10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Gast30
Zitat von Dummda2:
Jede Affäre ist eine verkorkste Sachen von Anfang an.
du siehst doch in den Beiträgen, wie schwer es den EF's fällt damit umzugehen. Auch wenn man nicht zerren will, so lässt einen das gemeinsame Leben auch nicht einfach los. Selbst wenn ich mich von meinem Mann trennen wollte, so sind die Verstrickungen halt sehr groß. Ein einfaches ich trenne mich und lösche deine Nummer reicht halt nicht. Und das dann immer so als die EF zerrt am Am zu bezeichnen finde ich halt blöd, denn es ist eine starke Vereinfachung die der Komplexität der Betroffenen nicht ansatzweise gerecht wird.

Es ist auch nicht förderlich es so darzustellen. Die EF fragt sich wie inkompetent sie ist und ob sie sich weiter demütigen lässt, weil sie die Beziehung nicht einfach beendet, als wäre es nur eine Sache zwischen ihr und dem Mann. Und die AF macht sich das Leben unnötig schwer, wenn sie sich einbildet in einer vergleichbaren Position zu sein wie die EF (wir sitzen im selben Boot etc.).

Tut mir Leid, ich wollte niemandem angreifen.. meiner und seine EF haben keine Kinder.. kein Haus.. und obwohl die Affäre aufgeflogen war.. und es war wirklich ein riesen Drama.. möchte sie weiterhin ein Kind mit ihm.. besser geschieden und ein Kind.. als geschieden und kein Kind.. aus ihrer Sicht..

wenn eine Beziehung schon bevor Kinder und der eigentlich stress noch nicht angefangen hat, so kaputt ist.. ich kann es nicht wirklich verstehen..

wenn man natürlich viele Jahre verheiratet/zusammen ist.. Kinder.. eine eigene Familie hat.. überlegt man sich das natürlich mehrmals..

15.02.2017 16:34 • #1066

Vegetari
Zitat von Gast30:
ich wollte dann nicht kämpfen und habe mich zurückgezogen..

Liebe Gast 30,
soweit ich es gelesen habe , ist das der richtige Weg! Du hast es m.E. richtig gemacht!

Um Liebe kämpfen ?
Ich glaube eher nicht ! Wenn echte Liebe da ist ,braucht man doch nicht kämpfen, ist es doch klar.

AF kommen während Partnerschaftskrisen entweder zu früh oder zu spät , also meist nie zum richtigen Zeitpunkt!
Der richtige Zeitpunkt eine tragfähige Beziehung zu beginnen , wäre , wenn beide gelöst und frei sind.

Und das wäre in so einem Dreieck ja nicht ...also sehr verkorkst!

...
Zitat:
. wenn eine Beziehung schon bevor Kinder und der eigentlich stress noch nicht angefangen hat, so kaputt ist.. ich kann es nicht wirklich verstehen..

Gast30,
es kann möglich sein , dass eure Affäre der Paarbeziehung/ Ehe gut tut , weil man an Grenzen kommt , wo man vorher nicht so leicht ran kommt. Eine Affäre kann die Ehe sogar retten oder auseinander bringen...sozusagen als Katalysator.
Sind die denn noch zusammen ?

15.02.2017 16:41 • x 1 #1067

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Gast30
Zitat von Vegetari:
Zitat von Gast30:
ich wollte dann nicht kämpfen und habe mich zurückgezogen..

Liebe Gast 30,
soweit ich es gelesen habe , ist das der richtige Weg! Du hast es m.E. richtig gemacht!

Um Liebe kämpfen ?
Ich glaube eher nicht ! Wenn echte Liebe da ist ,braucht man doch nicht kämpfen, ist es doch klar.

AF kommen während Partnerschaftskrisen entweder zu früh oder zu spät , also meist nie zum richtigen Zeitpunkt!
Der richtige Zeitpunkt eine tragfähige Beziehung zu beginnen , wäre , wenn beide gelöst und frei sind.

Und das wäre in so einem Dreieck ja nicht ...also sehr verkorkst!

...
Zitat:
. wenn eine Beziehung schon bevor Kinder und der eigentlich stress noch nicht angefangen hat, so kaputt ist.. ich kann es nicht wirklich verstehen..

Gast30,
es kann möglich sein , dass eure Affäre der Paarbeziehung/ Ehe gut tut , weil man an Grenzen kommt , wo man vorher nicht so leicht ran kommt. Eine Affäre kann die Ehe sogar retten oder auseinander bringen...sozusagen als Katalysator.
Sind die denn noch zusammen ?

angeblich nicht mehr.. und er kümmert sich um eine neue Wohnung..
ich bin da aber noch skeptisch.
eine Affäre kann wachrütteln.. aber ich kann mir das nicht vorstellen.. in mir wäre zu viel kaputt.. und es wird Spuren hinterlassen.. von bis ist aber alles möglich. kommt aber natürlich darauf an wie die Partnerschaft vorher war..

und schon vor meiner Zeit hatte seine Frau schon gesagt, wenn er keine Kinder mit ihr will.. trennt sie sich.. und sie würde wollen, dass er mal für paar Monate woanders hinzieht.. um zu sehen ob sie sich vermissen..
das finde ich alles für eine Beziehung nicht normal.. so miteinander umzugehen..
von ihr keine Glanzleistung.. und dass er dann ne Affäre mit mir führt.. sicherlich auch von ihm keine starke Leistung..

bei euch kann es selbstverständlich ganz anders sein!

15.02.2017 16:54 • #1068

Vegetari
Zitat von Gast30:
das finde ich alles für eine Beziehung nicht normal.. so miteinander umzugehen..

was ist schon normal ? Besonders wenn Krisen da sind, kann man sich dann normal verhalten ?
Krisen gehören nun mal zum Leben dazu , entscheidend ist ,wie man damit umgeht.

Frage mal ältere Paare , die vielleicht 50 jahre verheiratet sind! Die meisten würden wahrscheinlich sagen , dass sie auch Höhen und tiefen erlebt haben !
Aber früher hat man halt vielleicht mehr zusammen gehalten , heute aufgrund von Tausend Entscheidungsmöglichkeiten ist es mitunter schwierig sich zu entscheiden.

Mein Buchtip: Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest

15.02.2017 17:01 • #1069

Gast30
es gibt trotzdem für mich bestimmte Grenzen.. was dann einfach Charaktersache ist..
und mit bestimmten Dingen gerade in einer Partnerschaft.. ist mir doch ein charakterstarker Partner wichtig..
mit einem charakterschwachen Partner, der unsicher ist, kann ich nicht leben.. das würde mich wahnsinnig machen..

so setzt jeder seine eigenen Grenzen.. wenn Respekt und Vertrauen verloren gehen.. ist für mich eine Beziehung definitiv zu Ende.

15.02.2017 17:06 • x 1 #1070

Vegetari
Zitat:
Zitat von Gast30:
wenn Respekt und Vertrauen verloren gehen.. ist für mich eine Beziehung definitiv zu Ende.

Aber so hat das Drama ja bereits am Anfang angefangen...
wieso ? Du wusstest doch vorher , auf wen Du Dich da eingelassen hast , jemand der so ist : kein Respekt zu seiner Frau, weil er sie betrügt und Du warst Bestandteil im Dreieck . Das Dreieck ist ja nur möglich geworden hauptsächlich durch AM und AF.
M.E. ist eine Affäre keine optimale Problemlösung, er hätte auch was anderes machen können , anstatt Affäre:
Z.B.
- versuchen Eheprobleme zu lösen , besser mit Paarberatung.
- sich von EF trennen .

Zitat:
charakterschwachen Partner,
...ist nun mal meistens der Seitenspringer / AM , weil er sich nicht entscheiden kann.

15.02.2017 17:12 • #1071

Gast30
@Vegetari

so wirklich weiß man nicht, auf wen man sich da einlässt.. ich hätte nur gedacht, dass er charakterstärker wäre.. und wenn er gesagt hat.. dass er sich trennen wird.. dann und dann.. dieses auch tut.. und es nicht zu solch einem Eiertanz wird..
dass man sich in jm anderen verlieben kann.. ist zwar doof.. kann aber passieren.. das ganze nicht zu klären.. und die Frauen entscheiden zu lassen.. kann ich nicht verstehen

In Zukunft glaube ich definitiv erst jm etwas... wenn es getan und nicht nur gesagt ist.. Resultat.. man hat eine härtere Rüstung.. und es dauert.. bis jm neues sich da durchgekämpft hat

15.02.2017 17:20 • x 1 #1072

Vegetari
Zitat von Gast30:
und wenn er gesagt hat.. dass er sich trennen wird..

Da fängt das Problem zu Beginn an!
Das ist ja das Schwierige / Unglückliche / Verkorkste , wenn so eine Liebelei / Liebe anfängt , wenn der andere noch nicht frei und gelöst ist!

freie Menschen ohne solche Verstrickungen haben es dagegen einfacher eine Liebe zu beginnen ohne solche Affärenprobleme.

15.02.2017 17:29 • #1073

Z
@Dummda2
Zerren deutet jeder wahrscheinlich anders. Ich habe ehrlich gesagt lediglich an die Situation gedacht: betrogener EP weiß über AP Bescheid, EP kann sich nicht entscheiden, hält beide Seiten hin,...
Was du beschreibst, deute ich als Betrogene die Entscheidung, in der Beziehung zu bleiben, mit Abwägung aller relevanten Dinge (Kinder,u.s.w.).

Wie kann jemand in Konkurrenz gehen, wenn er die andere Seite nicht kennt?
Ich sehe die AF nicht als Konkurrentin, da ich sie nicht kenne, die Beziehung zu meinem Partner nicht kenne, nicht weiß, was sie sich erhofft hat. Genauso wenig kennt sie unsere Partnerschaft und meine Hoffnungen!
Das was du beschreibst, das Aufteilen der Zeit empfinde ich nicht als Konkurrenz.

15.02.2017 17:36 • #1074

A
Ich habe die AF schon als Konkurrenz gesehen. Sie war ja angeblich die Seelenverwandte. Ich habe mich immer gewundert, warum er dann bei mir bleiben will. Wenn man seinen Seelenverwandten trifft, dann muss man doch bei ihm bleiben. Hier im Forum habe ich dann mitbekommen, dass fast alle innerhalb von Affären von Seelenverwandtschaft sprechen....
Auch die Aufarbeitung der Ursachen zur Affäre haben mir geholfen die Perspektive zu wechseln. Die AF als Person war eigentlich gar nicht so wichtig und verlor auch für mich daher mehr und mehr an Bedeutung.
Das ist mein Erleben. Damit will ich mir nichts schönreden und auch keine AF kleinreden. Ich hätte auch viel mehr Probleme, wenn es eine sehr lange Affäre gewesen wäre. Ich bin nämlich auch der Meinung, dass es irgendwann umschlägt on Richtung Beziehung.

15.02.2017 18:05 • #1075

Maus-89
Ich denke schon, das die AF und ich an meinem Mann gezerrt haben. Ich, weil ich dachte ohne ihn nicht leben zu können und sie, weil mein Mann ihr Seelenverwandter ist und nichts und niemand sie jemals mehr trennen kann.
Klingt krank, auf beiden Seiten und war es auch. Bis ich plötzlich losließ und mein Mann ins uferlose stürzte. Es gab kein Gegengewicht mehr. Daraufhin beendete er die Affäre, was seine Ex AF irgendwelchen dunklen Kräften zuschreibt.
Mein Verhalten war lange gruselig, ihres ist es immer noch.

15.02.2017 18:35 • x 1 #1076

D
Zitat von Zugaste:
@Dummda2
Zerren deutet jeder wahrscheinlich anders. Ich habe ehrlich gesagt lediglich an die Situation gedacht: betrogener EP weiß über AP Bescheid, EP kann sich nicht entscheiden, hält beide Seiten hin,...
Was du beschreibst, deute ich als Betrogene die Entscheidung, in der Beziehung zu bleiben, mit Abwägung aller relevanten Dinge (Kinder,u.s.w.).

Wie kann jemand in Konkurrenz gehen, wenn er die andere Seite nicht kennt?
Ich sehe die AF nicht als Konkurrentin, da ich sie nicht kenne, die Beziehung zu meinem Partner nicht kenne, nicht weiß, was sie sich erhofft hat. Genauso wenig kennt sie unsere Partnerschaft und meine Hoffnungen!
Das was du beschreibst, das Aufteilen der Zeit empfinde ich nicht als Konkurrenz.

Das meine ich nicht Zugaste. Gerade wenn die EF nichts von der Affäre weiß, muss sich der A doch an den üblichen Ablauf halten. Damit bestimmt die EF, ohne es zu merken, die Zeitfenster in denen die Affäre statt finden kann.

15.02.2017 18:55 • #1077

A
Dann hätte die EF ja ganz schön viel Macht.
Ich fühlte mich aber eher machtlos und hilflos nach der Affäre

15.02.2017 21:08 • x 1 #1078

D
Macht? Nun sie weiß es ja nicht, daher hat sie nicht direkt Macht. Aber es zeigt wer bedeutsamer ist. So lange der Mann die Affäre nach dem offiziellen Leben und damit nach der EF richtet, so lange ist klar, wer welche Priorität hat. Daran sieht man aber auch, wie sehr die AF's sich mitunter selbst belügen. Der Fokus ist auf den kleinen Momenten die möglich sind, den kleinen Freiheiten. Aber (un-) bewußt ist die EF immer da. Das hat vor kurzem eine geschrieben, sie sei ja unabhängig gewesen und hätte ihn auch nicht als Partner haben wollen. ABER sie hätte doch mehr Zeit haben wollen. das ging halt nicht wegen er EF, weil die musste ja weite getäuscht werden. Eine Beziehung mit permanenter Begrenzung. Und dann erzählt der Mann noch von seinem Leben und Ehe. Na toll. Mein Mann hat sogar noch ein Tate mit meinem Namen, unübersehbar.
Zu Dritt, oh ja, egal was man sich versucht vorzumachen, die EF ist da.

Und manche haben dann noch so dunkle Kräfte wie @Maus89

15.02.2017 21:37 • x 1 #1079

K
Kann es sein, dass nach Beendigung einer Affäre - egal, wer die Affäre beendet hat - Erklärungen herangezogen werden, um sich selbst zu beruhigen? Ob AF, EF, EM oder AM - es hat oft den
Anschein, dass damit die eigene Verantwortlichkeit, warum etwas entstanden ist und warum das etwas wieder auseinander brach, in einer Art Alibi eingebettet wird, um die wahren Begebenheiten
zu kaschieren.
Einzig Betrogene - und da sehr viel mehr Frauen als Männer - gehen da aus meiner Sicht viel entschlossener mit den Umständen um, trotz der bitteren Enttäuschungen darüber, dass sie betrogen wurden. Da wird eher Ross und Reiter genannt - auch mit den eigenen Anteilen daran - warum der EP fremdgegangen ist. Betrogene stehen eigene (mögliche) Versäumnisse eher ein.

Welche Beweggründe liegen da vor, dass es da so unterschiedliche Verhaltensweisen der Beteiligten gibt? So fällt auch auf, dass betrogene Partner eher die AP der betrügenden EP in die Diskussionen versuchen einzubringen - AP hingegen nur sehr selten die Betrogenen in den Diskussionen erwähnen.

Das ist in vielen Threads der Fall, in denen es um Thema Affären geht....

15.02.2017 22:25 • x 2 #1080

A

x 4