2604

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Das klingt gut geordnet und als ob du bei allem viel Klarheit erlangt hast.

Ich denke auch, dass es ihn noch umhauen wird, wenn du wieder einen Partner haben wirst. Ist dann auch gut so:-)

Die Aussage mit Fremdturteln sehe ich allerdings für die Neue als spannend. Sie hatte er ja als eifersüchtig beschrieben - da werden die Interessen und Besitzansprueche dann doch eher kollidieren. Aber egal. Du wirst einen tollen Mann finden ...oder er dich. Dein Mann wird mit der Asche eines Hundes auf der Kommode - du siehst, das Bild hängt vor meinem inneren Auge fest:-)) - einschlafen. Deine Tochter wird Mama, deine Soehne gehen offenbar ihren Weg und du wirst dich jeden Tag weiter von dem Schrecken entfernen.

Es wird am Ende alles gut und wie wir seit dem Film The best Merrigold Hotel wissen, ist es nicht gut, ist es auch noch nicht zuende.

10.12.2018 13:48 • x 1 #376

Mischka
Ich sagte ja, Next wird ein gewisses Maß an Toleranz brauchen.

Das mit der Asche des Hundes hat sich tatsächlich bei Dir festgesetzt *schmunzel*. Aber, so komisch es klingt, ich kann das verstehen. Unsere Hündin ist jetzt 11 Jahre alt, sie kam als Welpe zu uns. Sollte ihr Leben mal zuende sein, werde ich sie auch einäschern lassen. Ob ich die Urne behalte oder sie beisetze, weiß ich noch nicht. Ich hänge sehr an meinen Tieren, sie gehören mit zur Familie.

Es ärgert mich nur maßlos, dass ihm seine Hündin, die ihn abgöttisch liebt, scheinbar egal ist. Ich habe ihn am Freitag zum letzten Mal darauf angesprochen. Ich glaube nicht, dass er sie je mal abholen wird. Komme ich auch noch drüber. Mir tut nur das Tier leid. Sie kann nichts dafür.

10.12.2018 14:21 • #377

A

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3

N
Unser Kater und unser Hund sind auch unSerena Familie und ich liebe sie sehr. Wenn man immer Tiere hatte, weiss man Wie besonders sie sind und wie sehr sie zu einem gehören. Meine Tiere sind allerdings immer der Bratwurst zurückgegeben worden und liegen im Garten unter den Blumen.

Bei einem großeben Hund könnte ich mir eine Einschulung vorstellen. Trotzdem leben meine Tiere in meinem Herzen und sind hoffentlich jetzt an einem schönen Ort.

Urne auf Fr Kommode ist für mich seltsam:) aber jeder kann das natürlich anders sehen

10.12.2018 16:43 • #378

N
Der Natur! Nicht der Bratwurst...oh Gott! )

10.12.2018 16:45 • #379

Mischka
Zitat von nalea:
Der Natur! Nicht der Bratwurst...oh Gott! )

Es lebe T9
Danke für das herzhafte Lachen!

10.12.2018 17:10 • #380

N
nee, und einschulen würde ich einen größeren Hund auch nicht...andererseits ...

10.12.2018 17:16 • x 1 #381

Mischka
Update: Vorstand hat heute leider entschieden, mich nicht halbtags einzustellen. Und auf eine der externen Bewerbungen kam eine Absage. Schade, dass man den Grund nicht erfährt.

Vielleicht ist das aber auch ein Zeichen, mit meiner Selbstständigkeit zu wachsen. Die Anfragen mehren sich, ich musste schon oft ablehnen. Bislang habe ich mich nicht getraut, aber jetzt muss ich nochmal gut nachdenken. Es wäre machbar. Ist eh Plan B1.

Dann ist mir heute noch etwas passiert, das mich nicht mehr los lässt. Ein älteres Nachbarehepaar, das mich schon seit Kindertagen kennt, bot mir an, mir das Geld für die Auszahlung meines NM zu leihen. Sie haben dieses Jahr eins ihrer Häuser verkauft. Das Geld liegt da. Sie haben keine Kinder. Ich bin so gerührt. Aber ich werde mich erstmal schlau machen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Eins der vielen To dos fürs neue Jahr. Ich kann sowas nicht einfach annehmen. Wer weiß, ob ich es schaffe, es ihnen zu deren Lebzeiten zurück zu zahlen. Aber es hat mich unglaublich berührt.

P. S.: Habe das mit der Absage meinem NM geschrieben. Es tat ihm sehr leid. Er weiß, wie ich an dem Job hänge. Werde morgen mit ihm telefonieren.

Gute Nacht für heute, danke fürs Zulesen. War ein zweigeteilter Tag.

13.12.2018 00:20 • #382

Mia2
Liebe Mischka, es ist wunderbar und selten solche tollen Menschen zu kennen und zu treffen. Wenn du so eine Möglichkeit hast, dann nehme sie ruhig an. Natürlich ist das nicht ganz einfach, aber dir wird es sicher besser gehen, als nochmal von vorn zu beginnen und zu verkaufen.Ein Verkauf ist unheimlich belastend und kostet sehr viel Kraft. Du hast mehr Ruhe und kannst evtl. beruflich mehr erhalten. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.

13.12.2018 08:04 • x 1 #383

Mischka
Fast 00.30 h, ich sitze noch in der Küche. Gerade wieder 2,5 Stunden mit ihm telefoniert. Sehr entspannt, offen und ehrlich.

Du lieber Himmel. Wir fühlen uns nach wie vor sehr zueinander hingezogen. Schön schmerzhaft. Bittersüß. Ist das alles bescheuert. Aber es ist, wie es ist.

Wer weiß, was die Zeit noch bringt.

Gedanken zur Nacht.
Wünsche euch eine gute.

14.12.2018 00:33 • x 3 #384

N
Hallo Mischka,

Ein turbulenter Dezember:-) Schön, dass ihr wieder entspannt miteinander reden könnt - wer weiss, was die Zukunft so bringt. Und ich muss mich Mia2 anschließen, es ist wundervoll, wenn Menschen einem die Hand reichen und ein solches Angebot machen. Selbst wenn du es nicht annimmst, ist das Angebot schon ein Geschenk an sich.

Du scheinst in deinem Umfeld sehr vieles richtig gemacht zu haben, wenn mehrere Menschen jetzt so umsichtig und hellsichtig auf dich zukommen wie dieses Ehepaar und auch dein ehemaliger Kunde.

Es wird alles kommen wie es muss, denke ich, und eine Selbstständigkeit als Plan B1 klingt für mich als Selbstständige natuerlich auch ' nahe dran':-) Ich wünsche dir viel Glück, dass sich alles in den richtigen Weg ruckelt und dein NM weiter deine Seite sieht und fühlt.

14.12.2018 11:31 • x 1 #385

L
O Mann, da hast du Recht. Wer weiß, was die Zeit noch bringt. Wir sind uns auch sehr nah. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das von ihm aus nicht nur Gewohnheit, schlechtes Gewissen, Warmhalten ist. Und das ist nicht gut für mich.

15.12.2018 18:27 • x 1 #386

N
Was die Zeit bringt weiß man natürlich nie - man kann nur hoffen

@Mischka

Was waren vor neun Jahren für dich, für euch, die Gründe es noch einmal zu versuchen? Gibt es aktuell Parallelen zu der damaligen Situation?

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mann, der Fremdturteln und Bestätigungen von außen braucht, das nicht so schnell abstellen kann - wenn überhaupt. Scheinbar warst du in der Vergangenheit die feste Größe und sein Halt, während er die Hände frei hatte, um mit dem Feuer zu spielen. Wie schätzt du jetzt ein, dass sich die Rollen, Mischka als Zuhause und im Rücken, und Neue als Spiel mit dem Feuer, umgedreht haben? Sie mit der neuen Wohnung jetzt die offizielle Beziehung und du die Frau zum Fremdturteln?

Mir fällt auf, dass er die Bedürfnisse seines Hundes nicht wahrnimmt, und auch offenbar keine Anstalten macht, dich aus der Drucksituation mit dem Haus nehmen. Gleichzeitig scheint er jedoch Zeit zu haben um zu sprechen und vielleicht auch zum Süßholzraspeln (entschuldige den nicht ganz wertschätzenden Ausdruck). Dass nach einer Trennung bei beiden noch einmal eine Phase der Schmetterlinge im Bauch kommt, ist nicht ungewöhnlich. Sie verflüchtigt sich allerdings in der Regel wieder.

Wie schätzt du die Gespräche mit deinem NM ein. Inwiefern dienen sie seinem Bedürfnis nach Bestätigung durch mehr als eine Frau und vielleicht sogar nach geheimen Beziehungen? Gib es Ähnlichkeiten mit der Situation vor neun Jahren?

15.12.2018 19:37 • #387

Mischka
Genau das denke ich auch manchmal. Zuviel Kontakt ist einfach nicht gut. Er sagt immer, er würde alles dafür tun, damit es mir *gut* geht. Schön. Dann hätte er bei mir bleiben sollen und wir hätten die Baustellen gemeinsam in Angriff genommen - wie schon so oft in unserem gemeinsamen Leben. Statt dessen hat er es vorgezogen, sich einer anderen Frau an den Hals und hier alles wegzuwerfen. Ich glaube, er bereut es schon, es kommen immer wieder Andeutungen. Aber er übernimmt jetzt auch die Verantwortung dafür. Er käme nicht zurück. Das lässt sein Stolz nicht zu. Meiner aber auch nicht. Das weiß er. Wie gesagt - niemand weiß, was noch passieren wird. Ich will und kann darüber nicht spekulieren. Aber sein Gewissen plagt ihn. Das kann ich ihm auch nicht abnehmen - es war seine Entscheidung.

15.12.2018 19:52 • x 1 #388

Mischka
Zitat von nalea:
Was die Zeit bringt weiß man natürlich nie - man kann nur hoffen @Mischka Was waren vor neun Jahren für dich, für euch, die Gründe es noch einmal zu versuchen? Gibt es aktuell Parallelen zu der damaligen Situation? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Mann, der Fremdturteln und Bestätigungen von außen braucht, das nicht so schnell abstellen kann - wenn überhaupt. Scheinbar warst du in der Vergangenheit die feste Größe und sein Halt, während er die Hände frei hatte, um mit dem Feuer zu spielen. Wie schätzt du ...

Vor 9 Jahren habe ich ihn nach 8 Monaten Fremdturtelei vor die Wahl gestellt. Die ganze Zeit habe ich aber deutlich gespürt, dass da auf beiden Seiten noch Gefühle waren. Und er war damals nach seinem Burnout sehr neben der Spur und nicht er selbst. Ich habe sein Verhalten damit in Verbindung gebracht und konnte ihm verzeihen. Aber vergessen konnte ich es nie, weil es mich fast zerstört hat. Jetzt ist er völlig klar im Kopf - es gibt insofern keine Paralellen. Er traf die Entscheidung selbst, sofort und setzte sie auch um.

Ja, ich war wohl immer sein Rückhalt, habe vieles (zu vieles!) zugelassen. Das war seinem damaligen Zustand geschuldet. Er hatte zwei (gottlob nur halbherzige) Siuzidversuche. Ich habe deshalb oft geschwiegen, um nicht irgendwas bei ihm auszulösen. Das habe ich beibehalten und verabsäumt, es abzustellen, als diese Geschichte überwunden war.

15.12.2018 20:03 • #389

N
Bist du sicher, dass es tatsächlich sein Gewissen ist? Ganz banal: Eure Hündin kann nicht sprechen und steht damit nicht für ihn zur Bestätigung seines Egos zur Verfügung. Sie lässt er, was dich ja scheinbar auch angreift, links liegen. Plagt ihn tatsächlich das Gewissen und nicht ein Gefühl des 'Da habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt und mich in eine Situation manövriert, die nicht mehr bequem ist'? Wenn ihn das Gewissen schütteln sollte, würde er dann nicht auch die Gefühle eurer Tiere wahrnehmen und gleichzeitig alles tun, um deine Trauer und deinen Stress zu mindern?

Der Eindruck, der sich mir aufdrängt ist ist der, dass er seinen Halt (dich) verloren hat. Eine Partnerin, die ihm vieles abgenommen hat und durchgehen ließ. Jetzt sieht er sich in den ich nenne es einmal 'Fängen' einer Frau, die nicht mehr die bequeme und heimliche Affäre ist, sondern knallharte Fakten schafft, ein Nest baut und ihn finanziell einspinnt. Kann es sein, dass ihm plötzlich extrem bewusst wird, dass sein freies Leben vorbei ist? Und dass es weniger das Gewissen ist, sondern eher ein Bedauern und Selbstmitleid sind, die ihn umtreiben?

Ich denke, dass du ohnehin sehr achtsam bist und seine Art ja offensichtlich gut kennst. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gute Idee wäre, dein Tagebuch mit den Eintragen von vor neun Jahren noch einmal zu lesen und auf Ähnlichkeiten mit den aktuellen Begebenheiten abzuklopfen.

Irgendwie trappst hier eine Nachtigall sehr laut Aber das ist natürlich nur mein Eindruck.

15.12.2018 20:16 • #390

A

x 4