Hallo liebe Anna und liebe Foumsmitglieder,
mir geht es genauso wie dir. Mein Freund hat mich am 08.08. nach fünf Jahren Beziehung verlassen. Ich versuche auch gerade herauszufinden, wo jetzt mein Platz im Leben ist. Alle meine Freunde sind in Partnerschaften und ich fühle mich unfassbar alleine. Bei allen stehen Dinge an wie aufregende Urlaub, Hochzeiten, Kinderplanung und plötzlich stehst du mit Ende 20 da und musst dich wieder neu sortieren. Unser Plan war im November nach Sri Lanka und auf die Malediven zu fahren. Nun ja... jetzt habe ich 19 Tage Resturlaub und bereits Horror davor, was ich damit mache.
Was mir in den ersten Tagen geholfen hat war Ablenkung. Bis vorgestern war ich keinen einzigen Tag/Abend alleine, ich war arbeiten und habe mich mit Freunden/Familie getroffen. Dabei ist es besser, raus zu gehen, als in der Wohnung zu sitzen und zu reden. Geht spazieren, an den See, in den Wald. Geh abends was trinken in der Stadt, geh Essen (ganz wichtiger Punkt, da ich immer noch Schwierigkeiten habe, überhaupt zu essen... aber mit anderen fällt es leichter)
Suche dir aus deinem Freundeskreis oder Familie ein oder zwei Personen aus, auf die du dich 100% verlassen kannst. Die sind ab sofort deine Liebeskummer-Polizei. Wenn du ein Tief hast, vergrabe dich nicht, sondern ruf diese Person an! Wenn du das Gefühl hast, ihm schreiben zu müssen, schreibe dieser Person. Ich spreche zwar mit vielen, aber es gibt diese beiden Vertrauten, die für mich auch rund um die Uhr erreichbar sind und mich immer wieder hochziehen.
Mache Sport (da ist auch Essen wieder wichtig, ohne Esse kein Sport, verträgt sich bei mir nur schlecht
Entferne die Erinnerungen (Geschenke, Bilder etc.). Packe alles in eine Kiste und stelle es in den Keller oder gebe es einer guten Freundin. Entferne die Bilder von deinem Handy/Laptop; wenn du sie nicht löschen willst, dann schiebe sie auf eine externe Festplatte. Verbanne Fotoalben gemeinsamer Urlaube erstmal auch in den Keller. Bei manchen Dingen tut es auch gut, sie einfach kaputt zu machen (ich hab z. B. seine Zahnbürste zerbrochen).
Aufschreiben hilft viel. Ich habe mir viele Dinge aufgeschrieben. Meine wichtigsten Listen, die ich mir schwachen Momenten anschaue ist: Warum es gut ist, dass es vorbei ist bzw. was mich in der Beziehung unglücklich gemacht hat. Was mir auch gut tat (ein Tipp einer Freundin) mir zu überlegen, was ich mir eigentlich von einer Beziehung wünsche. Schreibe das mal auf und überlege dir dann, was in der Beziehung tatsächlich darauf zugetroffen hat. Das hat mir ein bisschen die Augen geöffnet. Und vergiss dich selbst nicht, warum bist du liebenswert? Welche Eigenschaften magst du selbst an dir?
Und das aller wichtigste: Kein Kontakt! Schreibe ihm nicht, versuche nicht, dir irgendwelche Dinge zu überlegen, die man regeln müsste, bloß um was zu hören. Ich habe noch immer einen Wohnungsschlüssel von ihm, aber der liegt jetzt auch in der Kiste im Keller. Ich möchte diese Dinge erst dann regeln, wen ich mich bereit fühle.
Und dann versuche, neue Pläne zu machen: Ich fahre heute noch ins Reisebüro und überlege, ob ich eine Sprachreise nach Irland mache, wenn es geht noch kurzfristig. Ich habe mir auch schon überlegt, ein Ehrenamt anzufangen. Letzte Woche war ich zum ersten Mal Bouldern, das war klasse.
Fazit davon: Überlege dir, wie du dein Leben wieder füllen kannst, mit Dingen, die du nur und ausschließlich für dich tust.
Wir schaffen das zusammen, ich denke an dich und schicke dir viel Kraft.
Alles Liebe
Isa