@ Alle
In mir kommen immer wieder Gedanken hoch ob es wirklich die richtige Entscheidung war ihn endgültig zu verlassen. Ich fühle mich so hilflos und verzweifelt.
Wie seht ihr das? Auch als wir noch zusammen waren, das ganze letzte Jahr schon hab ich mir sehr oft Gedanken gemacht ob es richtig ist ihn ganz zu verlassen. Aber so kann man doch keine Beziehung führen?!
Ich kann doch seine ständig wechselnden emotionalen Stürme nicht ewig aushalten.
Habt ihr vielleicht eine Meinung dazu? Einen Tipp oder einen Ratschlag? Manchmal denke ich dass ich ihn im Stich lasse oder ist das nur das Echo seiner Worte in mir, weil er manchmal gesagt hat dass ich ihn im Stich lasse, da ich nichts mehr für ihn tue weil ich mich komplett von ihm zurückgezogen habe (das ganze letzte Jahr schon), weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.
Ich bezeichne mich übrigens nicht als co-abhängig, es ist einfach nur die Liebe und die Hoffnung die mich das ganze hat so lange aushalten lassen.
@ Mysty
Ja, es wäre wirklich sehr schön, mal stundenlang zu reden und das ganze zu analysieren. Du verstehst von was ich rede da du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.
Wie oft habe ich meiner Familie versucht seine Krankheit zu erklären, aber sie haben es nicht wirklich verstanden. Sie haben nur immer wieder gesagt dass es besser für mich wäre mich - je eher desto besser - von ihm zu trennen. Sie sind heilfroh dass ich es wirklich getan habe. Aber was ist mit meiner Liebe zu ihm? Sie haben nicht verstanden wie es zwischen uns war wenn er seine normalen Phasen gehabt hat. Das haben die ja nie mitbekommen.
Andererseits war meine Mutter fix und fertig weil ich sie oft weinend und verzweifelt angerufen habe wenn er mal wieder grundlos ausgerastet ist und ich mich einsperren musste damit er nicht auf mich losgeht. Mein Verstand sagt natürlich klar, die Trennung musste sein und ist völlig gerechtfertigt - aber mein Herz entwickelt irgendwo Schuldgefühle weil ich ihn vielleicht doch im Stich gelassen habe.
Ich bin so durcheinander dass ich gar nicht wirklich weiß was ich tue. Ich hab mich schon dabei ertappt dass ich z. B. mein Fahrrad vor dem Haus mehrmals nicht abgesperrt habe. Gott sei Dank hat es mir noch keiner geklaut.
Ich fühle mich wie erstarrt.
Vor ein paar Tagen (als wir noch zusammen waren) bin ich zu ihm gegangen weil er sich tagelang nicht gemeldet hatte und wollte mit ihm deswegen reden. Sind wir jetzt zusammen oder nicht denn so kann es nicht weitergehen dass wir uns wochenlang kaum sehen. Das ist keine Beziehung. Er sagte für ihn hätte sich nichts geändert und für ihn würde sich die Frage gar nicht stellen. Selbstverständlich sind wir zusammen.
Sein Denken ist so ganz anders als meins. Für ihn ist es eben ganz normal wie er sich verhält und es war ihm gar nicht bewusst wie sehr ich leide. Er war der Meinung dass ich darum betteln müsse dass er zu mir kommen soll, ich hätte ihm sagen sollen wie sehr ich ihn vermisse usw.
Und gerade das ist nicht meine Art. Ich bettel doch nicht um seine Liebe und um seine Zuwendung!
Obwohl, Anfangs habe ich das tatsächlich getan wenn er schlecht drauf war. einfach um ihn wieder zu beruhigen.
Er ist ein Mann und er soll sich auch wie ein Mann verhalten. Nämlich um mich, die Liebe seines Lebens wie er selber immer wieder gesagt hat, zu kämpfen. Eine Frau möchte doch von ihrem Partner umworben und erobert werden. Und das ist bei uns schon lange verloren gegangen.
Er vergisst leicht, wie er sich richtig verhalten sollte. Das hat er öfters zugegeben.
In den vier Jahren hat er zwei oder dreimal für Sekunden völlig normal gewirkt. Es war wie ein kurzes Aufblitzen von Normalität ohne jegliches Anzeichen seiner Krankheit.
Das hat mich in diesen Momenten tief geschockt, das war ein richtiger Wow-Effekt. So wäre es also wenn er völlig gesund wäre. Meine Güte. Es waren nur Sekunden, aber da war ich so glücklich, das kann ich dir gar nicht sagen!
Es tut mir wirklich leid für dich dass dir das Verhalten deines Freundes so weh tut. Aber ich kann dich nachvollziehen und ich verstehe dich sehr gut.
Er hat zu dir auch gesagt dass ihr ein Paar seid. Aber er verhält sich nicht so. Das ist ja ähnlich wie bei mir, was ich dir weiter oben beschrieben habe.
Was bitte verstehen diese Menschen unter einer Beziehung? Eine Beziehung ist doch kein Selbstläufer. Beide müssen ständig daran arbeiten und sich gegenseitig die Liebe ZEIGEN. Wenn es nur einseitig gezeigt wird, hat das doch gar keinen Sinn.
Kannst du mir das vielleicht näher erklären wie du das meinst wenn du das Gefühl hast dass er möchte dass du bzw. jemand anders für ihn leiden soll?
Erträgt er seine eigenen Gefühle nicht?
Liebe Grüße
Hope