618

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
Zitat von Brausestäbchen:
Es geht Dir schon viel besser

Geht es das wirklich? Ich hab oft eher das Gefühl, dass ich mich zu sehr von Ereignissen oder Menschen abhängig mache. Irgendwie schaff ich es einfach nicht mit mir allein glücklich zu werden. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir, keine Ahnung. Aber das ist frustrierend :/

24.06.2024 09:57 • #586


W
Heute würde ich mich am liebsten wieder schlafen legen und erst aufwachen, wenn es besser ist
Dabei ist so schönes Wetter… und in meinem Kopf ist es einfach wieder nur grau und einsam :/

24.06.2024 10:07 • #587


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


B
Zitat von WoKa:
Geht es das wirklich?

Ja das tut es. Versuch auch mal die kleinen Schritte zu sehen und stolz auf Dich zu sein.

Man kann auch in einer Beziehung unglücklich sein. Und das warst Du, sonst wärst Du nicht gegangen.
Mit der Illusion vom Ritter in schillernder Rüstung mit dem dann plötzlich alles gut ist kenne ich mich inzwischen sehr gut aus

Alleine bist Du nicht, auch wenn es sich oft so anfühlt. Denk an alle die Dich lieb haben.

24.06.2024 10:09 • x 2 #588


W
Zitat von Brausestäbchen:
Ja das tut es. Versuch auch mal die kleinen Schritte zu sehen und stolz auf Dich zu sein. Man kann auch in einer Beziehung unglücklich sein. Und das ...

Danke ️

ach, heute bzw. Seit gestern ist einfach wieder schlimm und schmerzhaft ich will einfach, dass es aufhört! Es ist so belastend und einnehmend. An solchen Tagen hilft ja auch rein gar nichts.

Und an solchen Tagen fühle sich die guten Zeiten ja auch wieder an, als sei es nur ne Pause vom Kummer gewesen.
Boah, Ich will nur dass das endlich aufhört!

24.06.2024 10:13 • #589


C
Zitat von WoKa:
Tja, meine größte Angst war es wieder allein zu sein/wieder zu „scheitern“ und von vorne anfangen zu müssen. Genau das hab ich jetzt alles wieder. Ist oft noch schwer sich damit abzufinden.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen., diese Angst vor der Zukunft, vor dem Unbekannten.

Als ich meine jetzige Ex kennen gelernt habe, hatte ich noch so locker gedacht mal schauen wie lange es klappt.
Trotzdem hatte ich irgendwie das naive Gefühl, gerade jetzt bei ihr, dass ich so einen Kummer nicht mehr durchmachen muss, wie damals bei meiner Scheidung.

Tja falsch gedacht, sie hat mich ohne Vorwarnung für einen anderen abserviert und nun ist mein Vertrauen in die Zukunft echt erst mal dahin.

Vor diesem Alleinsein und von vorne anfangen, habe ich auch Angst, und davor, dass ich wenn ich jemand neues finde in ein paar Jahren wieder an dieser Stelle hier stehe.

Ich weiß aber auch, dass das bei meiner Scheidung nämlich genau so war und in den Jungenbeziehungen war das auch jedes Mal so und es ist trotzdem immer weiter gegangen.

Kopf muss nur jetzt erst mal über Herz siegen, dann kann sich das Herz auch wieder auf etwas neuen einlassen.
Und vielleicht wird es sogar besser, als es bisher war.
Nach meiner Scheidung dachte ich auch eine Zeit lang, dass nie wieder eine Frau kommen wird, die so gut zu mir passt.
Dann kam meine frische Ex und über sie denke ich jetzt gerade genauso.

24.06.2024 10:50 • x 1 #590


C
Zitat von WoKa:
Und an solchen Tagen fühle sich die guten Zeiten ja auch wieder an, als sei es nur ne Pause vom Kummer gewesen.
Boah, Ich will nur dass das endlich aufhört!

Das kenne ich auch noch sehr gut aus der Zeit vor fünf Jahren, man fällt zurück, es scheint nicht vorwärts zu gehen, obwohl man eigentlich schon ganz gute Phasen wieder hat.
Und das steht mir jetzt nach der Trennung auch wieder bevor.
Und dann geht es plötzlich doch wieder gut und es kommt jemand, womit man vielleicht gar nicht rechnet.
Halte durch.
Mal eine Frage, hast du professionelle Hilfe?
Ich habe mir welche gesucht, habe heute die erste Sitzung und bin gespannt drauf.

24.06.2024 11:13 • x 2 #591


W
Zitat von Christian1981:
Mal eine Frage, hast du professionelle Hilfe?

Ja, habe ich. Das hilft auf jeden Fall. Heilen muss man dennoch allein.

Ich erlebe leider das erste mal die Trennung mit allem was dazugehört so richtig intensiv. Hab mich bei früheren Trennungen immer schnell abgelenkt wieder, was ich dieses Mal bewusst nicht mache. Tut dadurch natürlich aber viel mehr weh, man ist allein und ggfs. auch einsam an manchen Tagen. Zudem ist es meine bisher schlimmste Trennung. Ich wollte die Trennung ja eigentlich gar nicht und bin nur aus Selbstschutz gegangen.

24.06.2024 11:30 • #592


C
@WoKa
Ich weiß genau, was du durchmachst.
Diese frische Trennung wollte ich auch nicht, aber ich wurde halt vor vollendete Tatsachen gestellt.
Ablenkung ist natürlich erst mal gut, aber ich glaube auch, dass es wichtig ist, das einmal komplett durchzumachen und zu verarbeiten.
Ich könnte zum Beispiel solche warmen Wechsel selber gar nicht, da muss immer Zeit zwischen liegen.

24.06.2024 11:40 • x 1 #593


Shum
Zitat von WoKa:
Geht es das wirklich? Ich hab oft eher das Gefühl, dass ich mich zu sehr von Ereignissen oder Menschen abhängig mache. Irgendwie schaff ich es einfach nicht mit mir allein glücklich zu werden. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von mir, keine Ahnung. Aber das ist frustrierend :/


Welche Erwartungen hast du denn an dich selbst, die Außenstehende erfüllen?

24.06.2024 12:54 • #594


W
Zitat von Christian1981:
dass es wichtig ist, das einmal komplett durchzumachen und zu verarbeiten.

Ja, ich merke auch, dass ich das dieses Mal „brauche“. Ist nicht schön und sehr sehr schmerzhaft, aber dafür flüchten bringt nichts.
So eine Trennung holt ja auch oft andere Themen/Wunden hoch. Das ist bei mir definitiv so und damit muss ich mich mal auseinandersetzen, weil ich sonst immer wieder die selben Fehler machen würde.


Zitat von Christian1981:
Ich könnte zum Beispiel solche warmen Wechsel selber gar nicht, da muss immer Zeit zwischen liegen.

Führt zumindest zu nichts kann es dieses Mal auch nicht.

24.06.2024 13:21 • #595


W
@Shum
Ich glaube „Erwartungen“ ist hier nicht das richtige Wort. Oder keine Ahnung
Ich möchte mir mir selbst erstmal glücklich werden, also mir selbst die Liebe und das Glück geben können, die ich in anderen suche.
Ich muss wirklich mal lernen mit mir selbst klarzukommen und alleine zu sein. Ansonsten werde ich wahrscheinlich immer wieder in ungesunden Dynamik enden. Das möchte ich nicht. Ich bin zu lange in meiner Ex-Beziehung geblieben, weil ich panische Angst vorm allein sein hatte, was absolut nicht gut war. Und ich möchte mir jetzt nicht den nächstbesten suchen, nur um nicht alleine sein zu müssen. Sowas endet doch wieder nicht gut.
Bedeutet ne Menge Kummer aktuell, aber muss wohl mal sein, damit ich nicht immer wieder an den selben Punkt gelange, mich abhängig mache und viel zu viel zulasse in einer Beziehung nur um nicht allein zu sein.


Ich hinterfrage genau so aktuell Freundschaften. Tut auch weh, aber vielleicht ist es endlich mal an der Zeit mich nicht mehr immer zurückzunehmen.

24.06.2024 13:27 • #596


C
Zitat von WoKa:
damit muss ich mich mal auseinandersetzen, weil ich sonst immer wieder die selben Fehler machen würde.

Das ist unheimlich wichtig, das ist jetzt schon eine großartige Leistung von dir, dass du das einsiehst.

24.06.2024 13:34 • #597


W
Zitat von Christian1981:
Das ist unheimlich wichtig, das ist jetzt schon eine großartige Leistung von dir, dass du das einsiehst.

Danke. Ist halt nur leider fürchterlich anstrengend alles. Will das nicht mehr.Ich hätte echt niemals gedacht, was diese Trennung alles in mir ausgelöst hat :/

24.06.2024 13:35 • #598


Shum
Magst du dich denn selbst? Wenn du deine Stärken und Schwächen betrachtest, kannst du dann auch jeder Schwäche positive Aspekte zuweisen? Falls nein, dann setz dich einmal damit genau auseinander und notier dir die positiven Seiten deiner Schwächen.

Setz dir konkrete, erreichbare Ziele für die nächsten 4 Wochen, 3 Monate, 6 Monate. Schreib sie dir ganz genau auf und entwickel dafür einen Plan, wie du diese Etappenziele nach und nach erreichen kannst.

Überleg dir dabei, welche Eigenschaften für dich auch am wichstigsten sind (Ehrlichkeit, Pünktlichkeit usw.) und stell sicher, dass deine Ziele und täglichen Aktivitäten mit diesen Werten übereinstimmen.

Plan dir auch regelmäßig Zeit mit Freunden oder Menschen ein, die dir richtig guttun und keine Energievampire sind, sondern die dich auch unterstützen. Setz in menschlichen Beziehungen gesunde Grenzen und hab keine Angst davor, nein zu sagen, wenn du das Gefühl hast, dass dir eine Beziehung schadet/aus dem Gleichgewicht bringt oder dir mehr abverlangt, als sie dir gibt.

24.06.2024 13:52 • x 4 #599


C
Zitat von WoKa:
Will das nicht mehr.Ich hätte echt niemals gedacht, was diese Trennung alles in mir ausgelöst hat :/

Ich weiß, das kann unheimlich schwer sein. Hatte ich ja schon mal und stecke jetzt unfreiwillig wieder drin.
Aber die Idee dir Ziele zu setzen ist echt gut.

24.06.2024 14:00 • x 1 #600


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag