10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Y
Zitat:
Ich lese hier in den Affären-Threats häufig, dass vor allem der AM der AF so viel versprochen hat. Mich macht es etwas stutzig, wenn ich mir überlege, mir verspricht jemand was, dann klingt es fast ja so , als wenn derjenige etwas auf dem Kerbholz hat , etwas verbirgt oder in der Schuld steht. Ich glaube eher, ein stabiles Selbstwertgefühl in einer Beziehung lässt sowas garnicht zu etwas zu versprechen . Ein stabiles Selbstwertgefühl erwartet , dass das Gegenüber sich loyal, fair verhält ohne irgendetwas versprechen zu müssen.

Also mein Mann brauchte mir nichts versprechen , soweit ich mich erinnere....

Wenn ich mir von einem Luftikus etwas verprechen lasse, dann brauche ich mich doch nicht später wundern , wenn er das Versprechen nicht einhält.Sorry...ich glaube eher , das beide ihre Anteile daran haben , sowohl der AM , als auch die AF , die vielleicht naiv oder verdrängend sich das ganze Lügengerüst einer Affäre nicht genauer anschauen wollte ? Und in dem Dreieck sind für mich alle beteiligt mit ihren jeweiligen Anteilen . AM, AF und EF

Zitat:
Versprechen sind aber in der Liebe immer die Wurzel. Liebe basiert in erster Linie auf Hoffnung. Und so lange Hoffnung da ist ...

Ich weiß ja nicht...Gerade beim Lesen fällt mir erstmals auf, dass wir uns nie irgend welche Versprechen gemacht haben. Erinnere jedenfalls keine. Ich war aber auch nie verheiratet. Und groß gehofft habe ich auch nicht weil das, was ich mit meinem Freund teilte, doch bereits schön war.

Ich verstehe Vegetaris Beitrag eher so, dass in einer Affaire auf eine Zukunft gehofft wird und das Band zu dieser Zukunft ist eben das Versprechen. Darum hat es ein solches Gewicht.
Nicht die Gegenwart ist schon wirkliche Beziehung und erfüllend, sondern das, zukünftge Erhoffte.
Während in einer normalen Beziehungsanbahnung (beide frei) im Hier und Jetzt die Liebe schon richtig gelebt werden kann und Worte und Versprechungen gar nicht so wichtig sind. Wenn ich mich glücklich und geborgen bei meinem Freund fühle, brauche ich ihn ja auch nicht mit Worten auf eine Zukunft vertrösten.
Meinstest Du es so Vegetari?

06.02.2017 01:14 • x 5 #1021

W
Ein Versprechen ist, würde ich sagen, eine in die Zukunft projizierte Wunschvorstellung (die dazu oft auch abgenötigt wird (Versprichst du mir das? oder, die verschärfte Form: Schwörst du mir das?)), eine aktuelle Absichtserklärung, etwas, das Augenblicksnatur hat, aber als Ewigkeit gedacht und gemeint wird.
Von kurzfristigen Versprechen (wie meinetwegen: Ich hole dich um 19 Uhr vom Zug ab) abgesehen, halte ich das also für eine ziemlich wackelige Rückversicherung. Denn Wünsche ändern sich ebenso wie Absichten ganz natürlicherweise, und dann kann es geschehen, daß man der eigenen Versprechen gar nicht mehr habhaft wird.
Daher sollte man ein langfristiges Versprechen vielleicht mehr als eine aufgeregte Krönung des Augenblicks sehen denn als etwas tatsächlich Ernstzunehmendes. (Wenn es nicht überhaupt nur um den Vorteil geht, den man sich von einem Versprechen verspricht ...)
Versprechen kann zudem nur, wer Worte hat - das Leben selber hingegen wird nie etwas versprechen.

06.02.2017 03:12 • x 3 #1022

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

Y
Jetzt habe ich endlich meinen Traumberuf gefunden- ich werde Zelebrant. Spätstens im nächsten Leben:
http://magazin.traumhochzeit.com/Vermae ... ersprechen

Heißt das, dass eine Vermählung ohne diesen Vermählungstext nicht möglich ist ? ? ?
Wieso wird der nichtmal umgeschrieben?

Zitat:
Denn Wünsche ändern sich ebenso wie Absichten

stimmt aber manchmal ändern sie sich auch nicht

Zitat:
Daher sollte man ein langfristiges Versprechen vielleicht mehr als eine aufgeregte Krönung des Augenblicks sehen denn als etwas tatsächlich Ernstzunehmendes.

Aber eine Krönung des Augenblicks ist doch etwas durchaus Ernstzunehmendes

06.02.2017 13:20 • #1023

G
Da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema dem miesen Verräter Hoffnung. Versprechen in einer Affäre sind in einer Affäre dazu da bewusst oder unbewusst die Hoffnung zu schüren. Ich kann mich noch an eine Aussage meines AM erinnern: Verspreche mir, dass Du mich nie gehen lässt. Ich fand dies in diesem Moment unglaublich romantisch. Verliebtsein funktioniert nur mit Hoffnung, Hoffnung darauf, dass das gerade Erlebte nur der Anfang von etwas Schönem ist. Im Nachhinein sehe ich was wirklich war: Viel leidenschaftlicher S. und viele Worte (zum grössten Teil sogar nur via whats). Alles andere waren meine Projektionen in die Zukunft.

06.02.2017 13:45 • x 1 #1024

K
Versprechen sind...

....Versprechen als Zusage bzw. Absichtserklärung!

Das Versprechen ist eine einseitige Zusage über eine zukünftige Handlung oder ein zukünftiges Ereignis. Es findet zwischen zwei oder mehr Personen statt, bei denen (mindestens) eine das Versprechen abgibt, das an die andere oder die anderen gerichtet ist. Versprechen sind, da sie auf zukünftige Handlungen gerichtet sind, niemals völlig sicher.

Und schon entbrennen Diskussionen um Verpflichtungen, sich an Versprechen zu halten, oder Versprechen als unverbindlich/er zu sehen....und da steht aus meiner Sicht im Vordergrund, wie
die Menschen zueinander stehen, dem etwas versprochen wird.
Versprechen als Versprecher - In vielen Kulturen wird das Brechen eines Versprechens als unehrenhaft angesehen!

Immaterielle Verspechen - Eine besonders formelle und strenge Art des Versprechens sind das Gelöbnis und das Gelübde, die oft mit bestimmten Initiationsriten einhergehen und immaterielle Dinge betreffen.

Versprechen als Partner innerhalb einer Ehe/Beziehung/Partnerschaft?
Versprechen innerhalb einer Affäre?

Jeder wird sich ein Bild machen können, wie ein Versprechen gewichtet ist.
Moralische Verpflichtung Versprechen gegenüber - egal in welcher Konstellation!
Verpflichtung auf Grund charakterlicher Eigenschaften - egal in welcher Konstellation!
Genereller Standpunkt Versprechen gegenüber - Dazu stehe ich! Na ja...!

Affären betreffend - doch wohl eher mit dem Na ja-Effekt behaftet?
Generell? Situationsbezogen?

06.02.2017 13:51 • #1025

Ricky
Zitat von Gast2017:
Da sind wir ja wieder bei meinem Lieblingsthema dem miesen Verräter Hoffnung. Versprechen in einer Affäre sind in einer Affäre dazu da bewusst oder unbewusst die Hoffnung zu schüren. Ich kann mich noch an eine Aussage meines AM erinnern: Verspreche mir, dass Du mich nie gehen lässt. Ich fand dies in diesem Moment unglaublich romantisch. Verliebtsein funktioniert nur mit Hoffnung, Hoffnung darauf, dass das gerade Erlebte nur der Anfang von etwas Schönem ist. Im Nachhinein sehe ich was wirklich war: Viel leidenschaftlicher S. und viele Worte (zum grössten Teil sogar nur via whats). Alles andere waren meine Projektionen in die Zukunft.

Super. Aber damit hast Du ja die Crux erkannt: Deine Projektionen in die Zukunft. Und BTW seines war doch nicht gelogen. Du solltest ihm versprechen, ihn nie wieder loszulassen, dass er dabei noch eine Ehe bzw. Beziehung führ, steht ja nicht im Widerspruch.

06.02.2017 14:04 • #1026

G
@kuddel: Wenn Du als AF Aussagen wie Frau meiner Träume oder Frau meines Lebens und ich will mein Leben mit Dir verbringen und dies ständig zu Hören kriegst, dann glaubst im geistigen Zustand der Vernebelung (Verliebtheit) sämtlichen Versprechungen und vergisst, dass es sich hier nicht um eine normale Beziehungsanbahnung handelt, sondern um eine Affäre. Aber natürlich, im Nachhinein, rational und ernüchtert: Affären und Versprechungen beissen sich!

06.02.2017 14:10 • x 1 #1027

Ricky
Zitat von Gast2017:
@kuddel: Wenn Du als AF Aussagen wie Frau meiner Träume oder Frau meines Lebens und ich will mein Leben mit Dir verbringen und dies ständig zu Hören kriegst, dann glaubst im geistigen Zustand der Vernebelung (Verliebtheit) sämtlichen Versprechungen und vergisst, dass es sich hier nicht um eine normale Beziehungsanbahnung handelt, sondern um eine Affäre. Aber natürlich, im Nachhinein, rational und ernüchtert: Affären und Versprechungen beissen sich!

Aber das stimmt doch auch alles. Du bist die Frau seiner Träume mit der er unbeschwert S. haben kann neben seiner Ehe. Du bist die Frau seines Lebens, weil er das sicher bist zum Tod machen kann, und deshalb will er auch sein Leben mit Dir verbringen, dabei will er aber auch den sicheren Hafen der Ehe weiterhin haben. So ist das eben.

06.02.2017 14:14 • #1028

G
@ricky: Ich glaube er hat im Moment des Versprechens die Tatsache, dass er ja noch verheiratet ist schlicht ausgeblendet, da selbst im Zustand geistiger Umnebelung und Hormonrausches.

06.02.2017 14:14 • x 1 #1029

Ricky
Zitat von Gast2017:
:lol: @ricky: Ich glaube er hat im Moment des Versprechens die Tatsache, dass er ja noch verheiratet ist schlicht ausgeblendet, da selbst im Zustand geistiger Umnebelung und Hormonrausches.

Das geschieht übrigens gar nicht so selten. Diese Sätze wie Wenn meine Ehepartner... bla, Ich wünschte mir, dass... usw. usf.
Diese Personen sind aber in ihrem Selbst gefangen und auch nicht in der Lage dazu den Absprung zu finden, eben weil sie innerlich so schwach sind und Angst haben: Was ist, wenn er/sie mich irgendwann doch nicht mehr mag, dann bin ich allein...
Man selbst ärgert sich doch eigentlich nur darüber, dass man auf einen schwachen Geist reingefallen ist.

06.02.2017 14:17 • #1030

G
Ob er den sicheren Hafen seiner Ehe verlassen wird, wird sich zeigen...
Schlussendlich nicht mehr meine Baustelle

Was mache ich, wenn ich mich trenne und Du mich dann trotzdem irgendeinmal nicht mehr willst? O ja diesen Spruch habe ich von ihm auch schon gehört. Ein ängstlicher Geist und ich bin auf ihn reingefallen...stimmt.

06.02.2017 14:17 • #1031

K
Zitat von Gast2017:
@kuddel: Wenn Du als AF
Zitat:
Aussagen wie Frau meiner Träume oder Frau meines Lebens und ich will mein Leben mit Dir verbringen
und dies ständig zu Hören kriegst, dann glaubst im geistigen Zustand der Vernebelung (Verliebtheit) sämtlichen Versprechungen und vergisst, dass es sich hier nicht um eine normale Beziehungsanbahnung handelt, sondern um eine Affäre. Aber natürlich, im Nachhinein, rational und ernüchtert: Affären und Versprechungen beissen sich!

@ Gast2017

bei...
Zitat:
...Aussagen wie Frau meiner Träume oder Frau meines Lebens und ich will mein Leben mit Dir verbringen

geht es um Feststellungen - nicht um Versprechen. Was Du ggf. davon abgeleitet hast,
könnten Versprechen sein, dass er weiter zu Dir steht, und Du hast ggf. seine
Feststellungen als Versprechen verstanden/gedeutet....hast ggf. die Feststellungen als
Versprechen interpretiert.

06.02.2017 14:26 • #1032

G
@ kuddel: Ich habe gemeint, wenn Du ständig solche Aussagen hörst, bist Du dann irgendwann auch bereit Versprechungen zu glauben.

06.02.2017 14:30 • #1033

Vegetari
[
Zitat:
quote=Gast2017]Wenn Du als AF Aussagen wie Frau meiner Träume oder Frau meines Lebens und ich will mein Leben mit Dir verbringen und dies ständig zu Hören kriegst, dann glaubst im geistigen Zustand der Vernebelung (Verliebtheit) sämtlichen Versprechungen und vergisst, dass es sich hier nicht um eine normale Beziehungsanbahnung handelt, sondern um eine Affäre.
[/quote]

Das klingt für mich wie in einem RTL -Film oder Rosamunde-pilcher -Film!

Sorry, da kommt mein Geist bei solchen schmalzigen Worten nicht mehr mit , da habe ich eine Bremse im Kopf, da bekomme ich Widerstand , vielleicht bin ich zu rational....
Mag sein das ich mir wünsche , wenn ich sowas höre , sofort gleichgeschlechtlich zu sein...

06.02.2017 14:53 • #1034

G
Vielleicht eine Typ-Frage. Mein EX-AM ist ein ganz nach alter Väter Sitte Romantiker. Im Überschwang der Gefühle können dann halt schon solche Aussagen fallen.
Irgendeinmal war dann ich diejenige, die nebst all diesen Liebesbekundungen nicht mehr ausschalten konnte, dass er in seinem doch schon langen Leben bereits eine Frau an seiner Seite hatte.....und der hat er auch einmal vor Gott und der Welt ein Treueversprechen abgegeben.

06.02.2017 15:12 • #1035

A

x 4