623

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

W
Zitat von Odette:
Wie geht es dir heute?
Etwas sortierter?

Ganz gut eigentlich und definitiv sortierter.
Gerade werde ich etwas genervt, weil seit gestern Nachmittag nichts mehr kam. Ich darf mich da jetzt nicht reinsteigern und zu viele Erwartungen haben das ist schon schwer, wenn der Ex einem sagt er liebt einen und dass er quasi nicht ohne einen leben kann und dann muss man geduldig sein - mit der Angst im Nacken wieder wegen seiner vermeidenden Art auf die schn* zu fallen :/

14.05.2024 10:32 • #451

W
Zitat von S4lamander:
Klingt doch gut. Ist ja wirklich das einfachste Mittel. Wenn er das nicht nutzt, dann ist ihm auch nicht zu helfen

Ja, dann könnte ich aber hoffentlich auch endlich komplett abschließen.

14.05.2024 10:33 • #452

A

Fühle mich furchtbar alleine nach Trennung

x 3

W
Merke auch gerade, dass ich viel zu negativ an die Sache herangehe. Das ist auch nicht gut, so kann das auch nichts werden.
Jemand Tipps diesbezüglich?
Und „geh entspannt an die Sache heran“ will ich nicht hören. Versuche ich und dann sagt meine Vernunft mir „der verkackt es doch eh wieder“.

14.05.2024 10:36 • #453

S
Mmmh,
also da ich deine Gefühle ja nicht 100% kenne, auch nicht ganz einfach.

Ich denke, im ersten Schritt ist es schon wichtig, dass er aktiv ist. Soweit würde ich mitgehen. Bis dahin siehe es wie eine Wundertüte - alles kann passieren.
Wenn es dich freut, wenn er das tut, dann verstärke das - vor allem für dich.

Als Beispiel, mal ganz theoretisch (da kann noch viel dazwischenliegen, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine): Er meldet sich, will was unternehmen. Dann öffnet er quasi die Tür. Wenn du das wirklich möchtest und dich gut fühlst, verstärke es. Stimme zu, verschönere die Unternehmung mit einer eigenen Idee.

So kann er erstmal seine, nennen wir es mal, Bringschuld erfüllen ohne, dass du am Ende mit verschränkten Armen dastehst und abblockst. Das ist Teil seiner Entwicklung. Du kannst ja dann ganz offen sein und schauen, wie dir das passt.

Oder anders: Sei interessiert und lass dich überraschen, was dir die Zukunft bringt. Nicht aus Beziehungssicht, sondern vielleicht auch, wie sich dieser Mensch verändern kann, wenn er es wirklich will. Und wenn dir das guttut, dann fine.
Und bis dahin genieß das Wetter

Bisschen wirr, ich hoffe man versteht, was ich sagen möchte. Bin aktuell mental ziemlich platt Werde mich gleich ein paar Stunden im Pool versenken.

14.05.2024 10:46 • x 4 #454

W
Zitat von S4lamander:
Mmmh, also da ich deine Gefühle ja nicht 100% kenne, auch nicht ganz einfach. Ich denke, im ersten Schritt ist es schon wichtig, dass er aktiv ist. ...

Verstehe absolut was du meinst und so möchte ich es auch gern sehen. Und dann kommt meine Angst wieder enttäuscht zu werden um die Ecke und am liebsten würde ich wegrennen. Es ist so ein Spiel zwischen „sei offen und warte ab, aber erwarte nichts“ und „boah jetzt meldet der sich schon fast einen ganzen Tag lang nicht, vergiss es und schließ lieber weiterhin ab damit“. Obendrauf weiß ich nicht so richtig was ich will. Ich will sehen, ob er sich verändern kann. Das habe ich aber 3 Jahre lang gehofft und bin sehr zerbrochen daran. Außerdem ist er jetzt erstmal wieder für ein paar Wochen nicht hier. Echt nicht einfach alles :/

14.05.2024 11:03 • #455

S
Zitat von WoKa:
Außerdem ist er jetzt erstmal wieder für ein paar Wochen nicht hier. Echt nicht einfach alles :/

Ja gut. Zu zeigen, dass er sich ändern möchte und kann, geht auch ohne vor Ort zu sein. Wäre auch ein leichterer Schritt. Wenn er den schon nicht kann, wäre schlecht. Wenn er kann, dann Stufe 2
Zitat von WoKa:
Das habe ich aber 3 Jahre lang gehofft und bin sehr zerbrochen daran.

Wie sagte Einstein so schön: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “
Ist es jetzt wie jedes andere Mal? Ist die Situation anders? War das Gespräch anders?
Ich würde im ersten Moment mal sagen ja (War dabei, hab mich hinter der Topfpflanze im Wohnzimmer versteckt). Also zumindest von der Situation ein wenig.
Wenn das für dich als anders ausreicht, um zumindest zu schauen, was da kommt. Wäre es okay. Wenn du sagst, es ist wie immer... Joa dann schwierig. Aber so klang es wie gesagt jetzt erstmal nicht.

14.05.2024 11:10 • x 2 #456

W
Zitat von S4lamander:
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. “

Zitat von S4lamander:
Ist es jetzt wie jedes andere Mal? Ist die Situation anders? War das Gespräch anders?

Naja, er stand halt extra vor der Tür… sonst weiß ich es nicht. Gesagt, dass er mich nicht verlieren will/wollte hat er ja schon oft und trotzdem nichts getan. Wir haben zumindest offener geredet. Ach ich weiß es nicht. Vielleicht raffe ich es auch einfach nicht. Den vermeidenden Bindungsstil und seine bindungsängste hat er ja trotzdem noch und gestern habe ich auch ein paar mal gemerkt, dass er sich wieder bedrängt fühlte. Wir haben vereinbart, dass er offener mit mir über seine Ängste sprechen wird, aber kann ein Mann in den 30ern, der auch noch bequem ist, sich wirklich ändern?
Ich hoffe einfach, dass ich nicht wieder verletzt werde und so tief falle…

14.05.2024 12:10 • #457

S
Ja, ne. Dann hat das keinen Sinn. Schieß ihn ab.

Na, was hast du gefühlt, als ich das geschrieben habe? Angst? Unwohlsein? Vielleicht auch, dass man manche Charakterzüge in Maßen in Kauf nehmen kann?

Grundsätzlich ist es halt ein Auskommen. Er wird immer eine gewisse Tendenz dazu haben. Beziehungen sind Kompromisse. Wenn er dir entgegenkommt, würde es reichen, wenn er nicht den ganzen Weg schafft?

Zitat von WoKa:
Wir haben vereinbart, dass er offener mit mir über seine Ängste sprechen wird, aber kann ein Mann in den 30ern, der auch noch bequem ist, sich wirklich ändern?

Menschen können das. Für die Liebe, für das eigene Leben. Keiner weiß, ob deiner das kann. Das ist auch eine Charakterfrage. Bequemlichkeit ist etwas, dass man besiegen kann, wenn man das Nötige etwas in sich trägt. Nicht selten können es wichtige Ereignisse sein, die das hervorbringen. Dafür ist es wie bei allem wichtig, Sachen anzugehen und nicht nur zu schauen, was der Tag bringt. Da kann ich zu ihm nix sagen.

Ich weiß nicht, ob du die Geschichte von Arthur Boorman kennst, ist mir direkt dazu eingefallen. Dabei gehts eher um Gesundheit und was Menschen einem sagen, was man nicht kann und nie wieder können wird. Es ist der pure Wille. Und ich kann immer wieder eine Träne verdrücken, wenn ich seine Geschichte sehe, oder die anderer, denen man sagt, sie könnten nie wieder laufen oder ähnliches und für das kämpfen, was ihnen wichtig ist.

Zur aktuellen Zeit scheint es ja aber auch nichts zu sein, was man aktiv angehen kann. Mal sehen, was so passiert :]

14.05.2024 12:57 • x 2 #458

B
Zitat von WoKa:
Wir haben vereinbart, dass er offener mit mir über seine Ängste sprechen wird, aber kann ein Mann in den 30ern, der auch noch bequem ist, sich wirklich ändern?

Und wenn Du eine Paarberatung oder Begleitung als Bedingung vorgibst?
Lasst es auf jeden Fall langsam angehen.

14.05.2024 12:58 • x 1 #459

Odette
Zitat von S4lamander:

Guter move!
Da war ich kurz erschrocken und dachte 'Aber warum, unsere liebe @WoKa könnte doch erstmal schauen...'

14.05.2024 12:59 • #460

W
Zitat von S4lamander:

Hab mich bestätigt gefühlt hahaha

Ich schaue mal, wie es jetzt in den nächsten Tagen so läuft und dementsprechend entscheide ich. Ist ja auch für uns beide gerade nicht einfach, weil eine Beziehung ist es nicht direkt wieder. Wird es auch nicht werden solange er nicht hier wohnt. Höchstens ein aufeinander zu gehen und schauen wohin es führt, wie es sich anfühlt etc. Er sagte auch, dass er nicht richtig weiß, wie er sich verhalten soll. „Als ich mich zuletzt gemeldet habe, wurde ich geblockt“ … ich hoffe einfach echt, dass wir vernünftig kommunizieren können. Wie es endet weiß niemand, Hauptsache wir sprechen offen miteinander.
Ich mein, zu verlieren habe ich ehrlich gesagt nichts mehr. Hab ihn schon verloren.

14.05.2024 13:07 • #461

W
Zitat von Brausestäbchen:
Und wenn Du eine Paarberatung oder Begleitung als Bedingung vorgibst? Lasst es auf jeden Fall langsam angehen.

SOLLTEN wir irgendwann feststellen, dass wir wieder ein Paar sein möchten habe ich es als Bedingung vorgegeben, damit wir die Dinge aufarbeiten können die vorgefallen sind.

14.05.2024 13:08 • x 2 #462

Odette
@WoKa

Du liest dich so viel reflektierter gerade. Und ich freue mich für dich.
Egal, wofür es gut ist am Ende. So wirkt es 'ruhiger', wenn du verstehst, was ich meine.

Zitat von WoKa:
Wird es auch nicht werden solange er nicht hier wohnt. Höchstens ein aufeinander zu gehen und schauen wohin es führt, wie es sich anfühlt etc.

Genau das.

14.05.2024 13:09 • x 2 #463

B
Das hört sich doch alles gut an

14.05.2024 13:13 • x 1 #464

W
Ich glaube ich muss zuallererst mal für mich herausfinden, was ICH will. Weil ehrlich gesagt weiß ich das gerade nicht.
Will ich nochmal hoffen, warten und bangen? Will ich diesen Menschen, der mir den schlimmsten seelischen Schmerz meines Lebens bereitet hat, zurück? Will ich an uns arbeiten und nochmals kämpfen? Will ich das alles? Oder will ich weiterziehen und mich ggf. auf jemand neues konzentrieren, der nicht an mir und unserer Liebe zweifelt?

14.05.2024 13:27 • x 4 #465

A

x 4