Ich war noch einmal bei ihm, seine Post, seine Papiere und andere Dinge vorbeigebracht, die noch geregelt werden mussten. Die Trennung schreitet weiter fort. Er zeigte mir Bilder von der neuen Wohnung, erzählte mir von den Möbeln, die Next gekauft hat. Mir ist die Wohnung zu groß, zu weiß, zu grau, zu kalt. Aber ich muss dort nicht glücklich werden, sondern er. Erzählte mir noch mehr von Dingen, die ich nicht wissen wollte. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht weiß, ob ich ihn je dort besuchen werde. Das musste er schlucken. Meinte nur, er würde sich immer noch wünschen, dass Next und ich uns eines Tages verstehen. Ob das je möglich ist - keine Ahnung.
Dann fiel mir auf, dass er seinen Ehering nicht mehr trug. Darauf angesprochen, meinte er, er habe ihn vor 2 Wochen abgezogen. Irgendwann müsse man Dinge beenden bzw. man müsse einsehen, dass sie zu Ende wären. Er wollte ihn eigentlich erst abnehmen, wenn wir geschieden werden. Bla bla. Das hat mich sehr getroffen. Nach 3 Monaten schon...wieviel waren ihm unsere vielen Jahre wert? Meine Tränen liefen und sie laufen noch immer. Ich hatte bis eben aus Respekt vor unserem halben gemeinsam verbrachten Leben noch daran festgehalten. Und dann meinen Ehering und Aufsteckring ebenfalls abgezogen. Dann soll es so sein. Auch wenn es klar ist, dass es kein Zurück mehr gibt, tut dieser Schritt unendlich weh. Es ist wie ein Abschneiden. Ich trug diese beiden Ringe fast 30 Jahre meines Lebens.
Und wenn du einen neuen Partner hast....mein lieber Noch-Mann (zumindest auf dem Papier), ich bin kein oberflächlicher Mensch. Ich hatte mich Dir verschrieben. Bis zum Rest meines Lebens. Ob und wann ich mich jemals noch einmal einem Mann so verschreiben kann, weiß ich nicht. Ich weiß, dass du da nicht anders bist. Auch wenn du versuchst, dich dazu zu zwingen. Auch wenn du mir erzählst, dass dich Frauen anbaggern, wenn du ihnen erzählst, dass du dich getrennt hast. Ich brauche das nicht für mein Selbstbewusstsein. Ich weiß auch nicht, warum du mir sowas erzählst.
Beim Abschied nahmst du mich wieder in den Arm und drücktest mich ganz fest. Wischtest meine Tränen ab. Sagtest, dass du auch weiterhin Kontakt halten möchtest. Dass dir das sehr wichtig ist. Dass dir das alles sehr leid tut, du es aber nicht mehr ändern kannst. Ich will auch gar nicht, dass du etwas änderst. Es wäre ohnehin nicht mehr möglich. Das Band ist zerschnitten. Du sagtest, es hat sich nur der Beziehungsstatus zwischen uns geändert. Die Beziehung wird immer bleiben. Sie ist unauslöschlich.
07.12.2018 23:05 •
x 3 #359