Silence_
- 1803
- 2
- 3796
Silence_
Zitat von Bumich:Wie unterschiedlich man doch Worte interpretieren kann.
Zitat von Bumich:Ich habe es ganz anders verstanden.
Bumich
Zitat von Silence_:Das wesentliche Merkmal von Depressionen ist Lähmung . Diese schreitet fort, wenn man im Hamsterrad bleibt . Man kann sie nicht besiegen, indem man sich zusammenreißt . Man wird sie auch nicht aus der Welt schaffen, indem man Kranke als abschreckendes Beispiel in Tempeln ankettet .
Silence_
Zitat von Bumich:Man kann nicht vollständig aussteigen . Doch man kann sich Auszeiten nehmen . Um Abstand zu gewinnen. Der ist manchmal nötig , um eben diesen anderen Umgang mit sich selbst und dem Hamsterrad zu entwickeln .Wie will man denn aus dem Hamsterrad des Lebens aussteigen? Bei mir war nicht das Hamsterrad das Problem. Mein Umgang damit war das Problem.
Zitat von Bumich:Ja klar. Das verzerrte Denken gehört ebenfalls zu Krankheitsbild . Nur betrachte ich es, anders als Du, nicht als die Quelle der Depression, sondern als ein Symptom.Aber gehört es nicht auch zum Krankheitsbild, Dinge verzerrt zu sehen?
Bumich
Zitat von Silence_:ich kenne den Denker . Wobei, ich kenne ihn unter dem Namen Beobachter . Diese wohlwollende Heiterkeit in mir, die ich neulich gefunden habe, entstammt dieser Quelle .
Zitat von Silence_:Man kann nicht vollständig aussteigen . Doch man kann sich Auszeiten nehmen . Um Abstand zu gewinnen. Der ist manchmal nötig , um eben diesen anderen Umgang mit sich selbst und dem Hamsterrad zu entwickeln .
Zitat von Silence_:Wer tief in einer Depression steckt, hat diese Auszeit dringend nötig. Und in unserer Gesellschaft wird er die nur bekommen, wenn er sich Hilfe sucht . Arzt, Krankenschein, notfalls Reha , Psychotherapie. In meiner Welt sind gute Psychotherapeuten die moderne Version eines spirituellen Begleiters. Sie nutzen, ohne es zu wissen, uralte Konzepte .
Zitat von Silence_:Ja klar. Das verzerrte Denken gehört ebenfalls zu Krankheitsbild . Nur betrachte ich es, anders als Du, nicht als die Quelle der Depression, sondern als ein Symptom.
Zitat von Silence_:Wenn ich innerlich starr und wie gelähmt bin , dann interpretieren meine Gedanken diesen Zustand . Sie suchen nach den Gründen im Außen . Und da sie das Außen mit einer bestimmten Brille betrachten, finden sie nur negatives . Sie melden das zurück und verstärken so die Starre und Lähmung. Das System befindet sich in einem selbstverstärkenden Kreislauf, der schwer zu durchbrechen ist .
Zitat von Silence_:Ganz übel ist es, wenn jemand - wie Du sehr anschaulich beschreibst - mit seinen Gedanken vollständig identifiziert bist. Wenn man , wie Du, sehr geübt ist in der Meditation und sehr bewusst, so kann das offenbar vollständig reichen, um diesen Kreislauf zu durchbrechen . Diese Übung fehlt mir .
Zitat von Silence_:Doch immerhin - sobald ich bewusst werde, eröffnet sich mir die Möglichkeit des Irrtums. Eine winzige Möglichkeit, es könnte anders sein als ich gerade denke . Und das reicht mir dann, um einen Reality-Check zu machen .
Zitat von Silence_:Es wird Schritt für Schritt hinaus gehen , wenn ich auf dem Pfad der winzigen Möglichkeit bleibe, dass das , was meine Depris mit einflüstern , nicht die ganze Wahrheit ist .
Zitat von Silence_:Dennoch - käme jetzt eine erneute Erschütterung von außen, dann würde mein Körper erneut mit der Schockstarre reagieren. Diese Reaktion hat einen fast instinktiven Charakter. Sie ist sehr weit unten in mir verdrahtet . Kann gut sein, dass ich sie in einem vorsprachlichen Raum erworben habe , d.h. sehr sehr früh in meinem Leben.
Zitat von Silence_:Keine Ahnung, ob man sowas jemals wegmachen kann. Sicher bin ich mir jedoch, dass es möglich ist, damit einen guten Umgang zu erlernen. Der innere Beobachter ist dabei ein enorm hilfreiches Konzept . Je stärker er in mir präsent ist, desto schneller und früher kann ich erkennen, wenn es mal wieder soweit ist , dass ich in den depressiven Kreislauf gerate . Ich kann schneller und früher handeln. So kann ich verhindern, dass ich allzu tief abrutsche und schneller wieder aussteigen .
Zitat von Silence_:Nimm's mir nicht übel, dass ich Deinem Lieblingsweisen nicht vollständig folgen kann .
Zitat von Silence_:P.S. Was die Nummer mit dem Anketten von Kranken betrifft - die hat er in einem der von Dir verlinkten Videos erzählt . Er erzählte, das habe es früher real gegeben . Und er meinte, wenn es sowas gäbe, dann würde doch jeder vernünftige Mensch es sich stark überlegen, ob er krank wird . Da Dir die Geschichte völlig fremd ist, nehme ich an, Du hast die Videos nur herausgesucht und eventuell nicht mehr vor dem Verlinken nochmal angehört .
Silence_
Zitat von Bumich:Wenn Du depressiv bist, dann wird Dein Therapeut Dich lehren in die Entspannung zu gehen . Er wird Dich lehren , Deinem Atem zu lauschen .... Ich fand das witzig als ich in meiner Therapie ständig Parallelen entdeckte . Einmal sind wir gemeinsam meine Innenwelt bereist. Meine Thera erwies sich als kompetente Führerin und ich dachte mir grinsend - aha. Schamanismus also auchDa wo die psychthera aufhört, fängt gewissermaßen die Spiritualität an.
Zitat von Bumich:So lautet die Legitimation, durch welche seine Arbeit in unserer Leistungsgesellschaft abrechnungsfähig wird . Doch wenn Du hingehst, dann wird er Dich so ziemlich als erstes fragen, was DEIN persönliches Ziel ist . Und genau damit und daran wird er mit Dir arbeiten .Sein Auftrag ist es dich wieder gerade zu biegen, damit du wieder ein fleißiger Teil es System wirst.
Zitat von Bumich:Welches Interesse sollte ein Arzt an meinem Funktionieren haben ? Für seine Abrechnung ist das völlig egal. Niemand bemißt sein Honorar daran, ob er mich erfolgreich hinbiegt.Du musst Funktionieren, nur darauf kommt es ihm an. Notfalls mit vielen bunten Pillen die ich noch weiter von dir entfernen.
Zitat von Bumich:Nein. Wenn ich von einer körperlichen Reaktion als Startpunkt spreche, dann meine ich genau das . Stell Dir vor, Du hörst einen lauten Knall, der Dich erschreckt. Dein Körper wird instinktiv reagieren , indem er zusammen zuckt .Deine Reihenfolge lautet, wenn ich richtig verstehe: Aus Gefühlen werden Gedanken aus denen Taten werden? Right?
Zitat von Bumich:Wunderbar. Ich freue mich wirklich für dich. Das zeigt dir eindeutig das du auf einem guten Wege bist. Fantastisch.
Zitat von Bumich:Du hast Recht. Es klingt bestechend logisch . Doch ich kenne diese Art von Gesundheit. Es ist keine Gesundheit. Es ist ein inneres Zwingen zum Funktionieren . Das Leben wird zum puren Überleben .Aber ganz so falsch hört sich das in meine Ohren nicht an. Ich würde mir das dann wirklich 3 mal überlegen, ob ich sage das ich krank bin. Bevor ich mich anketten lasse bin ich aber ganz schnell wieder gesund.
Silence_
Zitat von Silence_:Ob und wann er zurück käme - unklar . Dass ich nicht warten wolle, könne er verstehen . Was er für mich im Koffer habe - er wisse es nicht . Er müsse drüber nachdenken.
Zitat von Silence_:Er meldet sich, damit wir nochmal sprechen können . Mein Herz sagt erneut - Es ist vorbei .
Zitat von Silence_:Spontan empfinde keine große Lust auf ein erneutes Gespräch. Aber ok. Muss wohl .
Zitat von Silence_:wenn ich heute geschickter gewesen wäre
Bumich
Zitat von Jane_1:Das ist doch Quatsch. Klar, vielleicht wäre noch ein Schäferstündchen drin gewesen oder maximal paar nette Tage. Aber dieser Mann will nicht, was du willst. Das wirst du auch nicht ändern können, egal wieviele Videos, Meditationen, Affirmationen oder was auch immer du nutzt. (nichts gegen Meditationen etc)
Du kannst höchstens deine eigene Haltung ändern. Was nach all den Jahren sicher mehr als sinnvoll ist.
Revell
Bumich
Zitat von Silence_:So lautet die Legitimation, durch welche seine Arbeit in unserer Leistungsgesellschaft abrechnungsfähig wird . Doch wenn Du hingehst, dann wird er Dich so ziemlich als erstes fragen, was DEIN persönliches Ziel ist . Und genau damit und daran wird er mit Dir arbeiten .
Zitat von Silence_:Welches Interesse sollte ein Arzt an meinem Funktionieren haben ? Für seine Abrechnung ist das völlig egal. Niemand bemißt sein Honorar daran, ob er mich erfolgreich hinbiegt.
Zitat von Silence_:Nun stelle Dir vor, es wäre etwas weit schlimmeres als ein Knall, was Dir begegnet. Eine Erfahrung , die Dich in Todesangst versetzt. Ein überlastetes System wird in eine Starre verfallen . Kannst Du die nicht auflösen, dann bohrt sie sich als Trauma in Dein System . Um weiterleben zu können, wirst Du die Erfahrung von Dir abspalten . Dein System löst den Schrecken nicht auf. Es speichert ihn in einer Kapsel .
Zitat von Silence_:Lange Rede kurzer Sinn : Wenn mir etwas begegnet, was an meine Kapseln rührt, wird die innere Starre ausgelöst . Und das setzt bei mir das depressive Karussell aus Gedanken und Emotionen in Gang . Was wiederum die initiale Starre bestärkt .
Zitat von Silence_:Du hast Recht. Es klingt bestechend logisch . Doch ich kenne diese Art von Gesundheit. Es ist keine Gesundheit. Es ist ein inneres Zwingen zum Funktionieren . Das Leben wird zum puren Überleben .
Zitat von Silence_:Doch da ich es jetzt verstehe, höre ich naturgemäß diesen Mann mit anderen Ohren als Du . Und ich finde, was er sagt, gefährlich . Seine Worte klingen an dieser Stelle in meinen Ohren eitel und selbstgefällig . Es sind die Worte eines Mannes, der die Angst vor den Ketten nicht kennt .
Wirklich sorry dafür .
Zitat von Silence_:Dies ist das Korsett meiner Eltern . Deren tiefe Kriegserfahrungen nie aufgearbeitet wurden, sondern als normal und deshalb trivial galten. Ist doch allen passiert , sagen sie . Ich musste sehr alt werden, um zu verstehen, was fehlt .
Zitat von Silence_:Ich höre den Gurus dieser Welt zu . Ich erfreue mich an weisen Worten. Lasse mich von ihnen davon tragen . Doch ich bekomme sehr sehr schnell Störgefühle , wenn irgendetwas nicht 100% rund ist .
Zitat von Silence_:Einmal - ein einziges Mal nur im Leben - ist mir ein Mensch begegnet , der mir ein Führer war ohne mich je ins Zweifeln zu bringen. Paar Jahre älter als ich . Voller Weisheit . Voller Bescheidenheit . Nicht spirituell, sondern zutiefst menschlich . Wir führten stundenlange Gespräche . Dies ging über Jahre. Und wir blieben bis zum Schluss beim respektvollen Sie .
Zitat von Silence_:Ich glaube, die wahren geistigen Führer sind wie er . Sie suchen nicht den Applaus . Sie suchen den einen Schüler. Und für den sind sie da . Mit ihrer ganzen Achtsamkeit .