Lieber Viny,
dein Leben liest sich wie das von meinem Ex-Freund.. nur dass er die offene Beziehung wollte und ich daraufhin gegangen bin, er sich jetzt mit der Dame vergnügt, die diesen Wunsch nach 'was neuem' ausgelöst hat. Und dass er seine Eltern nicht angelogen hat (aber das wär auch schwierig, da er noch zuhause wohnt)
Ich denke, ich kann die Gedanken deiner Ex gut nachvollziehen... auf Dauer ist es anstrengend und frustrierend, wenn der Partner nichts auf die Reihe bekommt und auch keine ernsthaften Ambitionen zeigt, an diesem Zustand etwas zu ändern, lieber in seiner virtuellen Welt versinkt und man selbst bekommt das Gefühl, dass man einfach da ist. Man fängt die Belastungen ab, die das Leben so mit sich bringt, man geht arbeiten, geht einkaufen - sorgt dafür, dass der Einkauf finanziert werden kann.
Man möchte etwas unternehmen und der Partner hängt nur vorm PC. Hab doch eh kein Geld.
Man fühlt sich einsam, man tut so viel und fühlt sich nicht gewertschätzt. Selbstverständlich.
In meinem Fall war der Hammer, dass mein Ex - der Typ, der immer vorm PC hängt, plötzlich Angst hatte was zu verpassen, und wollte eine offene Beziehung dafür, mit mir zusammenzuziehen.
Da fühlt man sich als der Part, der dafür sorgt, dass die Beziehung läuft und das echte Leben nicht verlorengeht, mehr, als nur herabgesetzt. Man hat keinen Freundeskreis, fühlt sich einsam und vom eigenen Partner erfährt man nur Kälte und Desinteresse.
Weiß deine Ex, dass du deine Mutter in der Hinsicht belogen hast? Wenn ja, wird sie da ähnlich empfunden haben, wie ich. Sie opfert ihr ganzes Leben für dich und du belügst deine eigene Mutter - jahrelang! - über den Fortbestand der Beziehung?
Da hätte ich auch meine Sachen gepackt.
Warum hast du deine Mutter überhaupt belogen?
Und ja - du solltest dringend damit aufräumen. Deine Mutter hat deine Partnerwahl zu akzeptieren. Und du hast hinter deiner Partnerin zu stehen.
Mir ging es ähnlich nach der Trennung. Ich habe mich monatelang gequält, mir Gedanken um mich und ihn und uns gemacht... aber mich letztlich aus reinem Selbstschutz getrennt. Von mir ist eine riesige Last abgefallen und ich war so frei und glücklich wie seit fast einem Jahr nicht mehr. Erst nach der Beziehung merkt man, was man da an Ballast so mit sich herumgeschleppt hat.
Und, genau wie du, hat mein Ex mir vorgeworfen, ich hätte in Hinblick auf die vielen Gedanken, die ich mir gemacht habe, gelogen.
So ist das nicht - aber wir, deine Ex und ich, haben jahrelang eine große Belastung mit uns herumgetragen, viel eingesteckt, zurückgesteckt und stillschweigend hingenommen. Bis es irgendwann nicht mehr ging. Ich kann natürlich nicht in ihrem Kopf schauen und dir nur sagen, wie das bei mir war. Ich habe mir Gedanken gemacht. Sehr lange, sehr viele und sehr gründlich. Und am Ende aus Selbstschutz entschieden, dass ich nicht weiter bereit bin, die Belastung zu tragen.
Deine Ex hat dann zusätzlich noch jemanden gefunden, der ihr genau das geben kann, was du ihr nicht geben konntest.
Und sie ist sogar so ehrlich gewesen, dir das zu sagen, anstatt einfach eine Affäre anzufangen.
Mein Tipp - schaue jetzt nur auf dich. Du hast einige Baustellen.
Klär deine Mutter endlich auf.
Und vor allem - such dir einen Job. Krieg dein Leben wieder in den Griff.
Melde dich erstmal nicht bei deiner Ex. Sie muss weder wissen, ob es dir gut geht, noch, ob es dir schlecht geht.
Wenn sie es wissen will, wird sie sich bei dir melden.
Versuche, zu verstehen, dass deine Ex sich nicht aus Böswilligkeit getrennt hat. Sie war lange unglücklich und da bist du nicht unschuldig dran. Jetzt kann sie wieder lachen. Gönn ihr das. Sie tut das nicht, um dich zu verletzen.
15.07.2017 12:39 •
x 1 #31