Ja - der Unterschied ist nur, dass ihr euch bewusst dazu entschlossen habt, so zu leben und der andere darüber mitentscheiden konnte.
Vielleicht seid ihr vielen einen Schritt voraus, aber ich möchte mir irgendwo diesen glauben bewahren, dass auch so glücklich funktionieren kann, ohne sich seinem Appetit hinzugeben.
Interessanterweise betrügen laut vielen Studien Frauen öfters als Männer Ist vielen nicht bewusst, bzw. mir war es nicht bewusst!
ich entschuldige nicht seine Trunkenheit - aber für mich gibt es eben diesen Unterschied, dass es betrunken und nicht nüchtern passiert ist. Von seinem Alk. (ich spreche hier nicht von einem regelmäßigen) wußte ich - er hat mir sehr viel erzählt von früher und viele Dummheiten die immer dabei rausgekommen sind, als er so betrunken war. Als wir uns kennenlernten, habe er sich total verändert (laut anderen) und war ausgeglichen, aber irgendwann kam dieser Punkt wieder. Ich nehme diese Umstände nicht als Entschuldigung für das was passiert ist, aber ich versuche sie für ein Verständnis ihm gegenüber heranzuziehen.. Ich rechtfertige damit nicht sein Verhalten.
Überhaupt nicht - ich quäle mich ja gerade durch mein ganzes Kopfkino.
Und eins ist mir klar geworden: Wenn es immer eine Patentlösung für Fremdgehen geben würde und z.B. selten vorkommt, also sagen wir, die Grundmeinung lautet: Trennung - weil das ein unverzeihlicher Fehler war oder laut vieler anderer Meinungen, liebt mich mein Freund dann nicht wirklich. Es gibt diese Lösung anscheinend nicht, weil Untreue immer unterschiedlich ist und das eine nichts mit der Untreue des anderen zu tun hat bzw. vergleichbar ist und wieso ist es mir bewusst geworden - weil es gefühlte Millionen Beiträge von Menschen die betrogen wurden gibt und um Rat fragen, nicht weiter wissen.
Viele tauschen sich auch meistens darüber aus, weil sie betrogen worden sind und letztlich ein böses Ende genommen hat - die die es geschafft haben, wieder glücklich zu werden, die schreiben das selten in einem Forum und wieso, weil sie sich damit ja gar nicht mehr auseinander setzen sollten, weil sie ja glücklich sind..
Das Gesetzt gibt mildernde Umstände, bei einer Straftat, wenn Alk. im Spiel ist und das bestimmt nicht, weil jetzt alle die Wahrheit sagen und die Hemmschwelle einfach sinkt, sondern weil Alk. und Dro. einen verändern können, die eigene Moralvorstellung..
Wie oft ist es mir passiert, dass ich schon richtig doofe und peinliche Sprüche losgelassen habe, als ich betrunken war und mir am nächsten Morgen dachte, ob Backe gehts eigentlich noch - ist ja total peinlich etc. ....