Silence_
- 1803
- 2
- 3796
Silence_
Zitat von Bumich:Was für ein hübscher Gedanke . Den lasse ich mal sacken .Und irgendwie ist eine Abhängigkeitserklärung doch auch gut. Erklärt man sich zu seiner Abhängigkeit, übernimmt man automatisch die Verantwortung dafür.
Zitat von Bumich:Tja. ER ist im Kampf gegen Abhängigkeit absolut erfolgreich. Bei Nähe kämpft er dagegen an, bis sich in ihm ein Schalter umlegt . Dann landet er im emotionalen Nichts . In einem Rein-Gar-Nichts-Mehr für das Gegenüber empfinden . Steht bestürzt davor . Stellt allen Ernstes mir die Frage, ob ich ihm sagen kann, was da mit ihm los ist. Warum es so ist, dass er keinerlei Empathie für mich hat . Wo er doch durchaus der Meinung ist, dass da bitteschön was zu sein hätte. Und findet dann nur die Antwort, dass er wohl unrettbar ein A.loch ist, egal wie gerne er was anderes wäre .Der Weg zur Freiheit geht immer über die Abhängigkeit. Nicht für seine Freiheit sollte man kämpfen, sondern gegen seine Abhängigkeit. Dann erscheint Freiheit von ganz allein. Wirkliche Freiheit. Freiheit von einem selbst. Freiheit von unserem Ego.
Nicht Freiheit für unser Ego. Freiheit von unserem Ego. Daran sollte man immer Denken, wenn man zu kämpfen beginnt.
Zitat von Bumich:Spirituell durchaus richtig . Nur zwei Ebenen tiefer, auf der Ebene des Verstandes, da wo auch unsere sozialen Bindungen angesiedelt sind, da materialisiert sich mein Kampf in Teilen an diesem verflixten Band zwischen uns.Denk immer daran. Ihr führt keinen Kampf gegeneinander. Das mag auf den ersten Blick vielleicht so aussehen. Aber diesen Kampf den ihr kämpft ist allein mit euch selbst. Gegen niemand geringeren als uns selbst. Einen anderen zum kämpfen gibt es nicht.
Silence_
Bumich
Zitat von Silence_:Notiz zum Thema Bindung
Wenn mir jemand seine Sorgen anvertraut und ich die Vertrautenrolle akzeptiere, dann erzeugt das in mir Bindung . Das liegt daran, dass ein gerichteter Energiefluss etabliert wird . Derjenige , der Energie investiert, bindet sich . Doch wie ist die umgekehrte Sicht ?
Wenn ich mich beraten lasse . Dann ist der Energiefluss doch andersherum . Sofern sich Bindung rein aus investierter Energie etabliert, müsste ich als Beratling bindungsfrei bleiben . Ist so ? Ist das, was ich dann an positivem Zug fühle , strukturell was anderes als Bindung ?
Silence_
Zitat von Schriftrolle 1:Ich kann nunmehr die Verantwortung für das übernehmen, was ich zu mir selber sage
Silence_
Zitat von Bumich:Lieber @Bumich .Und was ist falsch an Bindung?
Zitat von Bumich:Klingt verrückt, aber Bindung entsteht nur wenn du noch nicht deine Vollkommenheit erfahren hast. Solange man noch an den Objekten hängt, ist Bindung ganz natürlich.
Silence_
Silence_
Bumich
Zitat von Silence_:Bindung ist nicht das gleiche wie Liebe . Du arbeitest es ja in Deinem nachfolgenden Text auch sehr klar heraus
Zitat von Silence_:Hey, ernsthaft ? Ich mag das Konzept einer allumfassenden Liebe. Sehr sogar . Bei dem Statement allerdings kommen mir Zweifel . Das liest sich wie eine perfekte philosophische Rechtfertigung dafür, das Bindungsangst in Wahrheit was ganz Tolles ist
Zitat von Silence_:Es muss doch, so hoffe ich, irgendwas in der Mitte geben . Einen inneren Zustand, in dem die Fähigkeit zu Bindung einerseits , sowie zu Autonomie andererseits in einer inneren Waage sind.
Zitat von Silence_:Doch kann sie , glaube ich , nicht die Nähe ersetzen, die wir miteinander erleben können, wenn wir uns auf einzelne Menschen, die wir uns auserwählt haben, tiefer einlassen
Silence_
Zitat von Bumich:Und die Zeit läuft...und läuft und läuft und..
Bumich
Zitat von Silence_:Sieht nicht gut aus für mich meinst Du ? Tja. Vielleicht erst im nächsten Leben . Womit ich wieder beim Satz der Woche lande: Ich darf mich in Gelassenheit üben
Schön , dass Du Dich meldest und danke für Deinen Text. Läuft die Gesundung wie erhofft ?
Silence_
Zitat von Bumich:Mich meinte ich. Aber deine Zeit läuft wohl auch.
Zitat von Silence_:Ich empfinde des Job ebenfalls als hart. Irgendwo/Irgendwann habe ich allerdings mal gelesen, dass auch dieser Gedanke ein Unkraut ist . Dass Veränderung leicht ist, wenn es mir gelingt, sie mir als etwas leichtes vorzustellen wozu ich selbstverständlich in der Lage bin, weil ja ich die Herrin in meinem eigenen Kopf bin. Auch wenn ich dazu tendiere, dies immer wieder zu vergessen.
Silence_
Silence_
Zitat von FrauDrachin:Schöner Satz. Magst mir verraten, was Du da liest ? Gerne auch per PN, falls es Dir hier zu privat ist .Was wir über uns denken, ist eh nur Einbildung. Dann können wir uns auch gleich schöne Sachen einbilden.