56

Frische Fernbeziehung Sehen nur am We

Milly85
@claudi45 Sorry, aber jemand, der STRESS an DIR auslässt, oder an Menschen, die ihn Supporten ist ne massive red flag! Kann der seine Emotionen nicht regulieren und anders damit umgehen? Anscheinend nicht….. sieh dir mal lieber den Rattenschwanz an, der da dranhängt!

Heute 07:33 • x 1 #16

Wurstmopped
Zitat von Arnika:
@Claudia45 Wenn dich ein Mann nach zwei Monaten schon fertig macht.. Der müsste dich doch grad auf Händen tragen und nicht als Blitzableiter ...

Habe bisher wenig konkretes gelesen, was das beschreibt, außer das er die mit falschen Namen angesprochen hat.
Sie schrieb ja Eingangs, dass sie und er einiges an Altlasten mit sich herumtragen, vielleicht liegt da der Hund begraben?

Heute 07:38 • x 2 #17

A

Frische Fernbeziehung Sehen nur am We

x 3

A
Zitat von Claudia45:
Und teilweise hab ich mich wirklich manchmal wie ein Blitzableiter gefühlt. Ich will jetzt hier nicht rumheulen. Aber irgendwie macht es mich fertig

@Wurstmopped Das ist für mich konkret genug. Löst jemand in der Kennenlernphase bereits solche Gefühle aus, ist es egal wieso genau, dann sollte man sich selbst und seinen Gefühlen vertrauen. Die warnen einen nicht ohne Grund.

Heute 07:47 • x 1 #18

A
@Wurstmopped Und grad du als alter Hase hier solltest wissen: Jeder hier, der in einer toxischen Beziehung sitzt, hat eben genau diese Gefühle am Anfang gehabt und ignoriert - kurz: Ich selber zu wenig vertraut.

Heute 07:50 • x 1 #19

Chrome
Man kann aber auch aus allem ein Theater machen. Wenn man jemanden erst 2 Monate kennt, diesen kaum mit dem Namen anspricht sondern mit Schatz etc... dann ist das ungewohnt von einmal den Namen zu sagen.

Ich spreche meine Freundin nie mit ihrem Namen an, würde ich jetzt über sie in der dritten Person sprechen müssen, wäre das eine ungewohnte Situation für mich, weil ich mit niemandem über meine Freundin spreche, warum auch?

Ich bin mit ihr zusammen und allen anderen kann das doch vollkommen egal sein. Außerdem spreche ich nicht hinter dem Rücken über meine Freundin mit anderen. Würde mich jemand fragen ob ich eine Freundin habe, würde ich ja sagen und fertig, mehr gibt es dann da auch nicht zu besprechen, aber ich bin da auch komplett anders. Ich brauche diese Familienbande wie andere sie haben nicht. Ich habe meine Familie und sie hat ihre Familie. Für mich ist das alles nur verlorene Zeit und eigentlich ne große Lüge.

Die tun alle immer so super nett und kaum kracht es mal, wird schlecht über den anderen geredet, nur um das eigene Kind zu schützen. Es wird keine Schwiegermutter auf dieser Welt geben die sich gegen ihr Kind stellt, ganz egal was er oder sie getan hat.

So funktioniert die Natur nun einmal, es ist das eigene Fleisch und Blut. Daher soll jeder bei sich bleiben und gut ist. Daher bin ich sehr überrascht, dass du schon nach 5 treffen oder so seine Mutter kennengelernt hast.

Ich meine das sind wie viele Tage? 10? 14? 14 Tage die man sich persönlich gesehen hat und dann auch noch ohne festes Fundament. Ich meine einen Beziehung muss wachsen und ein stabiles Fundament bilden, also wieso schon negative Einflüsse von außen dazu holen?

Die Familie des anderen ist ein Einfluss auf den man keine Macht hat. Seine Mutter kann dich schrecklich finden und was dann? Noch mehr Stress als vorher, da wo er jetzt schon nicht hinterher kommt.

Lass es vielleicht beim nächsten Mal einfach langsamer an gehen wenn diese Beziehung nicht halten sollte. Jetzt hast du den Salat und ja da musst du durch. Jedoch und das muss ich sagen, macht es wenig Sinn, wenn du mit seiner Art nicht klar kommst.

Ich sehe da bei dir eine tiefe Verletzung die denke ich nix mit ihm zu tun hat. Irgendwas triggert dich bei ihm und diese Trigger solltest du mal an gehen. Nur weil man nicht immer überschwänglich ist, hat das doch nix mit abwerten zu tun. Auch die falschen Namen triggern dich anstatt es lustig zu finden.

Würde meine Freundin mich zweimal mit falschen Namen ansprechen, würde ich sie eher damit aufziehen und etwas ärgern, denn das sind Dinge die passieren halt nun einmal.

Da spielt halt unser Gehirn einen Streich. Da müssen nur Erinnerungen hoch kommen und Zack ist es passiert. Wenn er jetzt zum Beispiel jeden Sonntag mit seiner Ex bei seiner Mutter essen war und das über einen sehr langen Zeitraum, kommen diese Erinnerungen zwangsläufig hoch und ist man dann in diesem Gedanken gefangen, sagt man halt schnell mal den falschen Namen.

So was wie, so wir gehen jetzt Maria, ist wohl ein Satz der wahrscheinlich jeden Sonntag dann gefallen ist. Das ist ein Gedanke der also immer und immer wieder gesagt wurde. Also kann es leicht passieren, dass er da entweder den Namen seiner Ex sagt oder eine Mischung aus deinem Namen und seiner Ex oder eine leichte Abwandlung deines Namens, weil das Gehirn nicht schnell genug war um beides zu können.

Wenn ihn das an alte Zeiten erinnert und fast gleichzeitig den Satz sagt, aber sich dann erinnert im Satz, dass du ja nicht Maria bist sondern Julia zum Beispiel, dann kann es natürlich passieren, dass aus Julia dann Jula oder wenn eure Namen sogar sehr na bei einander liegen wie Maria und Marion zum Beispiel, entstehen da sehr lustige Namen.

Und gerade am Anfang einer Beziehung, wo man einfach niemanden mit dem Namen anspricht, sondern eher hey du oder vielleicht sogar schon Schatz oder na hübsche etc... sagt, kann man schon auch den Namen tatsächlich vergessen. Ist mir auch schon passiert, da musste man dann tatsächlich auch Mal kurz überlegen. Des ist dann so, wie wenn man etwas weiß und zu 100% die Antwort kennt, aber es einem nicht einfällt. Wie sagt man da so schön? Es liegt mir auf der Zunge!

Wer deswegen Streit anfängt hat ganz sicher tiefere Probleme oder hat 0 Ahnung von menschlicher Psychologie. Es ist sogar bewiesen, dass man Dinge die man sehr gerne hat und diesen einen anderen Namen gibt, dann damit im Gehirn so zu sagen abspeichert.

Da ist wie mit einer Abkürzung eines Namens. Wenn man sein eigenes Kind immer mit einer Abkürzung anspricht und das über einen sehr langen Zeitraum und dann spricht diese Person jemand mit dem vollem Namen an, ist das erstmal verwirrend und nicht selten passiert es dann, dass sogar Eltern oder man selber einfach vergessen hat, dass ja der volle Name eben nicht Jessi ist sondern Jesicca oder Jesika etc...

Ganz krass ist es dann mit Doppelnamen wie Maria Magdalena oder eben Magdalena und alle nennen sie Lena. Schon oft genug erlebt wenn man Dokumente ausfüllen muss mit vollen Namen und dann schreiben sehr viele eben nur Lena, meistens fällt es ihnen dann erst später auf und korrigieren sich.

So etwas ist menschlich und vollkommen normal. Wenn du damit nicht klar kommst, hast du wie gesagt tiefere Probleme die du eben angehen solltest und vielleicht sogar mit Hilfe.

Alleine dein erster Satz, dass du Schwierigkeiten hast mit dem ganzen etc... zeigt mir persönlich, dass du eher diese Beziehung unbewusst belastet als es zu genießen. Wenn du das nicht in den Griff bekommst, wirst du niemals eine Beziehung haben wo du einfach nur glücklich sein kannst

Heute 08:02 • x 1 #20

Wurstmopped
Zitat von Arnika:
@Wurstmopped Und grad du als alter Hase hier solltest wissen: Jeder hier, der in einer toxischen Beziehung sitzt, hat eben genau diese Gefühle am ...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man eigene Probleme gerne auslagert und den Partner hierfür verantwortlich macht und Altlasten gerne die Beziehung belasten.
Ich möchte hier lediglich darauf hinweisen, dass die Wahrnehmung von Situationen immer sehr subjektiv ist und gerade von den alten Erfahrungen beeinflusst werden.Daher würde mich das schon sehr interessieren, was denn konkret vorgefallen ist.
Wenn man das dann in den beschriebenen Kontext setzt, hat man mehr Klarheit eine Entscheidung zu treffen.

Heute 08:03 • x 1 #21

A
@Wurstmopped Das stimmt. Aber nicht, wenn dich ein Mensch nach ein paar Wochen schon fertig macht. Dann wird das so weitergehen, machen wir uns da nix vor. Wieviel außergewöhnlichen einzigartigen noch nie dagewesenen und nie wiederkehrenden Stress wird der Typ jetzt schon haben? Dann hat er eine Art, die mit ihrer entweder nicht zusammenpasst - oder eine dermaßen ungute Art, die jede meiden sollte. Das vermögen wir hier nicht zu entscheiden.

Aber eins weiß ich: Wenn ich so ein Gefühl in der Kennenlernphase hatte und ich habs ignoriert, mir selbst die Schuld gegeben, man will ja nicht so sein, der arme gestresste mann, stell dich mal nicht so an etc pp - hab ichs immer - I M M E R - bereut.

Heute 08:08 • x 1 #22

alleswirdbesser
Zitat von Claudia45:
Vor 4 Wochen ca. gab es eine Situation. Wir waren zum Kaffee bei seiner Mutter eingeladen.

Zitat von Scheol:
Nach 4 Wochen schon bei Mutti zum Kaffee trinken ?

War auch mein erster Gedanke.
Zitat von Claudia45:
Wir haben auch schon über die Zukunft gesprochen und wissen was wir wollen

Das klingt schon nach future faking in dieser Phase des kennenlernens.. Jemandem geht es nicht schnell genug.

Dass er dich mit dem falschen Namen anspricht, ist schon heftig. Wie lange liegt seine letzte Beziehung zurück? Auch Parallelkontakte sind denkbar.

Ich habe hier schon so oft gelesen, dass der berufliche Stress als Ausrede für alles mögliche als Begründung angebracht wird. Für mich klingt es nach Ausrede. Ich zum Beispiel habe Kinder und arbeite Vollzeit, alles zusammen und dann noch der Haushalt kann schon teilweise sehr stressig sein. Aber selbst an den Tagen, an denen sie Post abgeht (Gesten zum Beispiel), kriegt mein Partner nichts ab, im Grunde merkt er es in der Regel nicht, wenn ich nichts erzähle. U dein Freund hat nicht mal Kinder…

Heute 09:08 • x 2 #23

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Das stimmt. Aber nicht, wenn dich ein Mensch nach ein paar Wochen schon fertig macht

Das sehe ich auch so. Nicht umsonst gibt es in den Arbeitsverträgen eine Probezeit. Ich finde, dass wenn jemand in den ersten Monaten bereits problematisch/auffällig ist, wird es nach der Festanstellung nicht besser. Ähnlich in den Bezeichnungen.

Heute 09:12 • x 1 #24

Laetitia2024
@claudi45
Ihr kennt euch erst seit 2 Monaten und seht euch nur an den Wochenenden. Trotzdem hat es schon Stress gegeben. Kein guter Anfang. Ich würde dir raten, deine Meinung zu vertreten, egal ob er dann sauer ist oder nicht. Das bringt sonst nichts.

Heute 09:50 • x 1 #25

Claudia45
Ich sag schon was ich denke, ich bin da auch nicht auf den Mund gefallen. Ich schau mir das bis zu einem gewissen Punkt an und wenn das Fass am Brodeln is, sag ich schon was.

Heute 09:56 • #26

Scheol
Zitat von Claudia45:
Ich sag schon was ich denke, ich bin da auch nicht auf den Mund gefallen. Ich schau mir das bis zu einem gewissen Punkt an und wenn das Fass am ...

Der Realitätscheck sieht ja nun hier so aus das keiner bisher geschrieben hat das das gut , normal oder sonst wie positiv sei.

Der gewisse Punkt ist hier bei allen anscheint schon erreicht .

wo ist den deine Grenze bei seinem Verhalten was du dir gefallen lässt ?

Und ein Partner ist nicht als Boxsack für den Partner zu sehen.

Auch zählt hier nicht wie in guten auch in schlechten Zeiten, weil schlechtes Verhalten zeigt er schon am Anfang , da wird es erfahrungsgemäß nicht besser.

Heute 10:04 • x 1 #27

Heike1307
Zitat von alleswirdbesser:
Dass er dich mit dem falschen Namen anspricht, ist schon heftig

Finde ich nicht. Mein Partner hat mich in der Anfangszeit auch ein paar mal mit dem Namen der Ex angesprochen. Haben wir beide drüber gelacht und gut. Auch bei mir sitzt manchmal noch der Name meines langjährigen Partners auf der Zunge. Das ist manchmal so ein Reflex, konnte es aber bis jetzt noch runter schlucken.

Heute 10:07 • x 2 #28

c_minor
Zitat von Claudi45:
Aber es macht mich jedesmal fertig, weil ich keinen Streit möchte, weil wir uns halt nur an den Wochenenden sehen.

Da mein bester Freund über 2,5 Jahre eine Fernbeziehung geführt hat, hab ich da eine ganze Menge mitbekommen und dazu kann ich dir sagen, dass diese Haltung über Kurz oder Lang eine Sackgasse ist.

Jeden Streit vermeiden und um jeden Preis die Harmonie bewahren zu wollen in den paar Stunden, die man sich am Wochenende sieht, ist ein ziemlicher Mythos. Das Probleme an Fern- und/oder Wochenendbeziehungen ist, dass meistens der gemeinsame Alltag komplett fehlt. Aber genau das brauchst du, um wirklich sagen zu können, dass du jemand ausreichend kennst. Immer nur für ein paar Stunden die Schokoladenseite ist auf Dauer nicht genug.

Ansonsten muss ich halt sagen, dass ich deine Situation, liebe TE, etwas bescheiden finde. Einen Partner, den frau nur am Wochenende sieht und der dann auch noch rumzickt, braucht keiner. Wie es schon angemerkt wurde, ist das eine Frage der Fähigkeit, mit den eigenen Emotionen vernünftig umzugehen. Wenn sich das schon in so einer frühen Phase als problematisch erweist, ist das eine gewaltige rote Fahne.

Heute 10:22 • x 3 #29

E-Claire
Zitat von Claudia45:
Irgendwann nahm er an dem Gespräch teil und irgendwie keine Ahnung warum nannte er mich 2× mit einem anderen Namen.

Dem der Ex?

Heute 10:26 • #30

A

x 4