542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

Tinalein
Zitat von Silence_:

Ich schiele nicht . Ich verwerfe nur die These, dass es was großes karmisches ist, was uns verbindet . Sowas will ich mit ihm nicht haben . Mir reichen schon die ganzen unerlösten Themen, die er aus seiner Herkunftsfamilie in unsere Beziehung reingeschleppt hat .

Liebe silence, oh ja unsere Geschichten ähneln sich.

Die idee von dualseele oder wasimmer hatte ich nun nicht aber so ähnlich mit Seelenverwandten ..es ist gut dass du diese these verwirfst, wie du sagst. Das ist ein trick unseres Verstandes um die Realität nicht sehen zu müssen. Diese idee ist übrigens besonders hartnäckig bei mir und kommt immer wieder .auch gerne durch die Hintertür..also bleib wachsam ...bist du aber ja auch !
Liebe Grüße

15.08.2020 10:13 • x 1 #316

Elfe11
Ich glaube schon an Seelenverwandtschaften in der Liebe! Aber da kam wohl jemand Neues dazwischen. Bei mir auch. Plötzlich waren wir getrennt und er war umhüllt von einer schwarzen Aura oder Energie, als er aus dem Asien Urlaub zurück kam. Ich konnte die Energie und den Einfluß dieser fremden ungute AF richtig sehen und riechen und spüren. Und er war super aggressiv zu mir beim ersten Wiedersehen. Ab da ignorierte er immer mehr meine Wünsche und Bedürfnisse.Ich zog mich zurück. Gespräche blocke er ab.

15.08.2020 11:44 • x 1 #317

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

S
Tut mir leid, liebe Elfe, das Dein gefühlter Seelenverwandter Dir so einen Kummer verpasst hat.

Nur - was taugt das Konzept der Seelenverwandtschaft, wenn irgendwer drittes eindringen kann ?
Was immer diese Person im Koffer hatte - spirituelle Magie wird es nicht gewesen sein.

Nicht böse sein. Ich bin da von Haus aus distanziert . Die Sache mit den Duals habe nebenbei nicht ich hier aufgebracht, sondern @Bumich . Ich spreche sehr gerne mit ihm innerhalb dieses Bezugsrahmens . Macht mir Freude . Dazu aber benötige ich keinen Glauben . (Sorry, lieber Bumich, für die dritte Person. Krieg das hier sprachlich grade nicht besser hin )

Zitat von Tinalein:
Das ist ein trick unseres Verstandes um die Realität nicht sehen zu müssen.

15.08.2020 12:10 • x 1 #318

B
Zitat von Tinalein:
Das ist ein trick unseres Verstandes um die Realität nicht sehen zu müssen.

Dann ist das aber ein total blöder, nicht funktionierender und unsinniger Trick. Besser geht es einem nämlich definitiv ohne DS.

15.08.2020 13:54 • x 2 #319

B
Zitat von Silence_:
Sorry, lieber Bumich, für die dritte Person.

Alles gut.

Zitat von Silence_:
Die Sache mit den Duals habe nebenbei nicht ich hier aufgebracht, sondern @Bumich .

In der Tat, Ich habe ihr die Flausen und den Kopf gesetzt. Ebenso wie das Losslassen und er kommt wieder.
Das geht auf meine Kappe. Asche über mein Haupt. Sorry liebe Silence.

15.08.2020 14:00 • x 1 #320

Tinalein
Hallo Bumich,
Na da haste ja was angestellt ...
Und zu dem trick mit den dualseelen, der funktioniert schon ...die Realität ist halt oft schwer auszuhalten vor allem aus der Sicht eines traumatisierten Gehirns... außerdem hassen wir menschen die idee dass alles Zufall sein könnte oder eine einfache Erklärung haben könnte, muss doch alles einen (möglicht höheren) sinn ergeben ...

So back to the @silence ...wie gehts dir denn heute?

15.08.2020 16:16 • x 1 #321

S
Zitat von Tinalein:
So back to the @silence ...wie gehts dir denn heute?

Hallo Tinalein,
im Moment ist alles grün. Bißchen in der Wohnung gewuselt. Gleich geht noch mal vor die Tür. Irgendwas nettes einkaufen, damit ich mir selber anstoßen kann . Ich finde gerade, ich habe mir das verdient , obwohl ich - naja - meine Energien doch noch mal bei ihm hatte

Bei näherer Betrachtung hat der mir mit seiner letzten mail ein echtes Ei ins Nest gelegt. Der ist mir nicht entgegen gekommen. Die wirkt nur an der Oberfläche glatt . Drunter kämpft er um Deutungshoheit . Verdammt geschickt gemacht. Alles in Subtexten und unter Schleiern versteckt . Ich bin fasziniert .

Der hat versucht, mich an den Haken zu nehmen. Früher wäre es darauf hinaus gelaufen, dass ich ihm irgendwann die wortreiche , traurige Verteidigungsrede einer total Mißverstandenen geschickt hätte. Viel Text, was viel Energie signalisiert .

Stattdessen hat er ein Konter aus drei Sätzen gekriegt . Ja, ja. Ich weiss. Füsse stillhalten wäre besser gewesen. Aber ich habe, glaube ich, echt zuviel runtergeschluckt . Der will einen Fight ? Sollte er lassen . Die gutgläubige Silence , die sich von ihm die emotionale Butter vom Brot nehmen lässt, war gestern.

15.08.2020 18:29 • x 1 #322

S
Hab' mich gefragt, welches Lied mein Herz gerade singt. Es kam spontan ein uralter Schinken hoch. Na, da will ich aber mal hoffen, dass die Stimmung anhält .

15.08.2020 18:45 • #323

P
Versteht mich nicht falsch, ich lasse gern jedem seinen Glauben.
Aber ist das mit den Dualseelen nicht einfach nur ein viel schönerer Begriff für Bindungsangst?
Im Endeffekt läuft es doch sowieso auf das Gleiche raus: Man muss loslassen und sich selber wieder aufbauen.

15.08.2020 19:23 • x 1 #324

S
Zitat von peanut12:
Versteht mich nicht falsch, ich lasse gern jedem seinen Glauben.
Aber ist das mit den Dualseelen nicht einfach nur ein viel schönerer Begriff für Bindungsangst?
Im Endeffekt läuft es doch sowieso auf das Gleiche raus: Man muss loslassen und sich selber wieder aufbauen.

@peanut12 - wie ich schon sagte, das DS-Konzept ist für meine Seite lediglich ein Bezugsrahmen, den Bumich und ich verwenden können, um einfacher miteinander zu sprechen . Bezugsrahmen meint: Es gibt Worte, grundlegende Gedanken, Definitionen. Man muss nicht alles auskaspern.

Wenn Du lieber und besser in den Begriffen von Bindungsangst sprechen magst, können wir beide gerne das verwenden . Ich hatte bei unserer ersten Trennung tatsächlich eine Weile die Idee, ich hätte es mit Bindungsangst zu tun. Doch passt das zu zwei Menschen, der nur Langzeitbeziehungen hatten ? Nichts unter 10 Jahre . Das aktuelle zwischen uns ist das kürzeste ever für beide .

15.08.2020 19:46 • #325

Tinalein
Zitat von Silence_:

Stattdessen hat er ein Konter aus drei Sätzen gekriegt . Ja, ja. Ich weiss. Füsse stillhalten wäre besser gewesen. Aber ich habe, glaube ich, echt zuviel runtergeschluckt . Der will einen Fight ? Sollte er lassen . Die gutgläubige Silence , die sich von ihm die emotionale Butter vom Brot nehmen lässt, war gestern.

Ach was Füße stillhalten...du machst das super ! ...da kommen sicher noch ein paar Runden ...dauert halt 2 so Dualsselen auseinander zu dividieren

Willst du mal bei Gelegenheit was von ihm hier reinschreiben? Würde mich mal interessieren wie er so einhakt und so...

Liebe Grüße

15.08.2020 21:17 • x 2 #326

S
Zitat von Tinalein:
Ach was Füße stillhalten...du machst das super ! ...da kommen sicher noch ein paar Runden ...dauert halt 2 so Dualsselen auseinander zu dividieren
Danke Dir für die Rückenstärkung .

Ein letzter Stein liegt noch im Feld. Die Übergabe unserer gegenseitigen Wohnungschlüssel. Ansonsten - Die Situation ist festgefahren. Wir brauchen beide eine laaaange Pause voneinander.

Der ist weg. Will mich nicht sehen. Will durchstarten. Er hat sehr sehr deutlich gemacht, dass in seiner neuen Welt kein Platz ist für mich. Mein Konter dürfte daher für ihn kaum zu wechseln sein. Genau wie seine Mail kommt es an der Oberfläche harmlos daher .

Du hast Interesse daran bekundet, auf welcher Ebene er und ich gerade spielen . Ich versuche mal zu erklären, aber - hmm - kleine Vorwarnung . Das taucht ab in die verborgene, schwarze Welt der manipulativen Rhetorik .

Seine Mail begann damit, dass er unser letztes Gespräch nicht mehr richtig zusammen bekommt , weil er sich zurückgewiesen fühlte . Das mag so sein. Dass er die Dinge nicht mehr zusammen bekommt . Doch gleichzeitig setzt er damit einen massiven Frame .

Ein Frame wird zur Eröffnung eingesetzt , um das Gegenüber zu manipulieren.

Dieser spezielle Frame appelliert an meine Nachsicht (Der arme Kerl ist überfordert). Er bringt ihn für alles, was danach kommt , aus der Schußlinie (Vermeidung von Verantwortung) .

In den folgenden Sätzen verdreht er Texte aus unserem letzten Telefonat in - hmm - ungebührliche Ansinnen meinerseits. Diese weist er in würdiger männlicher Entschlossenheit zurück . Abschließend bekomme ich ein - Du handelst richtig.

Beim ersten Lesen des Textes hat es mich in der Einleitung rausgeschossen . Der Mittelteil ist durchgerutscht . (Frame fordert dazu auf, den zu vernachlässigen, unkritisch zu schlucken ). Das ging soweit, dass ich einen seiner Sätze darin mental nicht erfassen konnte . Dieses Ding, von wegen Zeit geben, was hier schon hochkam .

Der letzte Satz seiner Mail greift einen Text auf, den er im Telefonat rübergebracht hat . Du handelst richtig. Die Erinnerung an seine spontane, warme Reaktion hat mein Lesen eingefärbt . Und zwar so stark, dass ich hier verkündet habe, seine Mail sei fair gewesen.

Habe ich auch tatsächlich geglaubt in dem Moment . Kleines Problemchen. Der vernachlässigte Mittelteil ist gespickt mit dicken Haken . Die dicken Haken pervertieren dieses Du handelst richtig. Sie entfernen alle Wärme aus dem Satz. Wenn ich es mal ganz überspitzt formuliere: Da jagt ein Kerl ein unwürdiges Weib vom Hof .

Das schreit nach meinem Widerspruch . Der will diesen Widerspruch und der will mich betteln sehen . Nicht, dass er vorhätte mich auf den Hof zu lassen. Der will nur spüren, dass er in Kontrolle ist .

Sein Frame verbirgt das alles . Er fordert mich auf, den armen, verwirrten Kerl in den Vordergrund zu stellen, der mit Zurückweisung nicht umgehen kann . Kurzum - Mich in seinen Kopf reinzudenken, damit ich die richtigen Worte finde , um sein verschlossenes Herz zu öffnen .

Meine innere Reaktion lief zunächst auch ab wie von ihm bestellt . Habe mich dran abgearbeitet, aber wurde nicht rund . Bin immer tiefer in seine Mail abgetaucht . Schicht um Schicht hat sich dabei die Mail verwandelt . Von einem netten Text in ein höchst manipulatives Machwerk .

Ich bezweifel, dass all das, was ich da sehe, auch nur ansatzweise in seinem Bewusstsein ist. Der folgt einfach seinem Instinkt . Der hat, ohne nachzudenken, tief eingefleischte Techniken angewendet . Solange, bis sein der Text sich für ihn richtig anfühlte . Ist wie Autofahren . Du denkst nicht drüber nach .

Mein Aufwand ist leider deutlich höher als seiner. Ich bin da in gewisser Weise in der Situation eines Fahrschülers . Doch der Aufwand, den ich da betreibe, dient nicht ihm, sondern mir .

Mein Weg aus der Sch. führt über die Bewusstwerdung . Gibt keinen anderen . Wegdrehen, verdrängen, mir ein gutes Leben machen - das habe ich alles durch . Das hat nur bis zu einem gewissen Grad funktioniert .

Er war immer da in meinem Inneren . Selbst in den schönsten Stunden war in mir tief unten eine große Traurigkeit . Er hat mich blockiert für andere Männer . Ich war zuletzt so weit, dass ich mich da selber völlig aufgegeben hatte .

Sein Orbit ist ein massiver Schatten . Der klebte an mir . Bin ihn nicht losgeworden . Ich bin dem Leben dankbar, dass es mir eine zweite Runde mit diesem Mann erlaubt hat . Auch wenn's weh tut. Das Blatt, was ich auf der Hand habe, ist gut . Ich bin stark genug, der Zitrone endlich das Salz und den Tequila hinzuzufügen .

So.
Und nun, nach diesem leider mal wieder viel zu langen Text hüpfe ich flott unter die Dusche und mache mich fein . Und dann geht's raus in die Sonne . Ab ins Eiscafe, wo ich hoffentlich einen interessanten neuen Menschen kennenlerne . Drückt mir die Daumen , dass der Funke der Sympathie sich einstellt .

16.08.2020 11:15 • x 3 #327

B
Zitat von Silence_:
Das schreit nach meinem Widerspruch . Der will diesen Widerspruch und der will mich betteln sehen . Nicht, dass er vorhätte mich auf den Hof zu lassen. Der will nur spüren, dass er in Kontrolle ist .

Zitat von Silence_:
Von einem netten Text in ein höchst manipulatives Machwerk .

Zitat von Silence_:
Der folgt einfach seinem Instinkt . Der hat, ohne nachzudenken, tief eingefleischte Techniken angewendet .

Das ist ganz typisch Gefühlsklärer. Gefühlsklärer tun alles und ziehen alle Register um ihren Gefühlen und wirklicher Nähe aus dem Wege zu gehen. Solange sie den Loslasser am Haken haben sind sie zufrieden. Nicht zu nah und nicht zu weit weg. So mag er es.
Und über die Jahre haben sie ausgeklügelte Techniken entwickelt um sein Gegenüber für ihre Zwecke zu manipulieren.

Aus Selbstschutz bleiben sie stehts unverbindlich, gefühlskalt und auf sich bezogen. Emotionen und enge Bindungen erzeugt in ihnen Angst. Der Loslasser fällt ihm zur Last, weil er genau das von ihm fordert. Auf der anderen Seite ist deine Liebe balsam für seine Seele und tut ihm sehr gut. Auf der anderen Seite ist dies genau das was ihm Angst und Panik bereitet. Es ist Paradox. Der Mensch, der ihn heilen könnte, stellt sich für ihn als eine riesige Verletzungsgefahr heraus.

Und jetzt, wo du so langsam hinter eure Mechanismen sehen kannst, Kannst und musst du entsprechend agieren, reagieren und den Kreislauf durchbrechen. Sonst tust du euch beiden keinen gefallen. Sonst wird er dich bis in alle Ewigkeiten so hinhalten.

16.08.2020 13:28 • x 1 #328

Tinalein
Liebe silence,
Ja eisessen ist ne gute idee die sonne und den sommer genießen !
Ich verstehe so halbwegs was du schreibst, ist ja eher höhere schule
Meine frage war ja nach den Haken und da kam jetzt gar nichts konkretes, nur dass die mail voll davon war.
Naja vielleicht möchtest du ja hier nicht konkreter werden? Würde mich aber interessieren für mich selbst. Wenn hier zu öffentlich vielleicht pn ?
Mein ex ist auch König in Manipulation ohne es selbst zu merken und ich bin da ganz fürchterlich schlecht drin sowohl im machen als auch im erkennen.

Wünsche dir einen schönen entspannten Tag !

16.08.2020 14:18 • #329

S
@Tinalein . PN

16.08.2020 22:23 • #330

A

x 4