Wie gesagt, Next war nur die Krücke. So, wie es war, konnte es nicht bleiben. Dazu hätte er seine Baustellen in Angriff nehmen müssen. Er hat die aus seiner Sicht schnellere/einfachere Lösung bevorzugt. Ob sie es dann tatsächlich ist, wird sich noch herausstellen. Ich glaube nicht, aber ich kann mich auch irren. Ich habe meinen Anteil an dem Dilemma, das ist mir genauso klar. Dennoch bereue ich meine Entscheidung nicht, ihn gehen zu lassen und nicht und nicht mehr zu kämpfen. Es war mir damals schon klar, dass es kein zweites Mal gutgehen wird. Das ist nun passiert. Und darüber bin ich sehr traurig, ich habe immer gedacht, wir haben schon so viel im Leben gemeinsam durchgestanden, wir schaffen es. Getreu unseres Trauspruchs, einer trage des anderen Last. Und da waren weiß Gott einige von ihm, an denen ich beinahe zerbrochen wäre, hätte mich die Liebe zu ihm es nicht aushalten und nach Wegen suchen lassen, damit umzugehen. Meine Last für ihn war nicht ich, sondern letzten Endes mein Vater und dieses Dorf, in dem ich aufgewachsen bin und das meine Heimat ist. Er kannte sowas wie Heimat nicht, ist früher in seiner Kindheit oft mit seinen Eltern umgezogen. Ich kann es ihm nicht verdenken. Er hat versucht, es zu verdrängen, aber letztendlich war diese Last wohl zu schwer für ihn. Und ich war nun nach alledem nicht in der Lage, diesen Halt meines Lebens für eine ungewisse weitere Zukunft mit ihm (angesichts seiner Aussage, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat) aufzugeben.
Deshalb ist es nun so, wie es ist.
Wir werden sehen, wohin uns unsere Wege nun führen, werden herausfinden, ob es *danach* noch etwas anderes gibt. Diese Frage trieb ihn seit einiger Zeit um, mich nicht, zumindest nicht aktuell. Aber in sehr dunklen Stunden, da habe ich zugegebenermaßen schon mal darüber nachgedacht.
Nun werde ich diese Erfahrung machen, wenn auch unfreiwillig. Ob es eine gute oder schlechte wird, habe ich allein in der Hand. Es geht immer irgendwie weiter. Sagte meine Oma schon. Ich habe ihren Rat immer sehr geschätzt.
21.03.2019 23:13 •
x 4 #737