Liebe Mischka, du wirst es ganz sicher durchstehen. Es kommen in solchen Situationen manchmal wellen vor Angst und Hoffnungslosigkeit, die alles irreal wirken lassen. Da wacht man nachts auf und braucht erst eine Zeit, um zu verstehen, dass es wahr ist. Während des Tages ist man auf der Achterbahn und pendelt zwischen Hoffnungslosigkeit und Euphorie. Da passiert dann soviel und man schafft nicht alles zu verarbeiten.
Doch die Zeit dafür wird kommen. Du übernimmst im Moment Aufgaben, die eigentlich überfordern und gleichzeitig fehlt der emotionale Rückhalt und der Mensch, der einem Kraft geben soll. Wenn man im Sturm steht, kann man schlecht oder gar nicht einschätzen, wie weit man bereits ist. Ich denke, dass wir, die wir deine Beiträge lesen, den Eindruck haben, dass du schon eine sehr weite Wegstrecke zurückgelegt hast und schon viel von deinem neuen Leben steht.
Was im Kopf deines Noch-Mannes vorgeht wird zunehmend unklarer. So sehr kann man von der Realität nicht entfernt sein. Ich denke, dass er sich vor der Wirklichkeit fürchtet und eigentlich weiß, was hinter seiner rosaroten Brille auf ihn wartet. Noch scheint er sich aber nicht eingestehen können, dass er nicht so begehrt ist, wie er geglaubt hat und auch nicht so sicher im Sattel seiner Ehe. Aber das ist, wie du sagst, seine Brause.
Du kannst stolz auf deine Standhaftigkeit sein. Dieses Forum ist voll von Geschichten, in denen Frauen jahrelang die Affären ihrer Männer mitansehen oder sich im on-off Modus mit ihren untreuen Männern befinden, weil sie den letzten Sprung ins kalte Wasser fürchten. - Da finde ich deinen Mut bedeutend gesünder. Mach dir immer klar, dass er zwar nicht mehr da ist, dein Netz von liebenden Menschen aber hält. Denk an das Ehepaar, das dir das Geld für das Haus leihen wollte und all die anderen, die im Hintergrund sind, dich aber im Notfall auffangen. Du bist offenbar nicht allein. Die Kraft, die du brauchst wirst du erhalten Dafür scheinst du in der Vergangenheit schon genug Kraft an andere gegeben. Das kommt immer zurück.
10.02.2019 17:38 •
x 1 #577