623

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

S
Zitat von WoKa:
WARUM komme ich bloß nicht los von ihm? Warum bin ich so?


Weil Hoffnung etwas ist, das den Geist beruhigt.
Im Stoizismus gibt es dafür einen schönen Vergleich.

Stell dir deinen Verstand vor ein Meer. Sonnenstrahlen, die das Wasser durchziehen, sind deine Emotionen und Handlungen.
Äußere Einflüsse bringen das Meer/deinen Verstand in Aufruhr. Die Sonnenstrahlen sind unruhig, nicht gradlinig, nicht zielstrebig.
Das Ziel eines jeden ist es, seinen Verstand zu beruhigen, damit Emotionen und Handlungen nicht durch die äußeren Einflüsse beeinträchtigt werden.
Wie macht der Mensch das? Durch Traning, stoische Übungen, sich auf den Moment zu konzentrieren. Keine Weitsicht, Sorgen und Ängste dadurch ausgeblendet. Das ist aber schwer und auch nicht immer möglich, denn den perfekten Stoiker gibt es nicht.
Der Verstand, der immer in die Vergangenheit und Zukunft schaut, der das eben nicht ausblenden kann, sucht nach schönen Lösungen. Deswegen wird Vergangenheit so oft beschwichtigt (War ja nicht sooo schlimm) oder mit Hoffnung in der Zukunft.

Es ist im ersten Moment eine gesunde Verteidigungsmaßnahme deines Verstandes, sofern man sich nicht darin verliert. Dein Verstand legt die Zukunft mit der Hoffnung in die Hände Dritter, sodass du dich auf JETZT konzentrieren kannst. Dein Verstand möchte sich schnell von Verantwortung befreien, weil er keine Lösung findet, die er JETZT umsetzen kann.

Und wie gesagt, in einem gewissen Rahmen ist das auch okay. Wie aber alles im Leben: Eine Überdosis ist nahezu immer toxisch Du musst die Grenze ziehen können. Handlungsunfähigkeit wäre dein Feind.

21.05.2024 10:39 • x 1 #496


Amaible
@WoKa Man kann leider einen Menschen nicht umkrempeln. Habe das Gefühl, er hat sein Ziel erreicht (dich wieder am Haken), sich ins Zeug legen passiert aber nach wie vor nicht. Und das wäre echt angebracht bei der ganzen Vorgeschichte.
Ich verstehe das, du liebst und möchtest nicht mehr leiden bzw. zur Ruhe kommen.
Kannst du das wirklich mit ihm?
Mir ging eben etwas durch den Kopf, was du mal geschrieben hast: Er hat dich nicht nur angelogen sondern auch ein Stück weit klein gehalten usw. Auch hast du gesagt, dass du dir sicher bist, dass dein Urlaub mit ihm garantiert nicht so schön gewesen wäre wie ohne ihn.
Eigentlich kennst du den richtigen Weg. Lass dich nicht von ihm so behandeln. Du bist viel zu wertvoll für ihn.

21.05.2024 10:53 • x 3 #497


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


W
Zitat von S4lamander:
Weil Hoffnung etwas ist, das den Geist beruhigt.

mein Geist war ruhiger, als ich mich damit abgefunden hatte, dass es das war. Zumindest nach meiner Reise, wo es mir echt besser ging.


Zitat von S4lamander:
Deswegen wird Vergangenheit so oft beschwichtigt (War ja nicht sooo schlimm)

Doch, es war schlimm! Das weiß ich ja sogar. Und ich weiß auch, dass ich alle das nie wieder möchte.



meine Therapeutin sagt immer, dass ich halt 3 Jahre lang gehofft, investiert und gekämpft habe und es ein sehr schwerer Schritt für mich war. Er mich ja auch nicht loslässt seitdem (ich lasse es zu, aber lassen wir das mal außen vor). Dass ich mir eine Illusion der Zukunft aufgebaut habe, in der ich irgendwie auch gelebt habe und es hart ist das alles aufzugeben und loszulassen. In meiner Welt habe ich ja fest geglaubt, dass sich alles bessern kann. Und das lässt er mich ja weiterhin glauben. Ich habe 3 Jahre lang nur auf seine Worte gehört und muss lernen auch auf seine Taten zu schauen.
7 Monate sind eine lange Zeit, aber eben nicht lang genug, um das eigene Muster, was man 3 Jahre lang gelebt hat komplett aufzulösen.
Es war ja auch nicht alles schlecht. Vieles, aber nicht alles. Sonst wäre ich nicht 3 Jahre lang mit ihm in einer Fernbeziehung gewesen. Völlig blöde bin ich dann doch nicht

Zudem habe ich einfach Angst, dass wenn ich es wieder unterbinde, ich die finale Chance verpasse. Vielleicht hat er ja doch eingesehen, dass ich die Eine bin und weiß einfach auf Grund der noch vorhandenen Distanz nicht, wie er sich verhalten soll? (das sind einfach mal meine Gedanken)

21.05.2024 11:01 • #498


W
Zitat von Amaible:
Habe das Gefühl, er hat sein Ziel erreicht (dich wieder am Haken), sich ins Zeug legen passiert aber nach wie vor nicht.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Er hat quasi wieder die Kontrolle und die Sicherheit, dass ich noch warte.


Zitat von Amaible:
Kannst du das wirklich mit ihm?

Nein, merke ich doch schon wieder.


Zitat von Amaible:
Er hat dich nicht nur angelogen sondern auch ein Stück weit klein gehalten usw. Auch hast du gesagt, dass du dir sicher bist, dass dein Urlaub mit ihm garantiert nicht so schön gewesen wäre wie ohne ihn.

Jepp. Und ich mache mich schon wieder klein.


Zitat von Amaible:
Du bist viel zu wertvoll für ihn.

JA! Es gibt so viele Männer, die froh wären, mich in ihrem Leben/als ihre Partnerin zu haben.
ich bin nicht nur ein liebenswerter, herzensguter Mensch, sondern auch verdammt hübsch, witzig etc. etc. - hab das eigentlich null nötig und erst recht nicht verdient. Und trotzdem hänge ich an ihm :/

21.05.2024 11:06 • #499


W
Zitat von Joeyjo:
@WoKa Tja mir geht’s nicht besser ohne sie. Von daher bist du mir einiges voraus.

Naja, so gut geht's mir wohl dann doch nicht, wenn ich immer wieder auf seine Worte höre und zurückgehe.
Ach das ist doch Sch*. Es ist so anstrengend. Will, dass das aufhört. ich fühle mich echt hilflos. Seit 7 Monate versuche ich loszukommen ... und ich raffe es halt doch nicht.
Und safe sitze ich hier wieder in ein paar Tagen (oder Stunden) und heule -.- bin wenigstens selbst schuld -.-

21.05.2024 11:13 • #500


Cocolores
Zitat von WoKa:
ich die finale Chance verpasse

Die finale Chance verpasse auf genau was? Auf die Sache mit dem Zauberstab und *wuuusch* alles ist in rosa Glitter eingetaucht?
Zitat von WoKa:
Vielleicht hat er ja doch eingesehen, dass ich die Eine bin und weiß einfach auf Grund der noch vorhandenen Distanz nicht, wie er sich verhalten soll? (das sind einfach mal meine Gedanken)

Also dann ist er einfach dumm? Denn wenn er das nach der langen Zeit nicht weiß, muß er dumm sein.

Ich sage: im Gegenteil, er ist sogar sehr intelligent! Denn er weiß, welche Knöpfe er bei Dir drücken muß ohne sich groß anzustrengen. Und Du hängst doch schon an der Angel, funktioniert also.

Love it or leave it - laß Dich drauf ein, werd' wieder unglücklich, aber so hast Du ihn wieder. Oder löse Dich endlich konsequent und stell' Dich der Realität, dass da keine Änderung kommen wird. Du hast es in der Hand.

Du kannst natürlich auch weiter bequem in der Passivität verharren, nur bringt Dich das keinen Zentimeter weiter - weder in die eine noch in die andere Richtung.

21.05.2024 11:14 • x 2 #501


B
Zitat von WoKa:
ist ja nicht der einzige Mann auf der Welt. Es wird jemanden geben, der besser zu mir passt, mit dem ich nicht diese Probleme habe

Sehr richtig

21.05.2024 11:17 • #502


S
Zitat von WoKa:
mein Geist war ruhiger, als ich mich damit abgefunden hatte, dass es das war. Zumindest nach meiner Reise, wo es mir echt besser ging.

Zitat von WoKa:
Doch, es war schlimm! Das weiß ich ja sogar. Und ich weiß auch, dass ich alle das nie wieder möchte.

Das sind die rationalen Parts von dir. Ich glaube dir das. Und auch, dass du dir das nicht nur einredest.
Aber so lange das kommt:
Zitat von WoKa:
Zudem habe ich einfach Angst, dass wenn ich es wieder unterbinde, ich die finale Chance verpasse. Vielleicht hat er ja doch eingesehen, dass ich die Eine bin und weiß einfach auf Grund der noch vorhandenen Distanz nicht, wie er sich verhalten soll? (das sind einfach mal meine Gedanken)

Gewinnt der rationale Part eben nicht gegen den emotionalen. Ob du es willst oder nicht, dein Meer schlägt große Wellen und deswegen kommt die Hoffnung dazu.
Gewohnheit ist natürlich auch noch mal ein Punkt der dazukommt und da mit reinmischt.

Vermutlich spielt auch eine Rolle, wie glücklich du gerade in deinem Leben bist. Und damit meine ich nicht Joa mein Alltag klappt ganz gut und ich bin grundsätzlich glücklich, sondern die bewussten und unterbewussten Meilensteine im Leben, die du bis jetzt nicht erfüllt hast. Haus, Kinder, Verheiratet/Zusammen alt werden. Gerade in der aktuellen Lage etwas, was als Schuhe noch ein wenig mehr drückt.

21.05.2024 11:18 • x 1 #503


Teddy4911
Zitat von WoKa:
Vielleicht hat er ja doch eingesehen, dass ich die Eine bin

Das hat er gewiss, seit 3,7 Jahren, aber geändert hat sich bei ihm doch nichts. Du baust dir deine Wolken Stadt mit aussagen wie dieser:

Zudem habe ich einfach Angst, dass wenn ich es wieder unterbinde, ich die finale Chance verpasse

Es gibt bessere Männer als ihn, wahrscheinlich hast du bestimmt schon 2 Chancen in den 7 Monaten verpasst jemand anderes interessantes zu treffen/kennen zu lernen, ( Glaskugel mit Wunderkerzen weg pack)

21.05.2024 11:19 • x 1 #504


B
Zitat von WoKa:
Seit 7 Monate versuche ich loszukommen ... und ich raffe es halt doch nicht.
Und safe sitze ich hier wieder in ein paar Tagen (oder Stunden) und heule -.- bin wenigstens selbst schuld -

Woka… Du bist an gar nichts Schuld. Er ist wieder angekommen und hat Dich nicht in Ruhe gelassen.
Ich finde das klingt alles schon sehr klar, bleib dabei.

21.05.2024 11:21 • x 1 #505


Teddy4911
Zitat von Cocolores:
ch sage: im Gegenteil, er ist sogar sehr intelligent! Denn er weiß, welche Knöpfe er bei Dir drücken muß ohne sich groß anzustrengen. Und Du hängst doch schon an der Angel, funktioniert also.

Ganz genau! Sehe ich auch so

21.05.2024 11:22 • #506


W
Zitat von S4lamander:
Das sind die rationalen Parts von dir. Ich glaube dir das. Und auch, dass du dir das nicht nur einredest. Aber so lange das kommt: Gewinnt der rationale Part eben nicht gegen den emotionalen. Ob du es willst oder nicht, dein Meer schlägt große Wellen und deswegen kommt die Hoffnung dazu. Gewohnheit ist natürlich ...

Natürlich ist es absolut unschön mit Anfang 30 nochmal von vorn anzufangen. Das wird sicherlich eine Rolle spielen. Auf Dating hab ich auch null Lust, das wird doch nur frustrierend.
Und muss ich dir auch nicht erklären: die letzten Monate waren meistens hart und sch*. Es hat mich sehr viel Kraft gekostet mir mein aktuelles Leben aufzubauen und ich wollte es alles gar nicht so, wie es jetzt ist, sondern ich wollte weiter mit ihm zusammen sein - nur ging es halt nicht.
Ich habe mich neu sortiert und lerne auch damit glücklich zu sein, aber oft ist es noch ein Hinnehmen und das beste daraus machen. Ich bin noch lange nicht drüber hinweg, habe immer noch Tage an denen ich Probleme mit dem allein sein habe und mich fürchterlich einsam fühle, mit Stille kann ich oft noch schlecht umgehen. Hinzu kommt die ganze Enttäuschung. - Auch wenn's bereits fast 7 Monate sind.

21.05.2024 11:28 • #507


W
Zitat von Cocolores:
Oder löse Dich endlich konsequent und stell' Dich der Realität, dass da keine Änderung kommen wird. Du hast es in der Hand.

Das möchte ich wirklich.
Ich hasse es hier zu sitzen, wieder zu warten und zu hoffen und nur auf die Schn* zu bekommen.

21.05.2024 11:29 • #508


W
Zitat von Teddy4911:
Ganz genau! Sehe ich auch so

Ich sogar auch.

21.05.2024 11:31 • #509


Teddy4911
@WoKa

Ja verstehe… mit 34 ein Neuanfang zu starten ist schon schwer( Sarkasmus)!

Anstatt zu sitzen, zu warten und die Stille nicht mögen, könntest du dich bewegen, was tun und wenns zu Still ist einfach laut Mucke AN!

21.05.2024 11:35 • #510


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag