10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Vegetari
Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass wohl einige AM sich in der Angelegenheit Affäre verrant haben. Und einige AF , die ernsthaft gehofft haben, aus einer Affäre kann wirklich eine reale Partnerschaft entstehen , haben wohl aus lauter Verliebtheit , Naivität ? den AM geglaubt , mit seinen Beschwichtigungen : morgen wird er sich trennen ?

Ein Mann , der sich weder emotinal , noch räumlich von der EF gelöst hat , kann ja nicht frei sein für eine neue Liebe ... Deswegen gibt es wohl wenig Happy- End für Affären. Für die Aufarbeitung der Post-Affärenzeit hat ja die gekündigte AF dann später ja den EX nicht mehr oder wohl kaum zum Reden zur Verfügung...Meist steht er dann der EF zur Aufarbeitung zur Verfügung, wenn er seine Fehler eingesehen hat und mit der EF die Beziehung verarbeiten und erneuern will.
Ich könnte mir vorstellen , dass vielleicht dewegen einige AF mit dem Loslassen , der Tauer und Wut noch länger zu tun haben , als betrogene EF, die sich entweder vom Mann trennen oder mit ihm an einer neuen gemeinsamen Perspektive arbeiten wollen. Aber Schmerzen hinterlässt es allemal bei allen Beteiligten! Wohl am wenigsten beim AM....

12.07.2017 20:20 • x 2 #1351

E
Schade.

Ein konstruktiver und friedfertiger Austausch scheint nicht möglich zu sein.

Seltsam finde ich nach wie vor für Vorstellung, dass eine AF eine Mitschuld tragen MUSS, sonst hätte sie nicht vollständig reflektiert.

Ich finde das nicht bei mir.

Mir geht es gut damit.

12.07.2017 20:40 • x 3 #1352

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Vegetari
Zitat von frischgeföhnt:
Seltsam finde ich nach wie vor für Vorstellung, dass eine AF eine Mitschuld tragen MUSS, sonst hätte sie nicht vollständig reflektiert.

o.k, also Du meinst , Du warst nicht dabei beim Betrug ?

Also Schuld klingt m.E. zu hart...ich würde für Verantwortung plädieren.
Jeder ist ja für sich selbst verantwortlich. Der AM dafür, dass er für sich verantworten sollte, dass er seine EF betrügt und sich selbst gegenüber dann nicht ehrlich sein kann und auch , weil er wohl seine AF beschwichtigt.

Die AF trägt die Verantwortung für sich , dass sie sich auf einen gebundenen Mann mit ungewissen Ausgang einlässt und dass sie weiss, dass er seine EF , wegen ihr betrügt. Also ,dass sie sich am Betrug mitbeteiligt.Sie hätte ihn ja gleich auffordern können: trenn dich erst von deiner Frau , dann können wir weiter sehen! Sie hat es nicht gemacht und trägt also auch ihren Anteil am Verlauf des späteren Dramas.

Und wenn ich meinem Lover bitte für mich die Kirschen aus Nachbars Garten zu klauen und er es für mich macht , ist er Schuld , nicht ich - sehe ich das richtig oder ? Mir fiel gerade kein anderer Vergleich ein.

Frischgeföhnt , kann das u.a . vielleicht ein Grund sein , weswegen Du manchmal noch verbittert wirkst ?

12.07.2017 22:31 • x 1 #1353

finita
Zitat von kuddel7591:
Was immer wieder festzustellen ist - bei aller Betroffenheit von Betrogenen und AF ist
die Betroffenheit der AF um vieles höher, als bei den Betrogenen. Das ist ein Phänomen,
was sich bei fast allen AF zeigt.

Aber wie soll dann eine Verarbeitung mit loslassen möglich sein, wenn das, was andere
Beteiligte an der Affäre AUCH mit ausgelöst haben, nicht mit berücksichtigt wird?!

Böswillig könnte man jetzt mutmaßen.

Tut mir leid, für Euch habe ich heute leider keine weiteren Erklärungen. keine konstruktiven Ideen, die Eure für EUCH als AF stets zurechtgelegten Sichtweisen konstruktiv unterstützen zu wollen.

Knuddel...Dummda...bei euch beiden bewirkt mein Auftreten regemässig das, was beim Pawlowschen Hund durch das Glöckchen ausgelöst wurde...
Es amüsiert mich allenfalls...

Dein letzter Satz ist ja wohl mir gewidmet...die Vermutung liegt zumindest nahe, auch wenn Du das gleich womöglich wieder wehement abstreiten wirst.
Wieder mal bösartige Unterstellungen, wie immer...weil ich Dinge anders sehe! Selten habe ich jemanden so engstirnig und verbissen argumentieren sehen.

Ich diskutiere gerne mit EF´s. Zugaste, angel, Maus, um nur einige zu nennen.
Da geht es nämlich wirklich um konstruktiven Austausch und nicht darum, dem anderen unter die Nase zu reiben, dass er in seiner Funktion im Dreieck eh der unterlegene, unwichtige Part war, nur weil das die eigene Sicht auf die Katastrophe etwas erträglicher macht.
Wer andere abwerten muss, um sich selbst grösser zu fühlen, der hat nicht nur mit der AF ein Problem!

12.07.2017 22:36 • x 3 #1354

K
Zitat von frischgeföhnt:
Schade.

Ein konstruktiver und friedfertiger Austausch scheint nicht möglich zu sein.

Ich finde das nicht bei mir.

Mir geht es gut damit.

@ Frischgeföhnt

wenn kontroverser Austausch unfriedlich sein soll, passt irgendwas nicht.

Wenn in einer Partnerschaft immer alles Friede, Freude, Eierkuchen- mäßig ist,
gibt es keinen Streit, keinen Ärger, keine Auseinandersetzungen Und das ist dann wirklich friedlich! Und wie lahmarsch.ig wäre das, morgens neben einer Schlaf-Tablette
aufzuwachen, diese Schlaftablette zu beköstigen, zu bedienen, mit der Schlaftablette
ins Bett zu gehen, mit einer Schlaftablette Kinder zu machen, und dann neben der
Schlaftablette wieder einzuschlafen....

...willkommen in der Welt der menschlichen Schlaftabletten, denen Friede, Freude,
Eierkuchen über alles geht, die Schmusekurs-Wattebäuschchen-Weitwerfen wünschen
und bekommen und betreiben. Langweilig, lahmarschi.g .... auf jeden Fall!

Friedlich? Nee... weil DAS kein Mensch aushält - nicht mal du!

Kontrovers zu diskutieren bedeutet, andere Meinungen zu respektieren, die NICHT
toleriert und schon gar nicht verstanden werden müssen. Die Sozialisation bringt es
mit sich, sich auseinandersetzen zu müssen...und lehrt uns, das friedlich zu tun.

Und schon Verarbeitung von persönlichen Problemen ist Auseinandersetzung - mit
sich selbst. Wer das nicht macht, bzw. die Verarbeitung so dreht und wendet, dass
und wie es am besten passt, redet sich etwas schön. Und kontroverse Verarbeitung
ist heftig, da geht es richtig rund....und verläuft friedlich.

Beziehe Kommunikation mal auf deine beruflichen Bereiche, auf dein ganz normales
Tagesgeschäft - kontrovers wird die sein,zwar aufgeregt, heißblütig, aber friedlich.

Was soll HIER denn anders sein. Warum soll kontrovers und friedlich nicht vereinbar
sein?

12.07.2017 22:44 • #1355

Vegetari
Zitat von finita:
dem anderen unter die Nase zu reiben, dass er in seiner Funktion im Dreieck eh der unterlegene, unwichtige Part war, nur weil das die eigene Sicht auf die Katastrophe etwas erträglicher macht. !

Das sind ja Deine Worte, nicht meine oder von Kuddel oder sonst wer!

Ich habe den Eindruck, hinter dieser harten und falschen Wortwahl , kann bei Dir noch sehr viel Verletzheit und Verbitterung stecken , was sich bei bestimmten Personen wohl übertragen kann. Dann hat es eher was mit Dir Finita zu tun , nicht mit den anderen.

Aber verletzt sind wir ja fast alle hier im Forum , mal mehr mal weniger. Ich finde in einem solchen Forum , sollte uns das allen mal hin und wieder klar werden.

12.07.2017 22:46 • #1356

finita
Zitat:
Kontrovers zu diskutieren bedeutet, andere Meinungen zu respektieren, die NICHT
toleriert und schon gar nicht verstanden werden müssen.

Sorry aber
Was hat das denn mit Respekt zu tun, wenn man anderen immer und immer wieder die eigene Meinung predigt und unterstellt, man sei nicht reflektiert, nur weil man dieser Meinung nicht folgen will?

Zitat von Vegetari:
Ich habe den Eindruck, hinter dieser harten und falschen Wortwahl , kann bei Dir noch sehr viel Verletzheit und Verbitterung stecken , was sich bei bestimmten Personen wohl übertragen kann. Dann hat es eher was mit Dir Finita zu tun , nicht mit den anderen.

Tut mir leid, aber Dein Eindruck ist schlichtweg falsch.
Mir geht es blendend. Ich bin bis über beide Ohren verliebt, glücklich und kein bisschen verbittert.
Ich kanns nur nicht leiden, abgewertet zu werden, nur weil jemand mit seinen eigenen Problemen nicht anders umzugehen weiss!

Gute Nacht.

12.07.2017 22:49 • x 2 #1357

K
Zitat von finita:

Knuddel...Dummda...bei euch beiden bewirkt mein Auftreten regemässig das, was beim Pawlowschen Hund durch das Glöckchen ausgelöst wurde...
Es amüsiert mich allenfalls...

(...)

!

@ Finita

leider, leider, leider,.....total am Thema dessen vorbei, worum es wirklich geht!
Und immer und immer wieder am Thema vorbei.

Und was erstaunlich ist - Deine seherischen Fähigkeiten. Haben wir schon im Sandkasten
gesessen? Nein. Dein Deuten von etwas kannst du auf Menschen übertragen, die du
persönlich kennst.

Ferner liegt es dir fern, streitbare Themen in der SACHE diskutieren zu können/wollen.

Es geht darum, dass die Ansichten von AF/AM, Betrogenen und Betrüger/innen eine Diskussion
ermöglichen....Thema des Threads: Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Um nichts anderes geht es in diesem Thread. Alle Beteiligten-Gruppen haben andere
Ansichten. Es gibt ein paar User, die das durchaus kontroverser sehen, als du es siehst.
Da dir deren Ansichten nicht gefallen, reagierst du in einer Weise, die argumentativ nichts
zu bieten hat, dafür aber der persönliche Stressor bei dir auf den Plan gerufen wird - alles
schon mal dagewesen.... im GROSSEN AF-Thread #714 und #715. .....und ff!

12.07.2017 22:59 • #1358

Vegetari
Zitat von finita:
Ich kanns nur nicht leiden, abgewertet zu werden, nur weil jemand mit seinen eigenen Problemen nicht anders umzugehen

Wer wertet ab ?

Wer kann mit seinen eigenen Problemen nicht anders umgehen ?

Ich habe den Eindruck , machmal bist Du nicht sachlich , interpretierst da etwas hinein . Oder sind Deine blendenden Verliebtheitsgefühle dafür verantwortlich ?

12.07.2017 23:01 • #1359

K
@ Finita

Zitat:
Knuddel. Dummda. bei euch beiden bewirkt mein Auftreten regemässig das, was beim Pawlowschen Hund durch das Glöckchen ausgelöst wurde. Es amüsiert mich allenfalls.

. dafür gehst du aber ganz schon ab - wie ein Zäpfchen, weil du so angefressen reagierst.
Das ist gut so - zeigt es doch etwas auf. fehlende Toleranz anderen Meinungen und den
Menschen gegenüber, die diese anderen Meinungen einbringen und vertreten. Und wenn
du den Eindruck hast, jemand würde abgewertet, ist das allein deine Interpretation. Du bist
in der Lage zu erkennen, ob jemand Probleme hat? Das ist anmaßend. Sieh mal. ich maße
mir das nicht an, das auf Grund von Posts zu unterstellen. egal, was es da alles für lesen
gibt.

Würde es dich wirklich amüsieren, sähe deine Reaktion anders aus.

Da du leider immer wieder in den persönlichen Bereich abdriftest - ich wiederhole mich bewusst -
macht auch das etwas deutlich - fehlende Argumente in der SACHE. Kontroverse Diskussionen
kommen doch gar nicht zustande, weil du gleich konfrontativ persönlich wirst.

Wunde Punkte anzusprechen. was ist daran falsch? Weil sie ggf. immer noch schmerzhaft sind?
Damit nicht klarzukommen, ist doch dann dein Problem.

Übrigens - wenn du etwas gegen mich persönlich hast, ist das auch dein Problem. Ich habe nichts gegen dich. wie auch gegen keinen Anderen im Forum.

13.07.2017 00:24 • #1360

E
Meine Worte waren konstruktiv
Friedfertig.
Respektvoll
Empathisch.

Gerne kontrovers.

Lesen hilft. Ich schließe mich finita an.

Beides finde ich bei Kuddel und Vegetari nicht.

Eure Reaktionen und das ewige Mantra sind wie ein Unfall. Ich weiß nicht, ob ich hinsehen oder wegsehen soll.

Gebe Finita Recht. Es spricht noch sehr viel Schmerz aus euren Worten, wenn ihr es zulasst, darf der gerne gesehen werden.

Stellvertreterauseinandersetzungen
helfen euch m.E. nicht.

So. die Sonne ruft. genießt alle dieses wunderbare Wetter und das bunte Leben da draußen.

13.07.2017 08:52 • x 3 #1361

finita
Ich werde mich künftig nicht mehr an diesen fruchtlosen Diskussionen beteiligen...jeder Tastenanschlag ist nur vergeudete Lebenszeit und sprengt ohnehin nur jedes Mal das Threadthema.
finito!

13.07.2017 09:31 • x 2 #1362

E
Leider kommt jeder Thread so zum Erliegen. Das sehe ich auch so.
Man ist es einfach leid.

13.07.2017 09:33 • x 2 #1363

Z
Warum schreibe ich hier:
Um meinen Verletzungen Raum zu geben, sie in Worte zu fassen
Um mich und meine Situation mit meinem Erlebten zu äußern
Um andere Blickwinkel zu sehen
Um andere Erfahrungen zu lesen
Um ähnlich Betroffene auf ihrem Weg zu begleiten, wenn nötig zu trösten, wenn möglich zu spiegeln
Um Fragen zu stellen, die jeder für sich beantworten kann oder auch hier beantworten kann.
Um zu akzeptieren.

Ich lese hier viele Beiträge von Betrogenen, die einen anderen Weg gehen und gegangen sind, als ich. Deren Beiträge ich sehr bereichernd, kraftvoll, berührend finde, auch lehrreich und bewundernswert. Manchmal auch witzig.
Ich lese hier auch tolle Beiträge von der anderen Seite, die es für mich gar nicht mehr wirklich gibt.
Die AF meines Partners war für mich auf der anderen Seite, aber sie hat mit den (meist) Frauen hier überhaupt nichts zu tun.
Dass sie auf der anderen Seite war, hat jedoch nichts mit mir zu tun, ihre Verantwortung und vor allem die meines Partners. Ihr Verhalten war nicht gegen mich gerichtet.
Wie sehr sie gelitten hat, weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht.
Trotzdem kann ich den Schmerz, den hier viele AFs beschreiben sehen und akzeptieren.

Wie schreiben hier so viele: Das Leben ist bunt!

13.07.2017 09:37 • x 8 #1364

Maus-89
Auch wenn ihr mich jetzt vielleicht lyncht, auch ich sehe die Verantwortung (Schuld?) der AF an der Affäre. Uns EF's wird immer eine Mitschuld am Ausbrechen des EM aus der Ehe zugesprochen, warum dann nicht den AF's?
Gleiches Recht für alle.
Meine Meinung!

Edit: Auch mir ist es wurschtegal wie sehr die AF leidet, wegen mir kann sie zur Hölle fahren.

13.07.2017 09:51 • x 3 #1365

A

x 4