Hallo Records!
Erstmal willkommen Das mit Deinem Liebesleben tut mir Leid und auch das, was Du hinter Dir hast. Ich schreibe Dir da ich das Gefühl habe, dass Du in einer ähnlichen Problematik steckst wie ich vor kurzem und immer noch, leider. Ich bin zwar jünger und in einer anderen Lebensphase, aber Deine Gefühlslage und Dein um Zuneigung bettelndes (sorry, aber das wirkt so) Verhalten erinnern mich sehr an mein eigenes als mein Ex sich zurückzog... Heute habe ich meinen Verstand zumindest teilweise wieder beisammen und mein Verhalten besser im Griff....Das hatte auch zur Folge dass mein Ex sich nun wieder regelmäßig mit mir trifft und sich offenbar wieder annähern will... Ob das aber nach all dem was ich durch habe und auf die Art und Weise wie das abgelaufen ist noch wirklich positiv ist weiß ich nicht... ich werde es alles auf mich zukommen lassen und vielleicht besser aufpassen, dass ich nicht nochmal so abhängig werde von einem Menschen... Ich habe durch den Abstand etwas zu mir zurückgefunden... Versuche nun meine Einschätzung zu geben:
Zitat von Records:Meine große Liebe hat ebenfalls eine schwierige Ehe und langen Scheidungskrieg hinter sich. Ihr Mann war wohl der klassische Tyrann, und hatte ihr alles verboten. Oft wurde mir gesagt dass ich das absolute Gegenstück dazu wäre, ich habe sie geachtet und auf Händen getragen.
Deine neue Ex hat ein reaktionäres Beziehungsmuster. Du warst das komplette Gegenteil von ihrem Ex. Sie hat Dich offenbar idealisiert. Was mich auch skeptisch macht ist wie es dargestellt wird. Der Tyrann, der ihr alles verboten hat. Und Du der strahlende Ritter? Wenn er so böse war, warum ist sie dann bei ihm geblieben? Es gibt in Beziehungen nie Opfer und Täter.... Sondern den, der es, warum auch immer, mit sich machen lässt, weil er aus irgendwelchen Gründen einen Nutzen sieht...Wie lange wart ihr denn zusammen? Und war sie davor schon lange Single?
Zitat von Records:Vor einem halben Jahr kam es dann zu einem Konflikt, als ich wieder einmal ganz unten war, sie könne dieses Gejammer nicht mehr ertragen. Seitdem nehme ich Antidepressiva, die mir auch gut tun. Auch lenkte ich ein, und war bereit nicht mehr um mein Wohnhaus zu kämpfen.
Nimmst Du die Antidepressiva für Dich oder wegen ihr? Warum kämpfst Du nicht mehr für Dich und Dein Wohnhaus?
Zitat von Records:Doch plötzlich war mein Einzug in ihr immer noch nicht fertig gestelltes Haus auch kein Thema mehr. Seitdem war plötzlich auch das Thema gemeinsame Nächte kein Thema mehr, wir trafen uns abends nur noch in Kaufhäusern um zu shoppen, oder gemeinsam zu essen. Vorher hatte mit ihr auch den besten S. meines Lebens, auch hier harmonierten wir. Sie erklärte mir dass mit Hausbau und ihrer Gesundheit alles zu viel wäre, sie habe Schlafstörungen.
Sie so Distanz...
Zitat von Records:Immer, und immer wieder bot ich ihr meine Hilfe an.
...und Du so Nähe (egal wie sehr sie sich von Dir abwandte)...Mein Ex bekam auch den Höhenflug, als die Verhältnisse unserer bis dahin relativ ausgeglichenen Beziehung sich änderten und ich den Fehler machte um Zuneigung zu betteln und immer netter und unterwürfiger wurde, während er sich abwandte und richtig verletzend war. Du warst zu nett und zu bedürftig, während sie Dich auf Distanz und Liebesentzug setzte... Am besten sollte man den Partnern in solchen Phasen ihr Verhalten wiederspiegeln...Das wäre am gesündesten. Hinterherlaufen und nett sein (wenn sie es eigentlich durch ihr gemeines Verhalten garnicht verdient haben) mach Deine Position nur immer schwächer und ihre immer stärker. Deshalb verlierst Du auch die Kontrolle, wenn es um sie geht. Früher hielt ich selbst sowas für Liebe. Heute sehe ich, dieser Kontrollverlust hat mehr mit Anhängigkeit durch verschobene Machtverhältnisse in der Beziehung zu tun....
Zitat von Records:Habe mich des öfteren einfühlsam über die einsamen Nächte beschwert, auch ein zärtliches ILD kam ihr nicht mehr über die Lippen.
Da hast Du ihr schon gezeigt, wie abhängig Du von ihr warst. Anstatt ihr ihre Distanziertheit zu spiegeln und Dich ebenfalls zu entziehen begannst Du ihr Deine Bedürftigkeit zu zeigen...
Zitat von Records:Vor einer 1 Woche entschuldigte ich mich für meine betrübte Laune, da die Scheidung nun in die Endphase kommt, und die Anwaltsschreiben dementsprechend härter und schärfer wurden.
...offenbar brachte das nichts. So machtest Du Dich noch kleiner. Entschuldigst Dich für etwas, was ich in Deiner Situation relativ normal finde. Du hattest schließlich auch Deine Gründe, warum es nicht so gutging. Du hast Deine ganze Person untergeordnet. Nicht mehr für Dich gekämpft. Deshalb geht es Dir heute so mies. Kenne ich leider....
Zitat von Records:Sie entgegnete mir barsch, dass sie dieses Gejammer mal wieder nicht ertrage, und dass ab sofort Schluss wäre. Ich wäre ein ganz toller Mensch, aber leider zu weich. Ich hoffte zunächst auf eine Überreaktion, aber sie blieb unerbittlich, und es gehe ihr so gut damit.
...dass Du Dich vor ihr klein gemacht und Schwäche gezeigt hast nahm sie Dir übel. Zu weich. Männer müssen bei ihr offenbar den Harten, Coolen Obermacker mimen. Offenbar braucht sie so nen ganz fiesen wie ihren Ex, der sie mies behandelt um sich als Frau zu fühlen. Nette Männer sind da wohl eher Trostpflaster. Willst Du sie wirklich zurück nach allem was da gelaufen ist? Liebevoll ist sie definitiv nicht mit Dir umgegangen. Versuche so gut es geht erstmal zu hinterfragen, warum Du Dich so klein gemacht hast...Was hat sie in Dir ausgelöst, dass es dazu kam? Das hat mehr mit Dir selbst zu tun als mit ihr...
Zitat von Records:Ich weiß, jegliches Bitten und Flehen ist genau die falsche Reaktion, aber genau das habe ich getan.
Keine Sorge, da kommt jeder mal hin...Ich habe mich auch vor meinem Ex zur Helga gemacht. In jeder Hinsicht. Dramatische ich brauche Dich und Anbieder-Aktionen...Als er begann mich alleine zu lassen klammerte ich mehr und mehr...und bestätigte ihm damit dass er mich so behandeln durfte. Ich akzeptierte es. Damit schadete ich nur mir selbst. Ich stellte ihn über mich. Damit machte ich alles nur noch schlimmer. Er hatte sich damals (wenn überhaupt) in eine souveräne, selbstsichere Frau verliebt.Heute ist zwar nicht mehr allzuviel von übrig, aber die Distanz und die Zeit haben auch bei mir so einiges abgekühlt, sodass ich nicht mehr so leicht die Kontrolle verliere...trotzdem ist es schwer. Mach Dich nicht fertig weil Du Schwäche gezeigt hast. Versuche ruhig zu bleiben.... Nun gilt es die nächsten Wochen, Monate so gut es geht zu überstehen....
Zitat von Records:Habe sie mit Mails und SMSen zugeschüttet, werde dies aber ab sofort nicht mehr tun.
Hinzu kommt, wir arbeiten in der gleichen Firma.
Das tut mir leid...ich habe auch immer wieder KS eingeleitet und diese immer wieder gebrochen.... Am besten ist es sich nicht dafür zu verurteilen...wir sind alle nur Menschen. Auch viele kleine KS führen einen in die richtige Richtung...
Zitat von Records:Ich liebe diese Frau so sehr, für mich ist mit 53 die Welt zusammen gebrochen. Jedoch merke ich, ich bin hier nicht alleine.
Das Forum hat auch mir sehr geholfen... Ich glaube durch Liebeskummer die Kontrolle zu verlieren ist sehr menschlich. Und wenn man erst mal da durch ist, bringt es einen weiter.
Zitat von Records:Darf ich noch hoffen, was meint ihr?
Ich hoffe für DICH, dass Du irgendwie erstmal zur Ruhe kommst. Wenn Du Deinen Klammerreflex ablegst und ihr ihre Kälte auch zurückspiegelst, kann es sein dass sie wieder ankommt. Aber ob das dann so optimal ist... bei mir isses das zurzeit nicht... Immer noch ein Hin- und Her. Wenn ich einen Vorsatz für dieses Jahr habe, dann den, dass ich mich mehr auf mich selbst konzentrieren will und jedes emotionale Leid möglichst auf ein Minimum beschränken will.... Gelingt nicht immer... Aber glaub mir, es wird besser. Auch wenn man denkt die Welt geht unter.... Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und dass Du die Richtigen Schlüsse ziehst....