542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

S
Was für ein Start in den Tag. Ich habe geträumt . Ich stand vor einem Text. Die Kontaktanzeige eines Mannes . Fing harmlos an , war unglaublich selbstbewusst . Ich kriege den Text nicht mehr zusammen . Doch das Ende .

Da stand: In unseren Streits wirst Du Dich lieben lernen . Ohne Wenn und Aber . Und ich dachte : *beep*. Das ist er . Zur Anzeige gehörte auch eine Ortschaft . Die trug den vielsagenden Namen: Geladen .

Normalerweise erinnere ich mich nicht an Träume . Dieser hier schleuderte mich in den Tag. Und damit ihn auch ja nicht vergesse, rief meine Thera an. Wollte nen Termin verlegen .

17.08.2020 07:46 • #331

S
Zitat von Bumich:
Und jetzt, wo du so langsam hinter eure Mechanismen sehen kannst, Kannst und musst du entsprechend agieren, reagieren und den Kreislauf durchbrechen. Sonst tust du euch beiden keinen gefallen. Sonst wird er dich bis in alle Ewigkeiten so hinhalten.

Ja. Das ist mein Job . Er will von mir bestätigt bekommen, dass er nicht liebenswert ist . Ich bin das Licht. Er die Dunkelheit . So war es von Anfang an .

Mein Gott. Als wir beim ersten Mal zusammen kamen, da kannte ich diesen Mann bereits seit vielen, vielen Jahren . Er war mir gegenüber behutsam , beständig zugewandt . Ich hatte keinen Grund , ihm zu mißtrauen .

Als wir zusammen kamen, als ich bei ihm einzog - da erwischte mich eine mentale Explosion . Das kam völlig überraschend für mich . Die Menschen um mich herum meinten, ich sei wohl einfach heftig verliebt . Doch das war es nicht . Das war es ganz und gar nicht .

Es war der Kontakt zu seinem tiefen Hunger nach Nähe . Er wollte alles sehen von mir . Wirklich alles . Es war so heftig, dass es mich überfordert hat . So heftig, dass ich dachte, diese Beziehung zerstört mich .

Ich konnte das nicht einordnen . Ich dachte - Was sind denn das nur für abgedrehte S.cheißhausgedanken ? Ist doch klar, dass ein neuer Partner sich für Dich interessiert. Was ist nur mit Dir los, dass Du damit so ein Problem hast ? Und er war sehr lieb zu mir . Er trug mich auf Händen . Er las mir meine Wünsche von den Augen ab .

Doch er war leicht kränkbar . Er hörte Kränkungen sogar dort, wo gar keine waren . Er machte kein Theater. Nie . Blieb freundlich an der Oberfläche . Doch er zog sich zurück . Unaufällig, leise . Von diesen Prozessen in ihm erfuhr ich erst viele Jahre später . Als er mir im Rahmen unserer ersten Trennung alles um die Ohren schleuderte . Da kamen alte Kränkungen hoch .

Als er vor anderthalb Jahren wieder bei mir aufschlug, da dachte ich , dass wir jetzt reifer sind. Besser miteinander reden können . Und es fühlte sich auch so an . Ich war dennoch sehr, sehr zögerlich . Ich sah ein strukturelles Risiko .

Wenn einer einem anderen wieder auf die Beine hilft, dann stehen die Chancen auf ein dauerhaftes Glück sehr schlecht . Ich dachte, bevor was geht, muss der erstmals wieder halbwegs selber laufen können . Sowas wie Bindungsangst hatte ich gar und gar nicht auf dem Radar . Wieso auch ? Nur Langzeitbeziehungen bislang .

Doch wenn das zutrifft - und es sieht verdammt danach aus - dann stand ich auf zweifach verlorenem Posten .

17.08.2020 09:14 • #332

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

Brokenheaaart
Ich würde lieber absagen, wenn dein Bauchgefühl es dir so sagt. Oder warte einfach bis kurz vor knapp und wenn dir dann tatsächlich nicht danach ist, kannst ja immer noch absagen. Und von da an würde ich mich auch erstmal ein wenig von ihm distanzieren. Tu dir gutes, triff dich mit Freunden, unternimm etwas das dir gut tut. Konzentriere dich auf dich !

17.08.2020 09:30 • x 3 #333

S
Liebe @brokenheaaart,

Zitat von Brokenheaaart:
Tu dir gutes, triff dich mit Freunden, unternimm etwas das dir gut tut. Konzentriere dich auf dich !
Danke. Ich bin dabei .

Zitat von Brokenheaaart:
Ich würde lieber absagen, wenn dein Bauchgefühl es dir so sagt.
Das ist ein Mißverständnis . Es liegt kein Treffen zwischen uns an. Es könnte eines geben , wenn er eines vorschlägt . Ich wäre offen, erfreut und entspannt.

Doch wird er nicht tun. Momentan friert eher die Hölle zu, als dass er auch nur einen Millimeter auf mich zugeht . Und ich - ich werde mich hüten . Ich müsste endlos Energie verbrennen, um eines zu bekommen . Falls überhaupt . Das ist es nicht Wert. Und würde uns beiden schaden .

17.08.2020 11:13 • x 1 #334

B
Zitat von Silence_:
Er trug mich auf Händen . Er las mir meine Wünsche von den Augen ab .

Zitat von Silence_:
Sowas wie Bindungsangst hatte ich gar und gar nicht auf dem Radar . Wieso auch ? Nur Langzeitbeziehungen bislang .

Zitat von Silence_:
Es war der Kontakt zu seinem tiefen Hunger nach Nähe . Er wollte alles sehen von mir . Wirklich alles . Es war so heftig, dass es mich überfordert hat . So heftig, dass ich dachte, diese Beziehung zerstört mich .

In gewisser Weise tut sie das auch. Dich und ihn. Wollen wir aus diesem Teufelskreis heraus, müssen beide Dinge lernen und tun, die sie erstmal nicht wollen und ihnen unangenehme Gefühle bereiten. Das liegt an der Überbetonung einer Seite der Dualität. Dabei haben beide Anteile der Dualsseele völlig unterschiedliche Wege zu gehen.

Dualität ist das Problem und Dualität ist die Lösung. Die Dualität, die in uns selbst vereint wird, indem wir wie ein Pendel in beide Richtungen ausschlagen können und nicht wie bisher nur in eine, ist die Lösung. Die Dualität im Äußeren zwischen beiden wird aufgelöst, wenn sie im Inneren in Einklang gebracht wird.
Ein Mensch, ob Loslasser oder Gefühlsklärer, der beide Pole leben kann, ist in Balance. Es ist wie eine Reise von einem Erdpol zum Äquator. Nur das beide von unterschiedlichen Polen starten.
Das was der eine zu wenig hat, hat der andere zu viel.

Ricarda und Cornelia beschreiben es in ihrem Buch in etwa so
Lernaufgaben:

Loslasser------------------------------------------------------------------------------------ Gefühlsklärer
Ist aktiv--------------------------------------------------------------------------------------- Ist passiv
Verlustängste abbauen-------------------------------------------------------------------Verlustängste zulassen
Eigene Gefühle kontrollieren------------------------------------------------------------Gefühlskontrolle aufgeben
Verstand und Kopf einschalten----------------------------------------------------------Herz sprechen und entscheiden lassen
Liebe aufgrund von Vernunft mal beiseiteschieben--------------------------------Zugunsten der Liebe Verstand mal ausschalten
Ausrichtung auf äußere Werte und Materielles/Status/Erfolg-------------------Ausrichtung auf innere Werte Liebe/Mitgefühl/Verständnis
Ausrichtung auf Selbstliebe und Selbstwert--------------------------------------Ausrichtung Liebe für andere/ eigene Ego hinter sich lassen
Fähigkeit loszulassen ausbauen------------------------------------------------------Emotionale Bindung eingehen können
Eigene Grenzen stärken-----------------------------------------------------------------Eigene Grenzen aufweichen
Nein sagen lernen zu unguten Gefühlen---------------------------------------------Ja sagen lernen zu Liebe
Unverbindlicher werden------------------------------------------------------------------Verbindlichkeit

Vielleicht erkennst du euch da etwas wieder. Und wie man erkennen kann, sind die Lernaufgaben sehr mit einander verknüpft.

5 Lernaufgaben hat der Loslasser immer zu bewältigen. Standartprogamm. Mehr oder weniger stark ausgeprägt.
1 Ängste abbauen
2 Loslassen
3 Grenzen setzen
4 Selbstliebe/Selbstwert/Selbstbewusstsein
5 Das Leben genießen

Die 5 sind immer und + seine eigenen persönlichen Lernaufgaben. Die sind bei mir auch nicht ohne. Ein dickes Brett habe ich da zu bohren. Aber Stück für Stück knabbere ich mich da durch. Seit 10 Jahren.
Ich stecke in Level 4. Schon seit einiger Zeit. Manchmal, in lichten Augenblicken, ein temporärer Anflug von Level 5. 10 Jahre habe ich bis hier gebraucht. Genau 10 Jahre, und schubs bin ich schon bei Level 4. Sakrasmus!
Mr. Krabs von Spoogebob hat mal gesagt: Glück ist eine flüchtige Substanz. Wie wahr, wie wahr.
Aber Brahman und Samadhi ist nicht mehr weit.

17.08.2020 11:47 • x 1 #335

S
Silence, zurück zu mir ,

soll er fürs erste bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Ich kann grade nichts für ihn tun. Dafür umso mehr für mich .

Ich fühle in mich hinein . Die Traurigkeit ist da . Sie tut nicht weh. Sie ist . Ich stelle mich vor den Spiegel . Ich sehe mich an. In meinem lebhaft roten Kleid . Mein rundes, freundliches Gesicht. Die klaren Augen . Das Strahlen darin . Und dahinter die Trauer . Es ist die Trauer über mein Verlorenes . Und es ist etwas Tieferes. Es ist die Trauer des Kollektivs.

Ich denke an gestern . Denke mich zurück ins Eiscafe . Sie ist gekommen . Die neue Frau, mit er ich verabredet war, um sie kennenzulernen . Etwas älter als ich . Klein, zierlich , kraftvoll . Mein Kopf sagte - Wenn Du Glück hast, dann ist da ein Funken der Sympathie . Mein Herz hoffte auf deutlich mehr . Und es war da .

Sie ist im Fühlen . Nachdem sie jahrelang wie tot war. Und oh. Wie sehr ich es kenne, dieses tote. Sie kennt den Schmerz des Erwachens . Sie kennt die Trauer über das eigene Verlorene . Sie kennt die Trauer des Kollektivs . Wir sind verbunden. Wir sind verbündet . Wir gehören zum Club der Ver-Rückten . Es ist schön, nicht alleine zu sein . Sie sagt - Wir sind viele . Ich freue mich darauf , mich mit den vielen zu verbinden .

ER war weit weg . Kein Vermissen . Ich spürte meine Freiheit . Nach Stunden brach ich auf, weil ich Hunger bekam . Gab einen großen Dönerteller . Ich scherzte mit den Kellnern vor guter Laune . Und als ich nach Hause kam, hatte ich fast Bauchschmerzen . So kugelrund gegessen war mein Bauch .

17.08.2020 12:45 • x 1 #336

Elfe11
Zitat von Silence_:
Gab einen großen Dönerteller .

Oh no. Wie war das mit gesunder Ernährung - Obst und Gemüse? Gegen Depressionen.

Schön, dass du eine neue Freundin gefunden hast.

Auch wenn es mir nicht zusteht, dir Tipps zu geben. Bitte klammerte nicht gleich so bri diesem neuen Kontakt. Wir sind verbunden. Wir sind im Club. Wir sind verbündet. Nein, das seid Ihr nicht. Du kennst diese fremde Frau überhaupt nicht. Lass dir und ihr Zeit, damit sich etwas entwickeln kann zwischen Euch. Klammer nicht! Und schützte sie nicht mit negativen Gefühlen und Erfahrungen zu. Sie meldet sich sonst nicht mehr. Sie kennt die Trauer - OMG, über was habt Ihr beim ersten Treffen nur geredet?!

17.08.2020 13:09 • #337

Elfe11
Besprich bitte deine Depression nur mit deiner Therapeutin! Du belastest dein Umfeld unnötig, vor allem verschreckst du neue Bekannte und Männer. So wie deinen Ex! Das kann man mal mit einer sehr guten Freundin besprechen. Aber auch die wird nicht glücklich sein mit solchen Themen konfrontiert zu werden von dir. Bei einem ersten Treffen ist Small Talk angesagt und sich vorstellen. Nicht mehr und nicht weniger. Krankheiten sind tabu.

Sei mir nicht bös, aber hast du mit deinem Ex über Trauer des Kollektivs und Trauer des verlorenen Ich gesprochen? Dann wundert es dich, dass er nicht mehr kommen will?!

17.08.2020 13:21 • #338

Elfe11
Fast Food zwischen Tür und Angel tut deinem Körper und deinem Verstand einfach nicht gut.

17.08.2020 13:28 • x 1 #339

Elfe11
Ich denke du brauchst andere neue Kontakte, z. B. in einer veganen Koch Gruppe. Nur ein Vorschlag. Du solltest was für deine Ernährung tun. Und dann noch Sport Kontakte oder eine Outdoor Sportgruppe. Z. B. Nordic Walking. Im Café sitzen und über Depris quatschen ist pures Gift für dich! Ich nehme stark an, dass sich diese neue Bekannte nicht mehr melden wird. Tut mir leid.

17.08.2020 13:34 • #340

S
Zitat von Bumich:
Ich stecke in Level 4. Schon seit einiger Zeit. Manchmal, in lichten Augenblicken, ein temporärer Anflug von Level 5. 10 Jahre habe ich bis hier gebraucht. Genau 10 Jahre, und schubs bin ich schon bei Level 4. Sakrasmus!

Denk mal nicht, dass ich schneller wäre . Meine Prozesse rasen nur gerade . Nachdem ich erst auf sein Bällchen reingefallen bin, haben sich meine Prozesse das Ergebnis knurrend geschnappt und ihn ein wenig zerfleischt. Also - öhmm . Ganz liebevoll natürlich

Für ihn muss es extrem unerwartet gekommen sein, wie sich unser letztes Telefonat entwickelte . Ich habe ihn mit einem süßen Schmollmund aufs Feld gelockt . (Den Teil von mir, der weibliche Macht bedeutet, den habe ich bislang immer abgewiesen. So spielen doch nur linke Frauen . Tja. Nett war gestern . Trifft schon den Richtigen)

Im Ergebnis habe ich ihm ein wenig Empathie entrissen. Er kam nicht dran vorbei . Er kennt das weinende Kind vor der Mauer Es ist er selbst .

Seine Mail war der Versuch einer Rückabwicklung . Doch auch da beißt er gerade auf Granit . Ich habe ihm seinen Kram mit drei Sätzen zurückgegeben . Sehr sehr mächtige Sätze . Ich habe so einen sch. zwar noch nie gespielt . Doch ich verfüge über alle nötige Kompetenz und Kraft .

Was mich bislang blockiert hat, sie einzusetzen, war die Vorstellung, dass dies nicht zu meinem Selbstbild passt . Nette Menschen machen sowas doch nicht

Ich bin sicher . Im Moment sitzt der Haken bei ihm. Ich spüre es . Ich arbeite hier zwar rum. Doch das betrifft meine Verankerung in meiner Klarheit . Meine Traurigkeit - die ist ein anderes Thema . Die darf sein .

Was ihn betrifft , bin ich grad völlig gelassen . Soll er zappeln. Soll er versuchen, sich abzulenken . Viel Erfolg . Er kriegt von mir im Moment genau das, wonach er ruft .

Ich wette, die Sache mit der bedingungslosen Liebe einer Frau, nach er sich so sehnt , vor der er sich so fürchtet - die hat er sich irgendwie anders vorgestellt . Ich nebenbei auch. Was ich gerade mit großer Freude bemerke . Bedingungslose Liebe macht frei. Denn sie ankert im eigenen Herzen. Sie ist völlig unabhängig vom (Wohl)verhalten des Gegenübers.

Sie braucht nicht. Und deshalb kann sie sehen .

17.08.2020 13:38 • #341

S
Zitat von Elfe11:
Auch wenn es mir nicht zusteht, dir Tipps zu geben. Bitte klammerte nicht gleich so bri diesem neuen Kontakt. Wir sind verbunden. Wir sind im Club. Wir sind verbündet.
Keep cool . Ich bin es auch . Sie ist viel zu erwacht, als dass sie einen Klammeraffen dulden würde . Und ich bin viel zu erwacht, um sowas zu tun .

Zitat von Elfe11:
Besprich bitte deine Depression nur mit deiner Therapeutin!
Wie kommst Du darauf, dass ich mit ihr über meine Depressionen gesprochen hätte. Warum hätte ich das tun sollen ? Es war ein toller , sonniger Tag . Mir ging es gut .

Das Thema Traurigkeit kam nur sehr kurz hoch , weil sie eine traurige Entwicklung in ihrem eigenen Leben angesprochen hat . Da bin ich mit ihr in einen Herzenskontakt gegangen. Für ein paar Momente . Wir haben die Energie fließen lassen zwischen uns. Sie durfte da sein und sie durfte gehen . Ich bin sehr sehr sicher, Du hast nicht die leiseste Ahnung, wovon ich da rede . Nicht böse sein. Sie aber wusste , was ich da tat . Sie wusste es sofort und sie konnte es nehmen.

Zitat von Elfe11:
Sei mir nicht bös, aber hast du mit deinem Ex über Trauer des Kollektivs und Trauer des verlorenen Ich gesprochen ?
Nicht, dass ich wüsste . Warum sollte ich mit jemandem über Dinge sprechen, von denen er nichts versteht .

Zitat von Elfe11:
Oh no. Wie war das mit gesunder Ernährung - Obst und Gemüse? Gegen Depressionen.
Na, nun lass es aber mal gut sein. Wie war das mit dem eigenen toll und der dicken Pizza ? Da habe ich jetzt das erste Mal Lust, alleine auszugehen, bestelle mir einen Döner , fühle mich rund und wohl - Und dann kommt der Gesundheitsapostel in Dir hoch ?

17.08.2020 13:57 • #342

N
Zitat von Silence_:
Keep cool . Ich bin es auch . Sie ist viel zu erwacht, als dass sie einen Klammeraffen dulden würde . Und ich bin viel zu erwacht, um sowas zu tun .

Wie kommst Du darauf, dass ich mit ihr über meine Depressionen gesprochen hätte. Warum hätte ich das tun sollen ? Es war ein toller , sonniger Tag . Mir ging es gut .

Das Thema Traurigkeit kam nur sehr kurz hoch , weil sie eine traurige Entwicklung in ihrem eigenen Leben angesprochen hat . Da bin ich mit ihr in einen Herzenskontakt gegangen. Für ein paar Momente . Wir haben die Energie fließen lassen zwischen uns. Sie durfte da sein und sie durfte gehen . Ich bin sehr sehr sicher, Du hast nicht die leiseste Ahnung, wovon ich da rede . Nicht böse sein. Sie aber wusste es . Sie wusste es sofort .

Nicht, dass ich wüsste . Warum sollte ich mit jemandem über Dinge sprechen, von denen er nichts versteht .

Na, nun lass es aber mal gut sein. Wie war das mit dem eigenen toll und der dicken Pizza ? Da habe ich jetzt das erste Mal Lust, alleine auszugehen, bestelle mir einen Döner , fühle mich rund und wohl - Und dann kommt der Gesundheitsapostel in Dir hoch ?

na endlich hast mal ein bisschen Bissigkeit
@Elfe11 also zwischen Tür und Angel ist fast food ungesund. Aber in Ruhe ist es gesünder?

17.08.2020 14:00 • x 1 #343

S
Zitat von Nopain:
na endlich hast mal ein bisschen Bissigkeit

Was das betrifft , werde ich oft unterschätzt . Und ich fürchte für die Herren - nach DER Nummer mit meinem Ex habe ich künftig noch eine Menge mehr auf dem Kasten.

Aber Hey. Du noch hier ? Obwohl es noch immer so furchtbar viele langweilige Eso-Passagen gibt ? Ich meine, mich freut es . Echt . Ich mag Deine direkte Art .

17.08.2020 14:13 • #344

Elfe11
Zitat von Silence_:

Na ja, ehrlich, du hast Bauchschmerzen bekommen.

Und ja, Gemüse und Obst stehen auf dem Plan. Kein Fast Food.

Vielleicht das nächste Mal ein Restaurant oder Café mit gesundem Essen? Bist du dir das wert?!

Was isst du denn so den ganzen Tag? Kannst du dir mal Unterstützung bei einer Ernährungsberstung holen? Zahlt die Krankenkasse übrigens.

Ich sehe einfach, dass du nicht auf die guten Tipps hier reagierst.

17.08.2020 14:14 • #345

A

x 4