Nalea, nach seinen Erzählungen hat er ihr gegenüber schon mehrfach geäußert, dass er sein eigener Herr ist und aus dem Alter raus, wo er sich was sagen lässt. Nicht wirklich eine Basis für Träume für Next. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er sie mal heiraten wird. Ich kenne ihn zu gut, er ist über all die Jahre seinen grundsätzlichen Prinzipien immer treu geblieben - leider auch den falschen. Wir haben darüber oft gesprochen, er gab mir Recht, sah es ein - aber aufgeben konnte er sie dennoch nicht. Im Gegenzug räume ich direkt ein, dass ich solche *Macken* auch habe.
Aber dafür sind wir Menschen. Ich sagte ihm am Sonntag noch, wie sehr ich einige Macken an ihm gehasst habe, ich aber deshalb nie das große Ganze in Frage gestellt habe. Dass das für mich kein Grund war, unsere Beziehung auch nur in Frage zu stellen.
Er räumte dann ein, dass Next nun wohl auch seine Macken kennen lernt und das für sie natürlich nicht einfach ist. Mir wurde in diesem Moment klar bewusst, dass ich diese Last nun los bin, dass sich nun jemand anderes damit auseinandersetzen muss.
Sie hat alles zu verlieren. Zum ersten Mal einen Kerl in ihrem Leben, sie wird bald 60. Wenn die ganze Zeit niemand zu ihr fand, wird das ja auch Gründe gehabt haben, so meine Theorie. Sie vergöttert ihn, ist im Übermaß um ihn besorgt, das nervt ihn jetzt schon. Sie hat noch nicht verstanden, dass es egal ist, was sie tut - wenn er gehen will, dann geht er. Auch er wird den Teufel tun und sich von einer Abhängigkeit in die nächste begeben, auch er will so etwas nicht noch einmal mitmachen wollen. Ich sehe ganz klar, wie er leidet und das betont er auch mir gegenüber immer wieder. Er möchte keine Verantwortung mehr. Höchstens die für sich selber, und selbst die muss er noch lernen, zu tragen. Und solange er das nicht schafft, solange er Angst vorm Alleinsein hat, so lange wird er sich mit ihr arrangieren. Er nannte es genau so, arrangieren. Er sagte noch, ihr muss er viel mehr die Leviten lesen als mir. Ja, natürlich, da habe ich Next 36 Jahre voraus. Das kann sie nicht mehr aufholen.
@vegetari: Es war *nur* die Angst vorm Alleinsein. Sie signalisierte ihm alles Verständnis der Welt. Sagte ihm das, was er hören wollte, das, was ihm in diesem Moment gut tat. Er hat noch nicht erkannt, dass er irgendwann wieder im Alltag angekommen sein wird. Und dann? Wieder alles hinschmeißen, von vorn anfangen? Er wird auch nicht jünger. Es wird trotzdem nicht einfacher.
02.04.2019 20:42 •