10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Y
Zitat von Dummda2:
Zitat von Yonda:
Mein beinahe AM glorifizierte mich auch als die gute, schöne, sinnliche, die ihn endlich aus seinem dunklen Tal der Ehe ein leuchtend Lichtschein sendet. Engelsflügel hatte ich in seiner Fantasie und Lametta im Haar. Eine Heilsbringerin in voll erblühter weiblicher Pracht.

Ich find das so g.eil, dass mich solche Lobhudeleien innerlich nicht mehr erreichen. Es schmeichelt mir einfach nicht mehr. Heißt das, ich bin kuriert von meinem Rettersyndrom? Ich glaube schon.

Es sieht mir fast so aus, als sei dies ua. ein wesentliches Element für das Einlassen in eine Affäre.

Ich hätte mich für diesen beinahe-AM wichtig, bedeutend fühlen können mit so viel Lametta. Jubel: Ich werde gebraucht. Aber geliebt? Ne, wohl doch eher benutzt als Politurlappen seines brachliegenden Egos. Aber mit viel Lametta. Anfangs.

Auf der anderen Seite kann man sich als AF auch das Ego polieren. Da findet dann eine beiderseitige Idealisierung statt. Das kann dann nicht lange gut gehen ohne Spuren zu hinterlassen.

Wer will das nicht sein? Die Königin und Retterin, der Engel und das Wunderwesen. ich glaube, da fallen die meisten drauf rein. Vor allem bei der Vorgeschichte die Du hattest. Aber vielleicht liegt die Krumm darin, dass Du Deine Trennung vom EX Mann nicht richtig aufgearbeitet hast.

Reinfallen ist nun ein wenig tendziös. Das bedingt ja eine bewusst ausgelegte Falle, in die man tappt. Und Fallen sind böswillig, bewusst. Es sind ja nicht alle Pick-up Artists, die eine Affäre starten. Sie verlieben sich einfach.
Also, meine Zeit als Retterin ist vorbei. Das zieht bei mir nicht mehr. Ich hatte ein kurzes Techtelmechtel (wir haben uns mal geküsst) mit dem Mann, aber keine Affäre. Ich durfte mal Affärenluft schnuppern, bin dann aber aufm Absatz kehrt.

Wie kann man denn falsch aufarbeiten? Wie richtig? Fakt ist: Ich bin auch nach zwei Jahren damit noch nicht fertig. Und ja, ich mache eine Therapie seit über einem Jahr. Ich habe eine fette Depression.

ich glaube, Du bist deshalb nicht auf die Next böse, weil sie ja ihren Tribut via schlechtem gewissen leistet. Würde sie Dich blöd angrinsen und sagen, Pech für Dich, dann würdest Du das anders erleben.

Dummda, das ist ein guter Punkt.Wäre sie hämisch mir gegenüber, käme ich aus dem Gebrauch der Voodoopuppe nicht mehr raus! Ich war aber auch bevor ich ihr schlechtes Gewissen bemerkte nicht böse auf sie. Nur fassungslos, wie sie das tun konnte. Wütend bin ich auf den Ex. Immer noch.

Eine Affäre gut zu verarbeiten kann das aber auch liefern. Mein Mann betet mich mehr an als je zuvor

@WhosThatGirl

Heilpraktiker haben nicht studiert und müssen keine Therapeutenausbildung haben. Auch sind natürlich nicht alle Therapeuten gut. dennoch haben sie wenigstens eine Distanz die nahestehende nicht haben.

Vielleicht liest Du die Begründungen nicht als Rechtfertigungen. Aber verfolgt man die unterschiedlichen Beiträge, dann zeigt sich da ein sehr ähnliches Bild. Ich kann falsch liegen. Aber nimm das doch mal zum Anlass und lies die Berichte aus einer anderen Perspektive. Versetz Dich in die Rolle deines Vaters z.B. und lies dann die Beiträge.

Wäre die EF nicht böse, unsympathisch, kaltherzig, etc., dann könnte man keine Affäre mit dem Mann haben.

Das ist ja das Konstrukt, die Lebenswelt, die sich die AP bauen. Im Gegenzug glaubt ja nach Veröffentlichung der Affäre der EP meist ja auch, dass der AP böse, unsympathisch, kaltherzig, etc. sei, sonst würde sie der EP ja nicht den Mann/die Frau ausspannen. Das ist dann auch ein Konstrukt. Manchmal trifft es sogar zu, manchmal ist es wohl mehr der verzweifelte Versuch, ein auf Schlingerkurs befindliches Lebensschiff zu stabilisieren.

ich muss jetzt arbeiten und bin weg.

Frohes Schaffen, Dummda.

17.02.2017 14:42 • #1141

Vegetari
Zitat von kuddel7591:
Klar ist - eine Affäre ich nur ein Produkt aus etwas, was zuvor schief gelaufen ist - bei
allen? Beteiligten....

Dieser Satz gefällt mir!

Aber kann denn dieses Produkt ( Affäre) , was aus etwas entstanden ist , was vorher in Schieflage stand wachsen , gedeihen und halten ? Wohl kaum ! Wenn ich etwas bastele aus Teilen , was vorher schon störanfällig , kaputt war , kann es doch nie richtig ganz oder heil werden !

Oder wie seht ihr das?

17.02.2017 15:24 • x 1 #1142

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

A
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele! Wenn der AP schnellstmöglich eine Klarheit reinbringt! Warum nicht!

17.02.2017 15:34 • x 1 #1143

D
@yonda, ich war mal Next (bin es eigentlich jetzt auch). Die erste Frau meines damaligen Freundes wollte mich zunächst nicht sehen. Das konnte ich auch gut verstehen. Ich hatte zwar keine Affäre mit ihm gehabt, aber unser Kennenlernen war wohl der zusätzliche Tropfen, der ihn bewog sich zu trennen. D.h. irgendwie war es verknüpft, aber nicht im üblichen Sinne.
Irgendwann erkannte sie, dass ich nichts mit der Trennung zu tun hatte. Am Ende wurde wir beste Freunde. Wenn mein damaliger Freund Umgang mit der Tochter hatte, sind die Ex und ich gemeinsam weggegangen. Wir haben auch zusammen seine Eltern besucht. Als ich mich von ihm getrennt habe, hat sie versucht mich davon zu überzeugen, es nicht zu machen. Ich habe so großen Respekt vor dieser Frau. Ihr Weg ging über die Kinder. Ein innerer Dialog mit ihrer verstorbenen Tochter, hat ihre Perspektive geändert und ihr gezeigt worum es ging.

Warmwechsel ist immer Mist. da kann ich einen Ex-Mann gut verstehen. Unsere Ehe war total tot war, so komplett aus und vorbei und das wußte er. Er wußte, dass ich innerlich schon gekündigt hatte, denn ich hatte es ihm schon im Jahr zuvor gesagt. Ich habe mich nicht wegen des anderen von ihm getrennt und das müsste er auch wissen. Aber er hat sich dann nur darauf fokussiert. Entsprechend hieß es, ich sei gegangen, weil der andere besser sei, mehr verdiene, etc. Geärgert hat ihn wohl, dass er durch die Anwesenheit des anderen einfach keine Chance mehr hatte irgendwas zu retten.
Ich geh davon aus, dass er bis heute nicht seinen Anteil an der Trennung reflektiert hat.

17.02.2017 15:38 • x 1 #1144

K
@ Vegetari

Mäntelchen des (Ver)-Schweigens von dem, was viele Menschen tragen, was
normal ist. Solange es irgendwie geht, wird es nicht abgelegt. Davon kann sich
niemand freisprechen.
In einer Affäre ist das nicht anders - die/der Partner/in (AP) hat nur gewechselt.
Ob diesbezüglich geredet wird, zugehört wird, oder ob es bei den Annehmlichkeiten
bleibt, um sich selbst nicht durch zu viel reden gleich ins Abseits zu stellen...?

Es ist so - nachher ist Frau/Mann immer schlauer. Das Produkt Affäre besteht
aus den vorher von Beiden gesammelten und erlebten und durchlebten Zutaten,
und wird ggf. durch Verliebtheit, Gefühle, Emotionen, Empfinden, Herz, Bauch etwas
schmackhafter. Es wird versprochen und zugesagt und sehr oft wurde sich halt
versprochen, weil es evtl. so gar nicht gemeint war?
Der Scherbenhaufen - wer kümmert sich um den? Alles wegzuräumen - geht das?
Können AF/AM, Betrügerinnen und Betrüger und Betrogene den Scherbenhaufen
restlos beseitigen? Können sie? Wollen sie es wirklich? Eine Antwort wird es darauf
nicht geben können - so meine Meinung...

17.02.2017 15:45 • #1145

Gast30
jede Situation ist anders.. ich glaube die AFs hier und die EFs hier passen nicht zusammen.. diese abgebrühten AFs die nur ihren Spaß haben wollen, wie es vllt mit euren EMs passiert ist, sind gar nicht hier..

es geht wie bei Bina, Hannah und mir viel tiefer.. nämlich dass diese AMs zwar in ihren Träumen gerne mit der AF zusammen gewesen wären.. sich aber mitunter in erkalteten, selbstabwertenden, emotional abhängigen Beziehung finden.. ebenso spielt Depression noch eine weitere Rolle.. in welcher die AMs schon vorher stecken.. und als AF man langsam selbst hineingerät.. wie vllt auch de EF..

Mein AM befindet sich sehr wohl in einer abhängigen Beziehung mit seiner EF.. er darf ohne ihre Erlaubnis nirgends wohin.. er hat sich immer und überall zu melden.. sie kontrolliert alles.. Facebook.. Whatsup..Handy.. bestimmt mit wem er Kontakt haben darf und mit wem nicht.. es ist wirklich schlimm..
er kommt immer spät zur Arbeit, schafft dort kaum seine Arbeit, ist immer krank.. und bekommt so gar nichts auf die Reihe
woher ich das weiß von seinen Freunden und seinen Kollegen, die ihn jetzt trietzen er soll sein Leben regeln und sich von seiner EF trennen..

mittlerweile bedauere ich mich, in was ich da reingerutscht bin

17.02.2017 15:47 • #1146

A
Wieso bedauerst du dich? Verstehe ich wirklich nicht!

17.02.2017 15:49 • #1147

B
Zu Angels vorletztem Post...

Das denke ich auch.

Wenn der Em wirklich unzufrieden und unglücklich ist in seiner Beziehung, sich in die zuerst AF wirklich verliebt, oder gar liebt.
Aber er muss auch den Mut zur Änderung haben und , wie du sagst, für Klarheit sorgen.
Er ist ja nur ein Teil des wackligen Produkts.
Da heraus gelöst, kann er völlig mit sich im Reinen sein und aus der Affäre eine solide Beziehung werden.

Nur, wie du schon sagtest.
Schnelle Klarheit ist von Vorteil.

Je länger es bei einer heimlichen Affäre bleibt, umso schwieriger wird es, daraus eine gute Beziehung zu machen.

Denn die neue Beziehung trägt mit jedem Tag Heimlichkeit, Verletzung, Unehrlichkeit bereits Schäden davon.

Je länger heimlich, umso schwieriger bis unmöglich wird, dass aus der Affäre eine gesunde Beziehung erwächst.

Ebenso denke ich, die Ursprungsbeziehung wieder WIRKLICH in Ordnung zu bringen, wird ebenfalls umso schwieriger, je länger die heimliche Affäre läuft.

Ich sagte meinem AM mal, wer sich nicht entscheidet , verliert am Ende alles.

Seine ExEf wusste nach einem 3\4 Jahr Bescheid.
Da versprach er ihr, den Kontakt zu mir einzustellen.
Hat er NIE getan.
Ich des öfteren, aber er hat mich jedes Mal erneut kontaktiert.

Sein EF hat ihn mehrfach beim Kontakt erwischt.

Dann drohte sie mit Rausschmiss.
Irgendwann begann, beim xten Mal mein Am zu packen.
Da hielt sie ihn zurück.

Nichts hat dem Am je bewegt, mich aufzugeben, aber es hat ihn auch nicht s bewegt, was zu verändern.

Auch wenn sie weiter unter einem Dach wohnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles wieder in Ordnung zu bringen sein kann.
Auch ich hab im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel entwickelt, ob eine Beziehung aus der Affäre noch was werden könnte.

Es wäre ein extremer Kraftakt geworden.
Liebe war bei beiden genug vorhanden.
Die fehlt zwischen ihm und seiner Ex auch noch.

Ja, vielleicht täusche ich mich da auch, aber eigentlich bin ich ziemlich sicher.

Ich würde auf so eine WG verzichten...
Aber das entscheidet jeder Mensch für sich.

17.02.2017 15:51 • x 1 #1148

Y
Zitat von Vegetari:
Zitat von kuddel7591:
Klar ist - eine Affäre ich nur ein Produkt aus etwas, was zuvor schief gelaufen ist - bei
allen? Beteiligten....

Dieser Satz gefällt mir!

Aber kann denn dieses Produkt ( Affäre) , was aus etwas entstanden ist , was vorher in Schieflage stand wachsen , gedeihen und halten ? Wohl kaum ! Wenn ich etwas bastele aus Teilen , was vorher schon störanfällig , kaputt war , kann es doch nie richtig ganz oder heil werden !

Oder wie seht ihr das?

Zitat von angel09:
Natürlich kann es das! Es gibt auch gelingende Beispiele! Wenn der AP schnellstmöglich eine Klarheit reinbringt! Warum nicht!

Sehe ich genauso. Bei meinem Ex und Nexi läuft es anscheinend gut seit zwei Jahren. Sie scheinen glücklich. Obwohl sie bei ihm eingezogen ist, da war mein Bett noch nicht richtig kalt.

Im Grunde hat mein Ex schon (fast) die geforderte Reihenfolge eingehalten: 1. Er hatte mit ihr eine Urlaubsaffäre, 2. Beichte, 3. ausgesprochene Trennung, 4. Fahrt zu ihr, um die neue Beziehung zu etablieren, 5. ich zügig ausgezogen mit den Kindern. Innerhalb von knapp 12 Wochen alles abgehakt.

Ist ja immerhin im Bereich des Möglichen, dass er nun seine Traumfrau gefunden hat, mit der er den Rest seines Lebens verbringen kann.

17.02.2017 15:54 • #1149

B
Ja, manchmal trifft man den Partner des Lebens leider erst, wenn es nicht mehr so einfach ist, einfach eine Beziehung zu beginnen.
Da es bereits, nicht oder nicht mehr glückliche Bindungen gibt, da Verpflichtungen bestehen, auch Verbindungen über Besitz.

Es gibt diese Fälle, wo Liebe da ist, aber der Mut zur Änderung, aus vielerlei Gründen, fehlt.

Aber da muss man ehrlich zu sich selbst sein und sich eingestehen, dass der Mut fehlt.
D.h. der AF das klar vermitteln.

Ich habe mit meinem AM ewig gewartet, dass er den Mut finden möge.
Seine schon vorher existierende Depression, ( Ausdruck seiner Unzufriedenheit) ist gleichzeitig einer der Hemmfaktoren.
Die Depression war vorübergehend weg, als wir neu zusammen waren.
Sie kehrte zurück, als Zerrissenheit von ihm Besitz ergriff.

Er ist jetzt unzufriedener denn je, befürchte ich.
Weil er jetzt zusätzlich mit sich hadert, es nicht zu schaffen, wenigstens zu probieren, ob man anders zufriedener sein könnte.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich sagen möchte.

17.02.2017 15:58 • #1150

Vegetari
Zitat von WhosThatGirl:
Die Partnerin wurde höchstens von ihm als anstrengend dargestellt.

Die EF wollte kämpfen , sah den Fall anders als er und sah noch Möglichkeiten der Rettung. Aber er wohl nicht mehr, weil er zu schnell aufgab und in einem anderen energetischen Zustand ist ,als die Ef . Dem Mann seine Batterie wurde ja von der AF aufgeladen.

Zitat:
Für mich war entscheidend, dass ich ihn schon viel länger kannte als seine Partnerin. Wir waren Freunde und Kollegen.

Das rechtfertigt ja keine Affäre , nur weil ich ihn länger kenne als die EF , habe ich mehr Recht auf ihn ?

Zitat:
Das er eine unbefriedigende Beziehung führte, wusste seine Familie und sein Umfeld.
Für mich gibt es da nur die Trennung.

Ja Hörensagen von Dritten. Aber wie es tatsächlich aussah in der Ehe konnten ja eigentlich nur die Betroffenen , die Eheleute wissen!
Und bei jedem sind die Grenzen anders gelagert, der eine würde sich sofort trennen , der andere noch nicht oder garnicht.

Jedenfalls kann ja eine AF nicht über die Trennung der Eheleute entscheiden !

17.02.2017 15:59 • x 2 #1151

Gast30
Ja, Bina jeder Mensch hat die Wahl.. und eigentlich wissen die EMs/AMs nicht wie grausam sie sind.. bei mir das gleiche Lied.. mehrmals es beendet.. und er kommt immer wieder an.. spricht von Zukunft..

jetzt die vorgegaukelte Trennung, die keine wirklich ist.. und er gehört nicht zu denjenigen, die nur ihren Spaß suchen..

manchmal wünsche ich es wäre alles nie passiert.. es ist wirklich Kräfte zerrend.. auf solch eine Erfahrung kann man verzichten

17.02.2017 16:05 • x 2 #1152

Y
Zitat von Gast30:
jede Situation ist anders.. ich glaube die AFs hier und die EFs hier passen nicht zusammen.. diese abgebrühten AFs die nur ihren Spaß haben wollen, wie es vllt mit euren EMs passiert ist, sind gar nicht hier..

Also abgebrüht sieht meine Next nicht aus. Man kann jedem nur vor die Stirn gucken. Sie verhält sich zurückhaltend, ist lieb zu den Kindern.

Damit ist nicht zu rechnen, das die eiskalten Geliebten hier auftauchen, die schwarzen Witwen usw.

es geht wie bei Bina, Hannah und mir viel tiefer.. nämlich dass diese AMs zwar in ihren Träumen gerne mit der AF zusammen gewesen wären.. sich aber mitunter in erkalteten, selbstabwertenden, emotional abhängigen Beziehung finden.. ebenso spielt Depression noch eine weitere Rolle.. in welcher die AMs schon vorher stecken.. und als AF man langsam selbst hineingerät.. wie vllt auch de EF..

Klarer Fall für eine Retterin. Cape angezogen, Seelenbalsam verstreichend stützt sie den schwer angeschlagenen Mann, der sie dankbar anhimmelt. Das sind doch immer dieselben, die auf der Straße an einem Welpen nicht vorbeigehen können, ohne ihn zu streicheln und dabei zu gurren, wie süß der doch ist. *Ironie aus*

Selbst als Single ist doch dieser Mann keine tolle Partie.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die selbsterklärte Männerretterin prädestiniert für eine Affäre ist. Erst recht, wenn der Typ Welpenaugen hat.

17.02.2017 16:07 • x 2 #1153

B
Vegetari...Rein rechtlich hat man vielleicht Ansprüche, wenn man verheiratet ist.

Aber ein Recht auf einen Menschen haben?

Niemand hat ein Recht auf irgendwen...Meine Meinung.
Liebe, Zuneigung...Alles Geschenke!

Niemand gehört irgendwem, ich habe auf Niemanden ein Recht.
Auch nicht als EF.

Ich habe jedenfalls meinen Mann nie als Besitz oder als ich habe ein Recht auf ihn empfunden.

17.02.2017 16:07 • x 2 #1154

Gast30
Zitat von Yonda:

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass die selbsterklärte Männerretterin prädestiniert für eine Affäre ist. Erst recht, wenn der Typ Welpenaugen hat.

ich sehe mich nicht als prädestinierte Männeretterin.. ich finde diese Sichtweise sehr schwarz weiß..

ich möchte auch niemanden retten oder gerettet werden.. das ist für mich die falsche Basis für ne Beziehung.. sorry aber wenn es dir hilft..

17.02.2017 16:14 • #1155

A

x 4