Diejenigen, die den besten Freund verlieren, die leiden auch. Die hingegen nur einen Partner verlieren, die machen nur eine kurze miese Phase durch.
Ein Partner ist schnell zu ersetzen, aber den Partner gleichzeitig als besten Freund zu finden, ist sehr schwer.
Das ist für mich auch einer der großen Unterschiede von gelebten Beziehungen.
Wer oft eine Beziehung hat, der sucht nach einen Partner und eine Trennung ist weniger tragisch. Hingegen diejenigen, die nach einen Freund suchen, lassen sich auch gefühlstechnisch viel mehr auf den Partner ein. Denn hier ist 100%iges Vetrauen notwendig. Man erzählt seine tiefsten Ängste und Gefühle und man weiß alles über einen. Wenn das am Ende verletzt wird, trifft das einen sehr stark und zieht einen den Boden untern den Füßen weg und man hat lange daran zu knabbern. Das Vetrauen ist erstmal hinüber und muss wieder neu aufgebaut werden. Hingegen einen Partner zu verlieren, der nie der beste Freund war, hat ausser das man die geteilten netten Sachen miteinandern verlierte, in meinen Augen keine großartigen Auswirkungen. Totales vertrauen gab es dort nie, also ist auch nichts groß kaputt gegangen. Entsprechend kann es schnell in eine neue Beziehugn gehen. Man hat ja nichts zu verlieren, weil man sich ja nur oberflächlich nahe kommt.
Ich denke oft, dass viele die mir immer sagen wollen, ich sei zu verletzlich etc, die suchen eben nach einem Partner und keiner Person, der sie totales vertauen schenken. Aber das ist für mich keine Basis für eine Beziehung und erst recht nicht für Liebe. Ich will keine Geheimnisse haben und ich will meine Problem nicht woanders loswerden. Dafür habe ich einen Partner.
Vielleicht ist das aber auch mein Problem !
Ich kenne Paare, die schon fünf, sechs oder mehreren Jahre zusammen sind. Aber wenn die sich trennen, wirft die das nicht zurück, weil die eben -übertrieben gesagt- nur an sich denken und jeder in der Beziehung sein eigenes Ding macht. Da kümmert sich jeder um seine Problem. Trennt man sich verliert man zwar den Partner, aber mehr auch nicht. Gefühlstechnisch steckt man in so einer Beziehung auch nicht tief drin.
Denke, dass viele Leute die immer wieder sowas in Richtung
- trennen gehört zum leben dazu
- die gefühle ändern sich
- man verändert sich selbst
- man verpasst was im leben
etc sagen, nie wirklich den Partner als Partner und gleichzeitig auch als besten Freund gehabt haben. Daher sagen die auch sowas und werden durch eine Trennung nicht aus der Bahn geworfen und verlieren erst recht nicht das vertrauen.
16.07.2013 22:10 •
x 1 #190