542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Für Euch.

18.08.2020 00:30 • #361

DieSeherin
mal ganz von allem anderen abgesehen...

Zitat von Silence_:
Dass die auf den allerletzten Drücker bei ihrer Noch-Herzensdame ausgerechnet Hausschuhe platzieren.

... käme mir ein hausschuhtragender mann gar nicht ins haus

und silence... ich bin manchmal echt hin- und hergerissen, wenn ich deine beiträge lese (und das meine ich jetzt gar nicht böse!)... manchmal klingst du so unglaublich geerdet und pragmatisch - und dann schwurbelst du so abgehoben rum, dass ich mir denke holla, was für eine eso-tante

aber wahrscheinlich tut es deine seele gut, wenn du dein inneres drama in genau diese worte packst, oder?

18.08.2020 08:10 • #362

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

S
Zitat von DieSeherin:
mal ganz von allem anderen abgesehen...
... käme mir ein hausschuhtragender mann gar nicht ins haus

Er war vorher nie ein Hausschuhträger . Dann wollte er aufeinmal welche haben . Die Dinger waren keine drei Wochen alt als er sie säuberlich grade rückte

Zitat von DieSeherin:
und silence... ich bin manchmal echt hin- und hergerissen, wenn ich deine beiträge lese (und das meine ich jetzt gar nicht böse!)... manchmal klingst du so unglaublich geerdet und pragmatisch - und dann schwurbelst du so abgehoben rum, dass ich mir denke holla, was für eine eso-tante

aber wahrscheinlich tut es deine seele gut, wenn du dein inneres drama in genau diese worte packst, oder?
Du bist sehr auf dem Punkt .

Ich schätze , der Pragmatismus ist mein dominierender Wesenszug.
Selbst meine Sicht auf den Eso-Kram ist pragmatisch .
Er ist Werkzeug.

Was das zwischen ihm und mir betrifft , so habe ich es mit Hardcore-Stoff zu tun
Um da heil durchzukommen, brauche einen heißen Draht zwischen Kopf und Unbewussten und neue Erfahrungen . Beides nicht leicht zu haben .

Den Draht zwischen Kopf und Unbewusstem kann Du nicht einfach per SMS herstellen.
Zumal das Unbewusste nicht textet . Es spricht in Bildern , Geschichten , Mythen.

Und die neuen Erfahrungen ? Unser Gehirn ist träge. Es hat seine Kategorien. Da wird stumpf alles einsortiert und wenn was nicht passt, dann wird es schlicht ignoriert . Neues verpufft also gerne ohne Effekt .

Gibt so einen Spruch von wegen - Da steht ein lila Elefant im Raum und keiner sieht ihn. Das ist der Effekt von diesen Filtern . Da kein Elefant im Raum zu stehen hat, wird er nicht wahrgenommen. Wenn Du mal auf die Suche gehst wirst Du dazu hübsche Erklärungen finden . Zauberer auf der Bühne z.B. nutzen diese Trägheit des Verstandes aus .

Wie damit fertig werden ?
An der Stelle kommt der Eso-Kram ins Spiel.

Der liefert mir Bilder/Mythen/Geschichten. Der hilft mir, mich auf Empfang und Sendung zu programmieren. Und der gibt mir Techniken an die Hand, wie ich die Selektionsfilter ausschalten kann. Oder sagen wir mal - zumindest entschärfen .

Klingt logisch bis hierher denke ich. Nur , was das Doing betrifft - tjo. Ich kann verstehen, dass es befremdet, wenn man selber noch nie einen Griff in diese Kiste getan hast .

Meine etwas, öm, opulenten Texte mögen sich da manchmal nur schwer erschließen. Genauso schwierig sind sicher einige meiner Perspektivwechsel . Ich verletze Glaubenssätze . Ich verletze Normen . Ich schreibe über lila Elefanten .

Das ist mir bewusst . Doch das ist es , was ich gerade zu tun habe. Was ich kreiere , um meine innere Welt neu zu erschaffen . Eine Welt , in der meine Geschichten versöhnlich sind . Eine Welt , in der wahrhaft neues geschehen kann .

-----------------------------
P.S. ich liebe Deine kurzen, knackigen Kommentare .

18.08.2020 13:50 • #363

DieSeherin
oh, sei dir gewiss, ich kenne mich da tatsächlich ein wenig aus, weil ich zu bestimmten artverwandten themen schulungen abhalte und moderationen mache usw.

ich habe nur selten jemanden wie dich erlebt, der so zwischen diesen beiden persönlichkeitsanteilen hin- und herswitcht. das ist auch tatsächlich nur als pure verblüffung meinerseits zu verstehen und nicht etwa als irgendwie negativ gefärbtes feedback!

18.08.2020 14:50 • x 1 #364

S
Zitat von DieSeherin:
oh, sei dir gewiss, ich kenne mich da tatsächlich ein wenig aus, weil ich zu bestimmten artverwandten themen schulungen abhalte und moderationen mache usw.
Spannend. Magst Du ein paar Worte dazu schreiben , was Du als artverwandt empfindest ?

18.08.2020 19:05 • #365

S
Silence, Tag 26

heute habe ich einen echten Durchhänger . Nur Mimimi und Wurstigkeit. Die Welt erscheint mir wie eine einzige , unendlich lange, sterbenslangweilige ToDo-Liste . Und ich habe keine Lust, irgendwo anzufangen . Im Grunde nix besonderes. Solche Tage passieren einfach mal .

Doch im Moment finde ich das schwer erträglich . Ich habe keine Idee, wohin ich mich damit flüchten kann. Keine Lust auf Telefonate .

Ich fühle mich seltsam abgetrennt von allem . Kann das gerade nicht selber heilen. Ich wünsche mir jemanden , der mich in Arm nimmt , mir die Haare aus der Stirn streicht und zu mir sagt Hey, was bist Du denn heute so brummelig ? Lass Dich mal drücken. Morgen ist wieder ein besserer Tag.

Wenn ich das mal so überschlage . Ich bin jetzt seit ca. einem Monat ohne Streicheleinheiten . Kein Wunder, dass ich so langsam anfange an der Stelle etwas am Rad zu drehen . Wie habe das nur früher gemacht ? Ich frage mich, ob das auch mit dem Corona-Gedöns zusammen hängt. Diese ganzen vermummten Gesichter . Mich macht das krank.

18.08.2020 20:09 • #366

S
Obst und Gemüse . Ich habe mit A. darüber gesprochen, was zu dem Thema hier abgegangen ist . Meine Thera steht ja gerade auch auf die Idee . Will erst dann mit mir wieder arbeiten, wenn ich mich gesundheitlich stabilisiert habe .

Die laute Stimme der Vernunft. Doch sie verhallt . Meine Prozesse stoppen nicht, nur weil meine Thera die Therapie pausiert . Ich bin keine Maschine . Ich habe keine Pausetaste .

Es arbeitet in mir . Ich kann das gestalten oder wegschauen . Stoppen kann ich das nicht . Weil ich Mensch bin . A. hat sich über die Haltung meiner Thera ziemlich aufgeregt . Die hat sie an eine der schwersten Zeiten ihres Lebens erinnert .

Sie war mit dem Thema Essen in seiner massivsten Ausprägung konfrontiert . Eine magersüchtige Tochter . Eine Odyssee zwischen Fachkliniken/Ärzten/Therapeuten. Die einen schrien hüh (gut essen ist das wichtigste), die anderen hott (keinen Druck machen).

Du kannst nur mit dem arbeiten, was da ist meint A.

Und bei mir, da gibt es was, womit ich arbeiten kann. Es ist die Sehnsucht nach einer Welt , in der die Tore der Wahrnehmung offen sind. Denn hinter diesen Toren liegt eine Welt, die mich überraschen kann. Eine Welt, die empfänglich ist für die Kraft meiner Träume.

Ein alter Songtitel steigt hoch in mir . Bemerkenswert . Dieses Denken in Songs ist etwas komplett Neues für mich . Er hatte diese Kraft schon immer . Und hat mich immer gewundert, wie das nur geht. Ich hätte ihm gerne auf dieser Ebene geantwortet . Doch ging nicht.

Dabei ist es einfach. Ich habe nur immer die falsche Frage gestellt . Ich fragte nach dem Song, den ich senden könnte, damit er versteht . Mein Herz wusste darauf keine Antwort . Jetzt frage ich mein Herz, welches Lied es gerade singt . Manchmal schweigt es . Und manchmal antwortet es mir . Diesmal antwortet es . In meinen Ohren klingt es ein wenig verkatert . Ok. Ich verstehe. War alles ein bißchen viel in letzter Zeit . Es ist jetzt soweit . Jetzt ist es reif für Obst und Gemüse . Ein bißchen zumindest

19.08.2020 09:29 • #367

Elfe11
Silence,
das freut mich, dass du jetzt bereit bist für Obst und Gemüse.
Da gibt es beim kleinen Türken um die Ecke Wassermelone, Beeren, Bananen und so weiter. Was macht dich an?

19.08.2020 10:03 • x 1 #368

Elfe11
Silence,
Ich war etwas ungeduldig.
Smoothies sind auch eine klasse Idee!

Bei mir gab es gestern TK Waldbeeren Sojamilch Smoothie. Und ich mag Brombeeren zum Haferflocken Müsli.

Was ist dein Lieblings Sommerobst?

In der Facebook Gruppe von Ruth zu veganer Rohkost findest du gratis Rezepte und Motivation und Inspiration.

19.08.2020 10:04 • #369

Emma14
Zitat von Silence_:
Corona-Gedöns

Draußen sind die wenigsten Gesichter vermummt. Geh nach draußen. Was würdest du erst sagen, wenn Corona dich wirklich erwischen würde? Dann hättest du ein noch größeres Problem.

Zitat von Silence_:
Will erst dann mit mir wieder arbeiten, wenn ich mich gesundheitlich stabilisiert habe .

Was ist das denn für eine Therapeutin !?

19.08.2020 10:16 • #370

Emma14
Zitat von Elfe11:

Ist sie das? Sie hat mit A. darüber gesprochen, was zu dem Thema hier abgeht. That's all.

19.08.2020 10:19 • #371

S

Erstaunlich. Du bist noch da. Du bist härter im Nehmen als ich gedacht hätte.
Respekt . Ich mein's ernst .

Zitat von Elfe11:
Silence,
Da gibt es beim kleinen Türken um die Ecke Wassermelone, Beeren, Bananen und so weiter. Was macht dich an?

Die Wassermelone liegt seit 3 Tagen in meinem Kühlschrank.
Der vorletzte Bananen-Einkauf ist mir leider vergammelt.
Gestern habe ich es nochmal versucht. Eine ging. Zwei warten noch
Beeren habe ich IMMER in der TK. So ziemlich das ganze Sortiment.
Meine liebsten sind Erdbeeren. Die Königin des Sommers .

Ursprünglich wollte ich dies Jahr Marmelade machen.
Mit frischen selbstgepflückten Erdbeeren vom Feld .
Vor einigen Wochen stand ich mit ihm vorm Acker.
Wir durften nicht drauf. Mal wieder standen wir vor der Corona-Mauer.
Deprimierend .

Ich konnte da auch nicht drumherum . Ich bin kein Marmeladen-Fan.
Es gibt nur diese eine einzige, die mir den Aufwand wert ist .
Die mit den selbstgepflückten Erdbeeren, mit der echten Vanille .

Hab's mit anderen Sorten versucht . Taugt nix. Zieht nicht.
Ess ich dann doch nicht. Und geschenkt will das Zeug auch keiner .
Zumindest keiner, den ich kenn .

Zitat:
Smoothies sind auch eine klasse Idee!

Smoothies haben vor allem den Vorteil, dass sie wenig Arbeit machen .

Ich war mal eine leidenschaftliche Köchin . Ich habe das alles rauf und runter durchexerziert .
International, klassisch, regional , bio , Low-Fat, Low Carb, vegetarisch, vegan . In meinem Schrank findest Du weit über einen Meter mit Kochbüchern .

Heute schaue ich da drauf und kann mit alledem nichts mehr anfangen.
Es darf gerne gesund sein. Doch es darf keine große Arbeit mehr machen.
Es darf meine Lebenszeit nicht mehr konsumieren.

One Pot. Eine Handvoll Zutaten . Reduktion auf das Wesentliche.
Das ist die Linie . Worauf es dann noch ankommt, ist in den Flow zu kommen.
Beim Zubereiten, beim Essen
Ist 'ne Kunst für sich .

Ich habe vor rund zweieinhalb Jahren begonnen , mich darin zu üben.
Wirklich weit bin ich noch nicht .

19.08.2020 11:02 • #372

DieSeherin
Zitat von Silence_:
Magst Du ein paar Worte dazu schreiben , was Du als artverwandt empfindest ?

ich mache führungskräftw-coaching und begleite teamentwicklungsmaßnahmen, konfliktgespräche... allerdings alles im beruflichen kontext!

Zitat von Silence_:
Hey, was bist Du denn heute so brummelig ? Lass Dich mal drücken. Morgen ist wieder ein besserer Tag.

- gilt das ein wenig?

Zitat von Elfe11:
das freut mich, dass du jetzt bereit bist für Obst und Gemüse

19.08.2020 11:46 • x 1 #373

S
Zitat von Emma14:
Was würdest du erst sagen, wenn Corona dich wirklich erwischen würde? Dann hättest du ein noch größeres Problem.
Vermutlich. Doch eine Erkrankung, welcher Art auch immer, ist ein abstraktes Lebensrisiko . Die Masken und alles was daran hängt, sind konkret . Mir ist sehr konkretes Leid durch die Maßnahmen widerfahren. So wie unzähligen anderen Menschen auch . Weiteres Leid durch die Maßnahmen ist absehbar . Und die Masken lassen das hochkommen .

Zitat von Emma14:
Was ist das denn für eine Therapeutin !?
Ich fürchte , eine ganz normale mit einer ziemlich weit verbreiteten Haltung .

19.08.2020 15:54 • #374

Emma14
Zitat von Silence_:
Leid durch die Maßnahmen

Welche Maßnahmen? Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona?

19.08.2020 16:11 • #375

A

x 4