Hi Ihr Lieben,
ich gehöre auch dazu mit 39. Nach der Trennung, die von ihm ausging, dachte ich, ich muss sterben. Es ging mir körperlich und seelisch derart schlecht, das war eine Hölle.
Die Trennung ist jetzt ca. 7 Monate her und es geht mir viel besser. Viel, viel, viel, viel besser.
Daran habe ich auch immer geglaubt und hier im Forum hat man es mir auch immer versichert. Das hat mir sehr geholfen. Bitte glaubt es jetzt auch mir: Es wird Euch besser gehen.
Jetzt zum Thema Kinderwunsch: Nicht schön, in diesem Alter auf der Partnersuche zwecks Verwirklichung des Kinderwunsches zu sein, keine Frage. Die Männer riechen diesen Kinderwunsch auf 10 km gegen den Wind und es ist nicht verwunderlich, dass uns das nicht besonders attraktiv macht. Locker bleiben, ist ein dummer Spruch. Leider auch die Wahrheit.
Ich habe es für mich so entschieden: Ganz behutsam werde ich mich selbst auf den Gedanken und das innere Bild eines Lebens ohne Kind(er) vorbereiten. So grausam sich das anhört. Aber auch ein Leben OHNE Kind(er) ist lebenswert. Das ist nicht nur meine Aufheiterungs-Meinung, sondern ein Fakt. Aber Eure Einstellung dazu wird entscheidend sein. Leiden und Frauen mit Kindern beneiden, ist natürlich eine Hölle. In der muss man aber nicht leben. Man kann sich entscheiden. Dass es immer mal ziepen und stechen wird? Keine Frage, das wird so sein.
Aber glaubt nicht, dass Familien nicht auch immer mal wieder dieses Ziepen und Stechen verspüren werden. Aus anderen Gründen.
Parallel dazu werde ich aber weiter auf Partnersuche gehen. Um diesbezüglich etwas lockerer zu bleiben, habe ich mir eine Affäre angelacht. Wir haben viel Spaß, aber er ist nicht an etwas Festen und Kinder interessiert. Passt mir gut, er soll mir ja auch nur die Partnersuche versüßen
In der Zwischenzeit habe ich angefangen spanisch zu lernen, mich im Fitness-Studio angemeldet und helfe einer alleinerziehenden Cousine mit ihrem schwierigen Sohn (kein Spaß, der Junge !).
Die Welt und das Leben ist soviel mehr als Kind und Beziehung. Dass diese beiden Themen sehr wichtig sind - keine Frage. Aber letztendlich auch nur ein Teil Eures Lebens....
Ich hoffe, ich konnte Euch etwas trösten. (..und tröstet mich, wenn ich wieder mal down bin
LG, Eure Trine