542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

Elfe11
Zitat von Silence_:
Das Thema Traurigkeit kam nur sehr kurz hoch , weil sie eine traurige Entwicklung in ihrem eigenen Leben angesprochen hat . Da bin ich mit ihr in einen Herzenskontakt gegangen. Für ein paar Momente .

Die Menschen teilen ihre wunden Punkte, ihre eigene Traurigkeit, mit dir. Und dann verschwinden sie schnell wieder. So wie dein Ex. Du bist keine Therapeutin. Das ist keine Freundschaft. Für ein erstes Treffen war das zu traurig und zu tief. Aber das habe ich ja bereits gesagt. Fällt mir alles nur so auf.

17.08.2020 14:29 • #346

DieSeherin
Zitat von Elfe11:
Oh no. Wie war das mit gesunder Ernährung - Obst und Gemüse? Gegen Depressionen.

es gibt aber durchaus auch glücks-essen - und das muss für die seele gesund sein und nicht unbedingt immer für den körper

17.08.2020 14:32 • x 1 #347

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

Elfe11
Zitat von Silence_:
Und ich fürchte für die Herren - nach DER Nummer mit meinem Ex habe ich künftig noch eine Menge mehr auf dem Kasten.

Warum kannst du nicht mal ernsthaft sein? Was meinst du mit nach der Nummer mit meinem Ex. Sprichst du mit ihm auch so lapidar? Von welcher Nummer sprichst du?! Hattet Ihr keine Beziehung? Und jetzt Trennungsgespräche?! Ist das eine witzige, coole Nummer in deinen Augen? Wolltest du nicht mit ihm alt werden? War das keine Liebe? Bitte überdenke deine flapsig, respektlose und selbstverletzende Art der Kommunikation und arbeite an dir. Es tut mir in der Seele weh, was du da zusammen schreibst.

Schönen Nachmittag!

17.08.2020 14:35 • #348

N
Zitat von Silence_:
Obwohl es noch immer so furchtbar viele langweilige Eso-Passagen gibt ?

Die muss ich ja nicht lesen
Deine Beiträge lese ich mir schon durch. Und man kann lesen, dass du jeden Tag einen kleinen Schritt vorwärts machst. Bleibst auf meinem Radar

17.08.2020 14:40 • x 1 #349

Elfe11
Das Thema Ernährung liegt mir sehr am Herzen, weil ich nach schwerer Krankheit auch meine Ernährung umstellen musste. Es hat mich gut 1 Jahr Zeit gekostet, das zu erlernen. Ich bin einigen Facebook Gruppen zu pflanzlicher Ernährung beigetreten und habe Gesundheits Newsletter abonniert. Diese Entwicklung dauert bis heute an. Ich koche täglich gesunde Rezepte nach. Ich kann dir sagen, das macht Spaß und Arbeit! Und klar gibt's mal eine Pizza, ein Eis oder wie bei dir ein Döner. Aber eben als Ausnahme. Aber ich habe das Gefühl, dass du Null Interesse zeigst an einer gesunden Ernährung mit Obst und Gemüse gegen deine Depression. Und das finde ich schade! Ist es vergebene Liebesmüh dir Tipps zu geben? Dann spare ich meine Zeit lieber!
Und lasse dich weiter über die Trauer des Kollektiv und des verlorenen Ich lamentieren. Dann bleibst du eben in deinem Trauer Sumpf stecken, wenn du positive Impulse ständig zurück weist.

17.08.2020 14:47 • #350

Gwenwhyfar
@Elfe11
Es langt jetzt auch mal.
Ich kenne niemanden, der durch Obst und Gemüse von seinem Gedankenkarussell geheilt wurde.

Was Du erlebt hast, ist Dein Weg. Der passt nicht für jeden. Dann darf man auch aufhören und muss sich nicht noch beklagen, dass der Aufwand ja nicht wertgeschätzt wird.

Input, der den Kopf von Silence in neue Richtungen lenkt, ist ihr sicher wichtiger, so wie ich sie hier wahrnehme.

Du darfst da möglicherweise auch noch lernen.

17.08.2020 15:01 • x 5 #351

S
Zitat von Elfe11:
Ich sehe einfach, dass du nicht auf die guten Tipps hier reagierst.
Was ist es, was Dich so empört an mir ?

Ich feiere meine Freude über ein schönes Gespräch .

Ich feiere meine Freude darüber, dass ich Lust hatte , mich alleine in ein Restaurant zu setzen.
Dass mein Hunger so groß war, dass ich sogar Lust hatte , mich zu überessen. (Was kein nebenbei kein Kunststück ist, wenn man lange Zeit nur wenig herunterbringt )

Ich feiere sogar meine Unvernunft .

Ich feiere dies alles als deutliche Zeichen, dass es wieder aufwärts geht.

Und Du wirst sauer . Rufst Alarm, Alarm. Falscher Weg . Umkehren. Dein Eifer ist so beachtlich, dass Du nicht mal vor Tritten unter die Gürtellinie zurück schreckt . Von wegen - Eine Frau, die so drauf ist wie ich, die bräuchte sich ja nicht wundern, wenn ihr der Kerl von der Fahne geht.

Du sagst mir im Grunde überspitzt : Der einzige richtige Weg ins Glück führt über eine vernünftige Diät , darüber, dass ich mich Deinem veganen Kochclub anschließe .

Woher weisst Du das ? Woher weisst Du, dass das ein richtiger Weg für mich ist ? Ist das, was Du tust, überhaupt ein richtiger Weg für Dich ? Du wirkst nicht glücklich , nicht bei Dir .

Wärest Du es, Du hättest es nicht nötig, mich überzeugen zu wollen . Du könntest es einfach bei Tipps belassen. Und es völlig gelassen mir überlassen, was ich damit mache .

Zitat:
Die Menschen teilen ihre wunden Punkte, ihre eigene Traurigkeit, mit dir. Und dann verschwinden sie schnell wieder. So wie dein Ex. Du bist keine Therapeutin. Das ist keine Freundschaft. Für ein erstes Treffen war das zu traurig und zu tief. Aber das habe ich ja bereits gesagt. Fällt mir alles nur so auf.

Und schon wieder . Tritte unterhalb der Gürtellinie . Hammer. Wenn ich nur ansatzweise empfindlich und kränkbar wäre an solchen Stellen , dann würdest Du mich mit sowas völlig in die Ecke schicken. Bin ich aber nicht. Ich bin bei mir . Ich bin traurig, doch ich fühle Kraft in mir , ein großes Selbstbewusstsein und mehr Selbstwert als je zuvor .

Und ich erkenne Projektionen. Du hast ein Thema . Nicht ich.

17.08.2020 15:17 • x 4 #352

Emma14
Zitat von Elfe11:
gesunden Ernährung mit Obst und Gemüse gegen deine Depression.

Ich bin auch sehr für gesunde Ernährung. Aber dass man mit Obst und Gemüse eine Depression heilen kann, habe ich noch nicht gehört. Mindestens müssen mehr Dinge dazukommen, wie vor allem Bewegung zur Aktivierung des Hirnstoffwechsels.

Dass die Ernährung durchaus auch einen Einfluss auf den Hirnstoffwechsel hat, steht sicher außer Frage. So wirkt sich z.B. eine phosphatreiche Ernährung negativ darauf aus und damit unter Umständen auch auf die Psyche.

17.08.2020 15:25 • x 2 #353

monchichi_82
Zitat von Emma14:
Ich bin auch sehr für gesunde Ernährung. Aber dass man mit Obst und Gemüse eine Depression heilen kann, habe ich noch nicht gehört.

Man kann damit keine Depressionen heilen, hab ich jetzt auch so in keiner Zeile gelesen aber es unterstützt Körper und Psyche. Fastfood und Gewichtszunahmen können durchaus Depressionen verstärken.

17.08.2020 15:30 • x 2 #354

Gwenwhyfar
Die, die hier schreiben, essen oftmals wenig bis gar nichts.
Es ist dann schon toll, wenn man sogar mit einem Glücksgefühl etwas essen kann.

Mein Körper z.B. schreit nach dem für ihn richtigen Futter. Und wenn es Glück beschert hat, wollte der Körper jetzt wohl das *ungesunde* Futter. So what? Das ist doch keine Philosophie fürs Leben, sondern eher fürs Überleben.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Silence demnächst mit einem Kran aus ihrer Wohnung abgeseilt werden muss, weil sie 300 kg wiegt

17.08.2020 15:38 • x 2 #355

S
Zitat von monchichi_82:
Fastfood und Gewichtszunahmen können durchaus Depressionen verstärken.
Da bin ich völlig bei Dir . Nur - wo zum Teufel steht in meinem Faden auch nur das Geringste davon, dass ich ständig Fastfood in mich hineinstopfen würde ? Und wo zum Teufel steht in meinem Faden, dass ich gesunde Ernährung für sinnlos halte ? Hallo ? Wir reden hier über einen (!) Döner im Laufe von fast 4 Wochen . Und den - nebenbei - auch noch in der leicht entschärften Variante mit Reis statt Fritten und Ayran statt Coke .

Doch selbst wenn es anders wäre , selbst wenn mir in Richtung Ernährung total der Verstand abgehen würde . Da gäbe es noch immer keinen Grund , sich mir gegenüber in totale Rage zu schreiben . Sowas ist extrem übergriffig .

Egal wie heilig wem auch immer sein eigener Weg ist . Niemand hat das Recht, den einem anderen mit Prügel aufzuzwängen. Die einzigen, denen ich bei Bedarf erlaube, mit mir zu schimpfen , sind derzeit meine Ärztin , meine Thera und meine beste Freundin . Und selbst die haben sich gefälligst maßvoll zu verhalten .

17.08.2020 16:06 • x 2 #356

S
Zitat von Gwenwhyfar:
Ich habe nicht den Eindruck, dass Silence demnächst mit einem Kran aus ihrer Wohnung abgeseilt werden muss, weil sie 300 kg wiegt

Danke.
In den letzten Wochen sind etliche Kilos gepurzelt .
Liebeskummer halt.
Naja. Denen weine ich nun sicher nicht nach.
Gibt ein paar hübsche Teile in den Untiefen meines Schranks, die zuletzt ein wenig zwackten.
Die werden sich drüber freuen , mal wieder ausgeführt zu werden .

17.08.2020 16:15 • #357

S
Heute Abend habe ich mich auf meinen Balkon gesetzt . Zum erstenmal seit er fort ist . Um mich herum - überall er . Die Jalousien, die wir gemeinsam montiert haben, für einen heißen Corona-Sommer. Der Sommerflieder, den wir gemeinsam kauften . Der Platz, auf dem er saß und mir erklärte: Ich weiss nicht, was los ist mit mir . Ich habe gerade keine Lust Dich zu sehen .

Ich habe mich auf diesen Platz gesetzt . Die Luft angenehm kühl auf meiner Haut. Es ist friedlich. Es gibt kein Vermissen . Ich spüre seine Gegenwart , seine Liebe . Ich muss lachen . Er kann mir erzählen , was er will . Sich noch so sehr daneben benehmen. Noch so sehr verstrickt sein.

Mein Herz weiss sicher - wenn er es könnte , wenn er es irgendwie aushielte , dann wäre er hier . Er säße mir gegenüber . Es gibt keinen Platz auf der Welt, an dem er lieber wäre . Keinen Menschen, dessen Nähe er mehr ersehnt .

Ich bin in vollständiger Akzeptanz mit allem was ist . Ich bin bei mir . Ich bin frei . Ich bin traurig. Die Traurigkeit darf sein . Genauso wie das Lachen und das Leben . Ich stöbere am Handy in meinem Faden . Nach all dieser Diskussion über gesunde Ernährung fällt mir mein Mixer wieder ein . Teures Edelteil . Gekauft für Smoothies . Notiz an mich selbst . Bestücken . Trinken geht .

Und dann stolpere ich über einen meiner eigenen Texte.
Zitat von Silence_:
Gibt ein paar hübsche Teile in den Untiefen meines Schranks, die zuletzt ein wenig zwackten.
Äh, ja. Genau . Das könnte ich doch glatt mal testen . Ich stöbere, finde ein kleines schwarzes Sommerkleid . Ich drehe mich vor dem Spiegel . Hübsch sieht es aus. Ein bißchen zu frech für eine Lady von fast 60 Jahren ? Ich grinse mich an . Passt . Ich muss niemandem gefallen . In niemandes Schablone passen . Für niemanden brav tun . Ich weiss, A. wäre begeistert .

Genau dem Moment klingelt mein Telefon. Ist klar. Ist sie . Ich muss lachen . Erzähle ihr, was ich gerade mache. Zwei Stunden später sind wir satt gequatscht . Für nächsten Samstag auf einen Ausflug verabredet . Ich freue mich . Falls das Wetter schön ist, werde ich es ausführen . Mein schwarzes freches Kleid .

Zurück im Wohnzimmer stehen da noch immer seine Hausschuhe. Schön ordentlich an der Theke nebeneinander . Damit keiner drüber stolpert sagte er, als er sie zurecht rückte . Das hatte er vorher nie getan. Es war sein letzter Besuch. Geht es noch symbolischer ? Wie kommt ein Kerl nur auf eine solche Idee ?

Ich muss lächeln. Ich werde sie nicht wegwerfen . Ich werde mir etwas Hübsches einfallen lassen damit . Eine kleine kreative Aufgabe . Sie dürfen mich für eine Weile begleiten . Es ist mein Leben . Ich darf und kann mit allem arbeiten, was da ist . Es wächst das Neue aus dem Alten . Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne .

Ich sage - Alles ist gut . Und er ? Ich höre ihn stöhnen - Gar nichts ist gut .
Ach Junge. Werd' wach. Das ist Leben. Und wir sind mittendrin .

17.08.2020 21:35 • #358

Emma14
Zitat von Silence_:
Ist klar. Ist sie

Die Dame aus der Eisdiele? @ Elfe11: Also hat sie sich gemeldet. Wieso auch nicht.

[Quote =Silence_]da noch immer seine Hausschuhe. [/quote]

Verrückt.

17.08.2020 22:21 • #359

S
Zitat von Emma14:
Die Dame aus der Eisdiele? @ Elfe11: Also hat sie sich gemeldet. Wieso auch nicht.
Nein. A. ist meine engste Freundin. Die Dame aus der Eisdiele treffe ich nächsten Sonntag .

Und wenn sie lesen könnte, was Elfe sich so unter einem angemessenen Annäherungsverhalten vorstellt, würde sie den Kopf schütteln . Bin sicher . Zufälligerweise nämlich sind wir im Gespräch auch an diesem Thema vorbei gekommen.

Wir saßen zu viert am Tisch. Und sie sagte, dass sie Smalltalk hasst. Sie hält ihn für Zeitverschwendung. Sie sagte, sie sei zu alt für diesen langweiligen, anstrengenden Mist . Wir anderen mussten alle lachen. Keine von uns steht auf das Zeug .

Zitat von Emma14:
Verrückt.

Ja. A. meinte, das wäre womöglich so ein Männerding . Dass die auf den allerletzten Drücker bei ihrer Noch-Herzensdame ausgerechnet Hausschuhe platzieren. Zumindest hat sie das bei einem ihrer ältesten Freunde erst vor kurzem ganz genauso beobachtet . Sie hat ihn gefragt, warum er so eine sinnlose Aktion macht . Er hat die Schultern gezuckt und konnte es nicht erklären.

17.08.2020 22:43 • x 1 #360

A

x 4