402

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

J
Was hier extrem auffällt, es sind immer dieselben Muster, immer das Alter um die 40 und die Beziehung so um die 14 Jahre. Das ist schon erstaunlich. Scheinbar macht dieses Alter + die Umstände (Familie, Kind) irgendwie doch was mit den Frauen. Die glauben wirklich was in ihrem Leben zu verpassen und trennen sich urplötzlich ohne Rücksicht auf alle anderen.

Da denk ich mir, JETZT verpasst du was, nämlich die gemeinsame Zeit als Familie, du verpasst die unbeschwerte Kindheit deines eigenen Kindes, weil du lieber feiern willst und was/jemanden neues erleben willst.

27.01.2025 07:32 • x 3 #91

F
Zitat von James2024:
Was hier extrem auffällt, es sind immer dieselben Muster, immer das Alter um die 40 und die Beziehung so um die 14 Jahre. Das ist schon erstaunlich. Scheinbar macht dieses Alter + die Umstände (Familie, Kind) irgendwie doch was mit den Frauen. Die glauben wirklich was in ihrem Leben zu verpassen und trennen sich ...

Ich beschäftige mich sehr viel mit dem WARUM hat mich meine Frau verlassen ... übrigens im Alter von 39 Jahren.

Dabei bin ich im Netz über etliche Artikel gestolpert, die die Mid Life Crisis bei Frauen um die 40 thematisieren. Landläufig wird die Mid Life Crisis immer nur mit Männern in Verbindung gebracht, die sich, so das Klischee, zwischen 40 und 50 einen Sportwagen kaufen und mit der jungen Kollegin durchbrennen. Dabei ist das auch ein ganz großes Thema bei Frauen, über das nur niemand spricht.

Auslöser dafür sind sowohl hormonelle Veränderungen (Rückgang des Östrogenspiegels) und erste merkliche Alterserscheinungen (Falten, graue Haare etc.), aber vor allem auch gesellschaftlicher Druck und ein persönliches Hinterfragen, der eigenen Rolle im Leben, der eigenen Ziele usw.

Die Auswirkungen können natürlich sehr individuell unterschiedlich ausfallen. Aber im Grunde dreht es sich doch immer um die selben Punkte:
- Die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen: Frauen, die sich bisher teils liebevoll um ihre Familie und ihren Partner gekümmert haben, konzentrieren sich plötzlich und teils sehr extrem nur noch um ihre eigenen Bedürfnisse.
- Starkes Schwarz-Weiß-Denken: Viele entwickeln eine pessimistische Sicht auf die Zukunft oder auch ganz allgemein auf das eigene Leben. Bisherige Lebensinhalte (Partner, Familie etc.) werden auf einmal sehr negativ assoziiert. Alles neue (Affären etc.) hingegen wird übertrieben positiv gesehen..
- Drastischen Veränderungen des Lebensstils: Das Gefühl, etwas versäumt zu haben - sowohl beruflich, als auch privat - führt oft dazu, dass drastische Änderungen vorgenommen und teils sogar erzwungen werden; Berufswechsel, Affären, Verlassen der Familie etc. pp.

Wie gesagt, das kommt nicht von mir, sondern ist das, was ich für mich aus diversen Quellen im Internet zusammengefasst habe.
Ich kann allerdings sagen, dass die Verhaltensänderungen bei meiner Frau zu 100% zutreffen...

27.01.2025 08:23 • x 3 #92

A

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

x 3

J
@frisco

All die o.g. Punkte die Du hier beschreibst treffen ebenso auf meine Frau zu und Sie hatte mir das zum Teil ja auch selbst bestätigt. Fatal an der ganzen Sache ist allerdings, das es dabei meist junge Familien mit jungen Kindern trifft. Da ist die Mid-Life Crisis des Mannes mit Anfang/Mitte 50 zwar genauso bescheuert, doch da sind die Kinder meist schon selbst erwachsen oder aus dem gröbsten raus. Somit ist der Leidtragende nur noch die Partnerin.
Deswegen hatte ich meiner damals gesagt, Sie soll doch bitte ihren neuen Weg gehen und zwar allein! (ohne Kind) und uns da raus lassen.

27.01.2025 08:52 • x 1 #93

F
@James2024
Zitat von James2024:
Fatal an der ganzen Sache ist allerdings, das es dabei meist junge Familien mit jungen Kindern trifft.

Das ist ja das unfaire, dass solche Trennungen immer auf den Rücken der armen Kinder ausgetragen werden, die am aller wenigsten dafür können

Zitat von James2024:
Deswegen hatte ich meiner damals gesagt, Sie soll doch bitte ihren neuen Weg gehen und zwar allein! (ohne Kind) und uns da raus lassen.

Sehr gut! Richtig so!

27.01.2025 09:26 • x 2 #94

J
Zitat von frisco:
@James2024 Das ist ja das unfaire, dass solche Trennungen immer auf den Rücken der armen Kinder ausgetragen werden, die am aller wenigsten dafür können Sehr gut! Richtig so!

Ja das macht Sie aber nicht. Mir wäre es am liebsten so gewesen, damit die kleine in Ihrem gewohnten Zuhause bleibt. Und die Frau kann ja dann Ihren neuen Zielen nachgehen und sich alleine in eine ungewisse Zukunft stürzen.

27.01.2025 10:24 • x 1 #95

J
@frisco

Je öfter ich mir die von dir benannten Punkte durchlese, desto bescheuerter kommen diese mir vor und desto trauriger und wütender werde ich. Wegen genau diesem Hirnfurz ! passiert nun genau das was nicht hätte sein sollen/müssen.

und noch was interessantes hierzu; Ihre Freundinnen, alle gleich alt, sind genauso ! Eine hat sich bereits getrennt (ebenfalls mit Kind) und die andere ist auch unglücklich in der Ehe obwohl es da an nichts fehlt (Haus, Kinder, Netter Mann, Geld).
Und das alles wird über Nacht ausgetauscht und im schlimmsten Fall ist der neue, der größte Vollpfosten der selbst seine Frau betrügt oder bereits gescheiterte Ehen hinter sich hat. Also top Voraussetzungen für eine (un)glückliche Zukunft. Deswegen sag ich ja; Von mir aus, aber bitte ohne mein Kind.

27.01.2025 10:53 • x 2 #96

F
@James2024 , kann ich nur alles bestätigen ... leider

Zitat von James2024:
Je öfter ich mir die von dir benannten Punkte durchlese, desto bescheuerter kommen diese mir vor und desto trauriger und wütender werde ich. Wegen genau diesem Hirnfurz ! passiert nun genau das was nicht hätte sein sollen/müssen.

Der Grund dafür ist schwer auszumachen, weil sehr individuell. Da kommen hormonelle Aspekte mit kindlicher Prägung und persönlichen Zweifeln zusammen. Und das wird halt richtig schlimm, wenn man mit seinem Partner nicht darüber spricht.
Ich habe meine Frau mal aktiv darauf angesprochen, allerdings erst nachdem sie mich verlassen hat und als sie schon seit mindestens 7 Monaten eine Affäre hatte. Da wollte sie davon natürlich überhaupt nichts wissen. Weil sie ja vollkommen im Recht ist und ich an allem Schuld bin.
Aber hätten wir da evtl. früher darüber gesprochen, denke ich, hätten wir eine Chance gehabt, dass es gar nicht so weit gekommen wäre...

Zitat von James2024:
und noch was interessantes hierzu; Ihre Freundinnen, alle gleich alt, sind genauso ! Eine hat sich bereits getrennt (ebenfalls mit Kind) und die andere ist auch unglücklich in der Ehe obwohl es da an nichts fehlt (Haus, Kinder, Netter Mann, Geld).

Kenne ich auch. Allerdings nicht von mir selbst, sondern von einem Freund. Dessen Frau ist in so einer Dreier-Mädls-Clique. Alle verheiratet mit Kindern und alle drei haben quasi zeitgleich ihre Männer verlassen. Jetzt sind sie nur noch am Feiern und Saufen, wie so 16-jährige Teenager Gören. Echt schlimm...

Zitat von James2024:
Und das alles wird über Nacht ausgetauscht und im schlimmsten Fall ist der neue, der größte Vollpfosten der selbst seine Frau betrügt oder bereits gescheiterte Ehen hinter sich hat. Also top Voraussetzungen für eine (un)glückliche Zukunft. Deswegen sag ich ja; Von mir aus, aber bitte ohne mein Kind.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Der AM meiner Frau ist selbst verheiratet und hat einen 9-jährigen Sohn. Nach eigenen Angaben baggert er aber schon seit 7 Jahren meine Frau an, bis sie Anfang 2024 endlich nachgegeben hat. Nach meinem Kenntnisstand haben die beiden seit März 2024 eine Affäre. Meiner Frau hat er erzählt, dass er sich von seiner Frau getrennt hätte. Diese wusste aber bis mindestens Herbst 2024 nichts davon. Er ist ja auch jedes Wochenende brav zu ihr Heim gefahren und hat dort einen auf glückliche Familie gemacht. Was für ein Riesen-Ar***...

27.01.2025 11:18 • x 1 #97

J
Zitat von frisco:
Kenne ich auch. Allerdings nicht von mir selbst, sondern von einem Freund. Dessen Frau ist in so einer Dreier-Mädls-Clique. Alle verheiratet mit Kindern und alle drei haben quasi zeitgleich ihre Männer verlassen. Jetzt sind sie nur noch am Feiern und Saufen, wie so 16-jährige Teenager Gören. Echt schlimm.

Kommt mir sehr bekannt vor. Und von aussen betrachtet ist dieses Verhalten einfach nur lächerlich und peinlich.

Zitat:
Da wollte sie davon natürlich überhaupt nichts wissen. Weil sie ja vollkommen im Recht ist und ich an allem Schuld bin.

Ja klar das liegt alles nicht an Ihnen selbst. Würde man sich auf diese Diskussion einlassen, dann müsste man ja zugeben das man falsch liegt.

Zitat:
Davon kann ich auch ein Lied singen. Der AM meiner Frau ist selbst verheiratet und hat einen 9-jährigen Sohn

Ja ich weiß, ich habe Deine Geschichte natürlich auch gelesen. Das meine ich ja. Und genau mit solch einem will man dann ein besseres Leben führen !? Naja zumindest haben die beiden dann ja schon mal eine Gemeinsamkeit

27.01.2025 11:33 • x 2 #98

F
Zitat von James2024:
Kommt mir sehr bekannt vor. Und von aussen betrachtet ist dieses Verhalten einfach nur lächerlich und peinlich. Ja klar das liegt alles nicht an Ihnen selbst. Würde man sich auf diese Diskussion einlassen, dann müsste man ja zugeben das man falsch liegt. Ja ich weiß, ich habe Deine Geschichte natürlich auch ...

Mir graut nur so davor, dass dieser Vollpfosten über kurz oder lang - wenn's nach meiner Frau geht schon sehr, sehr bald - mit meiner Tochter zusammenleben wird und die dann zu dritt einen auf Happy Life machen

27.01.2025 12:07 • x 1 #99

J
Zitat von frisco:
Mir graut nur so davor, dass dieser Vollpfosten über kurz oder lang - wenn's nach meiner Frau geht schon sehr, sehr bald - mit meiner Tochter zusammenleben wird und die dann zu dritt einen auf Happy Life machen

Ja das glaub ich Dir. Würde mir auch so gehen. Meine wird hoffentlich nicht so schnell mit dem anderen zusammenwohnen. Aber das werde ich dann ja bald genug von der kleinen erfahren was zuhause abgeht.

27.01.2025 13:05 • x 2 #100

EngelohneFlügel
Zitat von frisco:
Ich beschäftige mich sehr viel mit dem WARUM hat mich meine Frau verlassen ... übrigens im Alter von 39 Jahren.

Volle Zustimmung, ist bei uns genauso gewesen und ja, auch ich habe damals eine Midlife-Crisis der Frau als Auslöser vermutet. Und wie in deiner Auflistung, das war bei uns auch alles so. Bei ihr hat eigentlich nur noch der klassische Sportwagen gefehlt über den sie aber damals auch geredet hat her zu tun.

27.01.2025 14:40 • #101

EngelohneFlügel
Zitat von James2024:

Auch da hatten wir Beispiele in unsrem Umkreis, genau so. Eine davon hat regelmäßig angeklopft bei uns damals noch als Ehepaar weil sie sich mal wieder trennen wollte vom Mann, bis sie dann merkte ja doof dann muß sie ja selber Arbeiten gehen und so ist es glaube ich auch heute noch bei denen. On/Off-halt.
Das Krönchen damals bekam ein Mädel muß ich schon fast sagen. Schon kurz vor der Trennung von mir begann meine Ex-Frau mit dem Laufsport und hatte sich dann in eine Clique erheblich jüngerer Frauen eingruppiert und einiges unternommen. Eine von ihnen stand kurz vor der Hochzeit. Und das Größte bei ihr war, sie hat sich innerhalb der Clique ausgekotzt weil ihr zukünftiger Gatte einen Ehevertrag will mit Gütertrennung. So wie wir es übrigens auch hatten allerdings auf Wunsch meiner Ex-Frau als Firmeninhaberin. Das weißt doch auch gleich bei dem Mädel auf was sie eigentlich raus wollte. Ihr Zukünftiger war eben auch vermögend und sie dachte wohl da könne man sich ins gemachte Nest setzen und die Seele baumeln lassen bei ihm.

27.01.2025 14:49 • #102

B
Zitat von frisco:
Das ist ja das unfaire, dass solche Trennungen immer auf den Rücken der armen Kinder ausgetragen werden, die am aller wenigsten dafür können

Ja das stimmt und machen kannst du dabei nichts. Meine kleine(5) ist zur Zeit sehr traurig und wünscht sich, das Mama und Papa wieder zusammenkommen und wir eine Familie sind. Am liebsten würde ich ihr sagen, das mich die Mama verlassen hat und ich das gar nicht wollte. Mach ich natürlich nicht, aber es ist so unfair, jedes mal den Kind erzählen, das WIR uns getrennt haben.
Zitat von James2024:
und noch was interessantes hierzu; Ihre Freundinnen, alle gleich alt, sind genauso

Bei meiner EF ist eine jüngere Kollegin sehr ausschlaggebend. Die ist zwar auch verheiratet, aber die last sich betatschen.
Wir waren mal bei ein Fest und da hab ich gesehen, wie sie sich von einem anderen am Hinterteil angrapschen lies.
Ich sagte zu meiner EF. Hast du das gesehen. Sie sagte: Ja das ist halt die ...
Es wurde sozusagen unter dem Tisch gekehrt. Ich war geschockt, aber mich gings ja nichts an.
Zitat von frisco:
Weil sie ja vollkommen im Recht ist und ich an allem Schuld bin.
Aber hätten wir da evtl. früher darüber gesprochen, denke ich, hätten wir eine Chance gehabt, dass es gar nicht so weit gekommen wäre...

Jo ich glaube, das können sie sich nicht eingestehen, das sie auch Schuld sind.
Auch bei mir hätte ich mir gewünscht, wenn sie so unzufrieden ist, dann hätte sie ja was sagen können. Hat sie aber nicht. Jetzt werden mir Lappalien vorgeworfen, warum sie gegangen ist.
Zitat von frisco:
Jetzt sind sie nur noch am Feiern und Saufen, wie so 16-jährige Teenager Gören. Echt schlimm...

Da denke ich mir, meine EX postet das auch noch fleißig auf den Social Media Kanälen, wenn das meine Kinder sehen würden. Einfach zum schämen. Ich hab sie aber Blockiert und will das gar nicht sehen. Aber meine Freunde schlagen die Hände auch vor dem Kopf zusammen.
Zitat von frisco:

Bei meiner EX, gibt es noch keinen Next, aber habe schon Angst, wenn mal einer aufschlägt, das der die Kinder einnimmt.
Hat da vielleicht einer Erfahrungen?
Die Kinder wird der wahrscheinlich öfters sehen als ich und davor graut mir. Ich hoffe, das sie dann immer noch zu mir wollen.
Zitat von EngelohneFlügel:
Volle Zustimmung, ist bei uns genauso gewesen und ja, auch ich habe damals eine Midlife-Crisis der Frau als Auslöser vermutet. Und wie in deiner Auflistung, das war bei uns auch alles so. Bei ihr hat eigentlich nur noch der klassische Sportwagen gefehlt über den sie aber damals auch geredet hat her zu tun.

Bei mir auch, neues I phone, neue Klamotten, Tasche etc. Muss man ja alles herzeigen, wie gut es ihnen geht. Sie sind ja befreit und endlich raus aus der Beziehung.
Ich glaube das da immer ein Einfluss von außen kommt. Bei uns war es die neue Kollegin.

27.01.2025 18:59 • x 2 #103

alleswirdbesser
Zitat von James2024:
Was hier extrem auffällt, es sind immer dieselben Muster, immer das Alter um die 40 und die Beziehung so um die 14 Jahre. Das ist schon erstaunlich. Scheinbar macht dieses Alter + die Umstände (Familie, Kind) irgendwie doch was mit den Frauen. Die glauben wirklich was in ihrem Leben zu verpassen und trennen sich urplötzlich ohne Rücksicht auf alle anderen.

Versuche es nicht einem Geschlecht überzustülpen, da gibt es genügend Männer, die nicht anders agieren.

27.01.2025 19:05 • x 2 #104

B
@alleswirdbesser
Ich glaube @James2024 wollte es nicht verallgemeinern. Nur auf diesen Thread bezogen!

27.01.2025 19:11 • x 2 #105

A

x 4