623

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
aber mal ehrliche Gegenfrage: was denkt ihr wie schwer es ist, sich zu trennen, obwohl man jemanden liebt und eine gemeinsame Zukunft wollte und dann kommt derjenige immer wieder an?
Das ist gewiss nicht leicht.
Ja, ich bin nicht konsequent, das weiß ich. Und ich hasse mich dafür, weil ich es mir selbst schwer mache.
Aber ich habe ihn geliebt und unendlich gekämpft. Ihn ständig verzweifelt und weinend gesehen in den letzten Monaten. Ich sage euch, sich umzudrehen und zu gehen ist so wirklich nicht leicht.

04.03.2024 13:36 • #91

Scheol
Zitat von WoKa:
also ich habe mich eigentlich vor 5 Monaten getrennt, dann haben wir vereinbart erst einmal einen Monat lang keinen Kontakt zu haben. Dann haben wir ...

Eigentlich getrennt ?

Also eigentlich nicht getrennt.

04.03.2024 13:40 • x 1 #92

A

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3

W
Zitat von Scheol:
Eigentlich getrennt ? Also eigentlich nicht getrennt.

das hast du falsch verstanden. Vor 5 Monaten habe ich mich getrennt und dann haben wir aber doch vereinbart erst einmal einen Monat lang keinen Kontakt zu haben und uns dann nochmal getroffen. Danach war Schluss. Also vor 4 Monaten habe ich mich final getrennt.

04.03.2024 13:42 • #93

S
Zitat von WoKa:
5 Monaten hatte ich gehofft, dass er sich ändert

Da wart ihr natürlich noch nicht so lange getrennt, oder?
Ist natürlich auch die Frage, ob das nur reine Hoffnung war oder ob es Anzeichen gab, dass er sich wirklich ändert?
Denn nur auf Hoffnung kann man nichts aufbauen :]
Zitat von WoKa:
und mich in das Potential, was ich in ihm gesehen hatte verliebt habe

Auch hier, irgendwie die Hoffnung. Hatte er das Potenzial auch mal erfüllt und dann einfach wieder abgebaut?!
Zitat von WoKa:
Aber ich habe ihn geliebt und unendlich gekämpft. Ihn ständig verzweifelt und weinend gesehen in den letzten Monaten. Ich sage euch, sich umzudrehen und zu gehen ist so wirklich nicht leicht.

Ich glaube, dass das schwer ist. Und ich finde, damit hast du auch alles getan, was du konntest. Nicht gleich alles aufgegeben. Das ehrt dich. Und ab dieser Stelle geht es dann auch nur noch um dich. Damit es dir irgendwann besser geht.

04.03.2024 13:46 • #94

W
Zitat von S4lamander:
ob es Anzeichen gab, dass er sich wirklich ändert?
Denn nur auf Hoffnung kann man nichts aufbauen :]

(leere) Worte... ich hatte mal wieder auf seine Worte vertraut. Weil ich auch nicht gedacht hätte, dass er mich so heftig anlügt, nachdem er mich schon verloren hatte. Tja... Taten sind bis jetzt nicht gefolgt.

Zitat von S4lamander:
Hatte er das Potenzial auch mal erfüllt und dann einfach wieder abgebaut?!

ehrlich gesagt nie. Er hat schon genügend Sch* in der Beziehung gemacht, vor der ich zu der Zeit die Augen verschlossen hatte. Das ist mir mit Abstand auch bewusst.

Zitat von S4lamander:
Und ab dieser Stelle geht es dann auch nur noch um dich. Damit es dir irgendwann besser geht.

Das stimmt. Deshalb bin ich dann auch schweren Herzens gegangen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er mich nicht gehen lässt. Ich bin wie gesagt immer noch jedes Mal entsetzt, wenn er sich meldet. Ich würde mich so nie verhalten. Ich muss wohl endlich mal begreifen, dass er toxisch ist und nur an sich denkt. Mir gibt das 0,0 Mehrwert mehr. Nur Kummer und Schmerz.

04.03.2024 13:52 • #95

W
Naja, das sind jetzt Themen gewesen, die ich schon in den letzten 4 Monaten aufgearbeitet hatte.
Ich weiß, dass er sich leider nicht ändern wird und ich akzeptieren muss, dass unsere Beziehung gescheitert ist und es auch kein zurück mehr gibt. damit komme ich auch soweit gut klar. Dass es noch wehtut muss ich hier niemandem erklären, aber ich habe es akzeptiert und verarbeite es.

Was mich stresst sind seine ständigen Hallo ich bin auch noch da, vergiss mich nicht-Kontakte. Und dass ich zu schwach bin mich davor zu schützen, also mich ja auch selbst sabotiere. Ich weiß, dass ich ihn blockieren muss, damit das endlich aufhört. Es hapert nur an der Umsetzung. Weil ich vor irgendetwas Angst habe.

04.03.2024 14:13 • #96

S
Mh, das zeigt aber natürlich über die gesamte Zeit der Beziehung, dass keine Entwicklung stattfindet. Wie soll sie dann in kürzerer Zeit nach der Trennung beginnen.

Ich sage nicht, dass es nie passiert, aber auf jeden Fall nicht zügig...

Zitat von WoKa:
Ich muss wohl endlich mal begreifen, dass er toxisch ist und nur an sich denkt. Mir gibt das 0,0 Mehrwert mehr. Nur Kummer und Schmerz.

Glaube ich. Wenn keine Änderung stattfindet, sollte dieser Kontakt nicht sein...

04.03.2024 14:15 • x 1 #97

W
Zitat von S4lamander:
Wie soll sie dann in kürzerer Zeit nach der Trennung beginnen.

ja, das weiß ich inzwischen auch. Ich wollte natürlich auch glauben, dass er sich ändert bzw. war noch viel zu sehr in dem Strudel drin. Nach einem Monat kann man die Dinge auch nicht klar betrachten.

04.03.2024 14:34 • #98

W
Zitat von S4lamander:
Wenn keine Änderung stattfindet, sollte dieser Kontakt nicht sein...

ich will ja auch keinen Kontakt und halte mich dran

04.03.2024 14:34 • #99

S
Meinte ja auch, aus seiner Sicht :]
Nur die Konsequenz kannst du ziehen.

04.03.2024 14:37 • x 1 #100

Scheol
Zitat von WoKa:
das hast du falsch verstanden. Vor 5 Monaten habe ich mich getrennt und dann haben wir aber doch vereinbart erst einmal einen Monat lang keinen ...

Nein lies deinen Text dort steht eigentlich.

meist nimmt man unbewusst eine Wortwahl ….. die mehr aussagt.

also du liebst das er dich belügt und sich nicht bewirkt ? Weil nur so gibt es ihn.

Und natürlich lieb ich das und das nicht geht leider nicht da es ihn nur komplett gibt.

die meisten haben 1-3 Jahre damit zu tun kommt drauf an ob sie es schaffen keinen Kontakt zu halten.

04.03.2024 14:51 • x 1 #101

W
Zitat von Scheol:
Nein lies deinen Text dort steht eigentlich.

ja, das weiß ich habs falsch formuliert. bzw. stimmt es, da es sich dann ja nochmal um einen Monat verzögert hatte.

Zitat von Scheol:
also du liebst das er dich belügt und sich nicht bewirkt ? Weil nur so gibt es ihn.

mich davon zu lösen, damit beschäftige ich mich ja seit 4 Monaten und ich meine es todernst, wenn ich sage, dass ich nicht zurück will! Das habe ich auch ihm mehrmals ins Gesicht gesagt. Ich habe keine Nähe mehr zugelassen.
Die Blöße könnte ich mir alleine nicht vor meinem Umfeld geben. Und selber in den Spiegel schauen können will ich auch noch. So viel Selbstachtung habe ich dann doch noch.

Zitat von Scheol:
die meisten haben 1-3 Jahre damit zu tun kommt drauf an ob sie es schaffen keinen Kontakt zu halten.

mit einer toxischen Trennung? Oh Gott oh Gott. Doch ein triftiger Grund den Kontakt zu blocken. Mir reichen schon die 4 Monate und der erneute Messerstich.

04.03.2024 15:22 • #102

W
Ich hab’s getan: ich habe den Kontakt unterbunden.
Im Moment bin ich stolz auf mich, heule mir dennoch die Augen aus und hab doll Angst vor den nächsten Tagen.

04.03.2024 21:12 • x 1 #103

W
keine Ahnung, ob das hier jemand lesen wird und ich weiß auch nicht, was ich gerade erwarte...

nachdem ich wieder Kontakt zugelassen hatte und es dann wohl gestern Abend endlich eingesehen habe, dass ich einen Riegel davor schieben muss geht es mir wirklich ganz schlecht.
Ich fühle mich wie kurz nach der Trennung, könnte nur heulen und mir ist übel. Bin aber im Büro und muss mich zusammenreißen.
ich verstehe nicht, warum ich mir das immer wieder antue. Obwohl doch, ich verstehe es - ich bin nach wie vor extrem emotional abhängig und kann es auch einfach nicht akzeptieren, dass er keine gemeinsame Zukunft wollte. Das tut so extrem weh. Ich bin immer noch fixiert auf ihn und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Wie schaffe ich es bloß mich davon zu lösen? Das zerstört mich alles

05.03.2024 08:20 • #104

Scheol
Zitat von WoKa:
..Ich bin nach wie vor extrem abhängig.

Und das was du gerade spürst ist der Entzug vor dem Suchtmittel . Wie bei jeder Dro. . Kalter Entzug. Haben viele hier.

05.03.2024 09:09 • x 1 #105

A

x 4