Hallo,
den Grund meiner Anwesenheit im Forum könnt ihr euch denken: meine Freundin hat mich verlassen. Wir waren über zwölf Jahre zusammen. Nun gut, nach etwa zwei Jahren hatten wir eine Auszeit, auf meinen Wunsch damals, aber nur zeitlich begrenzt...im Nachhinein weiß ich gar nicht mehr genau, warum ich das eigentlich wollte. Damals war ihr Bruder gestorben und ich war völlig ausgetrocknet, von der Trauerarbeit, die ich ihr und ihrer Familie schuldig war. Und trotz der Auszeit hatten wir uns immer noch getroffen und auch miteinander geschlafen. Und leider hatte ich zur gleichen Zeit noch eine Affäre, die mir aber überhaupt nichts bedeutete. Meine Freundin erfuhr das von anderen, ich war unehrlich, ich weiß, dass das ein unverzeihlicher Fehler war. Bei unserem Trennungsgespräch, das jetzt zwei Wochen zurück liegt, sagte sie mir, das die damalige Auszeit und die Affäre sie wie noch nichts in ihrem Leben verletzt hatte und die Sache ein Auslöser für die jetzige Trennung ist. Ich habe es aber wohl darauf hinaus getrieben, ich hatte/habe mein Leben nicht im Griff. Bin anfällig für Süchte. Eifersüchtig. Faul. Alles Sachen, mit denen sie nicht klar kam. Eine Woche vor unserer Trennung ging sie auf Kurzurlaub zu einer Freundin und hinterließ einen Brief, in dem sie mich darum bat, unsere Beziehung zu überdenken. Und da schrieb sie, dass sie, wenn noch Chancen bestehen würden, diese auch nutzen möchte. Und das bei einem Gespräch nach ihrer Rückkehr klären möchte. Daran habe ich mich geklammert. Ich war mir sicher, dass es klappt, dass noch Chancen bestehen. Ich wollte ihr klarmachen, dass ich ALLES für sie tun möchte, mein Leben völlig umkrempeln, wirkllich alles tun. Aber dann sagte sie mir bei unserem Gespräch, das sie keine Chancen mehr sieht. Ich fand keine Worte, war am Boden zerstört, konnte ihr meinen Willen zur Veränderung nicht klarmachen. Sie sagte, sie wolle uns beiden die Chance geben, uns neu zu verlieben (in neue Partner natürlich). Zuletzt ist es bei uns im Bett überhaupt nicht gelaufen, wir haben eher wie Bruder und Schwester zusammen gelebt. Sie sagte, dass sie auch keine Chance sehe, die s.uelle Pleite wieder zu abzuwenden, wieder zueinander zu finden. Aber sie gab mir keine Gründe an. Ich fragte auch nicht direkt, weil mir ein Kloß im Hals steckte, ich völlig fassungslos war, ich war mir doch vorher so sicher, dass es noch anders gehen könne. Nun bin ich also seit zwei Wochen in einem grauenhaften Zustand, dauernd geht es immer tiefer in den emotionalen Keller. Suizid stand die ersten Tage ganz klar als einzige Lösung vor mir. Wenn sie sich nicht am ersten Wochenende das Auto von mir geborgt hätte, dann wäre ich jetzt nicht mehr am Leben. Doch erstaunlicherweise/glücklicherweise denke ich im Moment nicht mehr an diese Möglichkeit. Ich klammere mich an ein Projekt, auf das ich mich schon lange vorbereite: den Jakobsweg zu pilgern. Die Idee kam mir damals, um mir und ihr zu zeigen, dass ich von Süchten freikommen und Kraft zeigen kann. Wir wollten eigentlich eine Familie gründen, doch sie hatte Angst, dass ich das Ganze nicht schaffe. Ich sagte ihr, dafür würde ich mich völlig umkrempeln. Doch ich zeigt ihr auch in der Zwischenzeit, dass ich immer wieder Rückfälle hatte. Schwäche. Sie war sicher absolut enttäuscht. Nun gehe ich den Jakobsweg (im Oktober, leider noch so lange hin) nur noch für mich. Das Schlimmste im Moment ist, dass sie heute in der Firma, in der ich arbeite, eine Stelle angetreten hat. Die Firma gehört ihrem Vater. So laufen wir uns zwangsläufig über den Weg und das Gerede der Kollegen wird sicher unerträglich. Ich hasse das und muß nun nach einem neuen Job suchen, weil ich das nicht aushalte. Ihr Vater hat mich bekniet, zu bleiben, die Firma brauche mich, aber ich kann es mir nicht ansehen, wenn sie jetzt bald eine neue Beziehung aufbaut, denn sie ist eine unheimlich attraktive Frau und wird nicht lange nach einem neuen Partner ausschauen müssen. Das verletzt so tief.
Puhh, das war jetzt ein langes Geschreibsel, aber das musste raus. War auch irgendwie wirr ohne roten Faden, aber so sieht es im Moment in mir aus. Ich freue mich auf Gedankenaustausch, es ist gut zu sehen, dass man mit solchen Problemen nicht allein ist.
Bis bald
Esau
19.07.2006 09:05 •