leilani
- 89542
leilani
Zitat von BlueApple:Trotzdem muss ich meine Gedanken und Ängste irgendwo loswerden. Das mache ich zwar auch bei meinem Partner, trotzdem ist es aber wohl irgendwie menschlich, dass man sich auch irgendwie noch anderen mitteilen möchte.
Abendrot
Zitat von leilani:Gibst du dem nach, aus Rücksicht auf deinen Partner, obwohl du innerlich nicht wirklich dazu stehst, kann der Konflikt dann an anderer Stelle durchbrechen als Stellvertreterkonflikt und die Beziehung auf lange Sicht scheitern lassen.
tina1955
Zitat von leilani:
Das kann ich nachvollziehen.
Was mir auch noch aufgefallen ist - die Rolle deines Partners, der ja definitiv keine Kinder möchte.
An der Stelle würde ich auch noch mal ganz genau nachspüren, ob der Plan tatsächlich mein eigener ist, oder der meines Partners, den ich unter keinen Umständen verlieren möchte.
Gibst du dem nach, aus Rücksicht auf deinen Partner, obwohl du innerlich nicht wirklich dazu stehst, kann der Konflikt dann an anderer Stelle durchbrechen als Stellvertreterkonflikt und die Beziehung auf lange Sicht scheitern lassen.
leilani
Abendrot
Zitat von leilani:Leider schaffe ich es nicht immer wirklich alles zu lesen was der jeweilige TE schreibt. Aber das kann man dann ja für sich gedanklich aussortieren.
YsaTyto
Zitat:Das Herz ist aber auch nur ein Muskel, eine Pumpe, mehr nicht. Gefühle usw. entstehen im Gehirn. Wann das Herz schlägt, ist somit eigentlich bedeutungslos, weil es nichts darüber aussagt, wie weit ein Mensch entwickelt ist.
leilani
Zitat von YsaTyto:Aber auch den körperlichen. Die Frau soll ihre Gefühle zurück nehmen, da sie ja nunmal selbst verantwortlich ist und lediglich die Austragekuh sein? Neh Leilani, so logisch und humanistisch das erstmal klingt, ich finde das schon unmenschlich. Grausig.
Zitat von YsaTyto:Für mich überschneidet sich dieses Thema mit dem des Sterbens bei alten oder sehr kranken Menschen. Menschlichkeit scheint sich darin auszudrücken, lediglich am Leben zu halten, egal unter welchen Umständen und das grenzt für mich persönlich eben manchmal an Unmenschlichkeit. Es werden zahllose alte Menschen unter qualvollen Bedingungen am Leben gehalten
YsaTyto
Zitat:Mega schwierig.
Zitat:Nun gut. Aber wer setzt fest, was qualvoll ist. Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, sich vorab rechtlich abzusichern, dass man im Extremfall nicht künstlich am Leben gehalten wird.
Zitat:Außerdem empfindet man selbst, wenn es einem gut geht, bestimmte Erkrankungen als nicht aushaltbar und ist felsenfest davon überzeugt, dass man sterben wollen würde. Kommt man dann aber in eine vergleichbare Situation kann sich ein unglaublicher Überlebenswille entwickeln, auch wenn es für Außenstehende als furchtbar erlebt wird.
Nun den Buhmann den Ärzten zu übertragen, solche krassen Entscheidungen zu treffen, kann nicht sein. Zumal bei zunehmender Öffnung der Sterbehilfe, ja auch Tendenzen möglich wären wie das Menschen den Freitod wählen, weil sie ihrer Verwandtschaft die Pflege und die Kosten nicht zumuten wollen. Oder auch Menschen mit einer schweren Depression den Suizid wählten, obwohl sie vielleicht nach Behandlung eine andere Entscheidung träfen.
leilani
Zitat von YsaTyto:ja. Und ganz gleich, ob pro oder gegen SS Abbruch oder Sterbehilfe- es kann keine Lösung geben, die unproblematisch wäre.
YsaTyto
Zitat:Allerdings bin ich aus Diskussionen raus bei dem Thema, wenn es darum geht die richtige Haltung durchzudrücken und man sich des Kitsches bedient.
Zitat:Das in unserem Land Leute leiden müssen, stimmt auch nur bedingt. Im Falle meines Bruders entschied seine Frau die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen.
Im Falle eines Freundes entschieden er und seine Mutter den Vater nicht mehr zur Dialyse zu bringen, da die Lebensqualität zu stark eingeschränkt war.
Zitat:Du findest auf der einen oder anderen Seite IMMER dramatische Beispiele.
Es gibt für die ein oder andere Sichtweise gute Argumente aber kein Allheilmittel. Das macht es ja so schwer.
tina1955
Erneut