542

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

T
Diesen Song habe ich in der Trennungsphase auch hoch und runter gehört. Hat gut getan....

Ich empfinde es auch nicht als bedürftig im negativen Sinne, wenn man zum Ausdruck bringt, dass man sich die Nähe des Partners wünscht. In einer Beziehung sollte das doch möglich sein, ohne gleich als 'hilflos' abgestempelt zu werden. Das hat für mich auch nichts mit Klammern zu tun.
Ein Partner, der alles versachlicht und schwache Momente nicht zulassen kann, der würde mich wohl direkt in die Lustlosigkeit führen. Erst recht, wenn er vermehrt zum Ausdruck bringt, dass er keine Lust hat, seine Zeit mit mir zu verbringen.

25.07.2020 08:57 • x 6 #31

Emma14
Zitat von Silence_:
dass es sich auch für mich sch. anfühlt und ich grade keine Lust auf Treffen am Sonntag habe . Damit wäre der Teil durch

Zitat von Silence_:
ich keine Erklärungen verlange

Bewundernswert, vorbildlich. Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

25.07.2020 09:00 • x 3 #32

A

Schiebe ich Drama oder bin ich zu geduldig ?

x 3

S
Lieben Dank Dir, @Gwenwhyfar

Zitat von Gwenwhyfar:
Leider hast Du ja zur Vorgeschichte bis jetzt nichts erklärt. Das wäre sicher wichtig.
Die Vorgeschichte zu dieser Beziehung ist lang. Unsere erste Beziehung dauerte über 15 Jahre .Davor waren wir bereits 10 Jahre befreundet. Auseinandergegangen ist es damals aus vielen, vielen Gründen.In der finalen Phase spielte eine andere Frau eine Rolle. Er hat die zunächst verschwiegen. Ist aufgeflogen.

Zitat von Nopain:
Es ist immer wieder erstaunlich wie Frau einfach mal den Sachverhalt umkehrt.
TE, dein Freund und auch du sind hier nicht die bösen.
Nein. Böse sind wir nicht .

Zitat von Nopain:
Deine Eingangsfrage betraf nur dich. Ob du eben Drama schiebst oder nicht.
Ich präzisiere - meine Eingangsfrage war, ob es Drama schieben ist, wenn ich die Verabredung für Sonntag absage . Oder ob mein Bauchgefühl stimmig ist, dass die Geschichte am Fliegenfänger hängt und es somit an der Zeit ist für ein Selbstschutzprogramm.

Was meine Bitte um Nähe betrifft, sehe ich es so wie @Tabea2018 .

Ich habe diesem Mann verdammt viele Freiheiten gelassen .Doch es gibt Grenzen. Wenn die eigenen Bedürfnisse beim Freiheitsdrang des Partners zu sehr auf der Strecke bleiben, muss man sich melden . Nur so hat er eine Chance zu sehen, dass was nicht stimmt. Und dann kann er nachkorrigieren. Oder es bleiben lassen. Je nachdem , was die Wurzel des Freiheitsdrangs ist .

25.07.2020 09:42 • #33

N
Zitat von Silence_:
Ich präzisiere - meine Eingangsfrage war, ob es Drama schieben ist, wenn ich die Verabredung für Sonntag absage

Dann präzisiere ich meine Antwort mit...jaaaaaa ist immer noch Drama

Was heißt denn hast ihm viele Freiheiten gelassen?
Schau mal. Du bist wütend, ist okay. Nur was du im Eingangspost beschrieben hast ist klammern...alles was du danach geschrieben hast ist wie ein stampfenden Kind was nicht bekommt was sie möchte. Klingt hart...i Know...

25.07.2020 10:03 • #34

Hansl
Zitat von Silence_:
Wie schätzt ihr die Sache ein ?

Reden natürlich.
Oder ist davonlaufen eine kluge Option?

Bei Euch herrschen Ängste vor.
Tippe auf Dich.
Er ist nämlich ehrlich und deutlich.
Vermute, er provoziert Dich.
Lockt Dich aus der Reserve, will das Du mal denkst.

25.07.2020 10:09 • x 1 #35

B
Liebe TE!
Wird dir nicht schmecken was ich dir schreibe.

Dies hört sich an als ob dein Freund eure Sache so langsam aber sicher auslaufen lassen will und kein Rückgrat hat die Beziehung von jetzt auf gleich zu beenden.
Weißt du ob er bei den Kursen eine andere Frau kennengelernt hat? Denn nach einem Jahr so zu reagieren hat schon sein Gschmäckle.
Drama ist es für mich nicht,wenn du bei der wenigen Zeit die ihr miteinander verbringt dich nach Zuneigung sehnst. Aber renne dem Kerl nicht nach.

25.07.2020 10:10 • x 3 #36

P
Gut gemacht! Das war jetzt eine klare und konsequente Aussage von dir ihm gegenüber. Bleib da jetzt auch dabei und geh auf Abstand. Eventuell merkt er was er an dir hat und kommt wieder auf dich zu.
Aber so leid es mir tut für dich, es klingt für mich auch eher als würde er es auslaufen lassen wollen.

25.07.2020 10:41 • x 1 #37

S
Zitat von Nopain:
Was heißt denn hast ihm viele Freiheiten gelassen?

Zeitlich Nopain. Wie oben schon von anderen richtig angemerkt, war es weniger mein Bedürfnis , dass wir uns trotz räumlicher Nähe so wenig gesehen habe. Das war seins. Ich habe ihn gelassen . Vorwurfsfrei. Und es als mein Thema betrachtet .

Als er mich nach meiner Ansicht zu dem Kurs fragte, den er da machen wollte, habe ich gesagt, dass ich das gut finde. Weil ich mir sicher war, dass es gut für ihn ist, sich mit dem Thema auseinander zu setzen . Ungeachtet meiner Befindlichkeiten . Und da gab es welche. DEN Kurs hätte ich nämlich gerne mitgemacht.

3wöchiger Online-Kurs zum Thema Liebe . Man kann es als Entwicklung sehen. Und ich weiss, dass er da Nachholbedarf hat. Ich hätte es noch toller gefunden, wenn wir uns darüber gemeinsam weiterentwickelt hätten.

Er wollte nicht, dass ich mich ebenfalls anmelde. Er meinte, er würde sich dann zu sehr von mir beobachtet fühlen und den Kurs dann nicht nutzen können . Ich habe seinen Wunsch schweren Herzens respektiert . Und ich habe ihm kein einziges Mal Vorwürfe gemacht für seine Entscheidung . Kein einziges Mal gebeten, wegen mir was ausfallen zu lassen,

Aus der Perspektive einer bestehenden Beziehung kann man solche Kurse aber auch als Bedrohung sehen. Extrem hoher Frauenüberschuss . Sehr erfolgversprechende Partnerbörse für Herren, die sich drauf einlassen können . Ich habe ihn gelegentlich gefragt, wie es für ihn läuft . Doch kein einziges Mal gefragt, ob es da eine Gefahr für mich gibt .

Mehr Freiheit @Nopain habe ich nicht im Koffer . Doch ich bin megasicher - die wenigsten Frauen gewähren einem Mann soviel davon . Ich bin sogar megasicher, dass eine Mehrheit von Leuten mir sagen wird, dass ich ihn hätte rauswerfen sollen aus meinem Leben als er den Kurs alleine machen wollte .

Zitat von peanut12:
Eventuell merkt er was er an dir hat und kommt wieder auf dich zu.
Aber so leid es mir tut für dich, es klingt für mich auch eher als würde er es auslaufen lassen wollen.
Ich bin völlig hoffnungsfrei , was eine Fortsetzung dieser Beziehung betrifft . Er weiss, was er an mir hat . Er weiss es sehr genau . Und er ist sehr bewusst im Moment . Ich denke, er will nicht mich, sondern lieber mit einer anderen ohne Vorbelastungen durchstarten .

25.07.2020 10:56 • x 2 #38

T
Ich lese aus dem Eingangspost kein 'Klammern' und kein 'stampfendes Kind'.
Wenn man spürt, dass die Beziehung eine Schieflage entwickelt, versucht man doch, das zu klären.
Wenn ich etwas überhaupt nicht mag, sind es Menschen, die immer nur ihre Bedürfnisse sehen und einfordern.
Die, die an anderer Stelle schon mal antesten, den Partner im Ungewissen lassen und ihn warmhalten.
Liebe TE, du schiebst kein Drama. Ich kann deine Gefühle gut verstehen, musste ich auch schon durch.
Es gibt einen Unterschied zwischen 'ich liebe dich, weil ich dich brauche' und 'ich brauche dich, weil ich dich liebe'.

25.07.2020 11:00 • x 3 #39

S
Zitat von Tabea2018:
Es gibt einen Unterschied zwischen 'ich liebe dich, weil ich dich brauche' und 'ich brauche dich, weil ich dich liebe'.

Danke @Tabea2018 . Treibt mir ein paar Tränen in die Augen, weil ich mich sehr verstanden fühle .

25.07.2020 11:04 • #40

N
Zitat von Silence_:
Ich bin sogar megasicher, dass eine Mehrheit von Leuten mir sagen wird, dass ich ihn hätte rauswerfen sollen aus meinem Leben als er den Kurs alleine machen wollte .

Zitat von Silence_:
Ich denke, er will nicht mich, sondern lieber mit einer anderen ohne Vorbelastungen durchstarten

Aha. Vorbelastungen? Also gab es doch schon öfters Drama von dir. Kein Mensch sieht in einem Liebes-online-kurs eine Gefahr die Gefahr hast du direkt gespürt. Kennst das Sprichwort die Geister die ich rief... Also nochmal an dieser Stelle. Du bist Teil eurer Beziehungsdynamik. Nicht er macht hier einfach nur einen auf ich will raus aus dieser Beziehung, weil die alte mich nervt...es gehören zwei dazu. Von dir lese ich nur deine angebliche Aufopferung und Vorwürfe an ihn. Na ja...Abstand wäre das beste

25.07.2020 11:06 • #41

K
Hi @Nopain

ich finde es sehr anmaßend, was Du in deinen letzten Beiträgen schreibst. Für deine Sichtweisen gibt es für mich keine nachvollziehbaren Anhaltspunkte aus den Beiträgen der TE.

25.07.2020 11:33 • x 11 #42

N
Zitat von _Konstantin:
Hi @Nopain

ich finde es sehr anmaßend, was Du in deinen letzten Beiträgen schreibst. Für deine Sichtweisen gibt es für mich keine nachvollziehbaren Anhaltspunkte aus den Beiträgen der TE.

Werd mal konkret

25.07.2020 11:37 • #43

S
Zitat von Nopain:
Aha. Vorbelastungen? Also gab es doch schon öfters Drama von dir.

Du bringst mich gerade zum Lachen, weil Du so völlig auf dem Holzweg bist.
Danke Dir. Ich meine das Ernst.

Mit Vorbelastungen meine ich , dass wir schon eine lange Vergangenheit haben . In der es unter anderem von seiner Seite Betrug und Verlassen gab. Es ist für ihn schwer , die Scham darüber loszulassen. Obwohl ich ihm schon tausendmal gesagt habe, dass es abgehakt ist . Leider fühlt er sich deswegen damit nur noch mickriger und mir auf der menschlichen Ebene unterlegen. Den Zahn konnte ich ihm nicht ziehen. Das hätte er selber tun müssen.

Zitat von Nopain:
Kein Mensch sieht in einem Liebes-online-kurs eine Gefahr die Gefahr hast du direkt gespürt.

Darf ich Dich mal fragen, ob Du an sowas schon mal teilgenommen hast ?
Kleiner Zusatztipp: Ich weiss - und zwar von ihm höchstpersönlich - dass er von seiner eigenen Attraktivität nicht überzeugt ist . Ich weiss, dass er nach weiblicher Bestätigung sucht . Meine reicht ihm nicht, um sein Loch an der Stelle zu füllen .

Zitat von Nopain:
Von dir lese ich nur deine angebliche Aufopferung und Vorwürfe an ihn. Na ja...Abstand wäre das beste

Nope.
Du hast von mir gelesen, dass ich mich stark zurückgenommen habe. Diese Rücknahme entspricht meinem Naturell, denn ich bin von Haus aus darauf getrimmt, bedürfnisfrei zu sein . Die Bedürfnisse anderer sind mir emotional wichtiger als meine. Als er einen Entwicklungsbedarf für sich anmeldete, war mir das wichtiger als meine eigenen Gefühle dabei .

Es ist eine schwierige , lebenslange Aufgabe für mich , mich da wahrzunehmen und gegenzusteuern . Dem kleinen Kind in mir zu erlauben, Bedürfnisse zu haben und diese auch zu äußern.

Und Du hast gelesen, dass ich ihn gebeten habe, zu mir zu kommen als ich seine Wärme dringend brauchte . Und genau diese Bitte , die Du mir hier so vorwirfst, war so ziemlich das stärkste was ich je getan habe . Es hat mich unendlich Überwindung gekostet, in einer so unsicheren Gefühlslage zu mir und meinen Bedürfnissen zu stehen .

An der Stelle bin ich megastolz auf mich, dass ich es gepackt habe. Das hat mich wachsen lassen . Und es war auch für uns gut, dass ich es getan habe. Denn er konnte klar fühlen, dass er die Bitte nicht erfüllen wollte . Eine Bitte, die er sehr sehr gut nachvollziehen konnte . Auch er war da wachsam. Ich habe ihm nichts vorzuwerfen.

25.07.2020 11:50 • x 12 #44

K
HI @Nopain
Zitat von Nopain:
Werd mal konkret

Lies doch mal - vielleicht mit etwas Abstand - deine Beiträge. Ist es für Dich nicht erkennbar, wie Du die TE diskreditierst.
Nur um evtl. weiteren Fragen vorzubeugen, beantworte ich - was ich damit sagen will.

Discredere enthält den Wortstamm credere (glauben) und betrifft damit die Glaubwürdigkeit bzw. das Vertrauen der TE. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du mit deinen Unterstellungen die Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit der TE schlecht redest. Dazu fehlt mir das Verständnis.

25.07.2020 11:59 • x 6 #45

A

x 4