kuddel7591
- 88672
kuddel7591
Zitat von angel09:@kuddel
Hinter der Statistik steht aber nicht, ob die AMs wirklich versuchen ihre Ehe zu retten, wenn ja, ob die Ehe wieder glücklich sein wird, ob die Affäre dann doch nach einiger Zeit wieder weitergeführt wird, usw.
Es gibt auch Statistiken mit anderen Zahlen, je nach Forschungsergebniswunsch.
Im Endeffekt will ich aber gar nicht mit dir darüber diskutieren, ob die Statistiken stimmen, sondern, was das mit den Lesern in ihren verschiedenen Positionen macht. Einigen gibt es Hoffnung, die in ihrem Fall vielleicht gar nicht berechtigt ist. Einige kann es mutlos machen , usw.
Ich wollte lediglich auf eine andere Sichtweise auf Statistiken hinweisen.
Ich habe eben für mich beschlossen, dass sie einem nicht viel nützen.
Die Ausgangsfrage war, ob ein AP mit seiner AF glücklich werden kann. Da habe ich ja geantwortet! Alles ist möglich! Wenn vielleicht auch nur zu10%!
Kannst du das jetzt so stehen lassen?
Binaneu
kuddel7591
angel09
Zitat von kuddel7591:Zitat von angel09:@kuddel
Hinter der Statistik steht aber nicht, ob die AMs wirklich versuchen ihre Ehe zu retten, wenn ja, ob die Ehe wieder glücklich sein wird, ob die Affäre dann doch nach einiger Zeit wieder weitergeführt wird, usw.
Es gibt auch Statistiken mit anderen Zahlen, je nach Forschungsergebniswunsch.
Im Endeffekt will ich aber gar nicht mit dir darüber diskutieren, ob die Statistiken stimmen, sondern, was das mit den Lesern in ihren verschiedenen Positionen macht. Einigen gibt es Hoffnung, die in ihrem Fall vielleicht gar nicht berechtigt ist. Einige kann es mutlos machen , usw.
Ich wollte lediglich auf eine andere Sichtweise auf Statistiken hinweisen.
Ich habe eben für mich beschlossen, dass sie einem nicht viel nützen.
Die Ausgangsfrage war, ob ein AP mit seiner AF glücklich werden kann. Da habe ich ja geantwortet! Alles ist möglich! Wenn vielleicht auch nur zu10%!
Kannst du das jetzt so stehen lassen?
@angel09
das spielt für diese statistische Erfassung keine Rolle, ob die AM versuchen (wollen), ihre
Ehe zu retten, weil danach nicht gefragt wurde.
Dass im Forum Beiträge zu finden sind, Ehen von zurückkehrenden EM hätten nach
der Rückkehr keinen langen Bestand mehr - ist da etwas dran?
Dass im Forum die Rede davon ist, dass Ehen von zurückkehrenden EM eine Wiedergeburt
erfahren... auch das wird es geben.
Zudem ist zu lesen, dass sogar Paar-Psycholog/innen, auf AF und AM spezialisierte therapeutische
Fachleute meinen, in vielen Jahren Praxiserfahrung noch keinen einzigen Fall erlebt zu haben,
dass eine Affäre Erfolg hatte..
Es ist vollkommen in Ordnung, wie Du dazu stehst....
Yonda
kuddel7591
Yonda
Zitat von kuddel7591:...
Wahre Geschichten? Richtige Geschichten? Falsche Geschichten?
Nur die Beteiligten selbst sind wohl in der Lage, da eine Einschätzung zu wagen.
Für Außenstehende ist es unmöglich, wahr von richtig und falsch (im Sinne von
nicht okay) zu unterscheiden.
Zitat von kuddel7591:Mit Betrogenen gesprochen zu haben, mit AF gesprochen zu haben, gibt ein anderes
Bild, als das, was Statistiken aussagen - weil die individuelle Situation eine andere ist.
Statistiken auf Affären bezogen....dieser gibt es sehr sehr viele - weisen in bestimmten
Bereichen nahezu identische Werte auf. Was zurückkehrende AM betrifft, liegt der
Wert im sehr hohen 2-stelligen Bereich - stets über 85 %! Das betrifft nicht nur deutsche
Statistiken, sondern auch Statistiken anderer Nationalitäten - speziell Österreich und
Schweiz.
Generelle Ableitungen von Statistiken sind Mumpitz. Wenn allerdings mehrere Statistiken
auf einen Aspekt bezogen nahezu gleiche Werte ergeben, steckt ein bisschen mehr Aussage
dahinter...oder? In wie weit das bei eigener Betroffenheit mehr Sicherheit/mehr Unsicherheit
ergibt....das wird jeder mit sich selbst auszumachen haben.
Richtig ist.... herumreiten auf Statistiken ist nicht hilfreich. Eine gewisse Distanz zu wahren,
ohne Statistiken ganz aus den Augen zu verlieren...könnte das eine Brücke bauen - generell,
wie individuell?
Eine Frage an eine Statistikerin...
Zitat:Zitat von Yonda:Mich hat der Hinweis, dass es sehr schwer ist eine Ehe nach einer Affäre zu kitten, sehr nachdenklich gemacht.
Yonda
Zitat von Vegetari:Zitat:
Ja , es ist verdammt schwer!
M.E. ist das Gefühl für Betrogene einmal ausgetauscht zu werden , verstoßen zu werden danach verbunden mit Misstrauen dem Rückkehrer gegenüber und man selbst ist doch irgendwie psychisch angeschlagen . Ich fühle mich nach 1 Jahr immer noch nicht bei mir selbst angekommen in meiner Mitte! Ich hatte es mit Postraumatischer Belastungsstörung ( wie fast jeder Betrogene) zu tun und wäge immer noch ab , ob es richtig ist wieder mit ihm zusammen zu kommen. Ich will und kann sowas nicht noch mal ertragen ! Ich habe immer noch das Gefühl , das diese Krise 2 Jahre meiner Lebenserwartung gekostet haben!
Andererseits ist es auch möglich ! Eine Affäre kann sogar ein Weckruf sein und eine Ehe sogar danach vertiefen und verbessern, besser mit Paarberatung. Dies bedeutet wohl sehr viel Kraft und Audauer!
Was nach einer Affäre wird , hängt dann wohl von dem Willen des Einzelnen ab. Ausschlaggebend ist , ob noch ein Rest an Liebe da ist , was reaktiviert werden kann. Und dann ist es wohl abhängig auch noch davon inwieweit das Paar nach der Affäre fähig ist , sich selbst zu reflektieren und an sich zu arbeiten !
Zitat von Vegetari:Ich las mal das Betrogene eigentlich sich vor der Affäre sich selbst betrogen , bzw. getäuscht haben , weil sie Krisen-Anzeichen in der Ehe nicht für so ernst genommen haben.
Ich glaube manche Betrüger haben sich auch selbst getäuscht , weil sie zu schnell aufgeben und meinen die Ehe ist nicht mehr zu retten. Und sie werten z.B. die EF ab und überbewerten die neue Liebe zur AF. und manche Betrüger nehmen sich anscheinend zu wichtig , meinen ich bin o.k, meine EF ist nicht o.k..
Und ich glaube , es müssen wohl meist spezielle Menschen sein , die sich auf die Rolle einer AF , Schattenfrau bewusst oder unbewusst einlassen! Soweit ich es oft gelesen habe, haben anscheinend viele AF auch ( genauso wie EF) sich selbst getäuscht , indem sie die Liebe zum AM überbewertet haben und sich von ihm abhängig gemacht haben . Viele kamen anscheinend aufgrund eines Mangels an Liebe und starker Anziehung zum AM zusammen oder manche AF glauben den AM aus einer unglücklichen Beziehung retten zu müssen .
Zitat von Vegetari:Liebe Yonda, ich vermute bei eurer Geschichte , dass Du später gestärkt aus der Ehekrise hervorgehen wirst!
Irgendwie kann ich nicht glauben , dass Dein Ex mit der Neuen dauerhaft glücklich sein wird! Das zeigen ja auch Untersuchungen , wenn Warmwechsler kaum reflektieren und ihre Schächen / Fehler doch später sich in Beziehungen wiederholen, also wenn sich Altlasten wiederholen.
Dummda2
Dummda2
Zitat von Gast30:ich empfehle den Film ein Augenblick Liebe ich glaube, man muss gar nicht so speziell sein, um sich in einen anderen menschen zu verlieben.. keiner ist davor gefeit.. die Frage ist nur, was man daraus macht..
fair wäre es.. dem Ehepartner zu sagen, dass man Gefühle für jm anderen entwickelt.. bevor die Affäre beginnt.. und wie man damit umgeht, was die gründe sind.. und von der AF wäre es klüger.. zu beginn zu sagen, dass er seine Beziehung klären soll.. bevor er sich in etwas neues stürzt.. ob bleiben oder gehen.
Zitat von Yonda:Da hatte ich bei meinem Ex Zweifel. Und ich fühlte mich gescheitert an dieser Ehe. Ich habe da schon so viel Energie reingesteckt und wurde nicht gesehen, gehört und verstanden.
Zugaste
Zitat:Zitat von Zugaste:Der Weg in eine Dreiecksbeziehung ist ja schon voll von Lügen, Respektlosigkeit und Manipulation.