623

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

S
Zitat von WoKa:
Ich glaube ich muss zuallererst mal für mich herausfinden, was ICH will.

Absolut richtig, deswegen wollte ich mal deine emotionale Reaktion ein wenig testen
Du machst das schon

14.05.2024 14:39 • x 1 #466


W
Guten Morgen
ich wollte mal ein Update geben ...
er hat sich innerhalb von einer Woche nur ein einziges Mal gemeldet, um nach einem Termin für einen Videocall zu fragen. Sonst kam nichts. Da war ich echt frustriert und enttäuscht und habe auch ehrlich gesagt alles hinterfragt und auch gemerkt, dass mich das schon wieder runterzieht/ich die ganze Zeit gewartet habe, dass er sich meldet, was nicht gut ist. Ich versteh's auch einfach nicht. Er steht hier und sagt mir quasi, dass er ohne mich nicht leben kann und dann fliegt er wieder in sein anderes Leben und vergisst mich!?
Gestern haben wir per Video telefoniert. Es war gut, halt total vertraut. Ich habe das oben beschriebene aber auch nochmal angesprochen. Er meinte daraufhin, dass er halt nicht der Schreiber ist (das weiß ich, da es in unserer Beziehung auch oft Thema war), hab ihm gesagt, dass ich es trotzdem nicht verstehe und dass, wenn er mir nicht schreibt/sich bemüht es halt mittel-/langfristig jemand anderes tun wird
Generell verstehe ich nach wie vor nicht so ganz, was er will und habe Angst, dass er einfach das Gewohnte zurück will, weil er nicht einsam sein möchte und war ja auch (für ihn) immer gut mit mir. Aber investieren will er nichts. Das gibts halt nicht. Dazu habe ich ihm auch nochmal gesagt, dass WENN das mit uns jemals wieder was werden soll er sich Hilfe holen muss und es dann auch all in, also nicht mehr dieses rumgeiere, bedeutet mit uns.
Zusätzlich merke ich, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ich ihn wieder in meinem Leben haben möchte. Er hat mir so viel Schmerz bereitet und ich habe mich auch weiterentwickelt seit der Trennung, bin wieder die alte fröhliche, selbstbewusste, die ich in der Beziehung nicht mehr war. Auch wenn's hart war, habe ich mein Leben neu sortiert und ohne ihn organsiert. Mir geht's auch ganz gut damit eigentlich. Eine Freundin hatte mir gestern auch nochmal vor Augen gehalten, wie schlecht es mir oft in der Beziehung mit ihm ging...

also nach wie vor schwierig und irgendwie bin ich keinen Schritt weiter fühlt sich auch sinnlos an. Immerhin kann ich aktuell besser umgehen damit. (mal gucken, was in ein paar Tagen ist -.-)
ich habe mir vorgenommen mich weiter auf mich zu konzentrieren und ihn halt so mitlaufen zu lassen und zu schauen, was wird. Wie das in der Praxis aussieht wird sich zeigen

21.05.2024 08:31 • #467


A


Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3


Cocolores
Zitat von WoKa:
Zusätzlich merke ich, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ich ihn wieder in meinem Leben haben möchte. Er hat mir so viel Schmerz bereitet und ich habe mich auch weiterentwickelt seit der Trennung, bin wieder die alte fröhliche, selbstbewusste, die ich in der Beziehung nicht mehr war. Auch wenn's hart war, habe ich mein Leben neu sortiert und ohne ihn organsiert. Mir geht's auch ganz gut damit eigentlich

Das solltest Du Dir immer wieder vor Augen führen und das eigentlich am Ende mal durchleuchten. Was genau fehlt Dir?
Zitat von WoKa:
dass er einfach das Gewohnte zurück will,

Möchtest Du evt. auch nur das Gewohnte zurück? Das, was Dich unglücklich gemacht hat?

Viele denken, dass bei einer Reunion jetzt endlich alles viel besser wird als vorher - was aber meist ein Trugschluß ist.

21.05.2024 08:36 • x 2 #468


B
Guten Morgen Woka

Zitat von WoKa:
dass mich das schon wieder runterzieht/ich die ganze Zeit gewartet habe, dass er sich meldet, was nicht gut ist

Nein, das wäre echt schlimm wenn das wieder so anfängt.


Zitat von WoKa:
war ja auch (für ihn) immer gut mit mir. Aber investieren will er nichts

Wie mein Mann


Zitat von WoKa:
Dazu habe ich ihm auch nochmal gesagt, dass WENN das mit uns jemals wieder was werden soll er sich Hilfe holen muss und es dann auch all in, also nicht mehr dieses rumgeiere, bedeutet mit uns.
Zusätzlich merke ich, dass ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ich ihn wieder in meinem Leben haben möchte

Sehr gut Bleib dabei. Es ist jetzt an ihm zu beweisen ob er etwas ändern möchte.


Zitat von WoKa:
also nach wie vor schwierig und irgendwie bin ich keinen Schritt weiter

Das finde ich schon. Du bist sehr klar in Deiner Haltung.


21.05.2024 08:42 • x 1 #469


W
Zitat von Cocolores:
eigentlich am Ende mal durchleuchten. Was genau fehlt Dir?

das eigentlich habe ich hinzugefügt, weil ich natürlich noch miese Tage habe. Viele weniger, aber es gibt sie noch. Und wer weiß wie es mir geht, sollte er wieder aus meinem Leben verschwinden/ich merken es bringt nichts/ich ihn verbannen.

Zitat von Cocolores:
Möchtest Du evt. auch nur das Gewohnte zurück? Das, was Dich unglücklich gemacht hat?

Viele denken, dass bei einer Reunion jetzt endlich alles viel besser wird als vorher - was aber meist ein Trugschluß ist.

Das ist ne gute Frage... hab letztens was gelesen, was mich nachdenklich gemacht hat don't go back to less, just because you are to impatient to wait for the best.
Um ehrlich zu sein: nach allem und nachdem er mir seit 6,5 Monaten hinterherläuft und jetzt am Ende sogar vor meiner Tür stand, wünsche ich mir natürlich, dass er endlich eingesehen hat, dass ich die eine bin und sich ändert. Der Mensch ist mir nach wie vor nicht egal und ich wollte mal eine Zukunft mit ihm. Irgendwie muss es doch auch was bedeuten, dass er mir seit 6,5 Monaten hinterherläuft, wir nicht so richtig voneinander loskommen ec. - macht das Sinn? Das beschäftigt mich einfach alles. Letzte Woche hatte ich hier geschrieben, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass unsere Geschichte noch nicht zu Ende geschrieben ist.
Aber klar, viele Neuanfänge funktionieren nicht. Ich habe mich ja auch aus triftigen Gründen getrennt und es müsste sich seeehr viel ändern. Ist es das überhaupt wert?

21.05.2024 08:50 • #470


W
Hab was wichtiges vergessen: er bewirbt sich immerhin tatsächlich.

21.05.2024 08:52 • #471


W
Zitat von Brausestäbchen:
Nein, das wäre echt schlimm wenn das wieder so anfängt.

und ich kenne mich leider: ich bin da schneller wieder drin, als ich gucken kann. Er hat das ja schon mal alles in mir ausgelöst, es ist also ein Muster, falls du verstehst. War letzte Woche ja auch wieder so.


Zitat von Brausestäbchen:
Wie mein Mann

WARUM sind die so und was denken die, wohin das führt bitte? Ich check's nicht, ehrlich.
Ich hab auf jeden Fall gar keinen Bock mehr auf dieses bare minimum, was er mir gegeben hatte in der Beziehung. Hab ich ihm auch gesagt. Aber vermutlich KANN er mir gar nicht mehr geben als das, weil er eben ist, wie er ist!?


Zitat von Brausestäbchen:
Das finde ich schon. Du bist sehr klar in Deiner Haltung.

mal gucken, wie es in ein paar Tagen ist
PMS steht auch vor der Tür -.-

21.05.2024 08:55 • #472


B
Zitat von WoKa:
hat das ja schon mal alles in mir ausgelöst, es ist also ein Muster, falls du verstehst.

Äh ja, bin ja genauso Trotzdem, mit dem nötigen Abstand wird es leichter sich da zu schützen und stur zu bleiben.
Notfalls wird er eben wieder blockiert.


Zitat von WoKa:
Aber vermutlich KANN er mir gar nicht mehr geben als das, weil er eben ist, wie er ist!?

Jeder Mensch kann auch an sich arbeiten WENN er das möchte. Und ohne gibt es Dich halt nicht.

21.05.2024 09:02 • #473


W
Zitat von Brausestäbchen:
Trotzdem, mit dem nötigen Abstand wird es leichter sich da zu schützen und stur zu bleiben.

Joa, den habe ich schon ein wenig, aber das Risiko wieder tief in der Sch* zu hocken ist schon hoch ist wie als würde ich seit Monaten mühselig einen Berg hochklettern, er steht unten und ich muss mich einfach nur fallen lassen und schwups bin ich wieder bei ihm, weißt du?


Zitat von Brausestäbchen:
Jeder Mensch kann auch an sich arbeiten WENN er das möchte. Und ohne gibt es Dich halt nicht.

ja, WENN er möchte. Bedeutet halt Arbeit, Anstrengung, Zeit ... da zweifle ich wirklich sehr, ob er dazu bereit ist. Und auch, ob ich das will? Er ist ja nicht der einzige Mann auf der Welt. Es wird jemanden geben, der besser zu mir passt, mit dem ich nicht diese Probleme habe. Hab ich ja im Urlaub und danach auch gesehen...

21.05.2024 09:08 • x 1 #474


S
Das liest sich ja schon wieder furchtbar.
Ich glaube, ich brauche mal seine Telefonnummer, um dem Mann Beine zu machen.
Ich versteh nicht wie Menschen so sein können

21.05.2024 09:12 • x 1 #475


Cocolores
Was müßte er ändern, damit es funktionieren könnte?
Schreib das alles mal auf und dann schau, ob das überhaupt realistisch umgesetzt werden kann.

Bei meinem Ex war das z. B. Entzug vom Alk., Distanzierung von den Eltern, Behandlung seiner Erkrankung.
Wäre das realistisch gewesen? Nein. Weil schon bei Punkt eins das Scheitern vorprogrammiert gewesen wäre. Das hat mir damals auch durch die schwere Zeit geholfen. Das Wissen, dass sich nichts geändert hätte.

21.05.2024 09:13 • x 2 #476


W
Zitat von Cocolores:
Was müßte er ändern, damit es funktionieren könnte?

er muss an seiner Bindungsangst und seinem vermeidenden Bindungsstil arbeiten, welche für sehr viele Probleme bei uns gesorgt haben.

Ist das realistisch? keine Ahnung. Es ist etwas, was man behandeln kann. Frage ist eher, ob er das will. Und für mich würde es auch ne Menge Geduld bedeuten, weil es nicht von heute auf morgen geht.

21.05.2024 09:16 • #477


W
Zitat von S4lamander:
Das liest sich ja schon wieder furchtbar. Ich glaube, ich brauche mal seine Telefonnummer, um dem Mann Beine zu machen. Ich versteh nicht wie Menschen so sein können

ja, irgendwie schon
richtig was bei rumkommen tut's nicht. Klar, er sagt auch immer, dass solange er nicht hier wohnt, wir noch nicht an unserer Beziehung arbeiten können. Sehe ich genau so, jedoch könnte man(n) sich mal mehr reinhängen, damit eine Beziehung für mich überhaupt wieder in Frage kommen würde.
Die Ausgangslage ist halt nach wie vor auch bescheiden.

21.05.2024 09:18 • #478


S
Zitat von WoKa:
Klar, er sagt auch immer, dass solange er nicht hier wohnt, wir noch nicht an unserer Beziehung arbeiten können. Sehe ich genau so, jedoch könnte man(n) sich mal mehr reinhängen, damit eine Beziehung für mich überhaupt wieder in Frage kommen würde.

Sehe ich nicht so.
Würde ich vielleicht so sehen, wenn Nichts auf dem Spiel steht
Aber in diesem Fall, aus seiner Sicht, droht ihm dich zu verlieren. Wenn er sagt, dass du ihm wichtig bist, dann würde ich mich aber ins Schreiben reinhängen. Ne Kleinigkeit per Post schicken.

Die Sache ist ja, der Hebel, mit dem er an der Beziehung arbeiten kann ist ER. Er muss sich ja nur selbst betrachten und was tun. Dafür muss er nicht neben dir sitzen. Und er muss ja auch nicht Weltrekord-Sprünge machen, sondern nur kleine erste Hüpfer. Es geht darum, dass man das sieht.

Es passt halt - als Beispiel - wieder nicht zu der Schokolade von neulich. Das war (wenn auch übergriffig, aber hey. Wer es zulässt ) ein Zeichen, dass es braucht. Das er auf dich zukommt. Aktiv ist. Und jetzt ist wieder so... Joa, Kontakt ist da, also alles wie immer.

Weiß nicht. Vielleicht liegts an meiner aktuellen Gefühlslage. Verstehe nicht, wie Menschen Chancen nicht nutzen können. Ich hab direkt die Beine in die Hand genommen. Eine Chance bekam ich leider nicht. Wie dösbaddelig muss man sein, das nicht einigermaßen abschätzen zu können.

21.05.2024 09:24 • #479


W
@S4lamander
ja, ich gebe dir in allem recht.
ich meinte eher, dass eine Fernbeziehung nicht mehr in Frage kommt, also dass es jetzt erstmal darum gehen würde sich wieder anzunähern - leider mit dem Ungewissen, ob und wann er herzieht.
Und natürlich, allein dafür sollte er sich reinhängen und sich zusätzlich bemühen herzuziehen. Und da kommt zu wenig. Nach allem. Ich bin ja nicht irgendjemand, der man mal 1x pro Woche schreibt, um ein Telefonat auszumachen. Ich bin seine Ex, die er bereits aufgrund seines dummen Verhaltens verloren hat und um die er nun mal kämpfen sollte.
Bemühen tut er sich nicht wirklich. Das ist Fakt.
Ich würde das gar nicht aushalten, wäre es andersrum, jetzt so wenig Kontakt zu haben.

Seine Taten passen mal wieder nicht zu seinen Worten.
Oder es reicht ihm wie es nun wieder ist: er weiß ich bin wieder greifbar und gut ist -.-

21.05.2024 09:33 • #480


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag