6

Führt er ein Doppelleben? Falscher Vorname

B
Guten Tag allerseits,

ich w28 habe nach einer sehr schweren Trennung 2014
wieder einen Mann kennengelernt
(10 Wochen mit 2 Treffen (fünf Absagen wegen seiner Arbeit), ca 300Mails)
mit dem ich mir vorstellen konnte eine ernsthafte Beziehung einzugehen.

Seltsamerweise ist er schwer zu erreichen.
Auf der Arbeit schreibt er viele Mails, aber am Wochenende hat er angeblich keine Zeit und Lust zu schreiben, er erzählt dann Montags wieviel er zu tun hatte (hilft seinen Großeltern viel und hat auch selbst ein Haus an dem es viel zu tun gibt).
Unter seiner Handynummer ist er schwer zu erreichen, auf sms antwortet er stunden bis Tage später und Telefonate werden vorher mit Uhrzeit verabredet.
Da wir noch in der Kennenlernphase sind, habe ich dazu nicht intensiv nachgehakt sondern ihm einfach geglaubt und ich möchte mich ja auch nicht aufdrängen.

Beim letzten wunderschönen Treffen kam es beinah zum S., er schrieb mir direkt danach ein positives Feedback und anschließend folgte wieder ein Wochenende an dem er sich überhaupt nicht gemeldet hat. Das hat mich dann doch mißtrauisch gemacht.
Mit ein paar Minuten Googlerecherche habe ich erstaunliches über ihn herausgefunden;

er hat mir einen falschen Vornamen genannt!
Und nicht nur das, es stellte sich heraus das er 2013 verheiratet war und Vater geworden ist. Und vielleicht ist er das sogar noch immer

Als ich ihn darauf anschrieb (er ging nicht ans Handy) antwortete er mir schriftlich.
Er hätte mich nur was seinen Namen angeht belogen und der Rest seien Vermutungen von mir aufgrund von Schnipseln aus dem Netz. Und dann erzählte er eine sehr tragische Geschichte, dass seine Frau und das gemeinsame Kind 2014 bei einem Unfall gestorben seien.

Ist das möglich, das Jemand sich soetwas grausames ausdenkt um eine Affäre zu etablieren?
Gibt es Menschen die das eigene Kind verleugnen würden und die Ehefrau dazu,
nur um an S. zu kommen?

Es ist nämlich so, dass ich mich schon in ihn verliebt habe,
es würde mir unheimlich schwer fallen die Sache mit ihm zu beenden, ich hätte das Gefühl eine wunderbare Zukunft mit ihm zu verpassen.
er ist in unheimlich vielen Punkten mein Traummann oder besser gesagt war er das, bevor ich diese begründeten Zweifel an seiner Aufrichtigkeit bekam.
Wenn das nun alles erlogen ist, ist er ein richtiger Hochstapler.. aber kann Jemand wirklich so abgebrüht sein?

Ich habe um Beweise gebeten, auch wenn ich mir dabei schäbig vorkam. Denn wenn es wahr ist, ist das sicher sehr verletzend, wenn einem nicht geglaubt wird. Und ich wollte wissen, wieso er nicht seinen wahren Vornamen genannt hat (aber sehr wohl richtigen Arbeitsplatz/Wohnort usw).

Ich warte noch auf seine Antwort..

Aber was ich mich hier frage; gibt es das wirklich, das Menschen so manipulativ, dreist und eiskalt sein können?
Er wirkt kein bisschen so, ganz im Gegenteil.
Ich möchte ihm gerne glauben, aber ich will auch nicht riskieren einer Ehefrau/Familie zu schaden, indem ich meine Zweifel wegwische.

04.05.2015 11:39 • #1

VictoriaSiempre
Ja, solche dreisten Menschen gibt es! Und bei Deinem Exemplar würde ich stark in diese Richtung vermuten.

Die Tatsache, dass er gerade am Wochenende schwer zu erreichen ist und keine Zeit hat, spricht meiner Meinung nach Bände... Sag ihm doch, dass Du ihn nächstes Wochenende besuchen wirst! Und warte ab, was passiert...

04.05.2015 11:46 • #2

A

Führt er ein Doppelleben? Falscher Vorname

x 3

P
Ich verstehe nicht, wie man von der großen Liebe sprechen kann, wenn an sich nur 2 Mal getroffen hat.
abe vielleicht spielt der schriftliche Kontakt einem auch Intimität vor?
Aber ich glaube, dass es wirklich wichtig istm zu verstehen, dass schriftlich viel vorgespielt werden kann, was nicht den Tatsachen entspricht.

Ich möchte dir nur kurz ein Beispiel meines Lebens erzählen.
Ich habe mal durch einen Nebenjob einen Mann kennen gelernt, der ca. 100km weiter weg wohnte.
Wir trafen uns, ich war nicht groß verliebt, konnte also tatsächlich meinen ganz klaren Verstand anlassen.
Ich glaube wie haben uns damals ca.3 Mal getroffen. Er fuhr das große (peinliche) Aufgebot an: kam mit einem Riesenteddy und Rosen in meinen Nebenjob etc
Einmal in einer Kneipe, einmal bei mir, dann fuhr ich zu ihm.
Auffällig war sofort, dass es viele Fotos von ihm und einer Frau gab. Antwort: seine verstorbene beste Freundin. Aber ich hatte das Gefühl, dass er mich schnell aus der Wohung haben wollte..
Nach dem Treffen:
Damit ich gut zur Autobahn gelangen konnte fuhr er mit seinem Auto zu einem Raststätte kurz vor der Autobahn vor, ab da war die Autobahn ausgeschildert.
Da machte er so schräge se*uelle Annäherungen, dass ich gleich wusste: den willste nicht, der ist uncool. Sorry, aber wie durchgeknallt muss ein Mann sein, der tasächlich denkt, dass es eine helle Freude für mich sein musste, da auf dem Rastplatz mit ihm rumzumachen. (ach ja komischerweise wollte er mich schnell aus der Wohnung haben, aber da fand er plötzlich doch noch Zeit?)
aber dennoch hatte ich Interesse daran, zu schnallen, was er eigentlich für einer ist.

also machte ich so Spielchen:
er schrieb abends eine SMS, er wäre gemütlich zuhause, denkt an mich bla bla..
Ich rief ihn eine Minute später an, er ging nicht ans Handy. Später schrieb er: ich war in der Badewanne, und nun gehe ich ins Bett.
Ich testete immer weiter. rief mal an, kündigte einen Überraschungsbesuch an und amüsierte mich tatsächlch dabei, wie er sich wand und immer neue Stories erfand. man sah förmlich den Angstschweiss auf seiner Stirn sitzen.

nach 2 Woochen wurde mir das auch zu öde und ich servierte ihn ab.
dann kam die Vorwürfe und Versuche mich umzustimmen: der größte Gag dabei: er hätte schon nach einem Job und einer Wohnung in meiner Stadt geschaut um zu mir zu ziehen.
Nach 3 Treffen!
Ganz klar dabei: natürlich waren das leere Worte, von denen er wohl anscheinend dachte, dass sie mich beeindrucken.

Ich kann das so unbedarft erzählen, weil ich keine Gefühle für ihn hatte. aber ich weiss, dass es nicht seine verstorbene beste Freundin, sondern die Partnerin war.
und überhaupt weiss ich gar nicht, ob er sich selber enrst nehmen kann, mit der Aussage, dass er zu mir ziehen wollte.

Warum hat er dir einen falschen Namen genannt?

Wenn man einen Menschen kennen lernt, benötigt man einen Vertrauensvorschuss in beide Richtungen
er streut permanent Misstrauen.
Ich würde nicht auf seine Verletzungen schauen, die er evtl erleidet, wenn du ihm nicht glaubst, denn die hat er sich selber zuzuschreiben. seingesamtes Verhalten ist nicht vertrauenswürdig.

Ich weiss gar nicht so recht, wo ich anfangen soll, weil das so offensichtlich ist.
Alles, was du beschreibst, zeigt es mehr als deutlich.
er hat dich schon angelogen.
davon abgesehen, dass er sich einfach unkorrekt verhält. Anrufe nach terminlichen Absprachen? Kein Antworten auf SMS?

google dich mal durch Netz, ,aber auch durch das Forum nach Hochstaplern, ich glaube, man ist ggeschokt, was alles möglich ist..

04.05.2015 12:04 • #3

G
Kurze Antwort auf deine Frage(n): Ja er lügt. Er bes.cheisst dich von vorn bis hinten.

Reiß die Leine und geh deinen Weg. Allein.

Grace

04.05.2015 12:08 • #4

J
du nimmst einen Sack ohne zu wissen was drin ist.
wenn du schaust, was drin ist, lügt es dich an. Ne Katze ist es sicher nicht.

das klingt für mich nach einem sack, den man besser da stehen lässt wo er ist.
Oder denkst du noch, das da drin ist was du suchst.

04.05.2015 12:10 • #5

B
Ah, na das sind doch mal eindeutige Rückmeldungen.
Vielen Dank! Ja mit ein bisschen Hirn, sollte kein Zweifel mehr bestehen. Aber so eine leise Hoffnung lauert da trotzdem noch..

Mir fehlt wahrscheinlich einfach die Erfahrung und vielleicht auch der Pessimismus, um von selber darauf zu kommen.
Wie krass das ich ausgerechnet an so Jemanden geraten bin
Hab ich mir wahrscheinlich durch meine Geduld eingebrockt. Andere hätten sich wahrscheinlich schon viel eher von dem sporadischen Kommunikationsverhalten genervt gefühlt.

Na das mit der großen Liebe liegt wahrscheinlich daran, dass man überhaupt daran glaubt.
Und dann sucht man nach Anzeichen dafür.
Auch wenn ich schon oft versucht hab der Vernunft den Vorzug zu lassen, ich glaube einfach das es einen für mich bestimmten Menschen gibt.
Auch wenn ich es besser wissen müsste, dumm bin ich ja nicht. Aber das ist wohl eine Ebene im Bewusstsein, an die die Ratio nicht rankommt xD

Und was mach ich nun mit ihm? Versuchen die Frau zu warnen? Ihre Kontaktdaten hab ich nicht. Dazu müsste ich erst tiefer graben und ggf in den Ort fahren.. oder die Sache einfach beenden und mich aus deren Familieleben raushalten..
Ich hätte mir gewünscht das mich Jemand von den Machenschaften meines Ex in Kenntnis setzt.
Aber hab ich das Recht dazu, zumal ich sie nicht kenne?

04.05.2015 12:33 • #6

G
Höre bitte auf dir Gedanken darüber zu machen.

Brech den Kontakt einfach ab.

Überleg mal, jemand belügt dich mit seinem Namen und ist noch so dreist und behauptet, Frau und Kind wären tot. Wäre das nicht entsetzlich, könnte man lachen.

Der Mann hat sich als absolutes A.loch heraus kristallisiert, ich würde ihn kommentarlos löschen, blockieren etc. und nie wieder in Kontakt mit ihn treten respektive das er die Möglichkeit hat mit dir in Kontakt zu treten.

04.05.2015 12:39 • #7

P

pessimistisch bin ich auch nicht, eher realitisch.
und uch ich glaube an die große Liebe unnd manchmal auch zu viel anGottes Fügung..

aber: ich habe nach und nach im Leben gelernt, einfach genauer hinzuschauen und nachzufragen.

ein Mann, den ich möchte, der mich möchte, möchte mich auch in seinem Leben und findet in 2 Monaten mehr Zeit als für 2 Treffen. Und da gibt es für mich kaum Gründe, die das nicht zulassen. ich habe teilweise 60/70 Stunden pro Woche gearbeitet und das möglich gemacht.

Und daher ist es wichtig, die ratio anzuschalten. Das hat mit Dummheit wenig zu tun, eher mit einem unterdrücktem Bauchgefühl und hintenanstehenden, eigenen Bedürfnissen.

was du nunn tun kanst? ich weiss es nicht
ich bin bei solchen Doppel-Leben-Spielern immer für die Offenlegung seiner Taten..
aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Hinfahrn, vorhher die SMS ausdrucken und der Frau geben, die dir vermutlich die Tür öffnen wird, wenn er bei der Arbet ist und dir schreibt..

ach mensch. wünsche dir viel Kraft für alles!

04.05.2015 12:42 • #8

L
Schicke ihn in die Wüste.

Mein Ex hat mich auch so in der Kennenlernphase angelogen.
Sein Handy war am WE immer aus, nicht an jedem WE konnte er sich mit mir treffen. Nur ich war schon unglaublich stark in ihn verliebt und konnte keine Notbremse mehr ziehen. Und auch als seine Lügen rausgeflogen waren, hatte ich es ihm verziehen, auch wenn mir mein Bauchgefühl ständig zuflüsterte, dass er mich verarscht.

Fazit: ich konnte seine Lügen nie wieder vergessen und wurde sehr misstrauisch, mein Vertrauen hat er verbockt und ich konnte nicht mehr so unbeschwert unsere Beziehung geniessen. Der Wurm war drin.
Und er hat Respekt vor mir verloren, weil ich es ihm mit dem Verzeihen sehr leicht gemacht hatte.

Lass es, auch wenn es dir schwer fällt. Es wird nichts mehr Gutes draus.

04.05.2015 16:02 • #9

H
Hallo bluerayn,

mal abgesehen von der Story mit seiner angeblich verstorbenen Familie...
Schon dass er Dir seinen Vornamen verbirgt, dass du immer auf Antworten wartest, dass er am Wochenende so gut wie nie Zeit hat und du inzwischen wie ein Detektiv auf Spurensuche bist, ist ein klares Zeichen dafür, das dieser Mann dich eher in Schwierigkeiten bringt als dich glücklich zu machen. Je verliebter du bist, desto tiefer steckst du drin...und so wird die Zeit vergehen...und du verschleuderst deine Energie und deine Jahre. Ja, du bist noch jung aber willst du in einigen Jahren auf eine kranke, energieraubende Liebesgeschichte zurück blicken und noch mal von vorne anfangen? Dann ist er sicher der richtige
Wenn man noch jung ist, ist man oft bereit alle Energien in einen unerreichbaren, kalten, verletzten (etc.) Partner zu stecken um sich sein Glück zu erkämpfen. Im Rückblick kann ich nur sagen, es war das dümmste und naivste was ich hätte tun können.
Und so ein Mr. Inkognito, der noch dazu nicht wirklich erreichbar ist, eignet sich wunderbar um all deine Träume von der großen Liebe auf ihn zu übertragen. Gerade weil er nicht ganz normal tickt. Und wenn diese Familiengeschichte eine Lüge ist, dann hast du einen Kanditaten mit dem Höchstmaß an Skrupellosigkeit erwischt, von der auch du nicht verschont werden wirst, sobald ihm die Lust auf dich vergeht.

Gehen wir mal davon aus dass du weiterhin an diese Liebe glauben wirst...Ihr werdet noch etwas schöne Zeit miteinander verbringen...er wird sich als sehr komliziert herausstellen...aber du liebst ihn umso mehr...deine geballten Liebeskräfte kommen zum Einsatz...Du fühlst dass sich hinter diesem Mann der dir inzwischen oft wehgetan hat, doch eigentlich ein ganz besonderer Mensch steckt...deine große Liebe...Und du kämpfst...und zwischendurch ist er so atemberaubend charmant, S.y, liebevoll, interessant...dass du dir sagst- ich bleibe dran...

Mal angenommen: es vergehen einige Monate und du erfährst etwas das dir das Herz aus der Brust reißt...Nehmen wir eine weitere Geliebte...Du kannst es nicht fassen...stellst ihn zur rede... er weist dich eiskalt zurück und peng! schließlich geht er, als hättet ihr euch nie gekannt. Vielleicht erzählt er seiner neuen Flamme, du seist verstorben...

Ich weiß, das ist jetzt ein Horrorszenraio aber leider nicht unwahrscheinlich.
Hat es sich aus dieser Zukunftsperspektive noch immer gelohnt, für diese große Liebe zu kämpfen?
Und was geht dann in dir vor? Glaubst du dann immer noch an diese Liebe durch Fügung des Himmels?

Viel Glück!

04.05.2015 23:23 • x 1 #10

B
Das machst du nicht! ja, Horrorszenario! Hoffe nicht, dass das geschieht. Aber wer weiß.. wohin der Wind und weht?

04.05.2015 23:33 • #11

R
hallo zusammen!

....ich habe erst letzte woche eine jahrelange lüge und manipulation heraus bekommen....

jemand, den ich seit 2010 kenne, der es da schon geschafft hat, dass ich mich in ihn verliebe und dann seinen wahren chrakter gezeigt hat, indem er mich derzeit auf kalteste weise abserviert hat, nur um mich nach 1 jahr wieder zu kontaktieren, sich zu entschuligen und sehr poetisch mit mir umzugehen, zu schreiben.....

also, er ist doktorand aus heidelberg, in sämtlichen sozialen vereinen tätig und macht einen unheimlich guten eindruck. meine tante meinte, nachdem ich zweifel äusserte, sie würde ihm sofort vertrauen und vorher meinte sie, toll, dass es so engagierte menschen gäbe - als sie im internet über ihn recherchierte.

naja seit 3 jahren schreibt er mir herzlichst aus new york, wo er angeblich hauptsächlich seinen doktor macht. wir haben treffen geplant für wenn er in deutschland ist und er schrieb von tiefen, prägenden gefühlen für mich.... alles drum und dran.

unser treffen viel plötzlich ins wasser, da sein auto in die werkstatt musste.
vorher war ich schon skeptisch, was seinen NY aufenthalt anging, da er keine bilder seiner wohnumgebeung senden wollte aus sehr unlogischen gründen.

naja, die ganze langjährige lüge ist nun aufgeflogen, nachdem er mir berichtete, dass er einen unfall hatte, da er ja mit dem rad fahren musste. er hatte eine gehirnerschütterung und später bekam ich eine vermeintliche mail seiner eltern, dass komplikationen eingetreten seien und er ein blutgerinnsel habe.....

(davor schrieb er schon, dass er sich so krank fühle mit seiner gehirnerschütterung, ich ihm fehle, er mich so gern habe, mich sehen wolle usw. sogar, dass er mir sein leben verdanke, ich sei sein schutzengel; da ich ihm rat, nochmal zum arzt zu gehen.)

ich rief dann aus sorge seine eltern an. die wussten von gar nix. weder von NY, noch von einem unfall und meinten, sie hätten mit ihm vor 1 tag telefoniert und ihm ginge es sogar sehr gut. er arbeite lange in labor usw.

naja, so viel dazu, das selbst die seriös wirkenden und anscheind sozial- und beruflich hoch engagierten menschen, auch doppelleben führen können.
er hat sogar ne freundin, eine feste beziehung, die er mit dem eindeitigen kontakt zu mir auch hintergangen und belogen hat.

ich bin froh, dass es zu keinem treffen kam, und habe die antwort auf seine letzte email auch an seine eltern sowie kollegen in kopie gesendet, da ich diese personen um hilfe bat und nun über die jahrelange farce mit in kenntnis setzten wollte. auch die können es wohl kaum glauben, dass sich hinter ihm so eine dunkle manipulierende und böse seite verbirgt.

sein vater am tel war ganz erschrocken und meinte es würde klingen wie ein kriminalfall, und ob ich ihn nicht veräppeln wollte.

ja auch per handy war er nie erreichbar, er schrieb mir zuletzt sogar , dass er ein neues benötige...es aber mit der anmeldung noch nicht geklappt hat. sein vater bestätigte mir die alte nr und meinte er hätte gestern noch mit ihm über diese nr telefoniert. ...

also, zur themenstarterin kann ich nur sagen: du hast n guten riecher und lass dich davon nicht abbringen! du hast vermutlich komplett recht, dass der typ und seine stories stinken!

nun erstmal gute nacht!

05.05.2015 00:16 • x 4 #12

A
Hallo bluerayn,
meine Freudin hatte vor 20 Jahren etwas ähnliches erlebt, auch bei ihrem damaligen Freund war angeblich die Frau gestorben.
Als sie dann schwanger war kam die Wahrheit raus, eine verstorbene Frau gab es nicht, die angeblich gut laufende Firma kurz vor der Insolvenz, alles was es gab war ein riesiges Lügengebäude!
Ihr Sohn ist jetzt 19 und zum Glück ist trotz allem aus ihm was geworden, jedoch hat sie vom Vater nie auch nur einen Cent Unterhalt bekommen.
Geblieben ist ein Stück zerstörtes Leben und ein großes Misstrauen gegenüber Männern.
Lass dir das Grab seiner angeblich verstorbenen Familie zeigen, dann weisst du ob die Geschichte stimmt!

05.05.2015 08:41 • #13

J
Ja krass das Alles,
Und was der ganzen Sache noch den Hut aufsetzt...

Diese Leute bereuen nicht. Was auch
Sie spielen auch nicht vorsätzlich mit den Gefühlen Anderer.
Sie gehen - ähnlich wie bei sich selbst - nicht davon aus, dass es Gefühle zum verletzten gibt.

Die leben in einer Friss oder stirb-Welt ohne Sonne.

05.05.2015 09:53 • #14

H
Zitat:
Sie gehen - ähnlich wie bei sich selbst - nicht davon aus, dass es Gefühle zum verletzten gibt.

Hallo Jay da B,

das glaube ich nicht. Es ist ihnen eher schlicht und ergreifend egal, was sie bei anderen menschen anrichten. Mein Ex freut sich sogar wenn er sieht dass er mich verletzt, wütend macht usw. Ich habe mich manchmal gefragt, woran das liegen mag...Vielleicht sind solche Menschen in der Tiefe neidisch auf Menschen, die Gefühle erleben können und nicht wie sie selbst wie ausgehunderte Vampire durch die Welt rennen und immer ihre Leere füllen müssen. Auf Menschen die Freundschaften führen können, Vertrauen können usw. Denn es ist ja augenscheinlich, dass solche gewissenlosen Leute oftmals ganz warmeherzige, verantwortungsvolle Partner haben. Da können sie Energie saugen, da haben sie einen naiven Menschen der ihnen glaubt und sie können etwas zerstören.
Mein Ex konnte selten Freude empfinden, in guten Phasen eher eine Art Leidenschaft, in schlechten Phasen Schadenfreude. Das ist seine Freude. Wo er steht und geht, hinterlässt er schlechte Gefühle. Das macht ihm Freude. Ich habe so etwas zuvor nicht für möglich gehalten. Ich ahnte nicht, dass es solche Menschen gibt, die nur noch Freude empfinden können wenn sie Macht ausüben. Ich dachte, man könne in jedem Menschen irgendwo an etwas gutes rühren. Das hat sich aber als Illusion herausgestellt.

Seit langem frage ich mich, was ich aus dieser Erfahrung lernen soll? Wenn man bsw. immer kranke Partner hat, die schlecht mit einem umgehen, dann kann das vielleicht mit einem schlechten Selbstwert zu tun haben oder ähnliches. Aber ich habe noch nie so eine negative Erfahrung gemacht.
Was habe ich aus dieser Beziehung gelernt? Eben das, was ich im ersten Absatz schrieb. Es gibt offenbar Menschen, da ist nichts gutes auszurichten.
Ich habe immer daran geglaubt, dass- um es mal salopp auszudrücken- Gutes, Gutes bewirkt. Irgendwie, irgendwann. Und das jeder Mensch in der Tiefe den Wunsch hat zu lieben und geliebt zu werden.
Dass das nicht stimmt, nehme ich aus dieser Beziehung mit.
Und dass es völliger Unsinn ist, einen Menschen durch Liebe bekehren zu wollen. Eher wurde ich bekehrt Ist das nun sein Sieg? Dass er mir diesen Glauben genommen hat? Mache ich ihm damit nicht eine Freude?
Nein. Ich werde meine Liebe, meine guten Gefühle fortan anders investieren.

Sorry für diesen Exkurs bluerayn

05.05.2015 10:33 • x 1 #15

A

x 4