Zugaste
- 88676
Zugaste
kuddel7591
Zitat von Zugaste:Ich glaube nicht, dass man von bedeutsamer sprechen kann.
Die Schnittflächen in der Erstbeziehung sind einfach größer. Man hat gemeinsamen Alltag, man wohnt meist zusammen. Dafür erlebt die AF oft die Rosinen.
Aber wenn die EF immer bedeutsamer ist, würde ja kein EP die Partnerschaft beenden.
Ich glaube nicht, dass ich immer bedeutsamer war, als die AF. Hat aber nichts mit klein machen zu tun, sondern es ist einfach eine ganz andere Beziehung.
Wenn ich bedeutsam war zu Beginn, dann wäre die Affäre ja nicht über Wochen gelaufen und nach Beendigung weiterhin versucht, sie zu verheimlichen.
Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass man in meiner Situation gerne verstehen, fassen möchte und ich mich damit arrangieren muss, dass ich nicht alles verstehen werde. Hmmm
Dummda2
Zitat von Zugaste:Ich glaube nicht, dass man von bedeutsamer sprechen kann.
Die Schnittflächen in der Erstbeziehung sind einfach größer. Man hat gemeinsamen Alltag, man wohnt meist zusammen. Dafür erlebt die AF oft die Rosinen.
Aber wenn die EF immer bedeutsamer ist, würde ja kein EP die Partnerschaft beenden.
Ich glaube nicht, dass ich immer bedeutsamer war, als die AF. Hat aber nichts mit klein machen zu tun, sondern es ist einfach eine ganz andere Beziehung.
Wenn ich bedeutsam war zu Beginn, dann wäre die Affäre ja nicht über Wochen gelaufen und nach Beendigung weiterhin versucht, sie zu verheimlichen.
Meine Therapeutin hat mir gesagt, dass man in meiner Situation gerne verstehen, fassen möchte und ich mich damit arrangieren muss, dass ich nicht alles verstehen werde. Hmmm
angel09
Binaneu
Zitat von Dummda2:
Yonda
Zitat von Dummda2:Klar, es gibt vieles was man letztlich nicht verstehen kann. Mittlerweile zucke ich oft nur noch innerlich mit den Schultern und bemüh mich gar nicht mehr etwas zu verstehen. e ist mir egal bzw. es ist irrelevant. Außerdem steckt in jeder Erklärung letztlich keine Wahrheit. Es sind Immer nur Hilfskonstrukte. Aber wenn sie wirksam sind, dann sind sie doch gut.
Zitat von Dummda2:Bedeutsam? Lebenspartner haben mehrere Rollen im gemeinsamen Leben und darin liegt deren Bedeutung.
wie das jeder für sich einordnet ist doch egal. Mir ging es darum, dass die Affäre immer im Schatten der EF steht. Dies wird zwar oft in den Posts ganz weit weg geschoben, aber es ist halt ein Verdrängen.
Zitat von Binaneu:Da hast du sicher Recht.
Es gibt ja nicht umsonst den Begriff Schattenfrau.
Zwischen Betrüger und AF kann durchaus Liebe sein.
Nur eine Liebe im Schatten macht auf Dauer nicht stark, sondern krank.
Bleibt der EM am Ende bei der EF, heißt es für die AF... Ich war nie richtig dran...
Das zehrt am Selbstbewusstsein und bleibt eine tiefe Kränkung.
Dies ewige nicht entscheiden des Am, lässt die AF hoffen.
Mein Am hat die Beziehung zu mir auch nach Auffliegen IMMER weiter geführt.
Seine EF hat oft gedroht, ihn raus zu schmeißen, ihn ertappt, wieder und wieder...
Geändert hat er nichts deswegen.
Dieser, Zustand macht alle Beteiligten krank.
Oft geben die AF auf, weil sie den Zustand nicht mehr ertragen, zwischen Hoffnung, Verletzung....und Hoffnungslosigkeit.
Dummda2
Yonda
Zitat von Dummda2:wenn der AM keine Entscheidung trifft, dann ist das ja auch eine Entscheidung, nämlich weder für die eine noch für die andere. Will man eine Partnerschaft, dann entscheidet man sich ja für jemanden. Entscheidet man sich nicht für jemanden, dann ist es letztlich eine Entscheidung gegen diese Person. Wenn man sich dann als AF oder EF trennt, dann zieht man nur die Konsequenzen, aber entschieden hat doch der AM.
Dummda2
Dummda2
Zitat von Yonda:Zitat von Dummda2:wenn der AM keine Entscheidung trifft, dann ist das ja auch eine Entscheidung, nämlich weder für die eine noch für die andere. Will man eine Partnerschaft, dann entscheidet man sich ja für jemanden. Entscheidet man sich nicht für jemanden, dann ist es letztlich eine Entscheidung gegen diese Person. Wenn man sich dann als AF oder EF trennt, dann zieht man nur die Konsequenzen, aber entschieden hat doch der AM.
Hm, stimmt. Man kann sich durchaus entscheiden, sich nicht zu entscheiden.
Ist ja fast so: Verfügt über mich, denn ich habe keine Meinung!.
hanna111
Zitat von Yonda:So wird der Gebundene ein Wanderer zwischen zwei Welten und solange diese sich nicht berühren, hat der Gebundene wohl kaum ein Identitätsproblem. Berühren sich die Welten z.B. durch Auffliegen der Affäre, verblasst auch für den Gebundenen die illusionshafte Trauminsel Affäre. Sie wird nun sichtbar in der Alltagslebenswelt. Als ob ein Schleier von ihr gezogen wird.
....
Für mich persönlich war es äußerst schmerzlich, dass mein Ex dem Wert: Familie, gemeinsame Zeit, Kinder, die gemeinsamen Anstrengungen in der Paartherapie und die resultierenden Verbesserungen der Beziehung zueinander, uvm. so viel weniger Wert beigemessen hat als dem Neustart mit neuer Frau, neuem, freieren Leben (da er die Kinder nicht hat). Er scheint die Freiheit von seiner Familie echt zu genießen.
kuddel7591
Zitat von Dummda2:Mal eine Frage an die AF. Mich beschäftigt folgender Gedanke. In einer Affäre gibt es, egal wie man es dreht und wendet, immer drei Personen, d.h. man erlebt nie eine echte Zweisamkeit. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es ein signifikantes Bedürfnis ist, genau das zu erleben. Wenn eine Affäre beendet ist, dann wurde dieses Bedürfnis nie befriedigt. Mal blöd ausgedrückt, man war nie satt, sondern immer nur fast. Kann es sein, dass dieses unbefriedigte Bedürfnis länger wirkt und daher auch die Beendigung der Affäre so schwer macht?
Zitat von Dummda2:Mal eine Frage an die AF. Mich beschäftigt folgender Gedanke. In einer Affäre gibt es, egal wie man es dreht und wendet, immer drei Personen, d.h. man erlebt nie eine echte Zweisamkeit. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es ein signifikantes Bedürfnis ist, genau das zu erleben. Wenn eine Affäre beendet ist, dann wurde dieses Bedürfnis nie befriedigt. Mal blöd ausgedrückt, man war nie satt, sondern immer nur fast. Kann es sein, dass dieses unbefriedigte Bedürfnis länger wirkt und daher auch die Beendigung der Affäre so schwer macht?
Zitat von Gast30:sodass anfangs einem die EF egal ist, weil es ja hieß es würde zu Ende gehen bei denen.
Zitat:weil es ja hieß es würde zu Ende gehen bei denen..
Zitat von Vegetari:Mich würde mal interessieren,ob den AF das Leid der EF egal ist ?
Ich habe unendlich fast 1 Jahr gelitten , meinen Mann konnte ich nicht mehr ereichen , er wendete sich von mir ab. Ich versuchte in der Not seine AF anzuschreiben und sie aufzuklären , wie unendlich ich ( halbes Jahr jede Nacht in den Schlaf geweint, mehrere Nervenzusammebrüche,. Pannikattacken , die ich vorher noch nie hatte ) und später auch unser Kind litten .....