402

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

Balu85
Zitat von Bodu:
Ja das stimmt und machen kannst du dabei nichts. Meine kleine(5) ist zur Zeit sehr traurig und wünscht sich, das Mama und Papa wieder zusammenkommen und wir eine Familie sind. Am liebsten würde ich ihr sagen, das mich die Mama verlassen hat und ich das gar nicht wollte. Mach ich natürlich nicht, aber es ist so unfair, jedes mal den Kind erzählen, das WIR uns getrennt haben.

Ja, innerlich könnte man schreien wenn man die kleinen Raupen das so sagen muss. Aber mit der Zeit kommen die auch von allein dahinter wer wen verlassen hat. Aber ich denke das spielt dann auch eine untergeordnete Rolle.
Zitat von Bodu:
Bei meiner EX, gibt es noch keinen Next, aber habe schon Angst, wenn mal einer aufschlägt, das der die Kinder einnimmt.
Hat da vielleicht einer Erfahrungen?

Bei meiner NF war der Next ja quasi schon in Startposition da war sie noch garnicht ausgezogen. Und ja es kotzt einen an.
Und die Sorge das die Kleinen die neue Kombination Mama + Next und sie als neue Familie wahrnehmen und sich da wohler fühlen und nicht mehr zu einem wollen die kenne ich.
Ich kann dir nicht sagen wie viele Schlaflose Nächte ich hatte...wie oft ich einfach auf dem Sofa saß und die Wand angestarrt hab und hoffte das dieses Gedanken einfach verschwinden.
Zitat von Bodu:
Die Kinder wird der wahrscheinlich öfters sehen als ich und davor graut mir. Ich hoffe, das sie dann immer noch zu mir wollen.

Ja öfters sehen kann sein. Aaaaaber...wie gut oder schlecht sie mit dem anderen klarkommen hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen wie er sich den Kindern gegenüber verhält, wie verhält sich die Mutter. Sind die kurzen eher eine Störgröße weil Ex und Next ja nicht allein sind usw.
Und ich muss sagen....durch die Trennung war ich ja gezwungen mich anders mit meiner Maus (damals 4 inzwischen 6) zu beschäftigen. Unsere Bindung und Beziehung zueinander ist viel stärker geworden.
Im Grunde bleibt man ja der Papa....und nur die eigenen Kinder dürfen einen so nennen. Ich denke es steht und fällt halt auch damit wie man die Zeit die man mit ihnen hat gestaltet.

Zitat von James2024:
Was hier extrem auffällt, es sind immer dieselben Muster, immer das Alter um die 40 und die Beziehung so um die 14 Jahre. Das ist schon erstaunlich. Scheinbar macht dieses Alter + die Umstände (Familie, Kind) irgendwie doch was mit den Frauen. Die glauben wirklich was in ihrem Leben zu verpassen und trennen sich urplötzlich ohne Rücksicht auf alle anderen.

Ja....ist mir auch schon aufgefallen. Und irgendwo hab ich das auch schon einmal geschrieben....Frau Mitte bis Ende 30 , Beziehung 15Jahre +/-, Kinder meist 5 Jahre +/- und eigentlich alles da was so der normale Spießbürger vom Leben erwartet.
Vielleicht fällt manchen auch da erst auf das es eben doch nicht das ist was sie immer wollten.
Zitat von alleswirdbesser:
Versuche es nicht einem Geschlecht überzustülpen, da gibt es genügend Männer, die nicht anders agieren.

Hat er ja garnicht...der Klassiker bei MLC ist doch immer der Mann Mitte/ende vierzig der sich komplett verändert, auf jung macht und sich ne junge Frau angelt und dann den Rest vergisst.

27.01.2025 19:19 • x 4 #106

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Hat er ja garnicht...der Klassiker bei MLC ist doch immer der Mann Mitte/ende vierzig

Okay, meiner war Ende 30

27.01.2025 19:24 • x 2 #107

A

Frisch getrennte Väter und die Zeit danach

x 3

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Okay, meiner war Ende 30

Ausnahmen bestätigen die Regel....wird hier sicher auch Fälle geben wo die Dame erst Ende 20 ist oder schon Mitte 40.Vielleicht war dein Exemplar auf etwas überreif....

27.01.2025 19:30 • x 1 #108

B
Zitat von Balu85:
a, innerlich könnte man schreien wenn man die kleinen Raupen das so sagen muss. Aber mit der Zeit kommen die auch von allein dahinter wer wen verlassen hat. Aber ich denke das spielt dann auch eine untergeordnete Rolle.

Ich finde halt nicht gerecht und man kann einfach nix machen. Sowas ärgert mich einfach.
Zitat von Balu85:
Bei meiner NF war der Next ja quasi schon in Startposition da war sie noch garnicht ausgezogen. Und ja es kotzt einen an.
Und die Sorge das die Kleinen die neue Kombination Mama + Next und sie als neue Familie wahrnehmen und sich da wohler fühlen und nicht mehr zu einem wollen die kenne ich.
Ich kann dir nicht sagen wie viele Schlaflose Nächte ich hatte...wie oft ich einfach auf dem Sofa saß und die Wand angestarrt hab und hoffte das dieses Gedanken einfach verschwinden.

Hat sich das bei dir mit der Zeit mal gelöst? So eine Next Geschichte hab ich ja noch vor mir, und denke mir dabei, jetzt heile ich langsam und wenn dann ein neuer kommt, fall ich wieder in ein Loch.
Zitat von Balu85:
Unsere Bindung und Beziehung zueinander ist viel stärker geworden.
Im Grunde bleibt man ja der Papa....und nur die eigenen Kinder dürfen einen so nennen. Ich denke es steht und fällt halt auch damit wie man die Zeit die man mit ihnen hat gestaltet.

Das auf jeden Fall. Sie sind gern bei mir und der große freut sich immer riesig wenn er zu mir kommt. Die Bindung ist eine ganz andere geworden und mir wird mit ihnen niemals fad.

27.01.2025 20:01 • x 1 #109

alleswirdbesser
Zitat von Bodu:
Hat sich das bei dir mit der Zeit mal gelöst? So eine Next Geschichte hab ich ja noch vor mir, und denke mir dabei, jetzt heile ich langsam und wenn dann ein neuer kommt, fall ich wieder in ein Loch.

Wie lange ist deine Trennung her? Ich habe von der Next 10 Monate später erfahren, die er während unserer Ehe gesucht, gefunden und klargemacht hatte. Mir wurde eine unglaubliche Lügengeschichte aufgetischt. Als ich von ihr erfahren hatte, war zum Glück sein Nachfolger seit ein paar Wochen in meinem Leben, er hat mich aufgefangen. Der Preis dafür war aber sehr hoch. Zu wissen, dass sie in der Familie willkommen ist, die mich sofort verbannt hatte, dass sie Umgang mit meinen Kindern hat war natürlich sehr schmerzhaft. Aber irgendwann habe ich mich für meine Kinder sogar gefreut, als sie von den beiden in einen Urlaub mitgenommen wurden. Ein einziges Mal.

27.01.2025 20:04 • x 3 #110

B
@alleswirdbesser
Auch 10 Monate.
Ich habe aber das online Dating probiert.(Jetzt nicht mehr). Und da wurde mir meine EX vorgeschlagen.
Ich glaub nicht das sie da 2 gleisig fährt. Kann mir auch egal sein, aber der Beigeschmack wenn dann mal der Next vor der Türe ist, steht mir noch bevor.

27.01.2025 20:10 • x 2 #111

Balu85
Zitat von Bodu:
Ich finde halt nicht gerecht und man kann einfach nix machen. Sowas ärgert mich einfach.

Ja...naja...ich sage es mal ganz plump. Es wird einem mit der Zeit egaler. Wobei meine Maus ja schon vor einiger Zeit von sich aus sagte Ich weiß warum die Mama ausgezogen ist, weil sie es wollte. Ob da NF ihr versuchte etwas zu erklären...keine Ahnung. Aber es macht es einem leichter. Auch das sie versteht das die Mama mich nicht mehr lieb hatte.
Aber das ist zum Glück nur noch sehr selten Thema...aber es fällt meinem Raketenkäfer noch immer schwer es anzunehmen. Es fehlt halt immer einer.
Es sind ja unterschiedliche Punkte. Zum einen die Trennung an sich und die damit verbundene Änderung des Lebens.
Und dann eben auch noch der Verlust der Familienstruktur. Bei mir kam dann natürlich noch dazu das zu diesem ganzen Geschehnissen vieles ungewiss war. Und Next ja schon da war. Was einen auch wütend macht. Man selbst weiß nicht wie man das alles überstehen soll und Ex verkrümelt sich von hier auf jetzt zu wem anders und hat eigentlich (zumindest für Außenstehende) nix auszustehen. Partner, Wohnung, Geld kommt auch usw. Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Zitat von Bodu:

Ja das kann sein das dann wieder so ein Loch kommt. Aufgelöst...naja, ich lehne den Kontakt zu Next noch immer ab. Für mich eine Person mit der ich einfach nichts zu tun haben möchte. Denn er hat ja einige Anteile an den Geschehnissen muss aber nicht ausbaden was es mit der Kleinen gemacht hat. Muss sie weder auffangen noch trösten und dabei immer wieder den eigenen Schmerz runterschlucken.
Wobei ich denke das es für meine Maus bzw. unsere Bindung auch irgendwie gut war das sie spürte das es mir auch weh tat. Das auch ich traurig bin....weiß nicht....sowas wie verbunden im Kummer. Vielleicht spürte sie auch das es eigentlich nicht das war was ich wollte.
Sind halt unterschiedliche Ebenen. Meine Tochter tut mir noch immer leid wenn sie deswegen traurig ist.
Aber NF trauere ich nicht nach....sie ist kein schlechter Mensch, aber ich kenne inzwischen Seiten an ihr wo ich mir denken das hat sich Next verdient. Da bleib ich lieber allein als mir das noch einmal anzutun.
Zitat von Bodu:
Das auf jeden Fall. Sie sind gern bei mir und der große freut sich immer riesig wenn er zu mir kommt. Die Bindung ist eine ganz andere geworden und mir wird mit ihnen niemals fad.

Das ist doch schon die halbe Miete.

27.01.2025 20:15 • x 3 #112

EngelohneFlügel
Bei mir kann meine Ex-Frau bleiben wo der Pfeffer wächst aber gut, ich glaube mein Exemplar ist sowieso eine ganz andere Liga und manchmal denke ich mir......Wow, was habe ich nicht alles geschafft bis hier her.
Für unsere Kinder ist aber eine Trennung der Eltern immer schwierig und jedes reagiert anders. Und ich denke mir oft bei uns, was muten wir ihnen da zu.
Zum Thema Bindung und wie das alles wird @Bodu , bei mir waren es 3 Nachfolger bzw. und das habe ich auch letzte Woche erst erfahren sogar vier. Den habe ich nur nie mitbekommen und es war auch nur eine kurze Sache. Aber unsere Tochter hat mir davon erzählt. Sie sagte auch das ihre Mutter sie für dumm hält aber sie hat seit sie 7 war alles mitbekommen was da so gelaufen ist. Aber wie @Balu85 schrieb, es wird dir irgendwann egaler solange derjenige mit deinen Kindern keinen Mist macht. Was da bei uns nun passiert ist schockt mich immer noch und ich bin wirklich froh das unsere Tochter da nun raus ist und auch nicht mehr zurück will. Nicht weil ich der Mutter eine auswischen will sondern unsere Große hat auch das Recht so unbeschwert aufzuwachsen wie es halt die Umstände zulassen. Und das kann sie bei mir nun. Aktuell gehe ich die Wohnsitzummeldung an. Das wird mit Sicherheit auch wieder ein Eiertanz bei meiner Ex-Frau

28.01.2025 08:33 • x 3 #113

B
Zitat von Balu85:
Es fehlt halt immer einer.

Ja das stimmt und obwohl meine kleine Maus immer gerne bei mir ist, fehlt ihr die Mama. Sie ist ja der Wahnsinn, und merkt sich Sachen was wir vor ca. 1 Jahr noch als Familie gemacht haben. Diese Momente bohren gewaltig ins Herz.
Zitat von Balu85:
Man selbst weiß nicht wie man das alles überstehen soll und Ex verkrümelt sich von hier auf jetzt zu wem anders und hat eigentlich (zumindest für Außenstehende) nix auszustehen.

Wie gesagt, es ist noch kein Next am Start, aber EX lebt sich jetzt sehr aus. Das kommt auch so rüber, als gings ihr sehr gut und selber hat man auch noch Organisatorische Sachen zu bewältigen. Auch ich will sie nicht mehr zurück, weil sie mir seelische Schmerzen verabreicht hat, die kann ich zur Zeit nicht verzeihen.
Zitat von Balu85:
Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Hört sich vielleicht böse an, aber hoffe das ist so. Ich wünsche ich nichts schlechtes, aber irgendwie wäre eine kleine Genugtuung gut.
Zitat von Balu85:
Sind halt unterschiedliche Ebenen. Meine Tochter tut mir noch immer leid wenn sie deswegen traurig ist.
Aber NF trauere ich nicht nach....sie ist kein schlechter Mensch, aber ich kenne inzwischen Seiten an ihr wo ich mir denken das hat sich Next verdient. Da bleib ich lieber allein als mir das noch einmal anzutun.

Auch meine Kinder tuen mir sehr leid. Die haben das alles eigentlich nicht verdient. Sie sind dabei aber die leidtragenden. Habe bei viele User gelesen, das es für die Kinder besser ist, sich zu trennen. Das habe ich bei mir nicht so gesehen. Wir stritten nicht viel und auch nicht vor den Kindern. Von meinen großen habe ich auch mal gehört, wie zu mir sagte, wieso ihr euch getrennt habt. Es waren ja sozusagen keine Anzeichen da.
Zitat von EngelohneFlügel:
Wow, was habe ich nicht alles geschafft bis hier her.

Habe ja deinen Strang auch gelesen und Hut ab. Das was du mitmachst, glaube ich, schaffen nicht viele. Da kann ich zum Glück sagen, das mein EX wenigstens zwecks Kinder keine Probleme macht.
Kannst wirklich Stolz auf dich sein.

30.01.2025 13:15 • x 3 #114

SlevinS
Zitat von Balu85:
Was hier extrem auffällt, es sind immer dieselben Muster, immer das Alter um die 40 und die Beziehung so um die 14 Jahre. Das ist schon erstaunlich. Scheinbar macht dieses Alter + die Umstände (Familie, Kind) irgendwie doch was mit den Frauen. Die glauben wirklich was in ihrem Leben zu verpassen und trennen sich urplötzlich ohne Rücksicht auf alle anderen.

Dann fällt meine Story auch genau in dieses Muster.
Beziehung drei Jahre, unser Sohn 11 Jahre.
Noch vor Aussprache der Trennung eine Online Bekanntschaft angelacht. 4 Wochen nach der Trennung bereits bei dem zu Besuch. War wohl nicht das Gelbe vom Ei, kurz darauf und bis heute (2 Monate) aktuell eine Fernbeziehung.

Ich konnte die Trennung gut verarbeiten und komme eigentlich mit allem klar was sie und mich betrifft oder betroffen hat.

Doch seit Weihnachten will unser Sohn nicht mehr bei ihr wohnen.
Er fühlt sich unwohl, überflüssig und nicht ernst genommen.

Denn meine Ex ist non Stopp mit dem neuen, der etwa 10 Jahre jünger ist, entweder am schreiben, telefonieren, gamen oder sonst was. Das Schlimmste für mich war aber ihre Reaktion darauf, als ich sie darauf ansprach, dass unser Sohn bei mir leben möchte. Ihre Antwort war lediglich ich will nur das Beste für ihn, wenn er das will dann ist das ok.

Die ist so in ihrem Rosarotte Brille Rausch, dass sie gar nicht bemerkt, wie sehr sie ihn damit verletzt.

Das tut mir richtig weh.
Ich frage mich echt, wie man als Elternteil sowas einfach augenscheinlich locker hinnehmen kann...

Aber ich nehme es hin und konzentriere mich nur auf meinen Sohn und mich.
Ich will dass er sich wohl fühlt und ein stabiles und strukturiertes Umfeld hat.

Ich hoffe sie wird irgendwann wieder klar im Kopf und kümmert sich ebenfalls mehr um das Wohl von unserem Sohn.

30.01.2025 14:01 • x 4 #115

SlevinS
* Beziehung 13 Jahre

30.01.2025 14:25 • x 1 #116

B
Zitat von Balu85:
a, innerlich könnte man schreien wenn man die kleinen Raupen das so sagen muss. Aber mit der Zeit kommen die auch von allein dahinter wer wen verlassen hat. Aber ich denke das spielt dann auch eine untergeordnete Rolle.

Ich weiß nicht, denn bei meiner Situation ist ja noch kein Next im Spiel. Es wurde ja kommuniziert das Mama und Papa sich trennen.
Du wirst schon Recht haben im Endeffekt spielt das keine Rolle, aber ich finds halt einfach nicht fair, denn ich wollte ja das ganze nicht.

30.01.2025 14:56 • x 1 #117

Balu85
Zitat von Bodu:
Sie ist ja der Wahnsinn, und merkt sich Sachen was wir vor ca. 1 Jahr noch als Familie gemacht haben.

Das wird noch eine Weile so gehen....wird weniger aber kommt immer mal wieder.
Ist das da wo wir mit der Mama mal waren...usw.
Zitat von Bodu:
Diese Momente bohren gewaltig ins Herz.

Ja, weil es einem immer wieder vor Augen führt das bei den Kurzen diese Sehnsucht nach der heilen Familie, dem Früher da ist.
Zitat von Bodu:
Hört sich vielleicht böse an, aber hoffe das ist so. Ich wünsche ich nichts schlechtes, aber irgendwie wäre eine kleine Genugtuung gut.

Verständlich und je nachdem wie es zur Trennung kam und vor allem wie diese abgelaufen auch irgendwie normal.
Also ich denke solche Gedanken kennt jeder, egal ob Papa oder Mama....wenn die Trennung durch den anderen Elternteil ausgelöst wurde und man eigentlich allen allen Fronten am kämpfen ist, nicht weiß wie es weitergehen soll nur in so einem Durchhalten-Modus ist und dann bekommt man so beiläufig mit da geht's ja jemandem gut....
Zitat von Bodu:
Habe bei viele User gelesen, das es für die Kinder besser ist, sich zu trennen. Das habe ich bei mir nicht so gesehen. Wir stritten nicht viel und auch nicht vor den Kindern. Von meinen großen habe ich auch mal gehört, wie zu mir sagte, wieso ihr euch getrennt habt. Es waren ja sozusagen keine Anzeichen da.

War bei uns auch so, also NF und ich haben uns eigentlich bis zur Trennung im Grunde nie richtig gestritten. Mal angetoffelt aber nix was die Maus irgendwie hätte mitbekommen können. Also abgesehen davon das die Kinder eh viel mitbekommen und sei es eine angespannte Stimmung.
Wurde ich auch schon gefragt, beim ins Bett bringen....warum die Mama ausgezogen ist...und warum wir uns nicht mehr lieb haben....ihr habt euch doch nicht gestritten.
Zitat von Bodu:
Habe ja deinen Strang auch gelesen und Hut ab. Das was du mitmachst, glaube ich, schaffen nicht viele. Da kann ich zum Glück sagen, das mein EX wenigstens zwecks Kinder keine Probleme macht.
Kannst wirklich Stolz auf dich sein.

Ja da kann er stolz sein und mit ihm will ich auch nicht tauschen müssen...aber ich glaube das Theater ging auch erst einige Jahre nach der eigentlichen Trennung los. Wer weiß was einen noch so erwartet.

Zitat von Bodu:
Du wirst schon Recht haben im Endeffekt spielt das keine Rolle, aber ich finds halt einfach nicht fair, denn ich wollte ja das ganze nicht.

Ich weiß nicht ob es für Kinder einen Unterschied macht. Aber mal unabhängig davon ob bereits ein Next am Start ist, schon richtig dabei oder doch niemand da ist....die Trennung wollten die Kinder nicht und du auch nicht.
Also zu DEM ZEITPUNKT als NF sich trennte wollte ICH das nicht. Ob man einfach geklammert hat wegen der Familie, man mehr bereit war zu ertragen oder man sich anderweitig so beschäftigt hat das einem nicht aufgefallen ist das man auch nicht glücklich ist....keine Ahnung.
Anfangs habe ich versucht der Kleinen das auch immer als WIR haben uns getrennt mitzuteilen. Aber als sie dann entweder durch ihre Mutter, meine Reaktionen oder ähnliches selbst immer öfter davon sprach Mama wollte das.... sah ich dann auch keinen Grund diese Lüge und nichts anderes war es ja, aufrecht zu erhalten.

Zitat von SlevinS:
Ihre Antwort war lediglich ich will nur das Beste für ihn, wenn er das will dann ist das ok.

Natürlich für das Kind sch....kann man nicht anders sagen. Weil es diese, ich sage mal Ablehnung ja auch spürt. Aaaber vielleicht noch immer besser als wenn sie zum Spielball werden.
Und da reicht ja ein Elternteil welches da schwierig ist, evtl. mit dem Betreuungsplan, Erziehungsmethoden usw. nicht einverstanden ist, oder dem anderen Dinge verbieten will, sich selbst aber herausnimmt - Achtung Spoiler Das ist was ganz Anderes.

30.01.2025 15:39 • x 2 #118

leichte_Brise
Also ich habe eine 15jährige Tochter. Sie lebt in Österreich bei ihrer Mutter, meiner Exfrau. Die Beziehung zu meiner Tochter ist liebevoll, aber sie ist nicht innig. Sie braucht mich in gewisser Weise und ich brauche sie. Aber wir beide müssen uns nicht geografisch dafür nahe sein. Mit meiner Ex habe ich ein gutes, freundschaftliches Verhältnis.

Meine zweite Tochter (8Jahre) lebt mit meiner jetzigen Frau in Luxemburg. Wir sind seit einiger Zeit getrennt. Seit Kurzem bin ich auf Zypern wohnhaft. Hier ist mein Schmerz schon um ein Vielfaches größer. Ich akzeptiere, dass es keine gute Zukunft in der Paarbeziehung mit meiner Frau mehr gab. Aber ich trauere so sehr um unsere Familie. Die Zeit, die ich gemeinsam mit der Kleinen und meiner Frau verbringen konnte, war bis zum Schluss der schönste Teil meines Lebens.

Das ist jetzt vorbei. Ich kann meine Tochter besuchen, aber nur mehr als Vater, der von ihrer Mama getrennt ist. Eine Situation die mich sehr belastet. Es ist eben die Tatsache, dass meine Frau immer noch im Kreise ihrer Familie sein kann, sogar schon einen neuen Liebhaber hat. Und ich eben, so scheint es momentan zumindest, habe fast alles verloren. Meine Ehe, meine Frau, die Familie als Ganzes. Zum Glück bin ich auch hier mit niemandem in Streit, ganz im Gegenteil. Ich fühle noch eine tiefe Zuneigung zu meiner Frau. Dieses Gefühlschaos bestimmt meine Tage.

01.02.2025 09:44 • x 1 #119

alleswirdbesser
@leichte_Brise warum lebst du immer in einem anderen Land als deine Kinder? Das verstehe ich nicht so ganz. Ziehst du freiwillig fort oder musst du das beruflich?

Zitat von leichte_Brise:
Aber wir beide müssen uns nicht geografisch dafür nahe sein.

Auch hier - warum? Deine zweite Tochter ist 8, also ist dieser geografischer Abstand schon mindestens seit 9 Jahren so, das heißt da war die Große erst 6. ich würde sagen, das diese Entfernung eine sehr große Rolle spielt im Leben eines Kindes. Da gibt es nichts schönzureden. Es tut mir leid, aber ich hatte das einige Jahre, der Vater meiner Kinder ist freiwillig weiter weggezogen. Würde er jetzt etwas in die Richtung sagen, weiß ich nicht, was ich ihm erzählen würde.

01.02.2025 09:53 • x 1 #120

A

x 4