542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Zitat von Elfe11:
Das Thema Ernährung liegt mir sehr am Herzen, weil ich nach schwerer Krankheit auch meine Ernährung umstellen musste. Es hat mich gut 1 Jahr Zeit gekostet, das zu erlernen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Quelle Deines Interesses Dein Hunger nach (gesundem) Leben. Es ist nachvollziehbar, wenn man selber krank war, dass man sich über andere aufregt, die die eigenen Fehler wiederholen.

Wobei dieses Aufregen aufhört, sobald man in innerem Frieden ist. Sich selber die eigenen Fehler auf einer sehr tiefen Ebene verzeihen kann. Sich genau damit annehmen kann. Sich selber liebt trotz alledem . Du wirst es merken, dass es soweit ist, wenn das Aufregen über andere aufhört .

Was die Ernährung betrifft - Es sind nicht die Vitamine, die den Hunger nach Leben wecken. Es ist umkehrt - der Hunger nach Leben weckt das Interesse an den Vitaminen . Liebeskummer betäubt diesen Hunger . Er führt dazu, dass wir die Gegenwart und damit das Leben verweigern . Er lässt uns am Vergangenen klammern.

In der Sitzung mit meiner Thera gestern habe ich einen sehr intensiven Kontakt zwischen meinem Herzen und dem Leben zulassen können. Danach war ich erstmal etwas platt . Ich lag herum. Atmete. Und lauschte dem Knurren meines Magens . Dann stand ich auf . Wanderte in den Supermarkt . Und kaufte Sushi, Wakame und Brombeeren . Ich musste nicht drüber nachdenken . Ich musste mich nicht zwingen . Es war einfach da .

Ob das jetzt so bleibt weiss ich nicht . Ich werde wohl noch eine Weile herumstolpern . Mal auf der Seite des Alten und des Kummers . Mal auf der Seite des Aufbruchs und der Verbindung . Das ist normal . Das gehört zur Verarbeitung einer Trennung dazu

Mein umgekehrter Aufreger in Deine Richtung hat damit zu tun, dass Du mich an eine alte Fassung von mir erinnerst. Die hat versucht, abzuwehren, was ihr nicht passte . Kummer wegen eines Mannes, der Dich schlecht behandelt ? Den trotzdem lieben ? Geht ja mal gar nicht . Darf nicht da sein. Muss weg . Wer das nicht hinkriegt, ist zu schwach etc. etc. etc.

Diese Abwehr war Selbstverletzung . Denn fehlende Akzeptanz der Teile von mir, die einfach nicht so funktionieren wollen, wie ich das gerne hätte - das ist Selbstverletzung . Das ist der Versuch, Teile von mir selber aus mir herausschneiden zu wollen . Der Versuch, mich selber in eine Schablone zu zwängen. Von der coolen Frau, die gefälligst drüberzustehen hat . Das ist - in meiner Welt - das Gegenteil von Selbstliebe .

22.08.2020 09:44 • #391

S
Zitat von Bumich:
Wart ab, wenn das so weiter geht, dreht ihr die Rollen um. Dann heilst du sie.
Das ist nicht auszuschließen. Ich hätte vor ihrem Urlaub noch einen letzten Termin mit ihr haben können. Nächste Woche . Doch ich hatte das Gefühl, dass das zu früh ist . Unter ihrer professionell-freundlichen Maske fing ich sowas wie Enttäuschung auf .

Ich bin sicher. Es ging nicht ums Geld. Klienten und Andrang hat sie genug . Ich bin sicher, die Arbeit mit mir war alles andere als 08/15 für sie . Ich bin für sie eine Erholung von ewig gleichen Geschichten .

Ich denke, es wird noch einen letzten Termin geben. Nach ihrem Urlaub . Mein Herz sagt - Dies dient dem Abschied . Ich bin auf meinem Weg.

Sie loszulassen , fällt mir dennoch schwer . Sie war mein Anker in vielen schweren Stunden. Weniger wegen IHM. Um ihn ging es erst ziemlich zum Schluss der Therapie . Weswegen ich bei ihr aufschlug, waren Probleme mit meinen Eltern . Die (un)dankbare Tochter drohte aufgefressen zu werden von ihren Ansprüchen , ihrem zweifellos vorhandenen großen Bedarf an Unterstützung . Zusätzlich hatte ich zu dem Zeitpunkt noch einen Mann an meiner Seite, der an schweren Depressionen litt und leidet . Auch dies eine Verbindung voller Schuldgefühle meinerseits .

Kann sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf meine Thera zurück kommen muss . Ich stehe betreffs meiner Eltern vor großen Aufgaben . Ihr Tod ist in Sichtweite gerückt . Es gibt niemanden, der an meiner Seite stehen wird , wenn es soweit ist .

Wobei ein spontaner Gedanke mich anfliegt . Denn eigentlich ist dann ER an der Reihe . Er gehört am Grab meiner Eltern an meine Seite. So wie ich mit ihm am Grab seines Vaters stand, obwohl wir da schon längst getrennt waren . Ich glaube kaum, dass er mir seine Unterstützung verweigern würde. Er steht in meiner Schuld . Und das weiss er ganz genau . Eine Chance, seine Schuld zu erleichtern, wird er ergreifen .

Mal abwarten.
Noch ist es ja nicht soweit . Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich prüfen , wie der Gedanke sich anfühlt. Mein Animus wird da ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben .

22.08.2020 11:03 • #392

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

S
So. Jetzt reicht's aber hier . Es heisst ab unter die Dusche. Ich bin für den frühen Nachmittag mit A. verabredet . Ich hoffe, meinen Kopf bis nachher noch ein wenig frei zu bekommen .

Sie verdient meine Präsenz. Und sie braucht gerade ein wenig Leichtigkeit . Wäre schön, wenn ich das hinbekomme . Und wird auch mir sicher gut tun mal 'ne Weile abzuschalten und einfach nur zu sein .

22.08.2020 11:19 • x 1 #393

Elfe11
Zitat von Silence_:
Mein umgekehrter Aufreger in Deine Richtung hat damit zu tun, dass Du mich an eine alte Fassung von mir erinnerst. Die hat versucht, abzuwehren, was ihr nicht passte . Kummer wegen eines Mannes, der Dich schlecht behandelt ? Den trotzdem lieben ? Geht ja mal gar nicht . Darf nicht da sein. Muss weg . Wer das nicht hinkriegt, ist zu schwach etc. etc. e

Nein, so bin ich nicht gestrickt. Ich habe mir jahrelang erlaubt meinen Ex weiter zu lieben. Die Liebesgefühle sind eben da! Und die Traurigkeit nehme ich an.
Ich sehe es wie deine Therapeutin, dass deine Wahrnehmung durch Depressionen und Kummer und unfreiwillige Diät oder Vernachlässigung deiner Ernährung etwas gelitten hat. Das ist okay. Ich denke mir aber natürlich auch meinen Teil. Nämlich dass du ähnlich schräg bei ihm wahrgenommen und kommuniziert hast. Und das konnte er nicht annehmen. Dazu braucht es wirklich viel Geduld und Nachsicht, die bringen Menschen in Heilberufen mit. Oder Menschen mit schweren ähnlichen Krankengeschichten wie @Bumich oder auch ich. Ich stecke wieder mal mitten im Aufbautraining nach einem gebrochenen Fuß und 3x Rettungswagen Einsatz in 2020. Und nach Schwimmen und Radfahren gestern, liege ich heute flach.

22.08.2020 13:50 • #394

Elfe11
Zitat von Silence_:
Wobei ein spontaner Gedanke mich anfliegt . Denn eigentlich ist dann ER an der Reihe . Er gehört am Grab meiner Eltern an meine Seite. So wie ich mit ihm am Grab seines Vaters stand, obwohl wir da schon längst getrennt waren . Ich glaube kaum, dass er mir seine Unterstützung verweigern würde. Er steht in meiner Schuld . Und das weiss er ganz genau . Eine Chance, seine Schuld zu erleichtern, wird er ergreifen .

Das ist wieder so ein tieftrübsinniger, depressiver Gedanke. Hatte Eure Beziehung auch gute Zeiten? Ein Partner bleibt nicht lang, wenn er nur die schlechten Zeiten abbekommt. Und rechne besser mal nicht damit, daß er dir da beisteht. Tut er ja jetzt auch nicht! A propos, besuchst du deine Eltern und kümnerst du dich? Bis jetzt lese ich zum ersten Mal von totkranken Eltern, die im Sterben liegen?! Und du gehst lieber in die Eisdiehle und buchst einen Trommelkurs?!

22.08.2020 13:56 • #395

S
Zitat von Elfe11:
Ich sehe es wie deine Therapeutin, dass deine Wahrnehmung .... etwas gelitten hat.
Meine Therapeutin findet meine Wahrnehmung klar , scharfsinnig und umfassend. Diejenige mit dem Wahrnehmungsproblem bist Du. Denn:
Zitat von Elfe11:
Bis jetzt lese ich zum ersten Mal von totkranken Eltern, die im Sterben liegen?!
Davon steht in meinem Text kein Wort.
Zitat von Elfe11:
Hatte Eure Beziehung auch gute Zeiten?
Wäre Dein Wahrnehmung klar, dann würdest Du das wissen. Es war hier mehrfach zu lesen. Passte jedoch nicht in Deine vorgefasste Meinung.
Zitat von Elfe11:
Ich denke mir aber natürlich auch meinen Teil. Nämlich dass du ähnlich schräg bei ihm wahrgenommen und kommuniziert hast. Und das konnte er nicht annehmen.
Du phantasierst Dir da was zusammen. ER hat meine Schrägheit immer geliebt. Hättest Du nicht dieses Wahrnehmungsproblem , dann hättest Du nach 27 Seiten hier längst verstanden, dass es zwischen uns um ganz andere Dinge geht.
Zitat von Elfe11:
Geduld und Nachsicht, die bringen Menschen in Heilberufen mit. Oder Menschen mit schweren ähnlichen Krankengeschichten wie @Bumich oder auch ich.
Noch eine Wahrnehmungsverzerrung. Du verfügst weder über Geduld noch über Nachsicht.
Zitat von Elfe11:
Ich stecke wieder mal mitten im Aufbautraining nach einem gebrochenen Fuß und 3x Rettungswagen Einsatz in 2020. Und nach Schwimmen und Radfahren gestern, liege ich heute flach.
Das tut mir leid für Dich .

22.08.2020 19:10 • #396

Emma14
Wahrnehmungsverzerrungen lassen sich mit einer Obst- und Gemüsekur heilen.
Gute N8.

22.08.2020 21:21 • x 1 #397

B
Zitat von Elfe11:
Das ist wieder so ein tieftrübsinniger, depressiver Gedanke.

Ich wünschte mir, dass die Menschen nicht immer alles Bewerten würden.
Es ist nur ein Gedanke. Neutral. Nicht mehr und nicht weniger.
Und dem Verstand kommen die Gedanken, wie dem Baum die Blätter. Das ist ihre Natur.

Zitat:
Dazu braucht es wirklich viel Geduld und Nachsicht, die bringen Menschen in Heilberufen mit. Oder Menschen mit schweren ähnlichen Krankengeschichten wie @Bumich oder auch ich.

Tut mir wirklich Leid, dass ich dein Weltbild zerstören muss, aber ich bin weder besonders geduldig noch nachsichtig. Zumindest nicht zu mir selbst. Aber ich arbeite daran. Heilberuf habe ich auch nicht. Und was meine Krankengeschichte betrifft, war ich zum Glück bis jetzt weitestgehend verschont geblieben. Kann mich nicht beklagen. Aber jedes Glück geht mal vorüber.

22.08.2020 22:17 • x 1 #398

B
Zitat von Silence_:
Meine Therapeutin findet meine Wahrnehmung klar , scharfsinnig und umfassend. Diejenige mit dem Wahrnehmungsproblem bist Du.

Moment Das ist nicht fair zu Elfe11. Wenn hier jemand Wahrnehmungsstörungen hat, dann sind wir alle das ja wohl.
Ich habe hier noch keinen gesehen, der keine hat. Ich habe überhaupt noch niemals einen ohne gesehen. Nicht mal im Spiegel
Also könnte man sich höchsten drüber streiten, wer die stärkeren Wahrnehmungsstörungen hat, aber das ist ja noch viel gestörter...

22.08.2020 22:40 • x 1 #399

S
Zitat von Emma14:

Zitat von Bumich:
Also könnte man sich höchsten drüber streiten, wer die stärkeren Wahrnehmungsstörungen hat, aber das ist ja noch viel gestörter...

22.08.2020 23:21 • #400

S
Silence , Tag 30

am Montag ist erneut der 24 . Dann kann ich den ersten Monat meines neuen Lebens feiern.
Wie jedes neue Leben wurde auch dieses unter Schmerzen geboren

Mein toll habe ich zwar noch nicht gefunden
Doch ich nähere mich einem ok
Immerhin

Wieder und wieder zerrt das Alte an mir
Erwische ich mich dabei, wie ich in seine Richtung Energie aussende

Meine Energie auf mich auszurichten ist wie laufen lernen. Ich komme ein, zwei Schrittchen weit . Maximal . Wenn es mir gelingt, freue mich . Doch bumms, sitze ich wieder auf dem Boden. Verschwende Energie . Manchmal stundenlang . Bis ich wach werde . Mich ärgere . Dann packt mich der Ehrgeiz, es erneut mit dem Laufen zu versuchen
Immerhin

Immerhin fühlt sich wie ein verdammt gutes Wort an gerade

23.08.2020 00:30 • #401

Elfe11
Zitat von Emma14:
Gute N8.

Kicher, es gibt tatsächlich eine Studie, nach der Blaubeersaft täglich die kognitiven Funktionen von Patienten deutlich verbessert hat!

23.08.2020 08:22 • #402

B
Haddu Mörchen?
Kommt Häschen in die Apotheke. Haddu Mörchen? Apotheker: Ja. Willst du welche?. Murmelt Häschen: Menno, haddu Witz kaputt gemacht OMG

Obst und Gemüse hilft gegen alles. Sogar für Weltfrieden..

Die Antwort auf die Frage aller Fragen, nämlich die nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest ist nicht 42. Die haben in dem Film gelogen. Die Antwort ist Obst

23.08.2020 10:06 • x 1 #403

Emma14
Heute gibt's Blaubeerpfannkuchen und danach
einen IQ-Test. Morgen wieder zwecks Überprüfung der täglichen Zunahme der Hirnleistung (lt. Studie).

23.08.2020 11:14 • x 2 #404

B
Zitat von Silence_:
Mein toll habe ich zwar noch nicht gefunden
Doch ich nähere mich einem ok
Immerhin

Dein toll kannst du getrost vergessen. Lass dein toll einfach los. Du bist im untoll und du möchtest ins andere Extrem. Das ist natürlich. Der Verstand strebt immer zum anderen Extrem hin. Du bist im Unglück und strebst nach Glück. Vergiss dein Glück, dann wirst du auch dein Unglück vergessen. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Nicht im Unglück zu sein ist mehr als man verlangen kann. Vergiss dein Glück und kümmer dich ausschließlich um dein Unglück. Dein Glück ist weit entfernt. Dein Unglück ist gleich hier, gleich jetzt. Wie du schon richtig sagtest: Man kann nur mit dem Arbeiten was man hat. Man muss den Menschen da abholen, wo er gerade steht und nicht da wo er stehen sollte. Du stehst im Unglück, also muss man sein Glück vergessen und mit seinem Unglück arbeiten. Glücklich zu sein ist nicht das Ziel und nicht die Lösung. Den Unfug sollte man sich aus dem Kopf schlagen.
Nicht Unglücklich zu sein, dass ist der erste Schritt. Glücklich zu sein ist nicht nötig. Es reicht vollkommen aus nicht Unglücklich zu sein.
Wer nicht unglücklich ist, der ist einfach nur. Weder das eine noch das andere. Du bist. Mehr braucht es nicht. Um in die Mitte zu kommen, muss man über einen der beiden Pole, Glück und Unglück hinaus gehen. Beides sind extreme ein und der selben Sache. Einen anderen Weg gibt es nicht um in die Mitte zu gelangen. Schnapp dir dein Unglück und gehe darüber hinaus. Dann wird es geschehen...

Zitat von Silence_:
Wieder und wieder zerrt das Alte an mir
Erwische ich mich dabei, wie ich in seine Richtung Energie aussende

Zitat von Silence_:
Meine Energie auf mich auszurichten ist wie laufen lernen. Ich komme ein, zwei Schrittchen weit . Maximal . Wenn es mir gelingt, freue mich . Doch bumms, sitze ich wieder auf dem Boden. Verschwende Energie . Manchmal stundenlang . Bis ich wach werde . Mich ärgere . Dann packt mich der Ehrgeiz, es erneut mit dem Laufen zu versuchen
Immerhin

Wie wäre es mit der Spiegel-Technik? Bist du sicher das es nicht seine Energien sind und du sie empfängst? Oder sind es wirklich deine Energien die du ihm sendest? Das ist meist nicht einfach zu erkennen. Wenn sie spontan erscheinen, kann man meist davon ausgehen das es die Energien von dem anderen sind. Wenn sie sich langsam steigern und aus uns selbst heraus wachsen, dann sind es meist unsere eigenen.

Eine Technik um die Gefühle zurück zu schicken, ist, sich einen Spiegel zwischen euch vorzustellen. Visualisiere es vor deinem geistigen Auge: Du stehst hinter dem Spiegel, auf der blinden Seite des Spiegels. Der Sinn dahinter liegt in der Reflexion. Alles was er dann aussendet, kehrt als Reflexion des Spiegels zu ihm zurück. Und du stehst geschützt dahinter.

Wenn du das beherrscht, stelle dir vor, auch deine blinde Seite ist ein Spiegel. Alles was du aussendest, kehrt als Reflexion zu dir zurück. Es ist eine einfache, aber wirkungsvolle Technik.

Es ist gut, dass du dir bewusst machst, was denn da passiert. Bewerte das nicht. Es kommt nicht darauf an, wie oft man hinfällt. Es kommt nur darauf an wie oft man wieder aufsteht. Ärgere dich nicht. Habe Erbarmen mit dir selbst. Vergib dir selbst. Akzeptiere deine vollkommene Unvollkommenheit. Bewerte das nicht. Es ist ein fortlaufender Prozess.

Im Tibetischen Totenbuch spricht seine Heiligkeit, der XIV Dalai Lama über die Reinheit und die wechselseitig verbundene Anhäufung der 5- Psycho-physischen Aggregatzustände einer Person. Diese sind das Aggregat des Bewusstseins, das Aggregat der Form ( Das unseren physischen Körper und die Sinne umfasst), das Aggregat der Empfindung, das Aggregat der Unterscheidung oder Wahrnehmung und das Aggregat der Motivierenden Neigungen oder psychischen Formkräfte.

Das heißt, dass es unseren Körper, die physische Welt und unsere 5 Sinne gibt, sowie die verschiedenen Prozesse mentaler oder geistiger Aktivität, unsere Neigungen, unser Unterscheiden und Benennen der Objekte, unsere Gefühle und das zugrunde liegende Gewahrsein oder Bewusstsein.
Nach Ansicht des Buddhismus muss man das Ich/Selbst oder die Person in Begriffen einer dynamischen wechselwirkenden Beziehung zwischen den körperlichen und geistigen Attributen verstehen- also zwischen den 5 psycho- physischen Bestandteilen, aus denen die Person besteht. Das heißt: Wenn man es genauer untersucht, findet man, dass unsere ich-Empfindung ein komplexer Fluss von mentalen und psychischen Ereignissen ist, die zu klar unterscheidbaren Mustern zusammengeballt sind, zu denen unsere körperlichen Merkmale, Instinkte, Emotionen, Einstellungen usw gehören, die eine Kontinuilität in der Zeit besitzen.
Mit anderen Worten, diese Ich- Empfindung ist einfach ein mentales Konstrukt, eine bloße Bezeichnung, mit der wir diese Anhäufung von im Abhängigkeit entstehenden mentalen und physischen Ereignissen in Hinsicht auf ihre Kontinuilität benennen.

*Puh*

Betrachten wir diese wechselseitige Abhängigkeit oder Interdependenz mentaler und physischer Bestandteile aus der Sicht des Höchsten Yogatantra, dann gibt es 2 Konzepte einer Person. Da haben wir einmal die zeitweilige Person oder das Ich, dass so ist, wie wir im Augenblick existieren und dieses wird auf Grundlage unseres groben physischen Körpers und konditionierten Geistes benannt. Gleichzeitig gibt es aber auch noch eine subtile Person oder subtiles Ich, dass in Abhängigkeit vom subtilen Körper und subtilen Geist benannt wird. Dieser subtile Körper und subtile Geist gelten als eine einzige Entität mit 2 Facetten.

Der Aspekt, der die Eigenschaft des Gewahrseins besitzt, der Nachdenken kann und über die Kraft des Erkennens verfügt, ist der subtile Geist. Gleichzeitig gibt es dessen Energie, die Kraft, die den Geist in Hinsicht auf sein Objekt aktiviert. Und das ist der subtile Körper oder subtile Wind. Diese beiden untrennbar miteinander verbundenen Eigenschaften werden im Höchsten YogaTantra als die endgültige Natur einer Person angesehen und als Buddha-Natur identifiziert, die essenzielle Natur oder Wahre Wirklichkeit des Geistes.

Die Vorstellung des Entstehens in Abhängigkeit oder Abhängigen Entstehens gehört zum Kern der buddhistischen Philosophie. Das Prinzip des Abhängigen Entstehens besagt, dass nichts aus sich selbst heraus und unabhängig von anderen Faktoren existiert.

Obwohl, das sehe ich etwas anders. Wenn ich die Natur beobachte, entsteht alles aus sich selbst heraus. Nicht unabhängig von allem anderen, aber irgendwie aus sich selbst heraus. Aber wie auch immer...

Dinge und Ereignisse treten allein in Abhängigkeit von der Anhäufung mannigfaltiger Ursachen und Bedingungen in Erscheinung.
Die äußere Welt und die fühlenden Wesen in diese Welt durchlaufen einen Kreislauf der Existenz, der von karmischen Neigungen und ihrer Wechselwirkung in Form von Fehlwahrnehmung, Anziehung und Abneigung sowie Bedingungen angetrieben wird.

Dieser Prozess wird in Begriffen von 12 interdependenten Gliedern beschrieben. Jeder Zyklus dieses Prozesses beginnt mit einer Fehlwahrnehmung der Natur der gegebenen Wirklichkeit. Diese fundamentale Unwissenheit wirkt als Bedingung für das Auftauchen jener Neigungen, die durch unsere vergangenen mentalen, verbalen und psychischen Taten, die unser duales Bewusstsein konditionieren, erzeugt wurden. Unser dualistisches Bewusstsein konditioniert widerum die Eigenschaften und den Modus der Wechselwirkung unserer Psycho- physischen Aggregate und diese konditonieren unsere Sinnesfelder, welche den Kontakt erzeugen, der unsere Sinneswahrnehmung hervorbringt, wodurch dann widerum Anhaften, Ergreifen und die Reifung hin zur Wiedergeburt entstehen.

Quelle: The Tibetan Book of the Dead ISBN 978-3-442-33774-3

Wie man sieht, alles ganz einfach. Sarkasmus!

Wie war das jetzt nochmal mit den Wahrnehmungsstörungen?

23.08.2020 12:25 • #405

A

x 4