10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
Ich grolle dem Mann nicht mehr hinterher. Keine Ahnung wie es jetzt ist, aber als ich das letzte Mal Kontakt hatte, da hieß es, läuft einfach alles so lieblos weiter wie bisher. Da geht es mir doch besser!

Das ist doch schon mal gut , dass Du da weiter bist und keinen Groll spürst.

Aber seine Aussage könnte auch bedeuten, dass er dich nicht verletzen wollte ,wenn er behaupten würde, seine Ehe läuft jetzt.

Eine wirkliche Chance auf einen Kurswechsel in der Ehe ,hätte diese Ehe wohl eher,wenn die EF wirklich erfahren hätte, dass er eine Affäre hatte. Denn sowas löst meist Schock, Gefühle aus.und dann kann sich was verändern. entweder in die eine oder andere Richtung.

NAch Wikipedia bedeutet Affäre sowas wie Liebesabteuer .
Aber wenn m. E. sowas hinter dem Rücken eines EP läuft ohne Absprache, dann wäre das für mich Betrug.

22.07.2017 15:09 • #1531

S
Zitat:
Meines Wissens ist es unmöglich, ohne Betrug eine Affäre zu haben...egal aus welchen Beweggründen. Es geht auch nicht, ohne lügen zu müssen....vor allem sich selbst gegenüber.
Eine Affäre ist eine unverbindliche Beziehung zwischen 2 Menschen, bei denen es erstmal egal ist, ob sie gebunden oder ungebunden sind. Affären gibt es auch unter Singles oder in offenen Ehen.
Relativ häufig entsteht daraus dann aber mehr.

Zitat:
Es nutzt auch nichts, Affären rechtfertigen zu wollen - es gibt keine Legitimation für Affären.
An welcher Stelle habe ich erklärt Affären seien legitim?

Zitat:
Es ist einfach, alles mögliche als Kitt herhalten zu lassen, um etwas zu bekommen, bzw. zu
erhalten. Es gibt Unzähliges, was dazu herhalten muss. Stellt sich die Frage, ob es nach außen hin immer die WAHREN Beweggründe sind.
Was meinst du damit?
Ich habe lediglich geschrieben es sei leichter einem Menschen zu verzeihen den man liebt und mit dem einen sehr viel verbindet, als einer Freundin oder einem noch fremderen Menschen. Was diese anderen Menschen (ob nun Partner oder andere wollen oder möchten spielt dabei erstmal gar keine Rolle. Siehst du das wirklich anders?

Zitat:
es ist einfach, sich in den Dialog einzubringen, ohne eigene Argumente anzuführen, warum
etwas ist oder warum etwas nicht ist!
Sorry, aber da reicht mein Intellekt oder mein anders denkendes Frauenhirn nicht zu aus diesen Satz zu verstehen. Könntest du mir bitte einen Bezug herstellen?

Ich zitiere jetzt nicht was du gast geschrieben hast Kuddel, aber an welcher Stelle hast du Verantwortung für den Ehemann dieser Frau übernommen? Ich meine 9 Jahre und es wäre, wenn ich das jetzt richtig verstehe munter weiter gegangen... Wo ist da die Verantwortung gegenüber dem Betrogenen? Das meine ich jetzt wirklich als ernsthafte Frage an dich.

@vegetari: Seine Frau hatte ihn auch betrogen und mit Tellern und Gläsern geschmissen, als sie nur eine harmlose Mail von mir fand zu dem Zeitpunkt, als zwischen uns nichts mehr war. Die 2 waren während unserer Therapie zur Paartherapie und haben es dran gegeben, weil keiner sich wirklich öffnen wollte. Er regte sich auf, dass sie nicht über die Affäre gesprochen hatte, ICH kam aber auch nicht vor. Wenn ich heute drüber nachdenke schäme ich mich, was ich da mit gemacht und angesehen habe. Nicht wegen der Frau, sondern für soviel Verblendung!
Er hat mich mehr damit verletzt, dass er in diesem dämlichen Zustand weiter lebt, als er es getan hätte, wenn er gesagt hätte, er sei nun glücklich. Das habe ich auch vorher immer so kommuniziert! Und ausserdem hat er wieder nur gejammert, das war keine Schonung meiner Person.

22.07.2017 15:20 • x 3 #1532

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

S
Zitat:
Die 2 waren während unserer Therapie zur Paartherapie

unserer Affäre sorry

22.07.2017 16:03 • #1533

Vegetari
Zitat von seltsamesSpiel:
unserer Affäre sorry

Also die 2 waren während eurer Affäre in Paartherapie. .

Und Du wusstest davon, dass die beiden an ihrer Ehe basteln, um wieder zueinander zu finden? Hat Dir das nichts ausgemacht? Oder was es ganz anders?

Aber Du weisst ja, die volle Wahrheit erfährt von ihm weder die EF ,noch die AF. Er muss ja lügen, sonst gebe es ja so ein Konstrukt nicht.

22.07.2017 16:17 • #1534

Z
@Kurschaden
Es war diesmal in vorderster Front Dummda, die um sich getreten hat.
Unterstellungen, Beschimpfungen (Mistück, Ignoranz, Egoismus, Heuchlerei).
Ich finde hier hat niemand das Recht andere so zu betiteln. Denn in erster Linie sind wir ALLE Frauen und Männer, die wahnsinnig viel Chice erlebt haben, die stark verletzt wurden und da spielt es für mich keine Rolle, ob Betrüger, Betrogene/r oder Geliebte.
Das ist für mich ein Schlüssel gewesen: akzeptieren. Auch die Gefühle von Betrügern (mein Partner) und auch von der Geliebten.
Ich habe vielleicht noch das Recht die AF meines Partners als Pute zu sehen (Mistück gehört da trotzdem nicht zu meinem Sprachgebrauch).
Aber weil ich persönlich betroffen bin, weil sie meinen Platz haben wollte und weil sie sich mir gegenüber, und dass ist für mich entscheidend, nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Aber auch da differenziere ich sehr genau, weil ich den Kontakt aufgenommen habe und nicht sie! Und auch sie war verletzt! Ich habe es einfach (den Kontakt zu ihr) unter dumm gelaufen verbucht, bei der beide Seiten Fehler gemacht haben. Wahrscheinlich findet sie mich auch nicht sympathisch !
Alles nicht so unter der Gürtellinie wie bei @juliet oder @maus, aber hat mir auch gereicht und war mir eine Lehre!

22.07.2017 16:45 • x 3 #1535

K
@ seltsames Spiel

Zitat:
Eine Affäre ist eine unverbindliche Beziehung zwischen 2 Menschen, bei denen es erstmal egal ist, ob sie gebunden oder ungebunden sind. Affären gibt es auch unter Singles oder in offenen Ehen. Relativ häufig entsteht daraus dann aber mehr.

Eine offene Ehe steht nicht zur Diskussion - da wissen beide Partner, das es noch jemand Anderen gibt.

Zitat:
Eine Affäre ist eine unverbindliche Beziehung zwischen 2 Menschen

das sagt alles aus. eine unverbindliche (noch nicht Beziehung) Verbindung zwischen 2 Menschen.
Wenn das doch bekannt ist - unverbindliche Verbindung - was gibt es dann für einen Aufriss
der AF, wenn es doch nicht zu mehr gereicht? Lt. deiner Definition sollte es danach keinen Grund geben, in DER Weise zu argumentieren: Aber der AM hat mit dich versprochen, dass . (er sich
für mich trennen wird), dass . (er mir dies und das zugesagt hat! Doch nicht alles unverbindlich?

Meine Affäre ist vorbei. Hätte, könnte, würde, wäre - es nutzt nichts zu sinnieren, ob die Affäre
munter weiter gegangen wäre. Es gab Anlässe von beiden, die Affäre zu beenden - auch ich hätte sie beendet können, weil es auch für mich Anlässe gab.
Der EM der AF wusste nichts von der Affäre. und weiß es bis heute nicht. Dennoch ist mir NACH der Affäre bewusst geworden, dass ich mich am Betrug der AF an ihrem EM billigend beteiligt habe. Schließlich wollte ich die AF ja treffen, mit ihr zusammen sein. Das war nur möglich, indem die AF ihren EM betrogen und belogen hat. Und meinen Anteil an Verantwortung dafür übernehme ich nach wie vor in vollem Umfang. Punkt.

Siehste. eine langjährige Affäre gehabt zu haben, war möglich, OHNE dass der EM davon erfahren hat. Er konnte nichts entdecken. Es war von Beginn an bekannt - fliegt die Affäre auf, ist die AF vollkommen erledigt, ruiniert. wirtschaftlich, gesellschaftlich, ehrenamtlich. Daher war größte Vorsicht geboten.
Es konnte keine Mail entdeckt werden, keine SMS (WA gab es noch nicht), kein Brief, nichts. Es brauchten kein Geschirr zertrümmert werden, weil durch Unachtsamkeit etwas entdeckt worden wäre.

Affären unverbindlich. von der Wiki-Definition sehr salomonisch beschrieben. Leider sehen die Fakten anders aus. wie das Forum geradezu dokumentiert.
Zum Zahlenwerk von erfolgreichen Affären - um die 90 % der betrügenden Ehemänner kehren zu ihren EF zurück. und das bezieht sich nicht nur auf D-land! Es gibt mehrere Erhebungen darüber, die darüber Auskunft geben. . nationale wie internationale!

@frischgeföhnt

du erwähnst, dass du mit betrogenen EF per PN in Kontakt bist - du bist der Meinung, dass
dem nicht so sein soll, wie ich es beschrieben habe.
Ich bin mit einigen betrogenen EM per PN in Kontakt und diese schreiben genau DAS, was
auch im Forums-Chat an Meinungen von/über AF aufkommt. Den Wortlaut willst du nicht
wissen wollen.
Um Ruhe und Frieden halber einen Weg zu finden, ist eine Möglichkeit, einen Umgang mit
sich selbst zu finden. Mir ist eher daran gelegen, einen Umgang mit der gesamten Situation
gefunden zu haben, vollkommen losgelassen zu haben, mit einem guten Gefühl zu der Affäre
zu stehen. und auch der AF gegenüber weiter ohne jedes Ressentiment zu sein.

@ Zugaste

wie schon mal beschrieben - die Ausdrucksweise der betrogenen EF ist hier im Thread sehr
moderat. Sind ALLE betrogenen EF wirklich so moderat, wie sie sich hier mitteilen? Der Forums-
Chat spricht eine andere Sprache. Viele betrogene EF haben eigene Threads . darin geht es
relativ ruhig zu - um nichts heraufzubeschwören? Die meisten lehnen im Forum jeden Kontakt
zu AF grundweg ab. warum wohl. ?

@

Und es ist offenbar so, dass sich keine AF großartige Gedanken macht, wie es Betrogenen ergeht
- nicht während der Affäre und auch nicht nachher. Zumindest bekennt sich keine AF dazu, dass es nachher anders wäre.

22.07.2017 19:09 • #1536

E
Leude ..

Wort zum Sonntag
Lokalrunde

Kuddel..
Dann ist doch alles super schön bei dir. Zum Glück ist deine AF nicht ruiniert.

..

22.07.2017 19:26 • #1537

S
@vegetari: Doch tatsächlich so war das. Er hat mir aber auch nie gesagt, ich sei seine große Liebe und er würde nur mich lieben etc. Es war ein Kind beteiligt, warum sollte ich nicht denken, eine Familie hat eine Chance verdient? Ausserdem dachte ich wohl, wenn dort raus kommt sie können tatsächlich nicht mehr miteinander ist das ein ehrliche(re)s Ende und eine bessere Chance auf ein uns danach. Für mich existiert dieser Ausschließlichkeitsgedanke nicht, also, dass es zwangsläufig nur einen Menschen auf dieser Welt gibt für den man Gefühle haben kann und (Lebens-)umstände ändern sich zuweilen.

@kuddel:
Du sagtest Affäre sei gleich Betrug, ich sagte das sei nicht die Defintion von Affäre, sondern . , du sagtest aber Affären gibt es nur mit Betrug, ich sagte nein, es kann auch anders sein, du sagtest, aber das sei hier nicht Thema. An welcher Stelle hast du den Faden verloren? Ob nun Thema oder nicht, das Wort Affäre bezeichnet nicht automatisch Betrug, punkt.

Nur weil etwas Affäre heißt (Unerverbindlichkeit) müssen sich ja nicht alle an die Spielregeln halten. Ehe heißt in Deutschland auch Monogamie und sowas wie in guten und in schlechten Zeiten. Haben dann alle Betrogenen hier eigentlich auch keine Ehe (mehr) bzw. die Fremdgänger erst recht?
Zitat:
Zum Zahlenwerk von erfolgreichen Affären - um die 90 % der betrügenden Ehemänner kehren zu ihren EF zurück. und das bezieht sich nicht nur auf D-land! Es gibt mehrere Erhebungen darüber, die darüber Auskunft geben. . nationale wie internationale!
Und was hat das jetzt mit der Diskussion zu tun? Gibt diese Statistik einer betrügenden Person deshalb das Recht seine Affäre wie den letzten Dreck zu behandeln? Ist sie deshalb weniger wert? Hat sie deshalb als Mensch weniger Respekt verdient? Nicht wahr, oder? Und ehrlich gesagt, VOR einer Affäre geht doch niemand ins Internet und schaut sich Statistiken an. Ich würde doch auch nicht ins Internet gehen und schauen ob ich besser zu einem Maurer, Ingenieur oder Künstler passe. Gefühle fallen irgendwo hin, das ist wenig steuerbar. Schwer steuerbar schon der Umgang mit ihnen.
Zitat:
Ich bin mit einigen betrogenen EM per PN in Kontakt und diese schreiben genau DAS, was
auch im Forums-Chat an Meinungen von/über AF aufkommt. Den Wortlaut willst du nicht
wissen wollen.
Das macht aber Betrogene nicht zu besseren Menschen, sondern zu intoleranten, die nicht über den Tellerrand schauen (möchten). Und nach außen den Schein wahren und sich hinten rum derart auslassen, dass du es nicht wieder geben möchtest. Solche Menschen stehen Ihren den Schein wahrenden betrügenden Partner dann wohl in nichts nach. Das wirft kein schlechteres Licht auf die AF sondern für mich ein ganz mieses auf die Leute die sowas tun! Aber nun gut.

Und was dich betrifft kuddel, ich habe eine halbe Stunde schmunzelnd rum gesessen und habe gedacht, das kann jetzt nicht wahr sein. Jemand behauptet allen Ernstes er übernehme Verantwortung, weil er brav mitgespielt hat um seine Affäre nicht zu ruinieren. Verantwortung übernehmen hätte bedeutet, du hättest diese Affäre gar nicht erst richtig angefangen um den Menschen zu schützen der dir etwas bedeutet und um den Betrogenen zu schützen. Sorry kuddel, nicht böse gemeint, aber SO leicht kann es sich jeder machen. Ich kann dich nicht mehr ernst nehmen! Hinterher kann man so vieles sagen, eben hätte, könnte, wäre, Fakt ist 9 (!) ganze Jahre hast du nach deiner (heutigen?) Meinung aktiv mit betrogen, und dann ohne Not sagen, ich hätte da schon zu gestanden, das weiß ich jetzt. Nee, zu leicht. Und anschließend hier im Forum verbreiten. Affären sind Hexenwerk, am besten noch die AF die Hexen, das ist gleichzusetzen mit dem Betrüger, der behauptet, die Affäre habe ihn zum S. gezwungen und er wollte ja gar nicht, weil der so schlecht war. Ich weiß, das kommt jetzt mies rüber, so ist es aber gar nicht gemeint. Vielleicht musst auch DU dir das so zurecht drehen um morgens noch in den Spiegel gucken zu können!
Irgendwie komme ich gerade von schmunzeln auf Mitleid. Im Grunde darfst du dich ja mit dieser Einstellung selbst nicht leiden können. Schlimme Sache!

22.07.2017 20:32 • x 3 #1538

G
@ kuddel7591

Zitat:
Meine Affäre ist vorbei. Hätte, könnte, würde, wäre - es nutzt nichts zu sinnieren, ob die Affäre
munter weiter gegangen wäre. Es gab Anlässe von beiden, die Affäre zu beenden - auch ich hätte sie beendet können, weil es auch für mich Anlässe gab.
Der EM der AF wusste nichts von der Affäre. und weiß es bis heute nicht. Dennoch ist mir NACH der Affäre bewusst geworden, dass ich mich am Betrug der AF an ihrem EM billigend beteiligt habe. Schließlich wollte ich die AF ja treffen, mit ihr zusammen sein. Das war nur möglich, indem die AF ihren EM betrogen und belogen hat. Und meinen Anteil an Verantwortung dafür übernehme ich nach wie vor in vollem Umfang. Punkt.

Wie darf ich mir das vorstellen?

Zitat:
Siehste. eine langjährige Affäre gehabt zu haben, war möglich, OHNE dass der EM davon erfahren hat. Er konnte nichts entdecken. Es war von Beginn an bekannt - fliegt die Affäre auf, ist die AF vollkommen erledigt, ruiniert. wirtschaftlich, gesellschaftlich, ehrenamtlich. Daher war größte Vorsicht geboten.
Es konnte keine Mail entdeckt werden, keine SMS (WA gab es noch nicht), kein Brief, nichts. Es brauchten kein Geschirr zertrümmert werden, weil durch Unachtsamkeit etwas entdeckt worden wäre.

Das war also DEIN Anteil am Betrug als AM .... du hast die Betrügerin vor ihrem EM beschützt .... interessante Variante

Zitat:
Und es ist offenbar so, dass sich keine AF großartige Gedanken macht, wie es Betrogenen ergeht
- nicht während der Affäre und auch nicht nachher. Zumindest bekennt sich keine AF dazu, dass es nachher anders wäre.

Inwiefern hast DU dir denn jetzt Gedanken um den betrogenen EM gemacht? Hast du ihn vor dem gesellschaftlichen Ruin bewahrt? Hast du gebetet, dass er die Affäre seiner Frau nie entdeckt und ihn somit vor dem emotionalen Zusammenbruch bewahrt?

Ich bin übrigens eine betrogene EF, die ihren EM zu seiner AF geschickt hat, damit er glücklich wird. Er war ja nicht mein EIGENTUM, sondern eine eigenständige Persönlichkeit und auch ich hatte einen gewissen Stolz. Trotzdem leide ich .... aber ich kann deinen FELDZUG gegen alle AF/AM einfach nicht nachvollziehen. .. sorry

22.07.2017 20:42 • x 8 #1539

Ema
Zitat von Garamond:

Ich bin übrigens eine betrogene EF, die ihren EM zu seiner AF geschickt hat, damit er glücklich wird.

Verzeih mir, Garamond, dass ich deine Geschichte nicht kenne. Hab gerade geschaut, aber du hast insgesamt sieben Themen.
Kannst du kurz schildern, wie das war?
Wie kann ich mir das vorstellen?

Ist seine Affäre aufgeflogen? Hat er es dir erzählt und wollte Absolution?

Wie verstehe ich, dass du ihn zu seiner AF geschickt hast?
Wollte er bei dir bleiben? Aus Pflichtgefühl oder so und du wolltest das nicht?

22.07.2017 21:02 • #1540

S
@kuddel Du bist derjenige, der maßregelt und weiß wie die Welt funktioniert. Du hast in einem Thread rausgehangen wie sehr du dich über unsachliche Aussagen beklagst. Ich wurde einmal unsachlich und das aus meiner Sicht zu Recht, das hast du mit erhobenem Zeigefinger sanktioniert. Du führst hier einen Feldzug, den niemand versteht, greifst permanent an.
Lass es doch einfach. Aber ich glaube, du schaffst das nicht ohne Forum. Ohne dich selbst an anderen abzuarbeiten. Vielleicht ist das dein Weg der Verarbeitung. Den müssen aber nicht alle hinnehmen, wenn sie von dir permanent angegriffen werden. Lass es gut sein.

22.07.2017 21:02 • x 3 #1541

E
Ich bin übrigens eine betrogene EF, die ihren EM zu seiner AF geschickt hat, damit er glücklich wird. Er war ja nicht mein EIGENTUM, sondern eine eigenständige Persönlichkeit und auch ich hatte einen gewissen Stolz. [/quote]

Danke für diese weisen Worte, liebe Garamond.

22.07.2017 21:08 • x 3 #1542

G
Zitat von Ema:

Verzeih mir, Garamond, dass ich deine Geschichte nicht kenne. Hab gerade geschaut, aber du hast insgesamt sieben Themen.
Kannst du kurz schildern, wie das war?
Wie kann ich mir das vorstellen?

Ist seine Affäre aufgeflogen? Hat er es dir erzählt und wollte Absolution?

Wie verstehe ich, dass du ihn zu seiner AF geschickt hast?
Wollte er bei dir bleiben? Aus Pflichtgefühl oder so und du wolltest das nicht?

Die Geschichte ist nicht neu und gleicht in vielen Punkten denen der anderen ... beim ersten Mal hat er es mir selbst gesagt und wollte mich. .. ich habe gekämpft und doch verloren .... er hat sie Monate später wiedergetroffen ich habe es gespürt und ihm gesagt, dass ich gehe. Er hat mich unschön gehen lassen. Und als ich weg war, wollte er mich wieder zurück .... wir sind seit 3 Wochen geschieden und er hat seit 1,5 Jahren kein Wort mehr mit mir geredet.

Es ist wie es ist und es ist gut so ...

22.07.2017 21:53 • x 2 #1543

Z
Also Kuddel, ich gehöre ja nun auch zur Fraktion Betrogene.
Ich habe im Chat nie was dazu gelesen, Das einzige war, dass darüber geschrieben wurde, dass im AF/AM-Thread sich viel im Kreis gedreht wird. Das habe ich auch teilweise so empfunden, aber ist mir auch dadurch erklärbar, dass neue Schreiber dazu gekommen sind.
Ist hier ja auch so.
Das Thema Verantwortung der AF/AM der Betrogenen gegenüber zum Beispiel wurde auch hier schon mehrfach diskutiert!
Ich weiß nicht, welche Betrogenen die Meinung der AF/AM nicht interessieren, kann das jedoch akzeptieren. Vielleicht noch zu früh, vielleicht noch in der Opferrolle?
Aber dieser Thread hat bewusst ALLE Seiten angesprochen. Wenn man die anderen Seite nicht hören will, man muss hier ja nicht lesen. Alles gut.
Ich weiß von dir und deiner Affäre sehr wenig, jedem steht frei, wieviel er hier preisgeben will.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
Warum bist du hier?
Was wünscht du dir von den AFs hier?
Warum hast du so viel Verständnis und Mitgefühl für die Betrogenen?

22.07.2017 21:57 • x 2 #1544

Ema
Zitat von Garamond:

Die Geschichte ist nicht neu und gleicht in vielen Punkten denen der anderen ... beim ersten Mal hat er es mir selbst gesagt und wollte mich. .. ich habe gekämpft und doch verloren .... er hat sie Monate später wiedergetroffen ich habe es gespürt und ihm gesagt, dass ich gehe. Er hat mich unschön gehen lassen. Und als ich weg war, wollte er mich wieder zurück .... wir sind seit 3 Wochen geschieden und er hat seit 1,5 Jahren kein Wort mehr mit mir geredet.

Es ist wie es ist und es ist gut so ...

Uff.
So wie du es erzählst, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Das ist das Traurige. Diese Geschichten sind für jeden eine individuelle Katastrophe und doch gleichen sie sich in den wesentlichen Punkten oft so erschreckend, dass man den Glauben verlieren möchte.

'Die Banalität des Betrugs', hätte ich jetzt fast gesagt.

*beep*. Tut mir leid für dich.

22.07.2017 22:01 • x 4 #1545

A

x 4