Liebe Mischka, auch von mir einen guten Morgen. Ich finde es großartig, dass du dich nicht aus deiner Familie vertreiben lässt. Sie gehören zu dir und du zu ihr. Er hat sich fremdverliebt, damit ist die Neue die Fremde und so wie du die Reaktionen seiner Familie beschreibst, sehen sie ihn mit sehr gespaltenen Gefühlen und sie, die Neue, mit sehr eindeutigen.
Manchmal hilft und heilt es sich mit dem konfrontieren, was sich nicht ändern lässt. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich jetzt in die Phase des Loslassen geht. Du hast gesehen, dass die neue Beziehung seine negativen Seiten zu fördern scheint und damit ist er aktuell nicht der Mann, den so an deiner Seite zu wünschen scheinst. Mit dem Guten geht eben auch das Schlechte - und das kann unglaublich befreien. Er hinterlässt natürlich eine Lücke, sein Gehen nimmt dir aber auch eine Last.
Das befreit und gibt dir Platz in deinem neuen Leben so zu wachsen und dich auszubreiten wie du es jetzt braucht.
Vor drei Jahren musste bei uns im Garten eine sehr alte und große Birke gefällt werden. Wir fand das unfassbar traurig, weil sie so alt war und ich immer ins Grüne geguckt habe. Im nächsten Jahr sahen wir, wie sich ein anderer kleiner Baum plötzlich rasant entwickelt hat und unsere Fliederbüsche in riesige Blütenträume gewachsen waren. alle hatten im Schatten der Birke ein geschütztes, aber auch von ihr dominiertes Leben geführt. - So stelle ich mir viele Neuanfänge vor. Man trauert um Leibgewonnenes, und plötzlich sieht man, dass die Veränderung auch Gutes hat.
Ich wünsche dir deshalb sehr, dass deine Chancen und gute Dinge, sehr bald die Veränderung als eine nicht mehr ganz so große Katastrophe aussehen lassen. Die Feier bei deiner Schwägerin schien ja ein erster Schritt.
Dein NM ist offensichtlich auf der Verliererseite, weil es so aussieht, dass niemand seinen Schritt und die Neue wirklich gutheißt oder auch nur versteht. Die Neue fühlt sich unwohl und wird sehr wahrscheinlich versuchen, ihn nicht nur von dir zu entfernen, sondern auch von seiner Familie. Das mag eine Zeit gutgehen, solange sie Urlaube bezahlt und mit ihm wegfährt, sobald euer Enkelkind da ist, wird sich dein NM endgültig am Abgrund sehen.
Er wird sich bis dahin jedoch möglicherweise so verändert haben, dass er anders, kälter, reagiert, als der Mann, den ihr alle gekannt und geliebt habt.
Hier hat einer sein Lächeln verkauft. Glücklicherweise warst du es nicht. Liebe Mischka, weiter so und wachse dem Himmel weiter entgegen. Dir ein schönes und befreites Wochenende. Viele Grüße.