623

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
Edit: Ich fühle mich wieder fürchterlich alleine und einsam, als würden eh alle mich verlassen. Grad ist wieder richtig schlimm ️
Hallo, nächste Welle. Ich mag nicht mehr.
Hört das denn niemals auf?

27.05.2024 17:14 • #541


GarstigeGräte
Zitat von WoKa:
Hört das denn niemals auf?



Das wird es. Hat es doch immer, oder? Dieses Mal dauert es nur etwas länger

Vielleicht macht es Sinn, deine Strategie zu ändern? Ich habe deinen Thread nicht regelmäßig verfolgt- sorry, daher weiß ich nicht, was du schon alles ausprobiert hast.
Aber den Vorschlag von @Cocolores finde ich gut. Hast du das schon ernsthaft versucht, deine Gedanken und Gefühle zu sezieren? Was wirklich dahinter steckt?

Mir hat geholfen, zu erkennen, dass meine Gefühle oder Ängste streng genommen gar nichts mit meinem Ex als Person zu tun haben. Er ist zwar der Auslöser dieser Gefühle, aber nicht der Grund. Die Gefühle bzw. Ängste waren schon vorher da, nur gut versteckt. Ex hat sie nur wieder hervorgekramt, der Mistkerl.
Was wirklich schmerzt, ist nicht das Verhalten des Ex, sondern quasi die Erinnerungen an alten Schmerz, die durch das Verhalten hochgeholt werden. Dieser Schmerz wird nur auf den Auslöser, also dem Ex, projiziert, was uns glauben lässt, dass nur er dafür sorgen kann, dass der Schmerz verschwindet.

Ok, klingt kompliziert. Ich kann mich gerade nicht gut ausdrücken, weil ich echt platt bin.
Kurz gesagt, es ist nicht der Mensch, den man vermisst, sondern das (gute) Gefühl, das er einem gegeben hat. Das Unterbewusstsein kann das aber nicht trennen, deswegen muss der Kopf ran.
Mach dir klar, dass es nicht dein Ex als Person ist, den du zurück willst, sondern nur das Gefühl, das er dir gegeben hat.
Es dauert eine Weile, bis die Verknüpfung zum Ex gelöscht wird, denn sie ist hartnäckig wie ein Rotweinfleck. Aber sobald der Fleck nur noch durchschimmert, wirds einfacher.

Sorry, für meine wirren Worte; ich sollte nicht schreiben, wenn ich müde bin, aber ich wollte dir das nur mal so als Anstoß da lassen.

27.05.2024 21:05 • x 7 #542


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


W
Zitat von GarstigeGräte:
Er ist zwar der Auslöser dieser Gefühle, aber nicht der Grund. Die Gefühle bzw. Ängste waren schon vorher da, nur gut versteckt. Ex hat sie nur wieder hervorgekramt, der Mistkerl.

ja, das stimmt und kann ich so auch bei mir bestätigen. Ich hatte schon vorher Verlustangst und Angst vorm allein sein. Er hat es getriggert und damit, dass er mir oft das Gefühl gegeben hat für ihn nicht genug zu sein und es ihm nicht wert zu sein umzuziehen oder zu kämpfen wurde es sicherlich noch verstärkt. Aber das habe ich natürlich auch zugelassen.
Zusätzlich war meine größte Angst wieder allein zu sein und das ist nun eigetreten.

Gestern Abend hatte ich noch einen mental breakdown, weil ich mich wieder so allein gefühlt habe und es für mich einfach wirklich schwer ist, mich mit dem Singledasein anzufreunden. Da habe ich schon gemerkt, dass ich gar nicht mehr so krass ihn vermisse, sondern einfach jemanden bzw. so traurig bin wieder allein zu sein.
Auch das wird ein Grund sein, warum ich mich doch immer wieder auf ihn einlasse. Ich hoffe, dass er mir endlich zeigt, dass ich es ihm wert bin und er mich heilt. Das kann und wird er nicht.

Ich mache mir sehr viel Druck mit allem. Es ist ein Prozess. Bei einem dauert es 5 Monate, bei dem anderen 9, bei wieder einem anderen 1,5 Jahre. Aber es nervt eben und ist so anstrengend


@Cocolores
ich werde das mal angehen. Ich frage mich das allerdings schon ständig. Ich bin sehr reflektiert und versuche all meine Gefühle und Gedanken zu verstehen. Vielleicht muss ich es mal intensiver angehen

Ich weiß ja auch, dass es alles unrealistisch ist. Aber es ist nicht leicht

28.05.2024 11:04 • x 1 #543


Cocolores
Zitat von WoKa:
Aber es ist nicht leicht

Leicht kann ja jeder
Ich komme ja nun aus einer toxischen Beziehung und meine Gedanken waren ja auch komplett durcheinander, unlogisch und kaum nachzuvollziehen.

Deshalb visualisieren. Ich habe mir auf einen Zettel alles notiert, was mich in der Beziehung belastet, was ich auf keinen Fall wieder erleben möchte.

Und immer wenn ich in das ich will ihn zurück, er war so toll, ohne ihn... etc. pp. habe ich mir den Zettel gegriffen und mich wieder in die Realität zurück geholt.

28.05.2024 11:16 • x 1 #544


W
Zitat von Cocolores:
Was genau?

dass er sich ändert, endlich einsieht, dass ich die Eine bin, kämpft, herzieht und alles gut wird

Zitat von Cocolores:
Hoffen auf was genau?

das oben und dass er mich heilt/es mir wieder besser geht -.-


Zitat von Cocolores:
erhoffst Du Dir quasi einen neuen Menschen? Also den Mann, den er in Deinen Träumen immer war? Also quasi eine Illusion? Dass er plötzlich anders ist, als er bisher war?

Ja genau. Ich hab mich leider in ein Potential von ihm hineingesteigert und mir eine Illusion von uns aufgebaut.
Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte und wie ich mich daran so festbeißen konnte, aber es ist passiert.

Für mich bricht seit Ende der Beziehung eine Welt zusammen, die ich mir gedanklich aufgebaut hatte und in der ich quasi gelebt hatte (Gott, klingt das krank - ich bin eigentlich ziemlich normal ). Das soll keine Ausrede sein, sondern nur darstellen, wie schwer es ist, sich wieder neu zu sortieren und auch es anzunehmen/zu akzeptieren.

Zusätzlich diese riesige Angst vorm allein sein, wegen der ich definitiv auch länger geblieben bin, als ich hätte bleiben sollen.
Wenn er immer wieder ankommt und mir sagt er würde sich ändern wollen, sich nun sogar endlich bewirbt trifft er einfach wieder Punkte bei mir.
Es dauert einfach sich aus seinen Mustern zu befreien und 3 Jahre Hoffen, Kämpfen und Illusion aufzugeben.


Zusätzlich war unsere Beziehung toxisch...

28.05.2024 11:17 • x 2 #545


W
Zitat von Cocolores:
Ich habe mir auf einen Zettel alles notiert, was mich in der Beziehung belastet, was ich auf keinen Fall wieder erleben möchte.

das hab ich direkt nach der Trennung gemacht gehabt, waren seeehr viele Punkte. Und ich Dummie hab's letztens, als es mir eine Zeit lang gut ging weggeworfen -.-
muss es wohl nochmal machen

28.05.2024 11:18 • #546


B
Zitat von WoKa:
Auch das wird ein Grund sein, warum ich mich doch immer wieder auf ihn einlasse. Ich hoffe, dass er mir endlich zeigt, dass ich es ihm wert bin und er mich heilt. Das kann und wird er nicht.

Ach Woka, er stand ja auch vor Deiner Tür und hat Dir alles mögliche erzählt. Wem würde das schon leicht fallen
Sei echt nicht so streng mit Dir.
Das ist ein Rückschlag aber Du kommst auch wieder weiter in der Verarbeitung.

28.05.2024 11:20 • x 1 #547


W
Zitat von Brausestäbchen:
Ach Woka, er stand ja auch vor Deiner Tür und hat Dir alles mögliche erzählt. Wem würde das schon leicht fallen Sei echt nicht so streng mit Dir. Das ist ein Rückschlag aber Du kommst auch wieder weiter in der Verarbeitung.

Danke, du Liebe. Es ist so schön auch mal auf Verständnis zu stoßen 3
Ich höre leider auch so oft warum hast du ihn überhaupt reingelassen blabla, damit fühlt man sich nicht besser. Auch wenn ich weiß, dass es nur gut gemeint ist und meine Freunde auch einfach aus Wut auf ihn so reagieren.

28.05.2024 11:22 • #548


Cocolores
Zitat von WoKa:
warum hast du ihn überhaupt reingelassen blabla

Mir ging es genauso. Ich war glaube ich auch noch ein Jahr nach der Trennung nicht sicher, ob ich ihn nicht tatsächlich reinlassen würde, wenn er wieder vor der Tür gestanden hätte. Völlig krank! War mir klar! Und trotzdem...

Deswegen ist es so wichtig das Gehirn wieder richtig zu programmieren. Toxische Beziehungen machen etwas mit einem. Man muß aktiv dagegen arbeiten. Mach den Zettel ganz dringend neu!

Für mich war auch eine Frage ganz wichtig: was müßte sich ändern, damit es überhaupt (wieder) klappen könnte? Drei große Themen standen da bei mir und bei allen dreien wußte ich, dass sich da höchstens kurzfristig was ändern würde und dann alles wieder beim Alten wäre.
Mach Dir so etwas immer wieder bewußt! Mach Dir ein Mantra, das Du immer wieder aufsagst! (Meins war so in etwa Er kommt nicht wieder und das ist gut so!)

Du hängst sonst ewig in dieser Hoffnung (und Illusion!) drin und Hoffnung ist ein A...loch.

28.05.2024 12:31 • x 1 #549


G
Zitat von WoKa:
Ich habe einfach so Angst aktuell mit meinen Gefühlen allein zu sein und auch davor, dass es nicht besser wird

Ich kenne das, habe einige schwere Trennungen hinter mir und dachte oft, es wird niemals mehr besser. Und es wurde immer besser, wenn auch nach langer Zeit.

Die Zeit ist deine beste Freundin, es dauert solange es dauert. Monate, gar Jahre sind keine Seltenheit

Tu alles was dir gut tut, weine wenn dir danach ist, verarbeite und traure und lass‘ dich nicht unter Druck setzen.

28.05.2024 12:40 • x 2 #550


W
Zitat von Cocolores:
Mir ging es genauso. Ich war glaube ich auch noch ein Jahr nach der Trennung nicht sicher, ob ich ihn nicht tatsächlich reinlassen würde, wenn er wieder vor der Tür gestanden hätte. Völlig krank! War mir klar! Und trotzdem...

Der vernünftige Teil in mir sagt mir auch in diesen Momenten schick ihn weg, mein Herz ist aber immer noch (!? -.-) stärker.
Das schlimme ist auch, dass er mir leid tut (äh!?) und ich es einfach nicht übers Herz bringe ihn wegzuschicken. Wie krank ist das? Der hat mein Herz angezündet und ER tut mir Leid?


Zitat von Cocolores:
Mach den Zettel ganz dringend neu!

Das mache ich mal. Dazu muss ich aber Zeit und Ruhe haben, weil ich sonst die Hälfte vergesse. Spätestens am Wochenende!


Zitat von Cocolores:
Für mich war auch eine Frage ganz wichtig: was müßte sich ändern, damit es überhaupt (wieder) klappen könnte? Drei große Themen standen da bei mir und bei allen dreien wußte ich, dass sich da höchstens kurzfristig was ändern würde und dann alles wieder beim Alten wäre.

Auch das weiß ich, also dass es unrealistisch ist. Ich weiß, dass wir nicht kompatibel sind und immer wieder in eine toxische Dynamik abdriften würden. Und ich weiß auch, dass er sich nicht ändern wird. Er hat sich bis jetzt kein bisschen geändert. Außer, dass er sich endlich bewirbt. Ich bezweifle allerdings, dass er das wegen mir tut, weil dann hätte er es in der Beziehung getan...
Es gibt halt nur diesen anderen Teil, der sich an den guten Seiten festbeißt, der wieder auf seine Worte hört, der sich darauf fixiert, dass er sich ja jetzt bewirbt -.-


Zitat von Cocolores:
(Meins war so in etwa Er kommt nicht wieder und das ist gut so!)

Meins ist eher er wird sich nicht so ändern, sodass wir eine glückliche Beziehung haben können. Wiederkommen tut er ja ständig :/

Und genau, dass er immer wieder ankommt macht es richtig richtig schwer.

28.05.2024 13:27 • #551


W
Zitat von Gonzolein1:
Monate, gar Jahre sind keine Seltenheit

Hilfe!

28.05.2024 13:28 • #552


W
Zitat von Cocolores:
Mach den Zettel ganz dringend neu!

Ich hab nur nebenbei angefangen und es sind schon fast 50 Gründe, warum ich ihn nicht zurück will O.O

Jetzt muss das nur noch in meinem hübschen Köpfchen und Herzen ankommen... (denn wissen tu ich es ja eigentlich schon lange).

28.05.2024 15:44 • x 3 #553


G
Zitat von WoKa:
Hilfe!

Ist natürlich sehr individuell, jeder hat sein eigenes Tempo. Manche sind auch schon nach ein paar Wochen (scheinbar) durch…..


Ruhig Blut, die Zeit arbeitet für dich!

28.05.2024 15:49 • x 1 #554


Q
@Woka Warum tut er dir leid? Weil du glaubst, dass er genauso allein ist wie du? Hast du ihn denn mal gefragt, ob es schon eine Next gibt?
Ich glaube, er würde dir nicht mehr leid tun und du könntest eher abschließen, wenn du das wüsstest.
Er hat bei seinem letzten Besuch gesagt, du tust, als hättet ihr eine Beziehung. Also will er keine Beziehung mit dir.
Sorry, wenn dir das wieder wehtut, aber irgendwann muss man sich der Wahrheit stellen.

28.05.2024 16:11 • x 1 #555


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag