9

Fünfeinhalb Jahre und alles aus und vorbei

C
Hi Forum,

bin neu hier. Meine Story:
Mein, wie ich dachte Partner in Crime,, mein bester Freund, mein Partner, hat mich betrogen und, Überraschung, Gefühle für die Neue.
Technisch habe ich Schluss gemacht, aber es war wohl so ziemlich in seinem Sinne.
Ich hatte schon länger ein komisches Gefühl, aber nie den Mut, das wirklich anzusprechen. Wenn ich es nicht anspreche, dann ist es auch nicht passiert.
Jetzt am Freitag konnte ich nicht mehr länger warten. Denn zu dem komischen Gefühl kam dann die Gewissheit..denn...es fehlte ein Kond. in der Packung, die ICH gekauft hatte, die wir aber seit Monaten nicht angerührt hatten (traurig aber wahr). Er hat es gleich zugegeben. Wie sich im Nachhinein herausstellt, hat er da aber auch nur die halbe Wahrheit erzählt. (Es war nur einmal). Yeah, right.
Er wollte ab letztem Samstag zu seinen Eltern nach Stuttgart fahren, in der Zeit wollte ich meine Sachen aus seiner Wohnung holen. Überraschung heute morgen: Sein Bruder ist zu Besucht und schläft neben seinem Sohn (also dem Sohn meines Ex, der 50% der Zeit bei ihm wohnt). Das bedeutet: ohne seinen Sohn geht der Ex auch nicht zu seinen Eltern. Das bedeutet außerdem, dass der Ex in der Stadt ist. Und ein weiterer Blick in die Kond. zeigt auch klar und deutlich, wo er ist.
Tja was soll ich sage, diese erneute Entdeckung zieht mir noch mehr den Boden unter den Füßen weg. Ich hatte schon einmal, vor ca. 8 Jahren, eine schlimme Trennung hinter mir.
Hab aber vergessen, wie krass sich das anfühlt. Richtig körperliche Schmerzen, Schwächegefühle...die meisten von Euch werden das ja sicherlich kennen.
Ich bin unglaublich traurig und fühle mich zudem so gedemütigt und verarscht. Ich hätte ihm das niemals zugetraut, bin auch kein Naivchen, habe ihm zudem viele Freiheiten gelassen.
Der Gedanke, dass er jetzt bei ihr ist, tut so verdammt weh!
Freue mich, diese Gruppe gefunden zu haben, ich hoffe, wir können uns hier irgendwie gegenseitig aus diesem dunklen Tal rausholen.

18.08.2014 07:37 • #1

Miss Thoughty
liebe clueless,

ich fühle mit dir...auch wenn meine geschichte eine andere ist, so eint uns leider die tiefe trauer und verzweiflung...
ich für meinen teil habe derzeit meine lebensfreunde, meinen lebensmut und auch den sinn verloren.
wozu morgens aufstehen?
bist du denn arbeiten oder wie gehst du mit deinem alltag um?
fühl dich gedrückt.

18.08.2014 08:40 • x 1 #2

A

Fünfeinhalb Jahre und alles aus und vorbei

x 3

M
Hallo Clueless,

tut mir leid dass du das gerade durch machen musst.

Wie war denn sonst eigentlich eure Beziehung so? Hattet ihr Probleme oder war eigentlich alles harmonisch? Darf ich fragen wie alt du bist?

Ein Betrug ist echt das Letzte Das tut unnötig weh, das muss nach so einer langen Beziehung echt nicht sein dass man den Partner so verletzt. Männer drücken sich oft davor, Schluss zu machen- bis so etwas passiert. Sie lassen sich die Entscheidung gerne abnehmen, weil sie sich vielleicht auch nicht ganz sicher sind, Angst vor der Entscheidung haben.
Ich glaube viel mehr, dass ihn im Moment halt das Unbekannte reizt. Mal was anderes, mal was neues.

Dass er dir nicht erzählt dass er bei der Neuen ist, ist wohl gar nicht böse gemeint. Er hat wohl in dem Moment endlich mal daran gedacht dich nicht zu verletzen. Er hat dich zwar angelogen, aber willst du wirklich wissen wo er ist, was er macht? Das tut noch viel mehr weh!

Du weißt selbst, dass man leider erst mal ein paar Monate daran zu knabbern hat... das wird weiß Gott nicht schön. Ich kenne das selbst. Aber du hast ja schon einmal die Erfahrung gemacht und du weißt dass es wieder besser wird
Die Tips, die immer gegeben werden: Raus gehen, unter Leute, Sport, sich um sich selbst kümmern... wenn du das kannst tu es! Aber es war für mich erst mal am Besten für mich alleine zu sein. Erst mal verkriechen.

Und denke darüber nach, ob ihr beiden wirklich eine gemeinsame Zukunft gehabt hättet... versuche mal seine negativen Eigenschaften in den Mittelpunkt zu stellen. Hättest du dich auf ewig mit seinen negativen Eigeschaften abfinden können? Mir hat das am besten geholfen, seine negativen Eigenschaften mir immer wieder vor Augen zu führen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

18.08.2014 09:32 • x 1 #3

P
Hi Clueless
Erstmal hast du schon den ersten Schritt gemacht du hast dich hier angemeldet und merkst dass du ein Problem hast und dass du das mit unserer Hilfe hier angehst und bearbeitest!
auch wenn man den Schmerz schonmal erlebt hat, wird es jetzt in dem Moment nicht wirklich besser.
Ich will das nie wieder erleben
Ich wurde zwar nicht betrogen, aber schrecklich ist irgendwie alles!
Mir hilft es echt die ganzen schlechten Seiten von ihm auszupacken und zu lästern und böse zu sein

Miss Toughty
Wieso gehts dir so schlecht? Kannst uns ja mal wieder besuchen

18.08.2014 09:48 • x 1 #4

Satine
Hallo Clueless,

auch von mir erstmal herzlich Willkommen und vielen Dank für Deinen lieben Beitrag in meinem Fred.

Schreib Dir alles von der Seele. Hier ist immer jemand für Dich da.

Momentan kann ich Dir nur sagen, ich fühle mit Dir. Es ist ja noch nicht so lange her bei mir mit der Trennung und ich weiß noch genau, wie es sich anfühlt. Man befindet sich im Schockzustand und ist zu wenig bis gar nichts fähig. Das ist aber auch okay. Gib Dir Zeit. Lass es raus.

Wir sind für Dich da! Immer!

Drück Dich ganz doll !

Wenn Du magst, erzähl doch noch ein bißchen mehr, damit wir mehr Hintergrundinfo haben. Außerdem hilft es Dir vielleicht auch, alles einmal loszuwerden, auch wenn es sehr schmerzhaft ist.

Das mit den negativen Eigenschaften vor Augen halten ist eine gute Idee, allerdings kann ich mich noch erinnern, dass man am Anfang das kaum kann und vor allem gar nicht will. Das kommt automatisch, wenn sich etwas Wut entwickelt. Ich hatte ja in meinem Fred schon geschrieben, dass ich gerade an dem Punkt bin, immer wenn ich genervt bin und mich allein fühle, denke ich automatisch: Toll, daran bist Du schuld. Du hast mir das angetan! Und mir sind zwischenzeitlich auch schon viele Dinge aufgefallen, die mich gestört haben. Aber ich denke trotzdem immer noch, dass ich die Beziehung trotzdem nicht beendet hätte. Das ist das, was auch so furchtbar weh tut, dass man selbst mehr gekämpft hat bzw. hätte und feststellen muss, dass der Ex es sich relativ einfach macht, indem er einfach zur Nächsten hüpft. FEIGE ! Nur um Konflikte zu vermeiden und nicht über sich selbst nachzudenken. Kommt mir zumindest so vor.

Oh, ich werde schon wieder wütend, aber eigentlich wollte ich Dir ja helfen, also höre ich jetzt lieber auf.

Wie gesagt, komm zu uns, wann immer Dir danach ist.

18.08.2014 09:54 • x 1 #5

C
hallo zusammen,

vielen lieben dank für eure Worte, das hilft enorm.
ich mache jetzt erstmal ausheulen mit Freundinnen und schreibe heute nachmittag mehr hintergrundinfos.

miss thoughty, wir schaffen das - auch wenn es nicht danach aussieht momentan.

bis später!

san

18.08.2014 10:21 • #6

C
Zitat von Miss Thoughty:
liebe clueless,

ich fühle mit dir...auch wenn meine geschichte eine andere ist, so eint uns leider die tiefe trauer und verzweiflung...
ich für meinen teil habe derzeit meine lebensfreunde, meinen lebensmut und auch den sinn verloren.
wozu morgens aufstehen?
bist du denn arbeiten oder wie gehst du mit deinem alltag um?
fühl dich gedrückt.

Liebe Miss Thoughty,

mein Alltag...am Freitag Abend war ja die Trennung, Samstag und Sonntag war ich arbeiten - ich arbeite Teilzeit auf dem Markt, das hat sehr geholfen und abgelenkt.
Leider arbeite ich auch noch als Freie REdakteurein - soll bei mir zu Haus Artikel schreiben und das geht leider gar nicht. Hab jetzt erstmal aufgeschoben und eine Freundin gebeten (anonym) für mich einzuspringen.
Also einen Alltag gibt es noch nicht, bin aber froh dass ich morgens nicht in ein Büro muss.

18.08.2014 15:56 • #7

C
Hi Miss T.,

lieben Dank für Deine Worte.
Unsere Beziehung: sehr harmonisch, eigentlich, aber seit Monaten (oder gar Jahren?) überhaupt nicht mehr leidenschaftlich. Kein Knutschen, kaum S., kein Händchenhalten.
Komplimente hat er sowieso sehr selten gemacht. Und, ich mag es kaum zugeben, aber in fünfeinhalb Jahren hat er nicht einmal ich hab dich lieb gesagt, geschweige denn ich liebe dich. ich dachte einfach, der kann das nicht sagen, zeigt es mir ja aber durch taten.
Wir waren wie sehr gute Freunde mit ab und an etwas mehr. Wir haben viel miteinander gelacht, sehr gut harmonisiert, konnten toll miteinander reisen, essen, Serien gucken.
Anfangs war alles sehr leidenschaftlich, das verging nach ca nem Jahr. Konnte mir nicht genau erklären, woran es lag. Konnte es kaum ansprechen, da er sich da unter Druck gesetzt fühlte.
Manchmal kam er sich eingeengt vor, obwohl ich - und das haben mir alle meine Freundinnen bestätigt - sehr viel toleranter war als manch andere und ihm viel Freiraum gegeben habe.
Ich war sehr oft bei ihm - 5 Tage die Woche ca., was er meistens wollte (ich auch, aber es ging oft von ihm aus - habe mich also nicht aufgedrängt). Mit mir zusammenziehen wollte er aber nicht - er ist glücklich, so wie es ist, hat er gesagt.
Und da stand auch die Frage im Raum, die ich mich seit 2 Jahren nicht getraut habe zu Fragen, weil die Antwort wahrscheinlich nein gelautet hätte - ob er sich nochmal vorstellen könnte, Vater zu werden.
Ich glaube, er hatte große Angst vor dem Altwerden, spießig werden, er verachtete so typische langweilige Pärchen, etwas, das mich einerseits angezogen hat (weil ich auch ein free spirit bin, also unsere Beziehung schön und anders fand ) - andererseits aber manchmal auch etwas traurig gemacht hat.
Denn, um Deine Frage nach einer eventuellen Zukunftsperspektive zu beantworten: manchmal hab ich die nicht gesehen. Ich bin schon 38, habe keinen dringenden Kinderwunsch - aber wäre ich mit ihm zusammengeblieben, hätte ich mir den eventuell doch irgendwie vorhandenen Kinderwunsch höchstwahrscheinlich ganz abschreiben können.
Seine Freunde sind auch alle jünger, kaum einer ist Vater, die zocken alle Fifa, *beep* und gehen saufen. Alles Dinge, mit denen ich nicht so die großen Probleme habe - aber wenn es keine Weiterentwicklung gibt oder das die traute Zweisamkeit überwiegt, dann ist das schon schwierig.
Manchmal lag ich neben ihm und dachte mir: Ist das das Leben, das Du wirklich führen willst? - aber das habe ich verdrängt, denn meine Gefühle für ihn waren ja so stark, dass ich dachte, dass das wichtiger ist als alles andere, verstehst du?
Du hast mir auf jeden Fall geholfen, alle hier im Forum, die so nett kommentieren, obwohl sie mich gar nicht kennen. Und an die Negativ-Liste setze ich mich noch heute Abend!

Zitat von Miss T.:
Hallo Clueless,

tut mir leid dass du das gerade durch machen musst.

Wie war denn sonst eigentlich eure Beziehung so? Hattet ihr Probleme oder war eigentlich alles harmonisch? Darf ich fragen wie alt du bist?

Ein Betrug ist echt das Letzte Das tut unnötig weh, das muss nach so einer langen Beziehung echt nicht sein dass man den Partner so verletzt. Männer drücken sich oft davor, Schluss zu machen- bis so etwas passiert. Sie lassen sich die Entscheidung gerne abnehmen, weil sie sich vielleicht auch nicht ganz sicher sind, Angst vor der Entscheidung haben.
Ich glaube viel mehr, dass ihn im Moment halt das Unbekannte reizt. Mal was anderes, mal was neues.

Dass er dir nicht erzählt dass er bei der Neuen ist, ist wohl gar nicht böse gemeint. Er hat wohl in dem Moment endlich mal daran gedacht dich nicht zu verletzen. Er hat dich zwar angelogen, aber willst du wirklich wissen wo er ist, was er macht? Das tut noch viel mehr weh!

Du weißt selbst, dass man leider erst mal ein paar Monate daran zu knabbern hat... das wird weiß Gott nicht schön. Ich kenne das selbst. Aber du hast ja schon einmal die Erfahrung gemacht und du weißt dass es wieder besser wird
Die Tips, die immer gegeben werden: Raus gehen, unter Leute, Sport, sich um sich selbst kümmern... wenn du das kannst tu es! Aber es war für mich erst mal am Besten für mich alleine zu sein. Erst mal verkriechen.

Und denke darüber nach, ob ihr beiden wirklich eine gemeinsame Zukunft gehabt hättet... versuche mal seine negativen Eigenschaften in den Mittelpunkt zu stellen. Hättest du dich auf ewig mit seinen negativen Eigeschaften abfinden können? Mir hat das am besten geholfen, seine negativen Eigenschaften mir immer wieder vor Augen zu führen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

18.08.2014 16:04 • #8

C
Zitat von Pflaster:
Ich will das nie wieder erleben :

genau das denke ich mir auch die ganze Zeit.
Danke für Deine netten Zeilen!

18.08.2014 16:06 • #9

C
Zitat von Satine:

Wenn Du magst, erzähl doch noch ein bißchen mehr, damit wir mehr Hintergrundinfo haben. Außerdem hilft es Dir vielleicht auch, alles einmal loszuwerden, auch wenn es sehr schmerzhaft ist.

Das ist das, was auch so furchtbar weh tut, dass man selbst mehr gekämpft hat bzw. hätte und feststellen muss, dass der Ex es sich relativ einfach macht, indem er einfach zur Nächsten hüpft. FEIGE ! Nur um Konflikte zu vermeiden und nicht über sich selbst nachzudenken. Kommt mir zumindest so vor.

Hallo Satine!
tausend Dank für Deinen Kommentar!
Ich raffe noch nicht genau wie das hier mit dem Antworten geht - in meiner Antwort an Miss T. habe ich etwas mehr von mir erzählt!
Und deinen Satz mit dem Kämpfen kann ich soooo unterschreiben.
Hach ist das ätzend alles. Ich hoffe, ich werde auch bald in die Wutphase eintreten, in der Du Dich schon befindest

18.08.2014 16:08 • #10

Miss Thoughty
hallo zusammen,

hoffe, es geht euch einigermaßen heute?
wie war euer abend/ eure nacht / euer morgen?
abends hatte ich mir zeit eingeräumt, zu weinen, zu trauern, aber ich war wütend und das gefühl hilft immer ein wenig. leider hatte ich wieder kontakt zur familie...das wirft mich immer etwas zurück.
die nacht war kurz (ca. 24-3h) und der morgen war soooo schlimm...jetzt sitze ich hier im büro und kann meine tränen kaum zurückhalten...mein leben macht keinen sinn mehr, keinen grund mehr aufzusetehn...
geht euch das morgens auch so?
was macht ihr dagegen?

19.08.2014 07:56 • #11

C
Guten Morgen alle zusammen!

Mein Abend war gestern unerwartet gut. Auch wenn es vielleicht falscher Spaß war. Ich bin spontan mit einer Freundin zum Pete Doherty Konzert und es war viel Wodk. dabei. Der Abend war toll...ganz wenig Leute im Publikum, die aber total mitgingen, die Atmosphäre war sehr speziell. Und dank Freund Wodk. konnte ich die lähmenden Schmerzen sogar echt für eine Weile vergessen. Ich weiß, man soll sich nicht betäuben, aber für den Moment hat es mir geholfen, und ich bin sogar nicht sentimental geworden und habe selbstverständlich die KS aufrechterhalten.
Heute gehts mir körperlich natürlich nicht so gut, seelisch..hmm schwer zu sagen. Der Stein in der Magengrube, auf dem Herzen und im Hals ist immer noch da. Aber es hat geholfen, zu sehen, dass ich an etwas Freude haben kann, trotz der Situation.
Und ich hab ein wirklich supertolles Buch gefunden: It's called break-up because it's broken. Hab noch nicht sehr viel gelesen, aber bin schon vom Anfang begeistert. Werde mal ein paar schöne Zitate von dort hier aufschreiben.
Achja, mein Song des Tages: (@Miss Thoughty, bitte mindestens fünfmal hintereinander anhören!)
Mark Forster feat. Sido: Au Revoir

19.08.2014 08:30 • #12

P
Die morgendliche Trauer kenne ich nur zu gut, da drehen sich dann alle Gedanken und ich komme kaum hoch, deswegen stelle ich mir so spät wie möglich den Wecker, und durch den Zeitdruck denke ich nicht mehr wirklich dran.
Aber du liegst ja schon seit 3 Uhr wach? Ich höre momentan wieder Kinderhörspiele, falls ich gar nicht mehr schlafen kann gehe ich im Jogger raus und gehe eine kurze Strecke (bei dem momentanen Regen zwar doof, aber naja!)
Ins Forum schreiben hilft auch, oder einfach nur hier lesen.
Vllt deine Lieblingsserie schauen (bloß keine Liebesszenen, das packe ich noch nicht)

19.08.2014 08:33 • #13

Miss Thoughty
hallo clueless,
das freut mich total, dass du einen schönen abend hast. sehr sehr gut.
solche abende müssen sein, genausowe trauer:
Einen guten und heilsamen Umgang zu finden mit all den Gefühlen, die einen nach der Trennung überrollen, bedeutet also: diese Gefühle zunächst einmal wahrzunehmen und ernst zu nehmen, sie zuzulassen und dann wieder ein Gleichgewicht zwischen dem hemmungslosen Ausleben und dem Ablenken und Nachvorneschauen herzustellen.

finde, das trifft es. wobei ich derzeit eher immer wieder zurückfalle.

das ist sicher auch eine gute lösung pflaster.
aber ich muss 1. ja arbeiten und früh raus, weil ich ja derzeit nciht in der wohnung wohne und 2. schlafe ich seit wochen nciht mehr als 3-4h, einen wecker brauche ich nicht.
vllt werde ich das mit dem rausgehen mal machen...danke

19.08.2014 08:49 • #14

D
Moin Clueless,

schön, daß Du rausgegangen bist und dann auch noch Spaß hattest ! Ich glaube das war ein angenehmes Gefühl, dies so feststellen zu können...

Ich oller Trauerklops habe mir fest vorgenommen das ganze nächste Wochenende aus rauszugehen und Spaß zu haben. Bisher habe ich meine WE´s damit verbracht bei Freunden zu sitzen und zu jammern und zu schimpfen und mich trösten zu lassen....das war nötig, aber ich muß jetzt auch mal was anderes machen.

Gestern Nacht, als ich nicht schlafen konnte bin ich mit dem Rad ( um 2 ! )an die Landungsbrücken gefahren und habe mir das treiben im Hafen angesehen. Ich liebe den Hafen, denn es entspannt mich sehr auf´s Wasser und die Lichter zu gucken, da kann man mal an so gar nichts denken...
Ich habe dann bis 4 Uhr mal gar nichts gedacht , bin nach Hause und dann zur Arbeit.

Clueless, bei Dir gibt es auch so tolle Ecken....raus mit Dir !

Liebe Grüße

19.08.2014 17:00 • #15

A

x 4