Dummda2
- 88708
Dummda2
Zitat von kuddel7591:Zitate Dummda2Zitat:Ich glaube, das ist eine Aussage die Affären letztlich rechtfertigen sollen. Dabei weiß man als Außenstehender letztlich NICHTS über die Dynamik der Ehe. Und schon gar nicht hat man das Recht darüber zu urteilen. Ich meine, Eure Ehe ist eigentlich vorbei und ihr lasst nur aus niederen Gründen nicht los. Also darf ich da reinspringen und mir meinen Teil holen.Zitat:Ich habe in meinem fall genau unterschieden. Die Verantwortung dafür, eine Affäre einzugehen, trägt mein Mann alleine. Und kein Verhalten von mir hat diese Handlung gerechtfertigt. Das ist schwer für die zu akzeptieren. Als sie die Affäre eingingen, haben sie sich ja ein Konstrukt erschaffen, und as Handeln zu rechtfertigen. Nun einzusehen, dass sie keine Rechtfertigung hatten, voll verantwortlich sind und dabei großen Mist gebaut haben, ist eine große Herausforderung.
Der andere Punkt ist aber zu verstehen, wo man zu dem Zeitpunkt als Paar stand und wer was dazu beigetragen hat. dabei geht es nicht um Schuld, sondern das eigene Verhalten zu reflektieren.
@Dummda2
das sind 2 krachende Aussagen, die jeweils an den Kern gehen - EF/EM, AF/AM betreffend.
Und auch Betrogene haben daran zu knacken, diese Kracher zu lesen.
Allerdings - wer will das wirklich...an die wahren Ursachen gelangen? Oft ist es halt bequemer,
die Argumente so zu gestalten, dass sie noch passen. Das ändert allerdings nichts am
Umstand, dass es für eine Affäre keine Legitimität gibt. Generell - Betrug und Lüge können
nicht gutgeheißen werden.
Wenngleich - alle Beteiligten einer Affäre haben sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen.
In welchem Umfang das geschieht...da scheiden sich offenbar die Geister zwischen EF/EM
und AF/AM und Betrogenen.
Klar ist - eine Affäre ich nur ein Produkt aus etwas, was zuvor schief gelaufen ist - bei
allen? Beteiligten....
Yonda
Dummda2
Zitat von Yonda:Zitat von Dummda2:...
Viele schimpfen über Moral und erhobene Zeigefinger. Versteh ich ja, aber das hat eine prima Funktion, denn es kann unter Umständen verhindern, dass man in sowas reinrutscht. Diese Regel ist ja nicht einfach so entstanden sondern hat ja viele gute Gründe. Und wenn ich hier im Forum so lese, dann sehe ich viele mehr.
Interessante These. Dann hätten Moral und erhobener Zeigefinger auch eine Art selbstschützende Funktion?
Moral und erhobener Zeigefinger sich selbst gegenüber finde ich in Ordnung. Das berührt meine eigenen Werte. Gegenüber anderen finde ich das nicht in Ordnung. Da kehrt doch jeder vor seiner eigenen Haustür.
Zitat von Dummda2:Gier, Macht, sind niedere Beweggründe und gelten nicht nur bei Totschlag und Mord. Will eine Frau den Ehepartner, weil er gut verdient und sie sich ins gemachte Nest setzt, dann sind das niedere Beweggründe.
Zitat von Dummda2:Rechtfertigungen für Affären, Festhalten an einem Mann obwohl man weiß, dass er Frau und Kinder hat, findet man hier im Forum ohne Ende.
Zitat von Dummda2:Ein Therapeut hat gelernt, wie man diese Dinge angehen kann und sollte. der hat jahrelang studiert und eine entsprechende Ausbildung.
Zitat von Dummda2:wenn ich hier höre von den bösen kaltherzigen EF's, dann denke ich mir meistens, da hat jemand Null Ahnung, aber ganz viel Interesse an der einseitigen Darstellung.
Dummda2
Zitat von Yonda:Mein beinahe AM glorifizierte mich auch als die gute, schöne, sinnliche, die ihn endlich aus seinem dunklen Tal der Ehe ein leuchtend Lichtschein sendet. Engelsflügel hatte ich in seiner Fantasie und Lametta im Haar. Eine Heilsbringerin in voll erblühter weiblicher Pracht.
Ich find das so g.eil, dass mich solche Lobhudeleien innerlich nicht mehr erreichen. Es schmeichelt mir einfach nicht mehr. Heißt das, ich bin kuriert von meinem Rettersyndrom? Ich glaube schon.
Es sieht mir fast so aus, als sei dies ua. ein wesentliches Element für das Einlassen in eine Affäre.
Ich hätte mich für diesen beinahe-AM wichtig, bedeutend fühlen können mit so viel Lametta. Jubel: Ich werde gebraucht. Aber geliebt? Ne, wohl doch eher benutzt als Politurlappen seines brachliegenden Egos. Aber mit viel Lametta. Anfangs.
Auf der anderen Seite kann man sich als AF auch das Ego polieren. Da findet dann eine beiderseitige Idealisierung statt. Das kann dann nicht lange gut gehen ohne Spuren zu hinterlassen.
angel09
Zitat von kuddel7591:Zitate Dummda2Zitat:Ich glaube, das ist eine Aussage die Affären letztlich rechtfertigen sollen. Dabei weiß man als Außenstehender letztlich NICHTS über die Dynamik der Ehe. Und schon gar nicht hat man das Recht darüber zu urteilen. Ich meine, Eure Ehe ist eigentlich vorbei und ihr lasst nur aus niederen Gründen nicht los. Also darf ich da reinspringen und mir meinen Teil holen.Zitat:Ich habe in meinem fall genau unterschieden. Die Verantwortung dafür, eine Affäre einzugehen, trägt mein Mann alleine. Und kein Verhalten von mir hat diese Handlung gerechtfertigt. Das ist schwer für die zu akzeptieren. Als sie die Affäre eingingen, haben sie sich ja ein Konstrukt erschaffen, und as Handeln zu rechtfertigen. Nun einzusehen, dass sie keine Rechtfertigung hatten, voll verantwortlich sind und dabei großen Mist gebaut haben, ist eine große Herausforderung.
Der andere Punkt ist aber zu verstehen, wo man zu dem Zeitpunkt als Paar stand und wer was dazu beigetragen hat. dabei geht es nicht um Schuld, sondern das eigene Verhalten zu reflektieren.
@Dummda2
das sind 2 krachende Aussagen, die jeweils an den Kern gehen - EF/EM, AF/AM betreffend.
Und auch Betrogene haben daran zu knacken, diese Kracher zu lesen.
Allerdings - wer will das wirklich...an die wahren Ursachen gelangen? Oft ist es halt bequemer,
die Argumente so zu gestalten, dass sie noch passen. Das ändert allerdings nichts am
Umstand, dass es für eine Affäre keine Legitimität gibt. Generell - Betrug und Lüge können
nicht gutgeheißen werden.
Wenngleich - alle Beteiligten einer Affäre haben sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen.
In welchem Umfang das geschieht...da scheiden sich offenbar die Geister zwischen EF/EM
und AF/AM und Betrogenen.
Klar ist - eine Affäre ich nur ein Produkt aus etwas, was zuvor schief gelaufen ist - bei
allen? Beteiligten....
Zitat von Dummda:Vielleicht liest Du die Begründungen nicht als Rechtfertigungen. Aber verfolgt man die unterschiedlichen Beiträge, dann zeigt sich da ein sehr ähnliches Bild.
Zitat von Dummda2:Ich kann falsch liegen. Aber nimm das doch mal zum Anlass und lies die Berichte aus einer anderen Perspektive. Versetz Dich in die Rolle deines Vaters z.B. und lies dann die Beiträge.
Zitat von Dummda2:Wäre die EF nicht böse, unsympathisch, kaltherzig, etc., dann könnte man keine Affäre mit dem Mann haben.
kuddel7591
Zitat von Dummda2:
(...)
Kuddel, ich habe in jeden Abgrund geschaut in den Monaten. Ich habe bestimmt welche übersehen. Aber ich habe mich von meinem Schmerz leiten lassen. Der Schmerz ist ein Symptom für eine Wunde. Und ich habe diese Wunden gesucht, denn nur so kann man den Schmerz reduzieren oder gar loswerden. Mit einer Aspirin geht der schmerz vorübergehend weg, aber di eWunde bleibt. Natürlich gräbt man da sehr in sich selber. daher habe ich am Ende auch primär bei mir Veränderungen festgestellt. Aber hey, das ist gut. (wenn man durch ist)
Ich sehe es esoterisch: solch eine heftige Erfahrung, egal in welcher Rolle, setzt viel Schmerz frei. Es wird quasi alles offengelegt und verdeckte Wunden schmerzen wie noch nie. Es ist eine Chance für jeden, sich selber zu heilen. der Schmerz zeigt, wo man hinschauen muss (sollte). Und manchmal brauch man so eine Kur im Leben. Ich manchmal etwas ruppig, provozierend, etc. Aber mit mir gehe ich noch viel heftige eins Gericht. Also fühlt euch mit Samthandschuhen angefasst.
kuddel7591
Zitat von Yonda:
(...)
Auf der anderen Seite kann man sich als AF auch das Ego polieren. Da findet dann eine beiderseitige Idealisierung statt. Das kann dann nicht lange gut gehen ohne Spuren zu hinterlassen.
kuddel7591
Zitat von WhosThatGirl:Zitat von Vegetari:... wenn eine Frau sich auf einen Mann einlässt, weil sie meint, er sei so gut wie ungebunden ( AM glaubt es auch oder will es glauben) und kommt dann in so einen Strudel, dann hat sie von mir kein Verständnis ! Denn so gut wie heisst ja nicht 100% ig bereits getrennt!
Da halte ich es mit Angelina Joli , die damals zu Beginn eines Dreiecks beim Kennenlernen mit Brad Pitt zu ihm sagte : Trenne dich erstmal von Deiner Frau, erst danach darfst Du wieder zu mir kommen !
Ich wollte nur kurz zu diesem Pärchen etwas posten:
Ob Angelina/Brad das auch so gehandhabt haben, weißt Du doch gar nicht wirklich. Das stand halt so in der Presse.
angel09
kuddel7591
Zitat von WhosThatGirl:Zitat von Dummda2:Gier, Macht, sind niedere Beweggründe und gelten nicht nur bei Totschlag und Mord. Will eine Frau den Ehepartner, weil er gut verdient und sie sich ins gemachte Nest setzt, dann sind das niedere Beweggründe.
Wer will denn das?
Hab ich hier noch nie gelesen.
Sind hoffentlich auch nie die Gründe für EF/AM zu bleiben.
Gier? Da geht's ums Geld und immer noch mehr.
Macht?
Wem geht es darum?Zitat von Dummda2:Rechtfertigungen für Affären, Festhalten an einem Mann obwohl man weiß, dass er Frau und Kinder hat, findet man hier im Forum ohne Ende.
Nein, Dein Blickwinkel.Zitat von Dummda2:Ein Therapeut hat gelernt, wie man diese Dinge angehen kann und sollte. der hat jahrelang studiert und eine entsprechende Ausbildung.
Wenn das denn auch wirklich so wäre.
Es gibt so viele Heilpraktiker, welche sich diese Bezeichnung durch Seminare kaufen und nie studiert haben.
Sie können bestimmt helfen, aber da fehlt es doch auch meist an wirklicher Distanz. Wie viele Therapeuten gibt es, welche ihre persönliche Auffassung einfließen lassen oder um Geld zu verdienen.Zitat von Dummda2:wenn ich hier höre von den bösen kaltherzigen EF's, dann denke ich mir meistens, da hat jemand Null Ahnung, aber ganz viel Interesse an der einseitigen Darstellung.
Wo schreibt jemand über böse EF's?
Hab ich ganz selten bis nie was davon gelesen.
Du siehst Dich hoffentlich nicht selbst so.
angel09
Zitat von kuddel7591:@ Whatsthatgirl
die Beiträge völlig wertefrei zu lesen - ob als AF oder AM, als EF oder EM, als Betrogene oder Betrogener, lässt eine ganz andere Vorstellung der Inhalte zu. Das gilt auch für den persönlichen Bezug - an den gerichtet, die/der etwas geschrieben hat.
Findet ein persönlicher Bezug statt - sich z. B. (positiv und/oder negativ) angesprochen zu fühlen - kommt es fast immer zu einer Wertung der Person, die etwas verfasst hat.