Hallo Viny. Willkommen im Forum.
Dein Text spiegelt deine Verzweiflung sehr wieder.
Ich versuche, mal ganz knapp und pragmatisch die ersten Schritte aufzulisten, die ich (und sicher die meisten hier) dir dringend ans Herz legen kann.
- Beruhige dich erstmal. Einatmen und dabei bis 5 zählen. Ausatmen und dabei bis 10 zählen. Ein paar mal wiederholen. So.
- Ab jetzt meldest du dich nicht mehr bei ihr. Keine Nachrichten. Keine Anrufe. Keine Mails oder Briefe.
Du hast ihr bereits gesagt, wie es dir geht. Sie weiß alles, was sie wissen muss und nun ist gut.
Wenn du weitermachst, wird es nicht besser. Es wird schlimmer! Sie ist neu verliebt und fühlt sich nun erstmal befreit. Behalte nun deine Würde.
Wende dich ab! Damit wird sie eher nicht rechnen und sich Gedanken machen. Rennst du hinterher, muss sie sich abgrenzen und ist genervt.
Soviel erstmal dazu.
- Deine Schuldgefühle sind nach meinem Empfinden überdimensioniert. Aber gut, du hast dich entschuldigt und willst etwas ändern. Machs! Ab sofort. Nicht nur reden sondern tun.
Mache dir bewusst, welche Dinge du für dich ändern möchtest, schreibe es dir auf und dann GO.
Momentan willst du dich natürlich für SIE ändern. Aber auch egal, denn Fakt ist, dass es viel Zeit, Routine und Disziplin braucht, um wesentliche Dinge langfristig zu ändern.
Also lass die Worte weg und überzeuge dich und dein Umfeld mit Taten.
- Du hast dich gerne mit Freunden getroffen. Perfekt! Sie werden sich freuen, wieder von dir zu hören und mit dir Zeit zu verbringen.
- Schnappe dir eine Kiste und fülle sie erstmal mit allen Gegenstände, die zu stark an sie erinnern.
- Schreibe ihr Briefe. Behalte sie aber!
-Meide Orte, die euch verbinden oder an denen du sie treffen könntest.
Suche dir neue Orte und Wege.
- Es gibt sehr viele hilfreiche Bücher zum Thema Trennung. Bücherei! Internet.
-Sei dir dessen bewusst, dass deine Gedanken deine Gefühle steuern.
Wenn du dich gedanklich beruhigt und dir gut zusprichst, kannst du deinen Schmerz etwas lindern.
Sei freundlich zu dir.
- Lass die Gefühle zu und registriere jedes einzelne. Beobachte sie in ihren Schwankungen und benenne sie. Ordne deine inneren Vorgänge für dich ein. Trauer, Wut, Verzweiflung, Hoffnung usw.
Das alles darf und muss sein. Je mehr du dir gestattet, zuzulassen, desto eher wirst du sie los. Es ist lästig! Aber Gefühle haben ihre eigene Logik und sie verfolgen dich, bis du dich ihrer angenommen hast. Nicht alles auf einmal, klar, aber jedes Gefühl zu seiner Zeit.
Befasse dich mit den Trauer- bzw. Trennungsphasen.
- Lass ein paar Tage ins Land ziehen.
Komm erstmal zur Ruhe und lass den Sturm in dir abflauen.
Du willst sie zurück. Ihre Tür ist aber gerade zu. Warte, bis sie mal das Fenster öffnent, um nach dir Ausschau zu halten.
Mir hilfst immer: HEUTE melde ich mich nicht! Du kannst alles tun, lass raus den Mist. Aber HEUTE meldest du dich nicht!
Ach es gibt noch 1000 Dinge, die man dir jetzt raten kann. Aber das werden hier auch einige tun.
Ich finde für dich wichtig:
Weg mit der Schuld.
Kein Hinterhergerenne.
Bücher lesen.
Selbstachtung.
Soziale Kontakte.
Ziele formulieren und erste Schritte einleiten. Dranbleiben. Ein halbes Jahr erstmal durchziehen!
Lerne, negative Gedankenschleifen zu erkennen, zu stoppen und etwas konstruktives, positives entgegenzusetzen. Finde dich wieder, du bist dir untreu geworden.
Sei freundlich zu dir.
Nicht nur jammern und klammern.
Zwischendurch schütteln, Liegestütze, Situps und PowerPoint einnehmen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Du bist hier richtig.
14.07.2017 23:58 •
x 3 #2