DieSeherin
- 14554
- 24682
Zitat von Silence_:Was da jetzt noch läuft, ist Drama in mir . Es nimmt diesen großen Raum ein , weil so ziemlich alles andere, was mir wichtig war, fort ist .
Zitat von Silence_:. Die Dinge , die ich liebe, sterben .
Bumich
Zitat von Silence_:Sie können nicht viel beitragen . Es ist zu spät . Die beiden sind zu alt und zu gebrechlich . Mein Vater ist dement. Bei meiner Mutter habe ich das Gefühl, dass sie sich angesteckt hat .
Ihn habe ich nebenbei nicht in diese Geschichte reingezogen.
Einerseits, weil ich nicht wollte, dass meine Eltern enttäuscht sind, falls es nicht funktioniert . Andererseits hatte er aber auch eh keine Lust dazu, sie zu besuchen. Er kennt sie ja noch von früher. Er hat sie als anstrengend in Erinnerung. Und ihre Art hat sich nicht geändert .
Bumich
Zitat von Silence_:Stattdessen hat mein System auf meine konsequente innere Abschirmung mit diffuser, irrationaler Angst reagiert. Diese Angst ist stärker als die Aggression, die theoretisch dominieren sollte
Zitat von Silence_:Der zugehörige aggressive Impuls, ihm seine dämlichen Puschen vor die Füsse zu werfen , wäre wünschenswert
Bumich
Zitat von Silence_:Es nimmt diesen großen Raum ein , weil so ziemlich alles andere, was mir wichtig war, fort ist . Ist echt kein Wunder, dass ich Angstattacken kriege .
Zitat von Silence_:Die Dinge , die ich liebe, sterben .
Zitat von Silence_:Das wichtigste für mich ist allerdings momentan, was zu finden, wo ich Auftanken kann. Und zwar komplett autonom . Meditationen sind schon mal ganz hilfreich. Doch davon alleine werde ich nicht satt.
Silence_
Zitat von Bumich:Corona ist aber nunmal schuld daran, dass meine komplette Freizeitstruktur hin ist. Zwei feste Abende je Woche mit Aktivitäten, die mir Freude machten plus diverse Highlights für meine Wochenenden. Alles futsch.Es nimmt einen großen Raum in dir ein, weil du es zulässt. Corona ist doch nicht Schuld daran. Mach dich nicht zum Opfer.
Zitat von Bumich:Ja, was denn nun ? Ist die Angst was, was da ist ? Ein Gefühl wie jedes andere, mit dem es zu arbeiten gilt . Oder ist sie was unnormales ?Und es ist nicht normal Angstattacken zu kriegen. Rede dir nicht ein das das normal wäre.
Zitat von Silence_:Die Dinge , die ich liebe, sterben .
Zitat von Bumich:Nee. Wenn ich sage, dass Dinge sterben, dann beziehe ich mich auf das Leben der Dinge, nicht auf das Leben der Liebe .Glaube ich nicht. Sie verändern vielleicht ihre Form und ihr Aussehen. Aber sterben, das würde ja bedeuten das deine Liebe vorher gelebt hat.
Zitat von Bumich:Hmm. Ich kenne ja aber doch durchaus das Gefühl von emotionaler Sättigung. Ich kenne es ebenso wie den Hunger . Ich kenne es in seiner größten Tiefe im s. Erleben . Es ist warm . Es ist ein Gefühl von verbunden und erfüllt sein (Darf gar nicht drüber schreiben . So sehr vermisse ich es )Meditation ist nicht dafür da satt zu werden. Du kannst nicht satt werden. Unmöglich. Meditation ist dafür da, hinter dieses Unsättigungsgefühl zu schauen. Und nicht um wahllos Mist in sich reinzustopfen um dieses Gefühl von Leere zu sättigen. Nein, nein, nein. Das Sättigungsgefühl wird sie niemals einstellen.
Silence_
Zitat von DieSeherin:Leider nein.gibt es in der stadt, in der du lebst, keine sommer mit corona angebote?
Zitat von DieSeherin:Bist eine großartige Kollegin offenbar . Schade, dass Du nicht meine bist . Vielleicht würdest Du in der gefühlten Einöde hier auch für mich was finden .ich habe einen kollegen, dem es ein wenig wie dir zu gehen scheint, den hat aber jetzt mein seelischer tritt in den allerwertesten tatsächlich in richtung innenstadt, olympiazentrum ....
Zitat von MissGeschick:Liebe MissGeschick, vielen Dank Dir . Ich hoffe, dass Du in meinem Faden neben so traurigen Worten gelegentlich auch was aufbauenderes findestHallo. Ich lese dich unglaublich gern. Du schreibst und beschreibst sehr schön! Dieser Satz ist extrem kraftvoll. So traurig.
Zitat von MissGeschick:Zu dem, was stirbt, habe ich in dem Beitrag an Bumich oben schon ein bißchen mehr geschrieben . Es geht um die freie Kultur- und Bildungsszene . Ich werde die Augen offen halten, ob und was da nochmal kommt. Das , was ich bislang sehe, ist jedoch alles sehr hilflos und für mich am Kern vorbeiAber welche Dinge meinst du denn genau? Mittlerweile haben sich so viele Menschen neue Konzepte einfallen lassen. Vielleicht kannst du die Dinge die du liebst wiederfinden? Ein bisschen anders vielleicht, an anderen Orten? Lg
Silence_
Zitat von Silence_:Der zugehörige aggressive Impuls, ihm seine dämlichen Puschen vor die Füsse zu werfen , wäre wünschenswert
Zitat von Bumich:Wie kann ich mein System dazu bewegen, diesen inneren Schritt zu tun ?Der Knoten wird schon noch platzen. Geduld. Iwann fällt dir alles, wie Schuppen von den Augen....
Bumich
Zitat von Silence_:Corona ist aber nunmal schuld daran, dass meine komplette Freizeitstruktur hin ist. Zwei feste Abende je Woche mit Aktivitäten, die mir Freude machten plus diverse Highlights für meine Wochenenden. Alles futsch.
Zitat von Silence_:Klar würde ich auch um ihn kreisen, wenn das alles noch da wäre . Doch gäbe es weniger Zeiten dafür und mehr persönliche Erfolgserlebnisse in Form von: Hey, Du hast geschafft, zumindest ein Weilchen in Deinem eigenen toll zu sein . Im Moment habe ich das Gefühl , mir einen Wolf suchen zu müssen, um ein irgendwas zu finden .
Jahaa. Vergossene Milch beweinen ist mimimi . Ach trotzdem . Fühlt sich sch. an .
Zitat von Silence_:Ja, was denn nun ? Ist die Angst was, was da ist ? Ein Gefühl wie jedes andere, mit dem es zu arbeiten gilt . Oder ist sie was unnormales ?
Zitat von Silence_:Die metaphysische Idee , dass alles einfach nur seine Form wandelt, ist tröstlich . Ändert nichts an meiner Trauer über den herrschenden Krieg. Dessen Kolateralschäden in meinen Augen riesig sind . Und der da ausgerufen wurde, um einem höheren Ziel zu dienen. Wie alle Kriege nebenbei.
Zitat von Silence_:Und mein praktisches , resultierendes Problem bedarf einer weltlichen Lösung. Es braucht was Neues . Und von alleine kommt das nicht .
Bumich
Zitat von Silence_:Wie kann ich mein System dazu bewegen, diesen inneren Schritt zu tun ?
Gab in den letzten Wochen ja durchaus schon Impulse, ihm die Puschen vor die Füsse zu werfen. Leider weiß ich aber auch - die Erleichterung, die mir sowas verschaffen würde, wäre nur von kurzer Dauer. Ich habe Angst vor dem , was nach dieser Erleichterung auf mich zukommt . Angst vor der Angst ? Mit impulsiven Handlungen komme ich da jedenfalls nicht weiter . Ich brauche 'nen Plan .
Bumich
Zitat von Silence_:Hmm. Ich kenne ja aber doch durchaus das Gefühl von emotionaler Sättigung. Ich kenne es ebenso wie den Hunger . Ich kenne es in seiner größten Tiefe im s. Erleben . Es ist warm . Es ist ein Gefühl von verbunden und erfüllt sein (Darf gar nicht drüber schreiben . So sehr vermisse ich es )
Wie auch immer .
Ich hätte jetzt gedacht, dass ich es in der Achse von Hunger und Sattheit ebenfalls mit einer Dualität zu tun habe .
Zitat von Silence_:
Vielleicht aber denken wir an unterschiedliche Dinge ?
Wenn Du von wahllosem reinstopfen sprichst, dann lande ich gedanklich in einem gesellschaftlichen Kontext. Wo es in der Tat so aussieht, dass viele Menschen darauf getrimmt sind, nach wahllosem Mist zu streben, in der Hoffnung, dieser könnte den elementaren Hunger stillen . Mein Haus, mein Auto , mein Boot - viele leere Kalorien, die nach kurzer Zeit den Insulinspiegel nach oben treiben .
Bumich
Zitat von Silence_:Zu dem, was stirbt, habe ich in dem Beitrag an Bumich oben schon ein bißchen mehr geschrieben . Es geht um die freie Kultur- und Bildungsszene . Ich werde die Augen offen halten, ob und was da nochmal kommt. Das , was ich bislang sehe, ist jedoch alles sehr hilflos und für mich am Kern vorbei
Ich hatte zum Beispiel eine Tanzgruppe. Spielerische freie Improvisationen. Viel Spiel mit dem Thema Nähe und Distanz . Viel zarte Berührung. Wenn man versucht, sowas mit halber Gruppengröße und hygienischen Abständen zu machen, dann bleibt unterm Strich doch nur Käse. Was mich dorthin zog und ich bereichernd fand , ist eben das jetzt Verbotene . Der Rest . Ach, ich weiss nicht. Vielleicht sollte ich dem Rettungsversuch eine Chance geben . Aber sträubt sich in mir .
Silence_
Zitat von Bumich:So eine Attacke wie die, die mich dazu bewogen hat, ihn anzuschreiben.Keine Ahnung. Was kommt denn, deiner Meinung nach, auf dich zu?
Zitat von Bumich:Ich denke, es hat was mit diesem unausgereiften Animus-Aspekt in mir zu tun . Durch den bin anfällig für eine Teilauslagerung meines Ich. Für jemanden wie mich ist es nicht gut an einen Bindungsphobiker wie ihn zu geraten. Trotz meiner ganzen Vorerfahrung mit ihm war mir bis vor kurzem nicht klar, dass er tatsächlich einer ist .Vielleicht fehlt dir noch etwas Selbstvertrauen? Selbstvertrauen um Krisen zu meistern?
Zitat von Bumich:Die Angst vor der Angst ist keine unüberwindbar hohe Mauer. Sie versucht, mich vor einem inneren Zustand zu schützen bzw zu retten, in dem mein System in einen Stack-Overflow gerät . Ist ja auch einfach nicht nett, wenn ein Teil Deines Ich sich irgendwo herum treibt, wo Du keinen Kontakt zu ihm hast.Angst vor der Angst, dann hat sie sich verselbstständigt und du bist nicht Herr deiner Angst. Das sollte man vielleicht als erstes ändern?
Silence_
Zitat von Bumich:Verstehe. Kultur und Gesellschaft waren dir sehr wichtig. Mir unbegreiflich, aber ok. Und jetzt hat dir Cororna den Boden unter den Füßen weg gezogen und dein Kartenhaus bricht zusammen. Für wahr, ein Dilemma. Keine Ablenkung und Zerstreuung mehr, jetzt muss man sich auf sich konzentrieren. Das fällt vielen anscheinend schwer.