10429

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

Gast30
Glaube auch nicht, dass es jm ums Gewinnen geht..

Es gibt nur in Beziehungen kaum etwas härteres, als wenn der Partner jm. anderen hat.. und vermutlich auch noch schnell in diese Beziehung wechselt.

Das gilt für die EF.. als auch für die AF der so viel versprochen wurde.. und dann war alles nur heiße Luft.
und man ist schlichtweg tief enttäuscht von diesem Menschen..

05.02.2017 11:22 • #1006

Vegetari
Zitat von Gast30:
Das gilt für die EF.. als auch für die AF der so viel versprochen wurde.. und dann war alles nur heiße Luft.
und man ist schlichtweg tief enttäuscht von diesem Menschen..

Ich lese hier in den Affären-Threats häufig, dass vor allem der AM der AF so viel versprochen hat. Mich macht es etwas stutzig, wenn ich mir überlege, mir verspricht jemand was, dann klingt es fast ja so , als wenn derjenige etwas auf dem Kerbholz hat , etwas verbirgt oder in der Schuld steht. Ich glaube eher, ein stabiles Selbstwertgefühl in einer Beziehung lässt sowas garnicht zu etwas zu versprechen . Ein stabiles Selbstwertgefühl erwartet , dass das Gegenüber sich loyal, fair verhält ohne irgendetwas versprechen zu müssen.

Also mein Mann brauchte mir nichts versprechen , soweit ich mich erinnere....

Wenn ich mir von einem Luftikus etwas verprechen lasse, dann brauche ich mich doch nicht später wundern , wenn er das Versprechen nicht einhält.Sorry...ich glaube eher , das beide ihre Anteile daran haben , sowohl der AM , als auch die AF , die vielleicht naiv oder verdrängend sich das ganze Lügengerüst einer Affäre nicht genauer anschauen wollte ? Und in dem Dreieck sind für mich alle beteiligt mit ihren jeweiligen Anteilen . AM, AF und EF

05.02.2017 15:10 • x 1 #1007

A

Für alle Betroffenen einer Dreiecksbeziehung

x 3

K
Zitat von Vegetari:

Also mein Mann brauchte mir nichts versprechen , soweit ich mich erinnere....

Dann weiß ich gar nicht, wo Dein Problem ist, wenn Dein Mann Dir nie Exklusivität, (s exuelle) Treue und Verbindlichkeit versprochen hat?!

05.02.2017 15:13 • x 3 #1008

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Dann weiß ich gar nicht, wo Dein Problem ist, wenn Dein Mann Dir nie Exklusivität, (s exuelle) Treue und Verbindlichkeit versprochen hat?!

Offen gesagt , habe ich das vorausgesetzt und es nicht mal irgendwann als Diskussionsthema in Erwägung gezogen.

05.02.2017 15:20 • #1009

K
Ihr habt doch geheiratet? Beim Eheversprechen (sic!) versprechen sich die Ehepartner doch gegenseitig genau das. War bei meiner Trauung jedenfalls so in guten wie in schlechten Zeiten ... sie zu lieben und zu ehren (!) ... bis dass der Tod uns scheidet ...

Ich habe mein Eheversprechen ja auch gebrochen und die Ehe vor meinem Tod beendet. Jedes Versprechen kann gebrochen werden. Und jede Enttäuschung in der Liebe beruht doch auf einem gebrochenen Versprechen oder enttäuschten Erwartungen. Auch Deine. Darin unterscheidest Du Dich also nicht wirklich von den Affärenpartnern, und das hat mit fehlendem Selbstwert nicht viel zu tun

05.02.2017 15:28 • x 3 #1010

Gast30
Zitat von Vegetari:
Wenn ich mir von einem Luftikus etwas verprechen lasse, dann brauche ich mich doch nicht später wundern , wenn er das Versprechen nicht einhält.Sorry...ich glaube eher , das beide ihre Anteile daran haben , sowohl der AM , als auch die AF , die vielleicht naiv oder verdrängend sich das ganze Lügengerüst einer Affäre nicht genauer anschauen wollte ? Und in dem Dreieck sind für mich alle beteiligt mit ihren jeweiligen Anteilen . AM, AF und EF

Du benutzt irgendwie immer viel zu große Worte.. Schuld.. Verantwortung..

Irgendwann ging es darum, kann man sich miteinander eine Beziehung vorstellen..
und er war derjenige der gebunden war.. und meinte er trennt sich.. naiv vllt.. damit kann ich gut leben
mit einer Trennung hatte die EF ihm gegenüber mehrmals gedroht..

also.. brauchen sich alle nicht wundern.. stolz ist man natürlich dennoch nicht auf sich..

05.02.2017 15:33 • #1011

Vegetari
Liebes Kaetzchen,
ich finde im Prinzip hast Du Recht!
Für mich stellt sich allerdings eine Beziehungsanbahnung in einer Affäre , wo der AM der AF viel verspricht ganz anders dar , als wenn 2 Ungebundene sich verlieben . Denn wenn die Ehe noch nicht getrennt oder beendet ist , ist das ganze ja ein wackeliges Gerüst , bzw. Lügengerüst , weil auch die AF weiss, der AM lügt seine EF an und die AF muss ja damit rechnen , dass ihr AM auch nicht ehrlich zu ihr sein kann.

05.02.2017 15:40 • x 4 #1012

Vegetari
Zitat von Gast30:
Du benutzt irgendwie immer viel zu große Worte.. Schuld.. Verantwortung..

Liebe Gast30,

wo genau steht von mir Worte, wie Schuld.. Verantwortung. geschrieben ?

Ich habe doch geschieben, dass jeder da seine jeweiligen Anteile am Problem hat.

05.02.2017 15:50 • #1013

Gast30
@Vegetari
dann habe ich das falsch verstanden.

05.02.2017 15:51 • x 1 #1014

K
es sind natürlich andere Gegebenheiten, ob Versprechen für/innerhalb einer Ehe
gegeben werden, oder für/innerhalb einer Affäre.
In eine Affäre ist zudem ein/e Dritte/r eingebunden - ob die Affäre öffentlich
gemacht wurde oder nicht.

05.02.2017 17:40 • #1015

K
Zitat von Vegetari:
Liebes Kaetzchen,
ich finde im Prinzip hast Du Recht!
Für mich stellt sich allerdings eine Beziehungsanbahnung in einer Affäre , wo der AM der AF viel verspricht ganz anders dar , als wenn 2 Ungebundene sich verlieben . Denn wenn die Ehe noch nicht getrennt oder beendet ist , ist das ganze ja ein wackeliges Gerüst , bzw. Lügengerüst , weil auch die AF weiss, der AM lügt seine EF an und die AF muss ja damit rechnen , dass ihr AM auch nicht ehrlich zu ihr sein kann.

Ich bin da ja ganz bei Dir, für mich ist eine Affäre niemals eine Beziehungsanbahnung, weil der Rahmen überhaupt nicht die notwendigen Bedingungen für eine Beziehung mit sich bringt. Es ist maximal eine Beziehungsanbahnungsphantasie oder wie ich das für mich immer genannt habe, eine Trockenübung für eine mögliche zukünftige echte Beziehungsanbahnung. Learning by doing sozusagen unter härtesten Bedingungen.

Es geht auch gar nicht so sehr ums Lügen in meinen Augen, sondern eher darum, dass ich mich nicht mit jemandem verbinden kann, wenn dieser noch anderweitig verbunden ist. Das betrifft nicht nur gebundene Menschen, sondern auch Menschen frisch nach einer Trennung, wenn die alte Verbindung noch nicht wirklich gelöst ist. Diese Menschen sind halt gar nicht bindungsfähig, und wer versucht, sie trotzdem zu binden, der läuft halt gegen eine Wand. Immer wieder.

Versprechen sind aber in der Liebe immer die Wurzel. Liebe basiert in erster Linie auf Hoffnung. Und so lange Hoffnung da ist ...

05.02.2017 17:54 • x 2 #1016

Vegetari
Zitat von Kaetzchen:
Liebe basiert in erster Linie auf Hoffnung. Und so lange Hoffnung da ist

Das und noch viel mehr gehört dazu !

05.02.2017 17:58 • #1017

B
Zitat von kuddel7591:

Also für mich ist ein Versprechen ein Versprechen...

05.02.2017 22:19 • #1018

B
Zitat von Kaetzchen:
.

Es geht auch gar nicht so sehr ums Lügen in meinen Augen, sondern eher darum, dass ich mich nicht mit jemandem verbinden kann, wenn dieser noch anderweitig verbunden ist. Das betrifft nicht nur gebundene Menschen, sondern auch Menschen frisch nach einer Trennung, wenn die alte Verbindung noch nicht wirklich gelöst ist. Diese Menschen sind halt gar nicht bindungsfähig, und wer versucht, sie trotzdem zu binden, der läuft halt gegen eine Wand. Immer wieder.

In einer Ehe sein, heißt nicht unbedingt inneres Verbundensein.... Oft hält eine Ehe länger als die innere Verbundenheit.
Sicher gibt es IMMER strukturelle, äußere Verbundenheit, aber in der Liebe zählt für mich das innere Verbundensein.

Versprechen sind aber in der Liebe immer die Wurzel. Liebe basiert in erster Linie auf Hoffnung. Und so lange Hoffnung da ist ...

05.02.2017 22:23 • #1019

K
Zitat von Binaneu:
Zitat von kuddel7591:

Also für mich ist ein Versprechen ein Versprechen...

@ Binaneu

innerhalb einer Affäre ist ein Versprechen immer noch von der/dem Dritten, der/dem Betrogenen
abhängig...durch die Bindung/Verpflichtung der/des Betrüger/in der/dem Betrogenen gegenüber.
Die/der Dritte spielt eine nicht unwichtige Rolle - trotz aller Versprechen eines verh. AP der AF,
dem AM gegenüber.
In der Ehe gibt es nur den EP, dem etwas versprochen wird....sonst niemandem.

Du liest doch hier im Forum, wie seifig die Versprechen von verh. AF/AM sind
und - die leidige Prozentzahl sei noch mal angeführt - dass 9 von 10 der verh. AM
trotz aller Versprechen, trotz aller Bekundungen, trotz aller Zugeständnisse den AF
gegenüber zu ihren EF zurückkehren, egal ob das bei einer kurz-, mittel- oder wirklich
langfristigen Rückkehr führt.

Generell stimme ich dir zu... ein Versprechen ist ein Versprechen! Doch leider - es wird
sich in vielen menschlichen/zwischenmenschlichen Bereichen auch sehr viel versprochen...

05.02.2017 23:01 • #1020

A

x 4