10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Z
@frischgeföhnt
@Binaneu
@Kaetzchen
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe ihm lange Zeit Vorwürfe gemacht und war oft mit meinen Aussagen sehr verletzend, aber gestern war ich ganz ruhig, am Anfang zumindest
Aber ein normales Gespräch war gestern mit ihm nicht möglich!
Ich habe ihm gestern auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob es wirklich noch Liebe ist, von beiden Seiten...
Er sagte dann: Du willst doch gar nicht mehr an unsere Liebe und an uns glauben. Du willst meine Liebe doch gar nicht mehr sehen!
Wieder ein Vorwurf, aber ganz Unrecht hat er nicht

12.11.2016 18:33 • x 1 #121

B
Zugaste, manchmal merkt man auch erst später, dass es doch nicht mehr geht...

Das soll jetzt nichts heißen, ich wünsche euch alles Gute, aber ob man zusammen bleiben möchte, wenn man merkt, es ist vielleicht gar nicht mehr die Liebe, wie ich sie mir wünsche, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

12.11.2016 18:37 • #122

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Assi07
@Kaetzchen

Zum ersten Mal muss ich dir ein bisschen widersprechen ...
Ich kann natürlich auch rein gar nichts über die Gefühle von Zugastes EF sagen, aber ich kann von den Gefühlen meines ExAMs berichten. Er hat sich damals von mir getrennt, weil er sein Bisheriges Leben nicht verlieren wollte. Er hat sich aus freien Stücken von mir getrennt, und wär daran fast zugrunde gegangen. Er konnte die Trennung von mir damals kaum verkraften. Er hat sich damals für den geringeren Schmerz entschieden. Aber nicht aus Liebe zu seiner EF. Ist so. Auch diese Fälle gibt es.
Ich kann aber Zugaste sehr gut verstehen, dass ihr die Gefühle ihres EFs wichtig sind und dass sie gerne möchte, dass diese leidenschaftlich sind.

@Zugaste
Vielleicht hat er in dem Mail nur die Kinder als Gründe genannt, weil er seine AF nicht noch mehr verletzen wollte? Wie seine Gefühle für dich sind, kann dir nur er beantworten. Vertraust du ihm wieder? Zeigt er dir seine Liebe? Nur du kannst das erfühlen.

12.11.2016 18:43 • x 2 #123

K
Zitat von Assi07:
Ich kann aber Zugaste sehr gut verstehen, dass ihr die Gefühle ihres EFs wichtig sind und dass sie gerne möchte, dass diese leidenschaftlich sind.

@Zugaste
Vielleicht hat er in dem Mail nur die Kinder als Gründe genannt, weil er seine AF nicht noch mehr verletzen wollte? Wie seine Gefühle für dich sind, kann dir nur er beantworten. Vertraust du ihm wieder? Zeigt er dir seine Liebe? Nur du kannst das erfühlen.

Ja, und dazu muss man doch erstmal selber wissen, wie man geliebt werden möchte und was Liebe für einen selbst bedeutet. Wenn ich als Frau sage, ich möchte leidenschaftlich geliebt und begehrt werden, um mich geliebt zu fühlen, mein Mann kann mir diese Art von Liebe nach x Jahren Ehe, Alltag, Kinder, Geldsorgen usw. aber nicht mehr bieten, dann muss ich mich entscheiden, ob ich ohne diese Art von Liebe weiterleben kann, oder eher nicht.
Wenn mir seine Liebe in Form von Wertschätzung, Verantwortung und Pflichtgefühl wichtiger ist als die kochende Leidenschaft, dann kann ich damit auch gut leben. Denn das ist letztlich eine Entscheidung, die jemand bewusst trifft, und die hat er ja bewusst so getroffen, indem er sich gegen die Affäre entschieden hat.

Aber ob man das so will und ob einem das so reicht - muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe mich letztes Jahr, auch ohne Betrug, dagegen entschieden. Mir reichte ein Leben ohne Leidenschaft und ohne gegenseitiges Begehren nicht, dafür fühlte ich mich noch mindestens 25 Jahre zu jung ...

12.11.2016 18:48 • x 3 #124

Z
@Assi07
Ich vertraue vor allem immer noch mir und meinem Gefühl. Das habe ich zum Glück nie verloren. Aber meine Selbstsicherheit hat durch die Affäre sehr gelitten. Ich war mir vorher immer sicher, dass er weiß, was er an mir hat, wo mein Platz in seinem Herzen und an seiner Seite. Das habe ich nun verloren zum großen Teil, bin deswegen auch eifersüchtiger, aber er versteht es nicht und kann es nicht nachvollziehen.

12.11.2016 18:58 • x 1 #125

E
@Zugaste
Es ging mir wie dir. Iwann habe ich geschwiegen. Denn er verstand mich nicht. Ich ihn nicht.

Dann war ich mal ehrlich zu mir. Sein Betrug war in mir nicht heilbar. Ich wurde und war einfach nicht mehr glücklich. Ich liebte ihn am Ende nicht mehr. Die Basis..Vertrauen..sich fallen lassen war einfach zerstört.

Das muss aber nicht für dich oder euch gelten.

In dir ist ein Prozess in Gangeboten gesetzt worden, der nun ungewollt passiert. Bleibe bei dir. Viel Kraft.

12.11.2016 19:35 • x 4 #126

WhosThatGirl
Zitat von Zugaste:
@Assi07
Ich vertraue vor allem immer noch mir und meinem Gefühl. Das habe ich zum Glück nie verloren. Aber meine Selbstsicherheit hat durch die Affäre sehr gelitten. Ich war mir vorher immer sicher, dass er weiß, was er an mir hat, wo mein Platz in seinem Herzen und an seiner Seite. Das habe ich nun verloren zum großen Teil, bin deswegen auch eifersüchtiger, aber er versteht es nicht und kann es nicht nachvollziehen.

Was müsste passieren, dass Du Deine Selbstsicherheit wieder findest?
Was sagt Dir da Dein Gefühl?
Wenn er offene Worte - zu Deinen verständlicherweise noch aufkommenden Fragen - findet, würde Dir das Sicherheit geben wieder (voll und ganz) vertrauen zu können?

Dein Misstrauen kann ich nachvollziehen, schließlich ist es aus dem Vertrauensverlust entstanden.
Ich glaube allerdings, dass Du durch Kontrolle bzw. Nachverfolgen von Geschehenem keine Selbstsicherheit zurück bekommst.

Nimm Deine Empfindungen an und schaue was passiert ohne eine Resonanz von ihm zu bekommen.
Ich vermute, wenn Du Dich da ganz auf Dich besinnst, wird sich auch Deine Sicht auf Eure Beziehung verändern.
Du kannst agieren und entscheiden. Brauchst Dich nicht anpassen, wenn es sich nicht gut für Dich anfühlt.
Und wenn Du selbstsicher bist, schwindet auch die Eifersucht, welche oft auf Verlustangst zurückzuführen ist.

12.11.2016 19:37 • x 2 #127

Assi07
Zitat von Zugaste:
@Assi07

Dann denkt er leider sehr engstirnig. Aber ich glaub das ist leider oftmals der Fall.
Aber Kaetzchen hat recht, du musst für dich entscheiden, wie du geliebt werden willst. Und ob dir diese Art des Umagangs mit euren Problemen ausreicht. Wie lange ist das Affärenende nun aus? Ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen, oder? Dieses Vertrauen wieder aufzubauen dauert sicherlich lange.
Aber ich kann das echt gut nachvollziehen, mir würde es so auch sehr schlecht gehen. Du möchtest geliebt werden und um ihm verzeihen zu können, musst du das auch spüren. Schade, dass er das nicht checkt.

12.11.2016 19:44 • x 1 #128

A
Hallo @zugaste, ich kann deine Empfindungen gut nachvollziehen. Und so eine email wirft einen nochmals zurück! Auch ich habe bis zum Abwinken immer wieder über die Affärenzeit sprechen wollen. Mein Mann hätte schon sehr früh gerne den Mantel des Schweigens drübergedeckt. Aber ich wusste, dass ich nachboren würde bis ich gesättigt bin. Und das hat gedauert! Natürlich stellt man alles in Frage. Ab wann waren die Empfindungen verändert. Wieso war ich so blind? Was war das schon für eine Liebe? Und, und, und....
Ich habe schon gemerkt, dass das manchmal zu viel war, aber ich konnte nicht anders....
Jetzt bin ich gesättigt. Für mich ist unsere alte Beziehung gescheitert. Die Affäre war der Bruch. Das letzte Jahr sehe ich als Übergangszeit. Jetzt erst bin ich wirklich an der Lebensweggabelung vorbeigekommen und muss und werde mich entscheiden. Wir werden noch einiges aushandeln. Vielleicht gibt es einen gemeinsamen Weg. Aber der beginnt wieder am Anfang...

12.11.2016 19:58 • x 1 #129

E
Selbst bei einem Neuanfang ist der Betrug da. Er geht nie wieder weg. Durch nichts. Gar nichts. Er ist unwiderruflich.

12.11.2016 20:43 • x 4 #130

A
Das stimmt! Der gehört nun dazu...

12.11.2016 20:47 • x 2 #131

Z
Das stimmt. Das Wissen um des Betruges bleibt, auch bei einem Neuanfang.
Es kommt halt wirklich darauf an, wie man damit umgeht.
Aus Fehlern kann man lernen, neue Chancen nutzen oder verharren.
Man muss wohl irgendwann in der Lage sein einen Haken hinter zu machen.

12.11.2016 23:14 • x 1 #132

encada
Ja, das Wissen um den Betrug bleibt, auch bei einem Neuanfang. Aber hier spielt, denke ich, das Alter eine Rolle. Im fast Rentenalter faengt man eben nicht mehr ständig von vorne an.

13.11.2016 00:02 • x 1 #133

B
Also, ich weiß nicht...

Auch im fast Rentenalter würde ich genau in mich hinein horchen, ob ich mit einem Menschen, der mich womöglich jahrelang belogen und betrogen hat, zusammen bleiben möchte.

Sicher, eine finanzielle Sicherheit geht bei Vielen wohl verloren...
Aber solange ich nicht gerade in Altersarmut ende...

13.11.2016 07:24 • #134

E
Nein..im Alter ist man einfach jemanden an seiner Seite zu haben. S. und Leidenschaft. Liebe .Schmetterlinge..
Ist abgehakt.

Zufriedenheit. Sicherheit. Nicht Alleinsein wenn die Kinder aus dem Haus sind .das steht im Mittelpunkt.

13.11.2016 07:35 • x 2 #135

A

x 4