Zweiter Gedanke dazu (passiert mir ja nie )
wenn man die Affärenthreads in diesem Forum liest, fällt eines auf. Insbesondere fremdgehende Männer geben eine ganze Reihe und immer sehr ähnliche Erklärungen dazu ab, warum sie aus der Beziehung ausbrechen.
Die Häufigste: Ich habe in meiner Beziehung nicht mehr das gefunden, das ich brauche. dadurch war ich dem Schicksal und der Attraktivität einer anderen Frau hilflos ausgeliefert. Wäre meine Partnerin auf mich eingegangen, wäre das alles nicht passiert.
Erstaunlich finde ich in diesen Gedankengängen, dass der Fremdgeher glaubt, durch die Affäre bereits eine Veränderung in seiner Person eingeleitet zu haben. er fühlt sich ja auch anders. glücklich und7oder zerrissen. tatsächlich ist er aber derselbe Schlenz wie immer, nur, dass er seinen Wunschzettel an das Leben zu einer anderen Frau gebracht hat: erfüll das bitte mal, dann bin ich glücklich. dann machst du mich glücklich.
tatsächlich verändert der mann nur die Lebensumstände und versucht bewusst oder unbewusst, die Personen um sich herum so zu manipulieren, dass für ihn der Wunschzustand entsteht. egal, wie es den anderen Parteien dabei geht.
Nur selten geht jemand vor der Affäre inne und fragt sich: was ist eigentlich mein Anteil an den Störungen in meiner Beziehung und wie kann ich mich anders verhalten und sein, so dass meine Partnerin weiter sie selbst sein darf, wir aber wieder glücklich miteinander leben. diese menschen schreiben natürlich nicht in einem Trennungsforum.
Mischka, ich denke bei all der Trauer um das was war und vielleicht hätte sein können, Distanz ist das einzige, das deinen NM dazu bewegen kann sein eigenes Verhalten und Sein zu überdenken und zu ändern. Aktuell ist er offenbar der, der er immer war (du schriebst von der Feier, dass er mit der Wohnung angegeben hätte). Du müsstest dich ändern, Kraft für die Veränderung hin zu ihm aufbringen, damit es mit euch funktioniert. er bekommt eine flexible, seinen wünschen zugerichtete Frau, während du zweigleisig, für ihn und für deine neuen Pläne Kraft aufbringen musst, wenn du dich nicht selbst verraten möchtest.
Ruf dir bei jedem wünsch nach Nähe und seiner liebe ins Gedächtnis, dass dies nur ein Teil von ihm ist. der andere Teil hat ein weit weniger schönes Gesicht. denk an die Birke