44

Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

Viny
Hallo liebes Forum

Wie der Titel es schon sagt bin ich seit 2 Tagen getrennt von meiner Freundin. Kurz etwas zu mir:

Ich bin 25 und hatte eine 7-Jährige Beziehung mit meiner Freundin. Seit 2 Tagen sind wir nun getrennt. Sie war meine erste Beziehung die ich jemals hatte.

Die Gründe dafür sind unter anderem das ich:

Keinen Job habe seit Jahren.
Wir oft gestritten haben die letzten Jahre.
Sie das Gefühl hatte das ich sie nicht liebe was ich nicht oft gezeigt habe die letzten Jahre.
Ich hatte das selbe Gefühl von ihr auch zeitweise.
Ich nicht immer Zeit für sie hatte/zu viel Zeit verbracht habe mit ihr.
Sie seit einiger Zeit (2 Monate oder so) auch keine Gefühle mehr für mich hatte scheinbar.

Sollte ich etwas vergessen haben korrigiere ich es bei Zeiten.

Nun zum eigentlichen Problem:

Wir sind seit 2 Tagen getrennt. Ich schrieb ihr heute und es war anfangs ein normales Gespräch. Bis die Frage kam: Wie geht es dir? (kam von mir die Frage)

Sie sagte ihr gehe es gut und ich dachte mir nur: Klasse wenigstens ihr geht es gut. Hab ihr gesagt das es mir schlecht ging und das es wohl noch so eine weile gehen wird. Als Antwort kam von ihr: Hmm ok

Als wir am ersten Tag getrennt waren meinte sie sie würde sich das überlegen noch mit uns ich soll mir aber keine Hoffnungen machen. Ich hab mir welche gemacht und heute sagte sie zu mir:

Seit ich von dir getrennt bin geht es mir besser. Bin happy und ich bin wieder glücklicher. Ich denke es wäre besser getrennt zu bleiben.

Das war ein Harter Schlag für mich was ich ihr auch sagte. Sie sagte das sie es verstehen kann. Mehr aber auch nicht

Sie meinte auch das sie mit mir befreundet sein will da sie mich immer noch gern hat als Person aber eben nicht als Beziehung. Ich kann mich jederzeit bei ihr melden und sie wäre auch da für wenn ich sie bräuchte.

Hab ihr gesagt das ich nicht weiß ob ich das kann bzw. wie ich dazu stehen soll. Darauf fragte sie ob wir uns dann noch sehen würden. Ich wiederrum sagte das ich das nicht weiß ich müsse erstmal die Fehler die ich gemacht habe beseitigen und dann sehen wir weiter.

Hab mich dann noch bei ihr entschuldigt für alles was passiert ist worauf sie sagte das es ok sei und es kein Problem wäre.

Sie kam dann vor 2 Wochen mit dem Gedanken an eine Polyamore Beziehung anzufangen und hat mich gefragt ob es ok für mich sei mit einem alten Arbeitskollegen den ich auch kannte und in den sie zeitgleich verliebt war eine Beziehung anzufangen. Ich sagte ohne Nachzudenken: Ja. Erst nachher war mir klar was ich getan habe. Sie hat mir aber versichert das sie mich immer noch lieben würde und sie das selbe empfindet für ihn wie für mich (sie meinte auch weil sie ihn damals schon geliebt hat)

Für mich war das soweit dann ok ich konnte es etwas akzeptieren aber jedes mal wenn wir uns gesehen haben haben wir nur Diskutiert und ich hab sie, sozusagen, ausgequetscht. Sie mit fragen bombadiert sozusagen.

Außerdem hab ich Versprechen gemacht aber nicht gehalten weil es entweder am Geld oder an den Umständen lag. Ich habe auch viel Zeit bei meiner Oma und für meine Mutter verbraucht was sie auch gestört hat (Muttersöhnchen halt kann man sagen) aber hatte ich meine Zeit mit ihr verbracht war meine Mutter meist sauer, hab ich aber meine Zeit für meine Mutter geopfert war sie dann sauer. Ein Teufelskreislauf.

Es ist sehr hart für mich vor allem da ich weiß das sie einen anderen noch hat. Zuvor sagte sie noch das sie mich liebt und nun meint sie sie liebt mich nicht mehr. Ich liebe sie immer noch und ich weiß nicht was ich machen kann. Ich hab mir zwar vorgenommen einige Dinge zu ändern die die Beziehung auch beendet haben wie z.b die Job-Sache und auch das ich nicht mehr der war in den sie sich verliebt hatte. Damals war ich lustig drauf, motivierter und hab viel mit Freunden unternommen.

Das alles hat sich gelegt seit einigen Jahren. Ich hab keine Freunde mehr getroffen und nur meine Zeit mit ihr verbracht. Wenn ich mal unterwegs war dann war sie Sauer/Neidisch auf mich weil ich nicht die Zeit mit ihr verbringe und weil sie auch lieber Freunde hätte mit denen sie weggehen konnte. Deswegen hab ich aufgehört wegzugehen oder mich mit wem zu treffen auch wenn sie immer sagte ich soll es machen. Ich hab meine Zeit nur mehr mit ihr verbracht und dann aufgehört ihr zu zeigen das ich sie liebe. Stattdessen haben wir immer gestritten. Ich habe sie nicht verstanden und sie mich nicht.

Ich merk schon ich komm nicht zum Punkt sorry dafür :/ ich überschlag mich gerade mit allem. Ich versuch nur mein Leben mit ihr aufzuschreiben damit ich/sie besser verstanden wird.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen/denken soll. Soll ich es belassen? Soll ich versuchen sie zurückgewinnen? Soll ich sie nun lieber hassen/lieben? Oder doch eine Freundschaft mit ihr eingehen? Ich weiß einfach nicht weiter. Ich liebe sie immer noch und vermisse sie einfach sehr.

Hoffe mir kann jemand Tipps geben was ich machen kann oder wie ich mich jetzt verhalten soll (ihr gegenüber als auch mir)

Mfg. ein etwas gebrochener Mann

14.07.2017 22:48 • #1


dollesDing
Hallo Viny. Willkommen im Forum.
Dein Text spiegelt deine Verzweiflung sehr wieder.
Ich versuche, mal ganz knapp und pragmatisch die ersten Schritte aufzulisten, die ich (und sicher die meisten hier) dir dringend ans Herz legen kann.

- Beruhige dich erstmal. Einatmen und dabei bis 5 zählen. Ausatmen und dabei bis 10 zählen. Ein paar mal wiederholen. So.

- Ab jetzt meldest du dich nicht mehr bei ihr. Keine Nachrichten. Keine Anrufe. Keine Mails oder Briefe.
Du hast ihr bereits gesagt, wie es dir geht. Sie weiß alles, was sie wissen muss und nun ist gut.
Wenn du weitermachst, wird es nicht besser. Es wird schlimmer! Sie ist neu verliebt und fühlt sich nun erstmal befreit. Behalte nun deine Würde.
Wende dich ab! Damit wird sie eher nicht rechnen und sich Gedanken machen. Rennst du hinterher, muss sie sich abgrenzen und ist genervt.
Soviel erstmal dazu.

- Deine Schuldgefühle sind nach meinem Empfinden überdimensioniert. Aber gut, du hast dich entschuldigt und willst etwas ändern. Machs! Ab sofort. Nicht nur reden sondern tun.
Mache dir bewusst, welche Dinge du für dich ändern möchtest, schreibe es dir auf und dann GO.
Momentan willst du dich natürlich für SIE ändern. Aber auch egal, denn Fakt ist, dass es viel Zeit, Routine und Disziplin braucht, um wesentliche Dinge langfristig zu ändern.
Also lass die Worte weg und überzeuge dich und dein Umfeld mit Taten.

- Du hast dich gerne mit Freunden getroffen. Perfekt! Sie werden sich freuen, wieder von dir zu hören und mit dir Zeit zu verbringen.

- Schnappe dir eine Kiste und fülle sie erstmal mit allen Gegenstände, die zu stark an sie erinnern.

- Schreibe ihr Briefe. Behalte sie aber!

-Meide Orte, die euch verbinden oder an denen du sie treffen könntest.
Suche dir neue Orte und Wege.

- Es gibt sehr viele hilfreiche Bücher zum Thema Trennung. Bücherei! Internet.

-Sei dir dessen bewusst, dass deine Gedanken deine Gefühle steuern.
Wenn du dich gedanklich beruhigt und dir gut zusprichst, kannst du deinen Schmerz etwas lindern.
Sei freundlich zu dir.

- Lass die Gefühle zu und registriere jedes einzelne. Beobachte sie in ihren Schwankungen und benenne sie. Ordne deine inneren Vorgänge für dich ein. Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung usw.
Das alles darf und muss sein. Je mehr du dir gestattet, zuzulassen, desto eher wirst du sie los. Es ist lästig! Aber Gefühle haben ihre eigene Logik und sie verfolgen dich, bis du dich ihrer angenommen hast. Nicht alles auf einmal, klar, aber jedes Gefühl zu seiner Zeit.
Befasse dich mit den Trauer- bzw. Trennungsphasen.

- Lass ein paar Tage ins Land ziehen.
Komm erstmal zur Ruhe und lass den Sturm in dir abflauen.
Du willst sie zurück. Ihre Tür ist aber gerade zu. Warte, bis sie mal das Fenster öffnent, um nach dir Ausschau zu halten.
Mir hilfst immer: HEUTE melde ich mich nicht! Du kannst alles tun, lass raus den Mist. Aber HEUTE meldest du dich nicht!

Ach es gibt noch 1000 Dinge, die man dir jetzt raten kann. Aber das werden hier auch einige tun.
Ich finde für dich wichtig:
Weg mit der Schuld.
Kein Hinterhergerenne.
Bücher lesen.
Selbstachtung.
Soziale Kontakte.
Ziele formulieren und erste Schritte einleiten. Dranbleiben. Ein halbes Jahr erstmal durchziehen!
Lerne, negative Gedankenschleifen zu erkennen, zu stoppen und etwas konstruktives, positives entgegenzusetzen. Finde dich wieder, du bist dir untreu geworden.
Sei freundlich zu dir.
Nicht nur jammern und klammern.
Zwischendurch schütteln, Liegestütze, Situps und PowerPoint einnehmen.

Ich wünsche dir alles Gute.
Du bist hier richtig.

14.07.2017 23:58 • x 3 #2


A


Sie hat noch einen anderen Mann - wie damit umgehen?

x 3


Viny
Ich möchte mich für den ausführlichen Text bedanken. Ich werde die angesprochenen Themen versuchen durchzusetzen.

Sie weiß nicht das ich eine Kontaktsperre jetzt mache denke das ist hilfreich für mich als wenn ich es ihr gesagt hätte.

Nur eine Sache muss ich mir angewöhnen. Nicht den Fernseher laufen lassen wo die gierig gut Mädchen in der Werbung gezeigt werden Ist etwas unpassend.

15.07.2017 00:07 • #3


dollesDing
...Wollte noch einiges an meinem Text ändern. Ging nicht mehr....
...Nicht PowerPoint sondern Powerpose meinte ich.
Zum Thema Freundschaft: Vergiss es. Das geht jetzt nicht.

Wieso solltest du dir denn jetzt auch noch das Fernsehen verbieten?
Keine Selbstgeißelung. Alles was Freude macht, ist erlaubt.
Schließlich hast du jetzt eine Zeit der Herausforderung vor dir.
Wie lange das dauert, weiß kein Mensch. Also lerne, umzudenken.
Kann dir nur das Gesetz der Anziehung empfehlen!

15.07.2017 00:14 • #4


Viny
Hmm ok das mit dem Fernseher ist ein guter Punkt so hab ich nicht drüber nachgedacht. Es stimmt schon ich brauch mir da keine Gedanken mehr machen.

Eine Frage hab ich aber noch:

Was mach ich nur wenn sie sich meldet bei mir? Soll ich sie ignorieren, sie abwimmeln oder ihr ehrlich sagen was los ist?

15.07.2017 00:18 • #5


Neela
Einfach ehrlich sein.
Ihr seid getrennt, daher hast du ihr gegenüber jetzt keinerlei Verpflichtung mehr.
Sag ihr, du brauchst jetzt Zeit für dich, um das alles erstmal zu verarbeiten.
Das wird sie sicherlich verstehn, weil es für dich so ein Schlag war.
Und wenn nicht, dann - direkt gesagt - pfeiff drauf.

15.07.2017 00:27 • #6


Viny
Alles klar verstehe. Was ich aber nicht verstehe ist das sie befreundet sein will. Sie sagte ja auch das sie mich noch gern hat.

Sie würd gerne Zeit mit mir verbringen zum zocken, treffen, usw. Z.b heute als ich mich verabschiedet habe per Whatsapp von ihr (etwas dramatisch weil ach keine ahnung wieso) Sie sagte dann: Wir werden uns aber dann auch noch treffen bzw. sehen oder nicht? Hab gesagt das ich das nicht weiß.

Auch meint sie das ich mich jederzeit melden kann bei ihr auch wenn es mir schlecht geht.

Wie kann ich dieses Verhalten deuten von ihr?

15.07.2017 00:34 • #7


dollesDing
Diese Frage vorab für dich zu klären, ist in der Tat sehr wichtig.
Denn tust du dies nicht und es kommt eine Nachricht von ihr.....zack! setzt dein Gehirn aus.
Womit du dich am wohlsten fühlst, musst du selbst herausfinden.

Du hast mehrere Optionen:
1) Auf Fragen ihrerseits kurz, höflich und distanziert antworten. Nicht sofort natürlich.
2) Gar nicht antworten (schwer)
3) Offiziell Kontaktsperrre einleiten und durchziehen.
4) so ein Mittelding: also Option 1 und wenn sie nachhakt, weshalb du so kurz angebunden bist, kurz mitteilen, dass du Abstand willst. Durchziehen.

Habe ich was vergessen?
Also treffe eine Entscheidung, mit der du am besten umgehen kannst.
Bereite dich auf Situationen vor, in denen es dich zerreißt und deine Hände das Handy magnetisch anzuziehen scheinen.
Was machst du dann? Probiere aus, was hilft, diese Phasen und Zweifel durchzustehen. Denn der Drang, sich zu melden, sei er in einem Moment auch noch so unüberwindbar, geht IMMER vorbei. Manchmal nach Minuten, manchmal nach Stunden und manchmal dauert es eben noch länger. Also Notfallplan und darüber staunen, wie jedes Gefühl auch wieder verschwindet.

15.07.2017 00:39 • #8


Neela
Naja, meine Theorie dazu wäre:
Ihr ward ja sieben Jahre zusammen plus es war deine erste Beziehung (auch ihre?).
Da wird man sich schon ziemlich wichtig.
Und nur weil man sich trennt, heißt das nicht, dass man den anderen hassen muss oder groß Abstand braucht.
Nur die Gefühle waren bei ihr ja anscheinend weg.
Vielleicht will sie doch noch irgendwie von dir gemocht werden, weil sie dich zwar nicht mehr liebt, aber doch als Mensch schätzt.
Oder sie hat starke Schuldgefühle wegen der Trennung und will die jetzt mit Für-dich-da-sein kompensieren.
Tja. Soweit meine Überlegungen dazu.
Was denkst du?

15.07.2017 00:44 • #9


dollesDing
Das muss sie jetzt so sagen.
Das machen die meisten.
Das Gewissen spielt natürlich mit rein.
Warte mal ab.

Du willst, dass sie dich vermisst.
Das geht nur, wenn die Kommunikation zwischen euch beiden ganz anders wird, als bisher.
Im Moment ahnt sie, dass sie einmal schnippsen braucht und du stehst zur Stelle.
Dann hat sie ja alles, was sie wollte. Freiheit und deine Nähe und ihr zu Füßen liegen auf Knopfdruck.
Bekommt sie dies so nicht mehr, hat sie die Gelegenheit, sich über den Verlust und die Veränderung bewusst zu werden.

Sie befindet sich zudem ja genauso im Ablösungsprozess. Daher sagt sie diese Dinge zu dir. Wenn Sie wirklich einen Neuen hat, wird sich das bald wohl ändern. Komme ihr zuvor.
Stehe ihr einfach nicht permanent zur Verfügung. Das kann auch Spaß machen. Naja. Ist vielleicht übertrieben. Aber ich glaube, was ich ungefähr meine, kam rüber.

15.07.2017 00:55 • #10


Viny
Ich denke mal das ich ihr irgendwie doch noch wichtig bin. Sie sagte selbst das sie es freuen würde wenn wir wieder Freunde werden könnten. Wir waren davor befreundet und ja ich war ihr erster richtiger Partner. Davor hatte sie eine, ich sag mal, Schwärmerei-Beziehung die ordentlich in die Hose ging als sie erfuhr das der damalige Typ sich an seine Schwester ranmachen wollte.

Sie sagte aber auch das sie es akzeptieren müsste wenn ich nicht will. Es kam aber sehr kühl von ihr rüber so als würd sie es nicht wirklich stören. Ja man kann sagen das es ihr egal wäre.

Kann mich aber auch irren ich weiß es nicht genau. Wir haben damals, als noch alles gut war, immer gesagt das wir auf jeden Fall weiter Freunde bleiben oder zumindest Kontakt halten würden. Ich tu mir nur schwer das zu glauben.

Edit@dollesDing:

Hmmm ja daran hab ich gar nicht gedacht daran kann wirklich was dran sein. Aber ich bleib bei meinem Entschluss sie zu ignorieren vorerst. Wenn sie schreiben will soll sie sich melden. Ich melde mich nicht mehr. Wenn sie mich wirklich sehen will soll sie das auch sagen. Nicht ich. Hab ich das soweit richtig verstanden?

15.07.2017 01:02 • #11


Neela
Naja, ob sies so meint oder nicht, das weiß wahrscheinlich nur sie ^^
Vielleicht will sie sich an euer Versprechen halten, aber eigentlich ist es ihr egal.
Vielleicht bist du ihr aber wie du sagst immer noch wichtig als Mensch, als Person und Freund und sie will das aufrechterhalten.
Allerdings würde ich trotzdem die Kontaktsperre durchziehn.
Dann nochmal das alles überdenken.
Und wenn du dich besser fühlst und wieder nen klareren Kopf hast, entscheiden, ob du die Freundschaft möchtest und überhaupt kannst oder nicht.

15.07.2017 01:07 • #12


Viny
Ja denke das wäre das beste für mich. Ich hoffe nur das alles klappt.

Man ist das alles schwer hätte ich nie gedacht das es so schwer wird. Damals dachte ich mir: Ja das wird schon werden mach dir keine Sorgen

Ich weiß jetzt schon das es schwer wird ihr nicht zu schreiben. Vor allem deswegen weil ich zurzeit im Haus meiner Oma bin und hier ist es langweilig. Mehr als Arbeit gibt es nicht. Naja außer den Fernseher aber da läuft auch nicht immer gutes bzw. spannendes.

15.07.2017 01:10 • #13


Neela
Natürlich wird das klappen. ^^
Und wenn du Unterstützung brauchst, dann schreib mir gern ne Nachricht und ich bin für dich da.
Es war richtig auf die Zukunft zu vertrauen.
Manche Sachen sind nunmal nicht für die Ewigkeit.
Schade, dass eure Ewigkeit nur kurz dauerte.
Allerdings finde ich sieben Jahre für die erste Beziehung beachtlich!
Natürlich fällt es da schwer....wär doch schrecklich, wenn nicht , oder?
Ich bin jedenfalls für dich da, falls du Ablenkung brauchst.

15.07.2017 01:16 • #14


Viny
Danke das ist lieb von dir

Ja ich werde mich auf jeden Fall melden keine Frage. Selbiges gilt aber auch für dich

15.07.2017 01:18 • #15


A


x 4