Liebe Miscka, das erscheint so unglaublich und tatsächlich der Blitz aus heiterem Himmel gewesen zu sein. Wie du es erklärst, scheint seine unstete Art ihm tatsächlich Wege zu versperren, Möglichkeiten vorzugaukeln und ihm langfristiges Denken erschweren.
Vegetari hat vor einigen Tagen Bipolarität angesprochen. Ich bin immer die letzte, die Diagnostizieren im Internet befürwortet. Aber ein Denken in diese Richtung als abgeschwächte Form wäre vielleicht ein Hinweis, dem dein NM nachgehen könnte.
Dir selbst hilft es nichts, denn wir können immer nur uns selbst ändern und damit eventuell Auswirkungen auf unsere Umgebung haben. Dein Weg, wie du ihn jetzt gehst, gibt dir die Freiheiten, die du vermisst hast, Er schützt auch das, was ihr euch gemeinsam aufgebaut habt - auch für deine Kinder. Damit übernimmst du nicht nur die Sorge für dich selbst, sondern rettest was er vor einem Jahr sich noch gewünscht hat.
Du hattest von einem Burn-out vor ein paar Jahren geschrieben, der ihn in die andere Affäre geleitet hat. Siehst du Parallelen zu der Situation mit dem Anbandeln mit Next? Damals hast du ihn zurückgenommen, diesmal nicht. Impulsive (manische?) Menschen wachen nach ihren impulsiven und für sie in dem Moment richtig erscheinenden Handlungen auf und sehen entsetzt auf einen Scherbenhaufen.
Dein NM scheint ein kraftvolles Bild von sich leben zu wollen - wie schätzt du die Frage ein, ob er den Scherbenhaufen entsetzt sieht, zurückkommen möchte, aber sein Gesicht wahren will, indem er das Haus beschuldigt und als Entscheidungshindernis in den Weg stellt? Er möchte mit dir leben, kann sich an die neue Situation nicht gewöhnen, ist aber der tolle Hecht, der nicht einfach eine Niederlage eingestehen kann. Wenn d aber mit ihm ausziehen würdest, könnte er sein Gesicht wahren. Er könnte sich und anderen sagen: Es lag nicht an meiner psychischen Verfassung, nicht an meiner Ehe, sondern es waren die Lebensumstände in dem Haus, die mich auf den falschen Weg geführt haben. So ließe sich zurückrudern, ohne sich verändern zu müssen und das Gesicht zu verlieren (aus seiner Sicht).
06.04.2019 09:51 •
x 2 #822