2604

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Die Schwiegerfamilie mag mich und hält zu mir, zumindest, soweit ich das bis jetzt wahrnehmen konnte. Ob da mit ihm jemand Tacheles redet, weiß ich nicht. Sie lieben ihren Bruder ja schließlich auch und möchten, dass er glücklich ist. Verständlich und nachvollziehbar. Im allgemeinen ist Tacheles aber in der Familie schon üblich, und zwar ziemlich unverblümt. Daher vertraue ich einfach mal darauf, dass der eine oder andere ihm schon ein paar passende Worte mit auf den Weg gegeben hat. Und wenn nicht, ist es mir auch egal. Ich brauche niemanden auf meine Seite zu ziehen oder als Unterstützung. Ich habe selbst klar gesagt, dass ich sie alle sehr gerne mag und auch weiterhin erscheinen werde. Eine Schwägerin sagte mal zu mir, sie bewundere mich, sie könne das nicht. Sie wissen, dass mir das sehr viel abverlangt. Und dass ich mir das nicht immer geben kann. Es wunderte sich keiner, dass ich am Freitag so früh wieder die Feier verlassen habe. Konnten sich alle denken, warum. Habe die unangenehme Situation dann mit meinem Abgang aufgelöst. Ich habe nicht die Absicht, Next das Feld zu überlassen. Aber aus reinem Selbstschutz wird es wohl darauf hinaus laufen, dass ich solche Veranstaltungen künftig entweder meide oder zu Zeiten erscheine, wo mein NM und sie noch nicht da sind. Es wird auf lange Sicht auch auf einen Abschied aus dieser Familie hinauslaufen, da brauche ich mir wohl nichts vorzumachen. Ihr Bruder wird ihnen näher stehen als dessen Noch-Ehefrau. Blut ist dicker als Wasser.

Ja, er hat mir durchaus den finanziellen Boden unter den Füßen weggerissen. Er braucht keine Sorgen zu haben, solange er Next hat. Die ist ja gut betucht. Laut meinem Anwalt hat unser jüngster Sohn keinerlei Unterhaltsansprüche gegen uns, da er selbst schon genug verdient. Ich hätte zwar noch Anspruch auf Trennungsunterhalt, solange meine monatlichen Einnahmen noch nicht steigen, aber es wäre auch so, dass ich ihm einen Mietausgleich zahlen müsste und mir ein Wohnvorteil angerechnet würde, da ich ja das Haus weiter bewohne. Dass das noch abgezahlt werden muss, interessiert den Gesetzgeber nicht. Was dann übrig bleibt, ist so marginal, dass er das dann auch behalten kann. Ich will es nicht.

Du hast das vermutlich genau richtig beschrieben, was er sich wünscht, Nalea. Und ich komme dem tatsächlich zum ersten Mal nicht voll umfänglich nach. Ich stehe ihm nicht mehr zur Verfügung. Das kennt er nicht von mir. Es wird eine Mischung aus schlechtem Gewissen, Frust wegen der Zurückweisung und Traurigkeit sein, weshalb er sich nicht gemeldet hat. Dass ich ihm im Prinzip noch entgegen komme, dass ich mich zurück ziehe, das sieht er nicht. Dass er mit Next dabei ist, mich durch ihr gemeinsames Verhalten zu demontieren, sieht er vermutlich in dem Umfang auch nicht. Da werde ich ihm bei passender Gelegenheit mal freundlich auf die Sprünge helfen, wenn mein Kessel nicht mehr so arg pfeift.

Das einzige, was ich mir wünsche, ist ein bisschen Rücksicht und Respekt vor unseren gemeinsamen Jahren. Das kann doch nicht zuviel verlangt sein. Natürlich muss er seinen Teil dazu beitragen und dazu gehört auch ein kleiner Eiertanz mit Next. Das kann ich ihm nicht ersparen. Und wenn Next ihren Gehirnskasten mal anschmeißt, müsste ihr klar sein, dass man Respekt nur dann erwarten kann, wenn man auch selbst bereit ist, ihn zu geben. Und genau das sehe ich bei ihr nicht. Sie muss ihn nicht ablecken, wenn ich in Sichtweite bin. Das ist für mich pure Provokation.

Ich habe ihn zwar als Ehemann verloren - aber nicht meine Lebensperspektive. Da sind ja noch ganz viele Herzensmenschen, allen voran unsere Kinder und kommende Enkelkinder. Schlußendlich auch ich selbst, denn ich war wohl zeitweise so harmoniesüchtig, dass ich vieles unter den Teppich gekehrt und meine eigenen Wünsche hintenan gestellt habe. Ich werde mich auch weiter bemühen, das Große Ganze zusammen zu halten. Aber nicht mehr um jeden Preis. Der, den ich gezahlt habe und noch zahlen werde, ist hoch, das ist mir bewusst. Ich muss aufpassen, dass ich nicht abkacke und mir treu bleibe.

Wisst ihr was? Ich war so dermaßen zornig, dass ich tatsächlich überlegt habe, mir über irgendein Dating-Portal einen Kerl anzulachen, der mich zur nächsten Familienfeier begleitet und da mit mir rummacht - damit ER mal merkt, wie das ist. Auf so bescheuerte Gedanken kommt man, wenn man nur noch wütend, traurig und zutiefst verletzt ist und die Gefühle mit Füßen getreten werden.

Keine Sorge, mache ich nicht.
So tief kann ich nie sinken.
Aber was Zorn doch für Gedankenblüten treiben kann....

18.02.2019 21:31 • x 7 #616

N
Klasse! Das scheint klar gedacht!

Eine Freundin von mir ist übrigens so oft im Büro gefragt worden warum sie keinen Freund hat, dass sie ein Foto von einem süssen Blonden aus einer Zeitschrift auf den Schreibtisch gestellt hat, mit den Worten: Jens, meine langjährige Fernbeziehung aus Dänemark. Da war dann endlich Ruhe:))

Mischka, lass dich nicht unterkriegen. Dein Weg ist richtig und du wirst es trotz allem gut schaffen. Die Welt ist ein Irrenhaus - da muss man sich die Goldstücke an Menschen suchen und vor dem Wahnsinn die Tür auch mal hinter sich zumachen. Ich wünsche dir viel Kraft!

18.02.2019 21:56 • x 2 #617

A

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3

Vegetari
Liebe Mischka,

ich weiss , wie es sich anfühlt... habe das hinter mir.

Ihr ward sehr lang zusammen , es ist nicht selten , dass Langzeitpaare irgendwann eine Krise bekommen
Einer hat vielleicht MLC, der eine will noch mal jung sein mit Motorrad oder Porsche und der andere lacht sich in der 2. Pubertät eine Affäre an. Wenn man noch nie einen anderen Partner hatte und jung zusammen gekommen ist , kann manchmal einer das Bedürfnis nach anderer fremder Haut haben.
Von 20 bis 30 macht man oft noch eine persönliche Entwicklung durch , viele trennen sich dann . Diese Phase habt ihr wohl umschifft und mag sein , dass Dein Mann das mit der Next nachholt.
Ich will damit sagen : Das Ziel einer Partnerschaft ist u.a auch sich gemeinsam weiter zu entwicklen. Mag sein , dass es bei euch absolut nicht mehr ging . Es kann aber auch sein , dass er später über Umwege der Affäre bzw-. Next zu Dir zurück kehrt. Unwahrscheinlich ist es nie....
Manchmal braucht ein konflikthaftes Paar wohl eine heftige Krise ( 3.Person / Affäre ) um endlich aufzuwachen. Manche meinen sogar es war das Schlimmste mit der Affäre, aber auch das Beste was uns passieren konnte und heute sind wir wieder zusammen und unsere Beziehung ist tiefer und besser geworden... wie bei uns.

Ich habe oft gesagt : Wer weiss wozu es gut ist ?

Übrigens wenn er noch Gefühle für Dich hat , ist eine spätere Wiedervereinigung nicht auszuschliessen.
Die meisten kehren zurück und entscheiden sich für das alte Leben... was ja sehr schwer nach 30 Jahren zu ändern ist.

Und wenn die beiden Turteltauben wild vor anderen knutschen , klingt es für mich nicht reif... sorry.

Wer nicht 100%ig abgelöst ist , kann also nie einen richtigen 100% igen Neustart schaffen mit einer Next!
So sieht es aus!

Es ist jetzt auch für Dich in der Krise eine riesen Chance !
Wer bist Du wirklich ?
Was willst Du ?
Wen willst ?

Entdecke Dich selbst !

18.02.2019 21:58 • x 1 #618

Mischka
Am Donnerstag sehe ich ihn. Wir treffen uns beim Handball, da kommt sie ja nie mit. Gelegenheit zum Gespräch und da werde ich das los, was ich zu sagen habe. Er sagte heute am Telefon, er könnte mich ja auch verstehen. Warum macht er dann sowas? Wegen ihr? Das werde ich ihn fragen. Ich will es wissen.

Next zieht wohl diese Woche schon endgültig zu ihm. Mögen die Spiele beginnen.

19.02.2019 21:49 • x 2 #619

H
Ich habe nun nicht alle Seiten gelesen, möchte Dir nur sagen, ich fühle mit Dir da mein Mann es genauso gemacht hat.Gerade Mal 4 Wochen später als Deiner Wir waren 30 Jahre verheiratet, bzw wären oder sind es im September. Allerdings ist meiner sofort mit seiner 14 Jahre jüngeren Flamme zusammen gezogen, er hat mich Gefühle für mich aber nicht mehr als Ehemann und. Sie liebt er hält. Es ist jetzt 4 Monate her und meine Gefühle für ihn werden nicht weniger im Gegenteil. Ich bin immer noch total am Ende,es ist schrecklich

20.02.2019 00:13 • x 2 #620

Mischka
Zitat von Hotzenplotz1:
Ich habe nun nicht alle Seiten gelesen, möchte Dir nur sagen, ich fühle mit Dir da mein Mann es genauso gemacht hat.Gerade Mal 4 Wochen später als Deiner Wir waren 30 Jahre verheiratet, bzw wären oder sind es im September. Allerdings ist meiner sofort mit seiner 14 Jahre jüngeren Flamme zusammen gezogen, er hat mich Gefühle für mich aber nicht mehr als Ehemann und. Sie liebt er hält. Es ist jetzt 4 Monate her und meine Gefühle für ihn werden nicht weniger im Gegenteil. Ich bin immer noch total am Ende,es ist schrecklich

Ja, das ist es. Tut mir leid, dass du das auch mitmachen musst. Da wird nach so langer Zeit mal eben das Leben auf den Kopf gestellt Nun heißt es, sich aus den Trümmern ein neues Lebensgerüst zu bauen, das wird dauern. Aber die Zeit müssen wir uns nehmen, damit es wieder stabil wird. Es ist auch eine Chance, sich selbst Schritt für Schritt wieder zu entdecken, die Leere langsam wieder zu füllen.
14 Jahre jünger - oha. Seine Next ist 6 Jahre älter. Aber seis drum: Es wird sich zeigen, was passiert, wenn die erste Verliebtheit vorbei ist und auch da wieder Alltag einkehrt. Der Aufschlag aus den rosa Wolken könnte hart werden, aber wir müssen sie machen lassen. Alles Gute für dich!

20.02.2019 07:20 • x 4 #621

Mischka
Wir wäre heute 36 Jahre zusammen gewesen. Manchmal verfluche ich meinen inneren Kalender.

Gestern Abend um 23.00 h WhatsApp von ihm, ob ich noch auf wäre und Lust zu telefonieren hätte. Nö, hatte ich nicht. Hab ihm erst heute morgen kurz geantwortet. War aber tatsächlich mal früh im Bett und habe sogar durchgeschlafen. Die Energie investiere ich jetzt in meine Arbeit - es kommt ein Auftrag nach dem anderen. Gut für mich. Bis jetzt läuft alles nach Plan. Wenigstens das läuft nach Plan...

20.02.2019 07:52 • x 5 #622

N
es wäre EUER Jubiläum gewesen...jetzt ist es ein weiterer Meilenstein in deinem Neues-Ufer Kalender. Jeder Jahrestag und jeder Feiertag bringt im ersten Jahr noch Trauer und Stiche ins Herz. Das wird aber vergehen. Nächstes Jahr um duiese Zeit sitzt du finanziell fest im Sattel, erholt und gelöst, allein oder schon zu zweit am Frühstückstisch. Um dich herum Fotos von deinem Enkelkind, das seine Oma anstrahlt Heute ist dann komplett vergessen. Denk an an die wundervollen Tage, die vor dir liegen. Es wird toll werden.

Der Blick zurück taugt nix.

20.02.2019 08:05 • x 1 #623

Vegetari
@Hotzenplotz und Mischa,

Bei euch ist es besonders schlimm weil ihr fast euer halbes Leben zusammen verbracht habt.
Das gilt zu betrauern. Und ich glaube auch der Verlasser mit neuem warmen Bett wird trauern!
Das ist völlig normal ,zu trauern!
Es liegt aber auch noch für euch eine Riesen Chance der Weiterentwicklung!
Versucht Step by Step das Beste für euch persönlich daraus zu machen.

Eine 3. PERSON sollte niemals und kann nie ein Grund einer Trennung sein. Die Gründe für die Trennung liegen Viel früher beim Paar.

Was nicht gelöst ist ....davon gehe ich bei euren MännerN fest aus, kann keinen 100% tragfähigen Neustart mit Next ergeben.

Entweder kommt er später wieder über Umwege der NeXT zu euch zurück oder nicht. Selten klappt ein Warmwechsel auf Dauer.
Viellleicht lernt ihr einen neuen Mann kennen?
Vielleicht wollt ihr lieber allein glücklich leben?
Alles Gute!
Ich kann euch sagen, die meisten Betrogenen profitieren nach einer Studie an meisten in der persönlichen Weiterentwicklung

20.02.2019 08:44 • x 3 #624

Mischka
Gestern im Netz gefunden (Verfasser unbekannt):

Es wird schon wieder.
Wieder, wieder wie was?!
Wieder wie vorher?
Es wird nie wieder wie vorher!
Irgendwann wird es,
aber nicht wieder!

20.02.2019 09:02 • x 3 #625

H
Zitat von Vegetari:
@Hotzenplotz und Mischa,

Bei euch ist es besonders schlimm weil ihr fast euer halbes Leben zusammen verbracht habt.
Das gilt zu betrauern. Und ich glaube auch der Verlasser mit neuem warmen Bett wird trauern!
Das ist völlig normal ,zu trauern!
Es liegt aber auch noch für euch eine Riesen Chance der Weiterentwicklung!
Versucht Step by Step das Beste für euch persönlich daraus zu machen.

Eine 3. PERSON sollte niemals und kann nie ein Grund einer Trennung sein. Die Gründe für die Trennung liegen Viel früher beim Paar.

Was nicht gelöst ist ....davon gehe ich bei euren MännerN fest aus, kann keinen 100% tragfähigen Neustart mit Next ergeben.

Entweder kommt er später wieder über Umwege der NeXT zu euch zurück oder nicht. Selten klappt ein Warmwechsel auf Dauer.
Viellleicht lernt ihr einen neuen Mann kennen?
Vielleicht wollt ihr lieber allein glücklich leben?
Alles Gute!
Ich kann euch sagen, die meisten Betrogenen profitieren nach einer Studie an meisten in der persönlichen Weiterentwicklung

Das stimmt, Bruns gab es schon vorher Probleme, natürlich, wir haben beide Fehler gemacht, das wissen wir. Wir hätten reden müssen und das taten wir nicht, leider. Ich merkte auch erst nach der Trennung, wie sehr ich ihn tatsächlich liebe, die Gefühle waren vorher verschüttet, eingesperrt ich weiß nicht, wie ich es erklären kann/soll. Ich merke nur, das mit der Boden gänzlich unter den Füßen weggezogen wird, ich Versuche ja mein Leben zu sortieren, neu zu organisieren ( hab ab Montag sogar einen neuen Job) aber ich habe Angst, Angst auch vor der Zukunft. All unsere Pläne, nun könnten wir Leben, ich habe Angst wg der MS, und dann die Gefühle, sie sind stärker als sie jemals wieder, es kommen soviel Dinge ,zusammen, es wird gefühlt immer schwerer

20.02.2019 09:14 • x 2 #626

Vegetari
Zitat von Hotzenplotz1:
ich merkte auch erst nach der Trennung, wie sehr ich ihn tatsächlich liebe,

Oft kann ein Verlassener im seinem tiefen Schmerz noch nicht ganz erkennen, ob es tatsächlich noch Liebe ist oder ob in Wirklichkeit Verlustängste einem antreiben. Das wird man Viel später erkennen ob es Liebe ist oder nicht.
Und wenn es tatsächlich Liebe ist ,soll man loslassen, dann kommt es allein von selbst zurück.
Wenn es einseitige Liebe wäre ,hätte Sehnsucht keinen Sinn

20.02.2019 09:20 • x 2 #627

Mischka
@vegetari: Es freut mich sehr für Dich, dass bei Euch der Neustart geklappt hat. Es weckt in mir einerseits ein Fünkchen Hoffnung, andererseits ist mir klar geworden, dass es bei uns wohl nicht funktionieren wird. Es waren andere Umstände, weshalb er weg wollte, Next war und ist schlussendlich nur die Krücke. Kämen wir wieder zusammen, müsste einer von uns seine Wünsche ans Leben ignorieren, einer von uns würde nicht glücklich, nicht vollkommen. Entweder müsste er seine Baustellen in Angriff nehmen, um alte Probleme zu lösen und sich aktuellen Situationen stellen zu können, oder ich müsste mein Heim, meine Heimat, meine Sicherheit hier aufgeben und mit ihm woanders leben. Er will oder kann sich seinen Baustellen aber nicht stellen, also zog er aus. Was mich betrifft, wir haben vor dem Hausbau 14 Jahre zur Miete gewohnt, an anderen Orten. Ich habe dort gewohnt, aber ich war dort nicht zu Hause. Mein Zuhause war immer hier. Die einzige vorstellbare Basis wäre also, wir kämen wieder zusammen, würden aber an getrennten Orten wohnen. Was sich möglicherweise im Laufe der Zeit ändern könnte.

Ich habe mich gestern selbst gefragt, ob ich bereit wäre, ihn wieder zu bekommen. Meine unfreiwillig neu gewonnene Freiheit (ja, es ist auch durchaus Freiheit) wieder aufzugeben. Zum aktuellen Zeitpunkt: Nein. Ich hätte immer wieder die Sorge, dass er sich anderen Frauen zuwendet, die vermeintlich seine Defizite füllen. Sie werden es nicht können, zumindest nicht auf Dauer. Das muss ich ihn jetzt herausfinden lassen. Ich kann und will so etwas nie wieder mitmachen.

Und ganz ehrlich: Als Warmhalteplatte oder Notnagel bin ich mir zu schade. Ein bisschen Stolz habe ich auch noch.

20.02.2019 09:37 • x 6 #628

Vegetari
Zitat von Mischka:
Nein. Ich hätte immer wieder die Sorge, dass er sich anderen Frauen zuwendet, die vermeintlich seine Defizite füllen.

Dann wäre er wohl kein Kandidat für eine Wiedervereinigung.

Wiedervereinigung ,besser nach Beziehungspause, ist harte Arbeit und nicht jeder ist fähig sich einer Therapie zu stellen und hart an sich zu arbeiten. Mein Mann hatte erhebliche Defizite vorher,die er auch mit der Affäre kompensieren wollte. Er War ja ok , nach seiner damaligen Auffassung und ich nicht. Heute nach Therapie sieht er mich total anders. Therapie hat also Viel bewirkt.
Es gibt auch Untersuchungen wo meist die Paare es tragfähig postaffärisch schaffen eine bessere tiefere Beziehung zu bekommen :
Mit Paarberatung!

20.02.2019 09:49 • x 1 #629

H
Zitat von Vegetari:

Oft kann ein Verlassener im seinem tiefen Schmerz noch nicht ganz erkennen, ob es tatsächlich noch Liebe ist oder ob in Wirklichkeit Verlustängste einem antreiben. Das wird man Viel später erkennen ob es Liebe ist oder nicht.
Und wenn es tatsächlich Liebe ist ,soll man loslassen, dann kommt es allein von selbst zurück.
Wenn es einseitige Liebe wäre ,hätte Sehnsucht keinen Sinn

Darüber habe ich selbst schon lang gegrübelt aber ich merke tatsächlich das es Liebe ist und keine Verlustangst. Im Sommer, da lief die Geschichte mit den Beiden bereits, hatten wir uns 4 Wochen wieder angenähert, davor war wirklich nichts, ich hatte Gedanken wie ein ganzes Jahr mit Hund zu pilgern , in diesen 4 Wochen würde ich meiner Gefühle bewusst. Aber das ganze Flaute wieder ab, da ich unbewusst wohl merkte da ist etwas bis er im Oktober ging. Langsam fanden wir ja ab Mitte November wieder zueinander aber er hat sich nie von der anderen gelöst, das ist wohl das Problem. Ich werde wohl warten und wenn es mich zerreißt, ich komme aus diesem Loch nicht heraus, egal wie sehr ich mich bemühe und ablenke.
@ Mischka, Wie kommst Du mit dem Haus zurecht? Unseres ist nicht groß aber ich habe solche Probleme allein hier zu sein, gerade wo wir ja nun 30 Jahre darin wohnen und alles gemeinsam erschaffen haben

20.02.2019 10:31 • #630

A

x 4