Liebe Mischka,
auch wenn ich es hier schon ein paar Mal von Dir gelesen habe, würde ich es doch gern nochmal klar und deutlich lesen:
Möchtest Du wieder mit Deinem Mann zusammen sein?
In meinen Augen spielt ihr beide ein Spiel, das ich auch kenne. Irgendwann war ich durch dieses Spiel jedoch so weit am Boden, dass ich für mich entscheiden konnte, dass damit jetzt Schluss sein muss.
Kontaktiere mich nur noch, wenn es etwas wirklich Wichtiges und Organisatorisches zu klären gibt. Kein 'wie geht es Dir', kein 'es geht mir nicht gut' mehr, null, nada. Du hast Dich für eine andere Frau und ein anderes Leben entschieden. Dieses Leben hat eine entscheidende Konsequenz, nämlich die, dass ich nicht mehr für Dich da bin. Wenn es Dir nicht gut geht, rede mit der Frau, mit der Du jetzt Dein Leben teilst. Ich bin raus.
Wenn Du einen Badezimmerschrank, Spiegel oder was auch immer angebaut haben musst, machst Du das allein. Und wenn Du es nicht kannst (ich traue mich auch nicht, die Bohrmaschine zu benutzen ), dann frage Sohn, Schwiegersohn, Nachbarn, Schwager oder Freund.
In meinen Augen spielst Du das Spiel genauso aktiv mit, wie es Dein Mann spielt. Habe ich auch gemacht. Irgendwann kam ich zu dem Punkt, an dem ich mir sagte, wir sind entweder ein Paar oder wir sind nichts, außer Menschen, die eine lange Zeit miteinander verbracht haben. Diese ist nun vorbei. Wir sind, wenn wir uns begegnen oder miteinander sprechen müssen, höflich zueinander. Mehr aber auch nicht.
Du Mischka, bekommst Dein Leben finanziell und organisatorisch hin. Und was ist mit dem Rest? Steh' auf und geh' weiter. Ja, die Schritte führen weg von dem Alten. Das tut manchmal noch weh, bringt oft auch noch Wehmut, aber es wird weniger. Ich gebe auch hier nochmal weiter, was meine Therapeutin sagte und von dem ich nun sagen kann, dass sie damit absolut Recht hatte: Je weniger Kontakt Du zu ihm hast, umso weniger Raum nimmt er in Deinem Leben ein und umso mehr Raum gibt es für neue Dinge in Deinem Leben.
Diese neuen Dinge kommen nicht sofort, aber sie kommen - in welcher Form auch immer. Und irgendwann merkst Du, dass es gut so ist. Befreie Deine Füße aus dem Morast, in dem sie noch immer stecken. Und wenn Du Dich dann wieder vorwärts bewegen kannst, wirst Du vielleicht sogar ganz klar sagen können: warum habe ich das nicht schon längst so gemacht?
Verbitte Dir, dass er Dich immer wieder kontaktiert. Er wollte ein Leben ohne Dich, dafür mit einer anderen Frau. Dann soll er genau das Leben jetzt auch leben - ohne Dich.